1750 Punkte - Der Versuch einer nicht-peinlichen Turnierliste

Akkons_Erbe

Erwählter
24. Januar 2010
607
56
8.786
Hallo zusammen

Ich werde in Kürze auf ein Turnier fahren und da wollte ich euch mal nach eurer Meinung bezüglich meiner Armeeliste fragen.

Dass ich vermutlich nicht oben mitspielen kann, ist mir auch klar, aber dennoch habe ich versucht, nicht einfach 6 Nachtsicheln mit je 5 Exis aufzustellen.

Was meinst ihr dazu?

Kombiniertes Kontingent: Necrons

*************** 2 HQ ***************

Hochlord
- Kriegssense
- Gedankenkontrollskarabäen
- Durasempisches Geflecht
- Regeneratorsphäre
- - - > 160 Punkte

Herrscherrat
+ - Bote der Zerstörung
- - - > 35 Punkte

Illuminor Szeras
- - - > 100 Punkte

*************** 2 Elite ***************

Jagdläufer des Triarchats
- Synchronisierte Schwere Gauss-Kanone
- - - > 165 Punkte

5 Leibgardisten
- Hyperphasenschwerter und Dispersionsschilde
- - - > 225 Punkte

*************** 3 Standard ***************

14 Necron-Krieger
+ - Geister-Barke
- - - > 297 Punkte

8 Extinktoren
- Gauss-Blaster
- - - > 136 Punkte

8 Extinktoren
- Gauss-Blaster
- - - > 136 Punkte

*************** 3 Sturm ***************

2 Destruktoren
- 2 x Upgrade zum Schweren Destruktor
- - - > 120 Punkte

5 Kanoptech-Skarabäen
- - - > 75 Punkte

2 Destruktoren
- - - > 120 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Annihilator-Gleiter
- Gauss-Kanone
- - - > 90 Punkte

Annihilator-Gleiter
- Gauss-Kanone
- - - > 90 Punkte

Gesamtpunkte Necrons : 1749

Der Läufer synchr. meine Schw. Destruktoren-Schüsse und der Rest bleibt mehr oder weniger zusammen und unterstützt sich gegenseitig.

Der Lord mitsamt der Leibgarde sitzt in der Geisterbarke. Da diese offen ist, kann ich 6" fahren, 6" aussteigen und angreifen (korrekt?). Ausserdem kann er so, mittig platziert, mit seiner Regeneratorsphäre alle rundherum supporten.

Danke für eure Meinungen

Gruss

Akkons_Erbe

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen

Der Läufer synchr. meine Schw. Destruktoren-Schüsse und der Rest bleibt mehr oder weniger zusammen und unterstützt sich gegenseitig.

Der Lord mitsamt der Leibgarde sitzt in der Geisterbarke. Da diese offen ist, kann ich 6" fahren, 6" aussteigen und angreifen (korrekt?). Ausserdem kann er so, mittig platziert, mit seiner Regeneratorsphäre alle rundherum supporten.

Danke für eure Meinungen

Gruss

Akkons_Erbe

Zu der Synchronisierung: Ist an sich nicht schlecht.

Die Leibgarde darf nicht in eine Barke einsteigen. Das dürfen nur Krieger, Lords, Hochlords, Kryptos und BCM.

Und eines verstehe ich nicht so recht. Wie soll der Lord mit der Sphäre "alle" rundherum supporten? Die wirkt nur auf den Trupp an die er sich angeschlossen hat und natürlich auf sich selbst.

Mir persönich fehlt auch etwas durchschlagendes. Bedenke das es Modelle mit 2+ Rüstung gibt. Also Rüstungsbrechendes, DS2 oder gar DS1 wäre vom Vorteil.
Wenn ich die Wahl hätte würde ich an stelle der Leibgarde Phantome nehmen. EDIT: Außerdem sind die auch noch schnell und haben 3+/3++ 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Ja der Kern der Armee funktioniert nicht. Für die Leibgarde empfehle ich eine Sichel (dann mit Aegis und Comms Relais) oder was zum Porten, also Obyron. Zudem macht sich in so einem Trupp auch ein Chrono Bote super (Re-roll von 2+ Rüssi vom Warlord, Rennbewegung, oder auch Schocktruppen Missgeschick Tabelle rockt).

Also nochmal ans Reisbrett und eine neue Liste 🙂

Die synchronisierte schwere Gauskanone hat so ziemlich das gleiche Profil, wie die schweren Gauskanonen der schweren Destruktoren. Klingt bisschen komisch, ist aber so 🙂 Ob da Synchro so sehr lohnt bei BF4 mit Erzfeind, da haste natürlich recht. Aber er kann mit 36" ja auch suf andere Einheiten schießen und ... hmm... naja immerhin sind es 2 Trupps schwere Desis. Warum eigentlich nicht? Ich find den Läufer eigentlich ziemlich cool in der 7ten.

Lass ihn halt nicht hinten stehen und schick ihn in den Nahkampf :whaa:

Dank Mahlstrom rennen auch wieder viel mehr Einheiten auf dem Tisch rum die sich mit einem AV13 Läufer eigentlich nicht prügeln wollen.

Früher war ich ja auch ein Fan der synchro Gaus, aber heutzutage steh ich mehr auf die "günstige" und verbesserte mit dem Hitzestrahler. DS1 hilft gegen die neue Schadenstabelle und mit Flamern lässt sich mitlerweile ja ne Menge anfangen 🙂
Dazu ne Tapit Einheit die nicht gleich weggeschossen ist. Werde ihn wohl jetzt öfter mal spielen.

So, da wäre ich wieder ;-)

Was haltet ihr von der folgenden Liste?

Ich habe mir eure Anregungen durch den Kopf gehen lassen und versucht, was Intelligenteres zusammen zu klicken.

