Dark Angels 1750 Punkte double-Wing mit ein wenig Grün

Ynnead Gott der Toden

Tabletop-Fanatiker
28. November 2006
3.530
0
25.736
*************** 1 HQ ***************

Belial, Meister des Deathwing
- Schwert der Stille und Sturmbolter
- - - > 190 Punkte

Deathwing-Kommandotrupp
- Cyclone-Raketenwerfer
- 4 x Energiehammer & Sturmschild
- Banner der Stärke
- 1 x Upgrade zum Deathwing-Champion
- - - > 355 Punkte

*************** 4 Standard ***************

5 Deathwing-Terminatoren
- 3 x Energiehammer & Sturmschild
- 1 x Kettenfaust
- 1 x Cyclone-Raketenwerfer
- - - > 265 Punkte

5 Deathwing-Terminatoren
- 3 x Energiehammer & Sturmschild
- 1 x Kettenfaust
- 1 x Cyclone-Raketenwerfer
- - - > 265 Punkte

Taktischer Trupp5 Space Marines
- 3 x Bolter
- Plasmakanone
+ Upgrade zum Sergeant
- Bolter
- Boltpistole
- - - > 85 Punkte

Taktischer Trupp5 Space Marines
- 3 x Bolter
- Plasmakanone
+ Upgrade zum Sergeant
- Bolter
- Boltpistole
- - - > 85 Punkte

*************** 2 Sturm ***************

6 Space Marines
- 2 x Ravenwing-Granatwerfer
- Erster Jäger
- Corvus-Hammer
- - - > 252 Punkte

6 Space Marines
- 2 x Ravenwing-Granatwerfer
- Erster Jäger
- Corvus-Hammer
- - - > 252 Punkte

Gesamtpunkte Dark Angels : 1749

Belial dient dazu die Termis punktend zu machen und das Banner exakt zu positionieren wenn ich nicht den ersten Zug habe.

Habe ich wahrscheinlich den ersten Zug Scouten die Ritter vor, setzen die und nutzen ihre Peilsender und die Termis möglichst weit vorne kommen zu lassen (wird die Ini geklaut versuchen sie in eine möglichst sichere Position zu scouten). Anschließend versuchen sie durch konzentrierten Beschuss die gefährlichsten Ziele des Gegners auszuschalten.

Ist absehbar dass das zu riskant ist bzw. habe ich wahrscheinlich nicht den ersten Zug und der Gegner ist Beschussstark, gehen die Bikes in Reserve. Belial versucht anschließend das Banner günstig zu positionieren und die beiden normalen Termitrupps halbwegs sicher kommen zu lassen, es werden ein paar schüsse ausgetauscht und versucht die erste Runde in vorgeschobener Position halbwegs unbeschadet zu überstehen. Ab runde 2 kommen dann hoffentlich wenigstens eine der Ritter Einheiten und Unterstüzt und gibt den Termis Feuerunterstüzung (ab runde 3 auch CC-Unterstüzung), während die Termis gefährliche Einheiten in Nahkämpfen zu binden suchen...

Die taktischen sind halt in erster Linie dazu da, das eigene und Gegebenenfalls das neutrale Missionsziel einzunehmen und/oder Feuerunterstüzung zu liefern (Plasmakanonen sind dabei sowohl gegen harte Gegner wie Kyborcs, u.ä. nützlich als auch gegen Massinfanterie wie Orks, weshalb ich ihnen hier den Vorzug gegenüber Raketenwefern oder Laskas gebe)...

So zumindest die Listentheorie...

Was mich bei den Angels momentan am meisten Beschäftigt, ist die Luftabwehr (spiele oft gegen CSM mit Drache und Vanillamarines mit Fliegern). Die Ravenwing-Flieger sind ne Lachnummer in Bezug auf Luftabwehr und ne Aegis + Quad + Luftabwehr-Devas bindet Punkte und ist gegen den Flammer des Drachen machtlos, sollten sie den nicht mit Glück ausknipsen.

Mit dem DS3 Flammer grillt er auch mal schnell einige der teuren Bikes. Wie gehst Du damit um?

Die Luftabwehr ist tatsächlich ein Problem, wofür ich bisher aber keine wirklich befriedigende Lösung gefunden habe - allerdings ist sie einer der Gründe warum ich reine RW-Listen auch für ineffizient halte, Termis mögen schwerfällig sein, fürchten aber den Drachen nicht übermäßig (und können Missionsziele besetzen) das FnP stabilisiert die Einheiten auch ansonsten etwas dagegen.

Idee gegen Drachenlisten ist also eigentlich Geschwindigkeit - Bikes kommen hier eher nicht in Reserve und taktische werden aggressiv aufgestellt um ihr Plasma zu benutzen, Termis kommen Runde 1. wenn die Drachen kommen will ich möglichst das gröbste auf dem Board schon weg haben und mit den Bikes nach Möglichkeit bereits in Nahkämpfe gehen können (bzw. gegen Kultisten eventuell auch mit taktischen) mit etwas Glück kann ich mich dann mit den termis auf den Zielen eingraben und dank FnP werden die Einheiten auch nicht ganz so fix weggeschmort, aber im grund läufts halt drauf hinaus dass beim erscheinen der Drachen das Spiel möglichst bereits großteils gelaufen ist und sie im Endeffekt ein Gebiet mit Terror überziehen, was nach Möglichkeit schon fest in meiner Hand ist - ist natürlich nen riskantes Spielchen darauf zu setzen die für einen gefährlichste Einheit vorerst komplett zu ignorieren aber alles andere macht es am ende vermutlich nicht besser...