Hallo,
nach den ersten Erkenntnissen und Überlegungen stelle ich mal meine Gedanken zu einer DW Liste mit RW und grünen Elementen ein. Ziel ist klar einen guten Teil der Grundbox-Modelle zu nutzen. Da ich DA erst mit der Grundbox anfange ist der Miniaturenstock noch kleiner und wird erst gemächlich ausgebaut. Der Flieger soll in der Liste bleiben. Über die nominelle (fehlende) Effizienz bin ich mir wohl bewusst, aber ich mag das Modell und möchte es einsetzen. Außerdem denke ich, dass es die ein, oder andere Situation gibt, in der er auch mal aufblühen kann. Ich habe ihn mal in der Nephilim-Ausstattung gelistet, bin aber darauf nicht festgelegt. Gerade die Synergien, die der Dark Talon ermöglicht sind mMn nicht zu unterschätzen. Ohne Nephilim ist allerdings die Luftabwehr praktisch nicht gegeben. Die Flak würde übrigens dann bei 1850 Punkten dazu kommen. Taktische Gedanken sind unter den Einheiten gelistet. Am 01.02. werde ich wohl mein erstes Spiel haben, vielleicht packe ich eines noch zuvor. Dann werde ich auch immer schön Feedback posten.
*************** 1 HQ ***************
Belial, Meister des Deathwing
- Schwert der Stille und Sturmbolter
- - - > 190 Punkte
Kommt in die Knights um denen noch etwas mehr Punch zu geben und diese an einem belibigen Punkt exakt schocken zu lassen. Schwert lasse ich in diesem Fall drinne. Ich denke, das ist für die Knights eine gute Ergänzung und man verschenkt die Ini nicht.
5 Deathwing-Terminatoren Kommandotrupp
- 2 x Energiehammer & Sturmschild
- 2 x Energieklauen
- Kompaniechampion
- Cyclone Raketenwerfer
- - - > 260 Punkte
Sollen einen der Bikeschwadronmarker nutzen um ebenfalls relativ nah am Gegner exakt schocken zu können. Die Mischbewaffnung sehe ich so etwas als schweizer Taschenmesser, von allem etwas.
*************** 1 Elite ***************
5 Deathwing-Knights
- 1 x Flegel
- - - > 245 Punkte
Denke das ist klar. Ob sie notwendig sind bezweifle ich sogar, normale Sturmterminatoren sind wohl genauso effektiv, wenn nicht effektiver, ich mag aber die Modelle und als ganz unspielbar erachte ich sie nicht. Immerhin spiele ich ja auch einen Flieger!
*************** 2 Standard ***************
5 Deathwing-Terminatoren
- 1 x Kettenfaust
- Sturmkanone
- - - > 245 Punkte
Sollen wenn möglich ebnfalls einen Marker nutzen und nach ihrem Erscheinen auf Panzerjagd gehen. Vor allem P10 Heckpanzerungen sollen geknackt werden.
5 Deathwing-Terminatoren
- 1 x Kettenfaust
- Plasmakanone
- - - > 240 Punkte
Hier ist etwas Reichweitenunterstützung geplant. Dadurch müssen die Jungs nicht unbedingt einen Marker nutzen. Man kann diese auch etwas entfernter, dadurch sicherer schocken lassen um selbst bei abweichung kein allzugroßes Risiko einzugehen. Die Plasmakanone finde ich ganz schön, weswegen diese hier verwendet wird. Die Alternative ist ganz klar der Raketenwerfer. Ich gebe erstmal dem Plasma eine Chance und sehe dann wie es sich schlägt. Vor all nach dem Schocken eine syncronisierte Schablone zu haben kann mMn einen sehr mächtigen Erstschlag darstellen.
5 Taktische Marines
- Plasmakanone
- - - > 85 Punkte
5 Taktische Marines
- Plasmakanone
- - - > 85 Punkte
Diese beiden Trupps sind das "grüne" Element der Liste. Schön ist, dass ich hier einige Grundbox-Modelle nutzen kann. Die Plasmakanone gibt auch hier weitreichende Feuerunterstützung und für 85 Punkte je Trupp finde ich dsa ganz ok. Gleichzeitig hocken die auf meinem Missionsziel und bieten dadurch auch eine gewisse Redundanz.
*************** 2 Sturm ***************
Nephilim Jäger
- Rächer Boltersystem
- syncronisierter schwerer Bolter
- 6 x Schwarzschwert Rakete
- - - > 180 Punkte
Wie oben schon angesprochen bin ich mir der gravierenden Schwächen bewusst, ich mag aber das Modell und die Vorstellung wie so ein A-10 Warthog ähnlicher Flieger anfliegt und P10/P11 Seiten- und Heckpanzerungen zerbröselt.
3 Ravenwing Bikes
- Sergeant mit Melterbomben
- 1 x Plasmawerfer
- - - > 100 Punkte
3 Ravenwing Bikes
- Sergeant mit Melterbomben
- 1 x Plasmawerfer
- - - > 100 Punkte
Die mobilen Marker der Terminatoren um diese sicher und plaziert schocken zu lassen. Hier habe ich 2x3 gewählt um ebenfalls eine Redundanz zu haben und auch Variabilität. Beispielsweise können beide Trupps über die Flanken kommen und somit eine gegnerische Armee in die Zange nehmen. Dann kann ich wählen, ob ich meinen DW-Assault aufteile, oder von einer Flanke her aufs Schlachtfeld gehe. Die Plasmas sind für die entsprechende Unterstützung drinne und da sie in der Grundbox enthalten sind. Die Melterbomben sind zusätzlich dabei, da ich davon ausgehe, dass man mit 12" Bewegung + 2W6" Angriffsreichweite sehr gute Chancen hat einen gegnerischen Panzer zu erreichen.
Gesamtpunkte Dark Angels : 1730
20 Punkte sind noch frei mit denen ich aktuell nichts anzufangen weiss. Eine Möglichkeit wären Vet. Sergeants bei den Greens, oder 2x2 TH+SS bei den Termis. Die müsste ich aber erstmal irgendwie erwerben - zumindest 1 Schild und 4 Hämmer.
nach den ersten Erkenntnissen und Überlegungen stelle ich mal meine Gedanken zu einer DW Liste mit RW und grünen Elementen ein. Ziel ist klar einen guten Teil der Grundbox-Modelle zu nutzen. Da ich DA erst mit der Grundbox anfange ist der Miniaturenstock noch kleiner und wird erst gemächlich ausgebaut. Der Flieger soll in der Liste bleiben. Über die nominelle (fehlende) Effizienz bin ich mir wohl bewusst, aber ich mag das Modell und möchte es einsetzen. Außerdem denke ich, dass es die ein, oder andere Situation gibt, in der er auch mal aufblühen kann. Ich habe ihn mal in der Nephilim-Ausstattung gelistet, bin aber darauf nicht festgelegt. Gerade die Synergien, die der Dark Talon ermöglicht sind mMn nicht zu unterschätzen. Ohne Nephilim ist allerdings die Luftabwehr praktisch nicht gegeben. Die Flak würde übrigens dann bei 1850 Punkten dazu kommen. Taktische Gedanken sind unter den Einheiten gelistet. Am 01.02. werde ich wohl mein erstes Spiel haben, vielleicht packe ich eines noch zuvor. Dann werde ich auch immer schön Feedback posten.
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Belial, Meister des Deathwing
- Schwert der Stille und Sturmbolter
- - - > 190 Punkte
Kommt in die Knights um denen noch etwas mehr Punch zu geben und diese an einem belibigen Punkt exakt schocken zu lassen. Schwert lasse ich in diesem Fall drinne. Ich denke, das ist für die Knights eine gute Ergänzung und man verschenkt die Ini nicht.
5 Deathwing-Terminatoren Kommandotrupp
- 2 x Energiehammer & Sturmschild
- 2 x Energieklauen
- Kompaniechampion
- Cyclone Raketenwerfer
- - - > 260 Punkte
Sollen einen der Bikeschwadronmarker nutzen um ebenfalls relativ nah am Gegner exakt schocken zu können. Die Mischbewaffnung sehe ich so etwas als schweizer Taschenmesser, von allem etwas.
