Dark Angels 1750 Punkte DW und unterstützende Elemente

Ithorion

Blisterschnorrer
11. November 2009
364
8
7.281
Hallo,

nach den ersten Erkenntnissen und Überlegungen stelle ich mal meine Gedanken zu einer DW Liste mit RW und grünen Elementen ein. Ziel ist klar einen guten Teil der Grundbox-Modelle zu nutzen. Da ich DA erst mit der Grundbox anfange ist der Miniaturenstock noch kleiner und wird erst gemächlich ausgebaut. Der Flieger soll in der Liste bleiben. Über die nominelle (fehlende) Effizienz bin ich mir wohl bewusst, aber ich mag das Modell und möchte es einsetzen. Außerdem denke ich, dass es die ein, oder andere Situation gibt, in der er auch mal aufblühen kann. Ich habe ihn mal in der Nephilim-Ausstattung gelistet, bin aber darauf nicht festgelegt. Gerade die Synergien, die der Dark Talon ermöglicht sind mMn nicht zu unterschätzen. Ohne Nephilim ist allerdings die Luftabwehr praktisch nicht gegeben. Die Flak würde übrigens dann bei 1850 Punkten dazu kommen. Taktische Gedanken sind unter den Einheiten gelistet. Am 01.02. werde ich wohl mein erstes Spiel haben, vielleicht packe ich eines noch zuvor. Dann werde ich auch immer schön Feedback posten.

*************** 1 HQ ***************

Belial, Meister des Deathwing
- Schwert der Stille und Sturmbolter
- - - > 190 Punkte

Kommt in die Knights um denen noch etwas mehr Punch zu geben und diese an einem belibigen Punkt exakt schocken zu lassen. Schwert lasse ich in diesem Fall drinne. Ich denke, das ist für die Knights eine gute Ergänzung und man verschenkt die Ini nicht.

5 Deathwing-Terminatoren Kommandotrupp
- 2 x Energiehammer & Sturmschild
- 2 x Energieklauen
- Kompaniechampion
- Cyclone Raketenwerfer
- - - > 260 Punkte

Sollen einen der Bikeschwadronmarker nutzen um ebenfalls relativ nah am Gegner exakt schocken zu können. Die Mischbewaffnung sehe ich so etwas als schweizer Taschenmesser, von allem etwas.

*************** 1 Elite ***************

5 Deathwing-Knights
- 1 x Flegel
- - - > 245 Punkte

Denke das ist klar. Ob sie notwendig sind bezweifle ich sogar, normale Sturmterminatoren sind wohl genauso effektiv, wenn nicht effektiver, ich mag aber die Modelle und als ganz unspielbar erachte ich sie nicht. Immerhin spiele ich ja auch einen Flieger!

*************** 2 Standard ***************

5 Deathwing-Terminatoren
- 1 x Kettenfaust
- Sturmkanone
- - - > 245 Punkte

Sollen wenn möglich ebnfalls einen Marker nutzen und nach ihrem Erscheinen auf Panzerjagd gehen. Vor allem P10 Heckpanzerungen sollen geknackt werden.

5 Deathwing-Terminatoren
- 1 x Kettenfaust
- Plasmakanone
- - - > 240 Punkte

Hier ist etwas Reichweitenunterstützung geplant. Dadurch müssen die Jungs nicht unbedingt einen Marker nutzen. Man kann diese auch etwas entfernter, dadurch sicherer schocken lassen um selbst bei abweichung kein allzugroßes Risiko einzugehen. Die Plasmakanone finde ich ganz schön, weswegen diese hier verwendet wird. Die Alternative ist ganz klar der Raketenwerfer. Ich gebe erstmal dem Plasma eine Chance und sehe dann wie es sich schlägt. Vor all nach dem Schocken eine syncronisierte Schablone zu haben kann mMn einen sehr mächtigen Erstschlag darstellen.

5 Taktische Marines
- Plasmakanone
- - - > 85 Punkte

5 Taktische Marines
- Plasmakanone
- - - > 85 Punkte

Diese beiden Trupps sind das "grüne" Element der Liste. Schön ist, dass ich hier einige Grundbox-Modelle nutzen kann. Die Plasmakanone gibt auch hier weitreichende Feuerunterstützung und für 85 Punkte je Trupp finde ich dsa ganz ok. Gleichzeitig hocken die auf meinem Missionsziel und bieten dadurch auch eine gewisse Redundanz.

*************** 2 Sturm ***************

Nephilim Jäger
- Rächer Boltersystem
- syncronisierter schwerer Bolter
- 6 x Schwarzschwert Rakete
- - - > 180 Punkte

Wie oben schon angesprochen bin ich mir der gravierenden Schwächen bewusst, ich mag aber das Modell und die Vorstellung wie so ein A-10 Warthog ähnlicher Flieger anfliegt und P10/P11 Seiten- und Heckpanzerungen zerbröselt.