Eure Meinung würde mich sehr freuen:

Destruktor-Lord
- Kriegssense
- Regeneratorsphäre
- - - > 190 Punkte

Illuminor Szeras
- - - > 100 Punkte

*************** 1 Elite ***************

- - - > 165 Punkte

14 Necron-Krieger
+ - Geister-Barke
- - - > 297 Punkte

8 Extinktoren
- Gauss-Blaster
+ - Nachtsichel
- - - > 236 Punkte

8 Extinktoren
- Gauss-Blaster
+ - Nachtsichel
- - - > 236 Punkte

2 Destruktoren
- 1 x Upgrade zum Schweren Destruktor
- - - > 100 Punkte

5 Kanoptech-Phantome
- 1 x Fesselspulen
- - - > 185 Punkte

4 Kanoptech-Skarabäen
- - - > 60 Punkte

Annihilator-Gleiter
- Tesla-Kanone
- - - > 90 Punkte

Annihilator-Gleiter
- Tesla-Kanone
- - - > 90 Punkte

Gesamtpunkte Necrons : 1749

Eine Planung der Zusammenstellung wäre toll gewesen 🙂

Aber ich versuchs mal zu interpretieren.

Mit den Gleiter und Flieger macht man nie einen Fehler.
Bedenke, dass die Krieger bei dieser Anzahl nicht in die Barke einsteigen können. Es gibt bestimmt welche die sie neben der Barke her laufen lassen, finde aber ein Zehnertrupp in einer Barke stabiler, vor allem mit der neuen Fahrzeugschadentabelle. Offen ist die Barke auch also können auch alle darin schießen.
Phantome finde ich persönlich auch sehr fein persönlich würde ich denen aber die eine Fessel abnehmen oder bis maximal 3 Fesseln aufstocken. Eine ist irgendwie nichts Ganzes und nichts Halbes.
In dieser Punktegröße finde ich ein 4er Trupp Skarabäen ein wenig schwach, unter 5 Basen ohne Spinne spiele ich die nie. Und die Misch-Destrucktoren wegen der unterschiedlichen Reichweite symbiotisiert auch nicht so recht und teuer find ich sie auch noch etwas. Ich will jetzt aber nicht sagen das sie schlecht sind 😉

Mit ein bisschen Umstellen sieht es etwas Stimmiger aus und du hast eine richtig harte Nahkampforientierte Offensive und die Krieger sind auch gut geschützt.

10x Krieger (245 Punkte)
- Geister-Barke

6x Kanoptech-Phantome (240 Punkte)
- 3x Fesselspulen

5x Kanoptech-Skarabäen (75 Punkte)

2x Destruktoren (80 Punkte)

So wäre die Liste runder. Kannst ja auch nochmal überlegen ob Du die Desis doch draußen lässt und etas anderes aufstockst oder was anderes rein nimmst.

Kha!n

Edit: Ach... der Desilord wo soll der mit rein? Verstehe nicht ganz recht warum er nen ORB hat. Lord mit den Phantomen? Die haben kein ReaP
Die Kombo Desilord und Phantome habe ich sehr gerne 🙂 Der Lord in Front die Phantome dahinter. Der Lord mit 2+, eine Bank! Außer der Gegner ballert mit vielen Rüstungsignorierenden Waffen drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Hey Kha!n

Danke vielmals für deine Einschätzung.

Ich habe die Liste angepasst, wo es mir sinnvoll schien. Hier zuerst die Liste und dann die Erklärung dazu:

Destruktor-Lord
- Kriegssense
- - - > 160 Punkte

Er kommt in die Phantome und solle lästige Charaktere rauspicken und Kleinkaliberbeschuss aufsaugen.

Illuminor Szeras
- - - > 100 Punkte

Er kommt in eine Einheit Extinktoren (die verbesserte) und hilft mit etwas Panzerabwehr aus, wo Not am Mann ist.

*************** 1 Elite ***************

- - - > 165 Punkte

10 Necron-Krieger
+ - Geister-Barke
- - - > 245 Punkte

8 Extinktoren
- Gauss-Blaster
+ - Nachtsichel
- - - > 236 Punkte

8 Extinktoren
- Gauss-Blaster
+ - Nachtsichel
- - - > 236 Punkte

6 Kanoptech-Phantome
- 2 x Fesselspulen
- - - > 230 Punkte

5 Kanoptech-Skarabäen
- - - > 75 Punkte

2 Destruktoren
- - - > 120 Punkte

Annihilator-Gleiter
- Gauss-Kanone
- - - > 90 Punkte

Annihilator-Gleiter
- Gauss-Kanone
- - - > 90 Punkte

Gesamtpunkte Necrons : 1747

Ich denke der Rest erklärt sich von alleine. Ich möchte die schweren Destruktoren drin behalten, weil mir die Kombo mit dem Jagdläufer so gut gefällt. Die Extinktoren, Krieger, Barke und Gleiter bilden das Zentrum. Auf der einen Flanke stehen dann die Phantome und Skarabäen und die Flieger kommen auch da rein mit dem Ziel diese Flanke zu zerschmettern und das Zentrum zu halten.

Hammer und Amboss mal anders sozusagen.

Danke für deine/eure Zeit

Gruss

Akkons_Erbe

Wenn du mit Iluminor Szeras einen Trupp Exis pushen willst, würde ich mir überlegen den auf 10 aufzustocken. Wenn du die Krieger auf 10 reduzieren würdest, hättest du die Punkte und die Krieger könnten dann auch einsteigen.
Ich würde aber wohl eher die Krieger noch weiter ausdünnen und ihnen dafür einen Zerstörerboten mit Solarimpuls, oder einen Verzweiflerboten mit in die Barke geben.