*************** 1 Elite ***************
5 Deathwing-Knights
- 1 x Flegel
- - - > 245 Punkte
Denke das ist klar. Ob sie notwendig sind bezweifle ich sogar, normale Sturmterminatoren sind wohl genauso effektiv, wenn nicht effektiver, ich mag aber die Modelle und als ganz unspielbar erachte ich sie nicht. Immerhin spiele ich ja auch einen Flieger!
*************** 2 Standard ***************
5 Deathwing-Terminatoren
- 1 x Kettenfaust
- Sturmkanone
- - - > 245 Punkte
Sollen wenn möglich ebnfalls einen Marker nutzen und nach ihrem Erscheinen auf Panzerjagd gehen. Vor allem P10 Heckpanzerungen sollen geknackt werden.
5 Deathwing-Terminatoren
- 1 x Kettenfaust
- Plasmakanone
- - - > 240 Punkte
Hier ist etwas Reichweitenunterstützung geplant. Dadurch müssen die Jungs nicht unbedingt einen Marker nutzen. Man kann diese auch etwas entfernter, dadurch sicherer schocken lassen um selbst bei abweichung kein allzugroßes Risiko einzugehen. Die Plasmakanone finde ich ganz schön, weswegen diese hier verwendet wird. Die Alternative ist ganz klar der Raketenwerfer. Ich gebe erstmal dem Plasma eine Chance und sehe dann wie es sich schlägt. Vor all nach dem Schocken eine syncronisierte Schablone zu haben kann mMn einen sehr mächtigen Erstschlag darstellen.
5 Taktische Marines
- Plasmakanone
- - - > 85 Punkte
5 Taktische Marines
- Plasmakanone
- - - > 85 Punkte
Diese beiden Trupps sind das "grüne" Element der Liste. Schön ist, dass ich hier einige Grundbox-Modelle nutzen kann. Die Plasmakanone gibt auch hier weitreichende Feuerunterstützung und für 85 Punkte je Trupp finde ich dsa ganz ok. Gleichzeitig hocken die auf meinem Missionsziel und bieten dadurch auch eine gewisse Redundanz.
*************** 2 Sturm ***************
Nephilim Jäger
- Rächer Boltersystem
- syncronisierter schwerer Bolter
- 6 x Schwarzschwert Rakete
- - - > 180 Punkte
Wie oben schon angesprochen bin ich mir der gravierenden Schwächen bewusst, ich mag aber das Modell und die Vorstellung wie so ein A-10 Warthog ähnlicher Flieger anfliegt und P10/P11 Seiten- und Heckpanzerungen zerbröselt.
3 Ravenwing Bikes
- Sergeant mit Melterbomben
- 1 x Plasmawerfer
- - - > 100 Punkte
3 Ravenwing Bikes
- Sergeant mit Melterbomben
- 1 x Plasmawerfer
- - - > 100 Punkte
Die mobilen Marker der Terminatoren um diese sicher und plaziert schocken zu lassen. Hier habe ich 2x3 gewählt um ebenfalls eine Redundanz zu haben und auch Variabilität. Beispielsweise können beide Trupps über die Flanken kommen und somit eine gegnerische Armee in die Zange nehmen. Dann kann ich wählen, ob ich meinen DW-Assault aufteile, oder von einer Flanke her aufs Schlachtfeld gehe. Die Plasmas sind für die entsprechende Unterstützung drinne und da sie in der Grundbox enthalten sind. Die Melterbomben sind zusätzlich dabei, da ich davon ausgehe, dass man mit 12" Bewegung + 2W6" Angriffsreichweite sehr gute Chancen hat einen gegnerischen Panzer zu erreichen.
Gesamtpunkte Dark Angels : 1730
20 Punkte sind noch frei mit denen ich aktuell nichts anzufangen weiss. Eine Möglichkeit wären Vet. Sergeants bei den Greens, oder 2x2 TH+SS bei den Termis. Die müsste ich aber erstmal irgendwie erwerben - zumindest 1 Schild und 4 Hämmer.
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