3 Ravenwing Bikes
- Sergeant mit Melterbomben
- 1 x Plasmawerfer
- - - > 100 Punkte

3 Ravenwing Bikes
- Sergeant mit Melterbomben
- 1 x Plasmawerfer
- - - > 100 Punkte

Die mobilen Marker der Terminatoren um diese sicher und plaziert schocken zu lassen. Hier habe ich 2x3 gewählt um ebenfalls eine Redundanz zu haben und auch Variabilität. Beispielsweise können beide Trupps über die Flanken kommen und somit eine gegnerische Armee in die Zange nehmen. Dann kann ich wählen, ob ich meinen DW-Assault aufteile, oder von einer Flanke her aufs Schlachtfeld gehe. Die Plasmas sind für die entsprechende Unterstützung drinne und da sie in der Grundbox enthalten sind. Die Melterbomben sind zusätzlich dabei, da ich davon ausgehe, dass man mit 12" Bewegung + 2W6" Angriffsreichweite sehr gute Chancen hat einen gegnerischen Panzer zu erreichen.

Gesamtpunkte Dark Angels : 1730

20 Punkte sind noch frei mit denen ich aktuell nichts anzufangen weiss. Eine Möglichkeit wären Vet. Sergeants bei den Greens, oder 2x2 TH+SS bei den Termis. Die müsste ich aber erstmal irgendwie erwerben - zumindest 1 Schild und 4 Hämmer.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich denke auch, dass die Grundbox gut genutzt ist. MMn sogar nichtmal ganz weich. Etwas Punch hat das ganze schon.

Die Liste habe ich selbst im Onlinecodex-Stil geschrieben, bzw. einige Sachen copy-paste eingefügt. Man gewöhnt sich halt einfach an den schön übersichtlichen Stil des Onlinecodex. Von dieser Seite gleichnochmal ein Kompliment an den Onlinecodex!

Danke, als Einkaufsführer würde ich jedoch den Flieger durch etwas anderes ersetzen, bspw. Aegis. Ich kann mir schon vorstellen, dass der Frustpotenzial birgt.

Den Kommandotrupp habe ich ansich ausschließlich wegen dem Champ und der Helebarde drin. Taktisch gesehen ist wohl der punktende Standard besser. Ist also auf jeden Fall eine Überlegung wert die Jungs in die Standadsektion zu stellen.

10er Trupps sind mir ehrlich gesagt zu groß. Man hat natürlich dann die Wand da stehen wo man will, allerdings mit 11x40mm Bases braucht man auch eine ordentliche Fläche. Ich denke, wenn man in enger bebaute Bereiche schocken möchte sind die 6 Mann (inkl. Belial) besser zu positionieren. Außerdem kann ich vielleicht mit mehreren kleinen Trupps den Gegner besser einkesseln, dass er nicht zu einer Seite ausbüchst.

Rak oder LasKa sind ganz klar Alternativen, vor allem eine LasKa die nochmal Punch gegen Panzer bringt. Der Grund ist aber im Moment ganz einfach: Ich habe sie nicht 🙂. Der Raketenwerfer (den ich aktuell auch nicht habe) ist durch die Flexibilität auch immer gut, aber da denke ich ist die Plasmakanone nicht wesentlich schlechter außer eben bei der von dir angesprochenen Reichweite.

Danke, als Einkaufsführer würde ich jedoch den Flieger durch etwas anderes ersetzen, bspw. Aegis. Ich kann mir schon vorstellen, dass der Frustpotenzial birgt.

Ich mag die Aegis, nur nicht bei SM, die passt einfach besser zu den imps (optisch und fluffteschnisch).
Glaube ich würde die punkte mit devas Füllen.

Das "Problem" ist das der DA Flieger, eigentlich genau so ist wie Flieger sein sollten: Macht Schaden, gut schaden (vor allem da er fast immer ne sichtlinie hat), aber nicht so viel dass es unfair wird, ist immer noch schwer zu treffen dank fliegerregeln, aber duch die "schwache" panzerung immer noch anfällig gegen flugabwehr und Glückstreffer, ist teuer, aber noch ok.
Das problem seh ich in den meisten Fliegern der anderen Völker, die einfach zu stark sind.

Da hast du recht. Inzwischen habe ich auch Überlegungen zur Flugabwehr durch Devastoren mit Skriptor angestellt und bin gut überrascht. Wenn man sowieso Devastoren spielen möchte mit LasKa oder Raks, lohnt der zusätzliche Skriptor mehr als "AA" Upgrade als eine Quad Gun. Mal abgesehen davon bringt er auch noch was gegen Bodenziele!

Zuletzt bearbeitet: