1750 Punkte, effektiv?

Exetrono

Aushilfspinsler
22. November 2008
24
0
5.101
hi,

das ist meine 1750 Punkte Armee.

HQ:
1x Runenprophet – 55
- Runen der Klarheit –10
- Seelensteine – 20
- Gunst des Schicksaals – 30
- Mentales Duell – 20
- Runenblick – 20
-- > 155 Punkte

4x Runenleser – 100
- Khains Segen - 15
- Stählerne Entschlossenheit - 5
- Flammen der Wut – 10
-- > 130 Punkte

1x Runenprophet – 55
- Runenblick – 20
- Verdammnis – 25
- Seelensteine - 20
-- > 120 Punkte

Gesamt HQ: 405 Punkte

Elite:
6x Feuerdrachen – 96
- Exarch - 12
- Feuerpike – 8
- Maschinenjäger – 15
- Scharfschütze – 5
-- > 136 Punkte

Gesamt Elite: 136 Punkte

Standart:

10x Asuryans Jäger – 120
- Exarch – 12
- 2tes Jagdkatapult – 5
- Shurikensturm – 15
-- > 152 Punkte

5x Ranger – 95
- Weltenwanderer – 25
-- > 120 Punkte

10 Gardisten – 80
- Impulslaser – 15
-- > 95 Punkte

Gesamt Standart: 367 Punkte

Sturm:

3x Speere des Khaine – 105
- Exarch – 12
- Shurikenkanone – 15
- Sternenlanze – 15
- Rückzug – 25
- Erfahrener Pilot – 10
-- > 182 Punkte

1x Vyper – 45
- Raketenwerfer – 20
- Seelensteine - 10
-- > 75 Punkte

Gesamt Sturm: 257 Punkte

Unterstützung:

5x Schwarze Khaindare – 175
- Exarch – 12
- Orkan-Raketenwerfer – 20
- Feuerhagel – 20
-- > 227 Punkte

1x Phantomlord – 90
- Laserlanze – 40
- Raketenwerfer – 25
-- > 155 Punkte

1x Falcon – 115 Punkte
- Raketenwerfer – 20
- Zusatztriebwerke – 15
- Holofeld – 35
- Seelensteine – 10
-- > 195 Punkte

Gesamt Unterstützung: 577 Punkte

Gesamt Eldar Armee: 1746 Punkte
Ich wollte Fragen ob sie effektiv ist und was ich ändern sollte. Ausserdem was ich mir als nächstes holen sollte für diese Armee.

mfg Nic

Die Feuerdrachen und die Speere des Khaines sind total überladen.

Feuerpike weg, Maschienenjäger weg.
-23p

Speere des Khaines sind ... nunja, meist wirklich nur schlecht...
Zusätzlich sind es hier noch zu wenige und haben keine feste Gunst von einem Propheten.
Aber ich würde sie, falls du sie spielen willst, um die Lanze und die Shuka kürzen.
-30p

Der Falcon kann eh "nie" schießen, darum lieber Shuka, Statt Rakw.
-15p

Einen Seelenstein an einer Viper ist wirklich unnötg.
-10p

Die fehlt ein Fahrzeug für deinen Rat... anbei sollte der schon 8 oder mehr Leser haben um nicht auseinander zu fallen und auch "Bumms" zu haben.

Die Asurs brauchen einen Serpent... ist zumindest Konsens hier... was ich mag 😀 .
--------------------------------------------------------------------------------

So, mit den änderungen sind 78p frei!?!

Am Sinnvollsten fände ich:
- Änderungen übernehmen. -78p
- Khaindar raus.
-227p
- Rune der Klarheit raus -10p
- 2x Runenblick raus -40p

und dafür
- 3 Runenleser +75p
- 2x Serpent mit Shuka+Steine +220p
- Rune der Vorhersehung rein +15p
- Gunst rein +30p

Der Prophet mit Gunst und mentalem Duell bleibt im Rat mit dem Serpent.
Der Prophet mit Doom und Gunst kommt zu den Asurs in den 2. Serpent.

das wären dann 1731p

wo die anderen 24p hin sollten wüsste ich nicht... vielleicht in 3 Gardisten...
wenn noch ein Punkt frei wäre, dann in einen Runenleser.

Ich habe versucht die Liste möglichst unangetastet zu lassen.
Die Liste wäre in so weit verändert:
Die Khaindar sind weg... die kommen dann in einen Liste über 1750p rein 😀
Zu kaufen ahst du leider 2 Serpents ... Ebay oder Planet-Fantasy versteht sich 😀
Achja und noch 3-X Runenleser.

Du hast leider wie Sachiel richtig meinte die Trupps kräftig überladen. Denk dir nix bei, ist ein typischer Anfängerfehler.
Aber ich denke, du siehst, wie viel Punkte dadurch frei werden. Für einen Extratrupp langts meistens, was viel besser ist, als durch Firlefanz vielleicht drei, vier Modelle zusätzlich zu killen.

Grund für die Kürzungen beim 1. Prophet: Es gehen nur 2 Kräfte pro Runde. Welche auf Reserve kaufen lohnt überhaupt nicht.
Warum mehr Leser? Nun, mit der Einheit wirst du die dicken Dinger angehen wollen, die mehr als W4 haben, damit sie das Potential der Hagun Zars ausspielen kann. Gerade diese Viecher haben aber immer gute Rüstungswürfe. Darum brauchst du auch mehr Attacken.

Die Drachen - Melter auf 6 Zoll killt sowieso alles, da braucht man nix teuer dazu, auch keinen Exarch. Einzige Option für den wäre Drachenfeuer, aber die Variante ist hier auch umstritten. Ich mags nicht.

Mit den Khaindaren und den Speeren hast du dir leider Einheiten zugelegt, die es seit der 5. nicht mehr richtig bringen. Das ist echt schade. Ging mir ähnlich... 3 Wochen vor der neuen Edition die schwarzen Jungs fertig bemalt, und dann das....
Der gute und daher teure DS der Khaindare wird durch die vielen Decker ausgehebelt, und sie sind leichter zu beschießen.
Die Speere können sich wegen der neuen Sichtlinenregelung nicht mehr von Geländestück zu Geländestück anpirschen. Ein Prophet auf Jetbike mit Gunst wäre da eine Überlegung, wenn du aus Geldgründen erstmal bei der Einheit bleiben willst.

Der Falcon war früher für 6er Trupps der Transporter deiner Wahl - nun ist er viel leichter zu Zerstören, da das Holofeld nicht mehr die quasi-Unverwundbarkeit spendiert. Er geht zwar immer noch schwer kaputt - dafür kann er aber immer noch wegen Durchgeschütteln fast nie schießen, dazu kommt noch die neue Sekundärwaffenregel. Die Waffen an der Karre muss man aber teuer bezahlen - und ich meine hierbei auch den Pulsar, der dir durch das Profil ja aufgezwungen wird. Dadurch stimmt der Preis leider nicht mehr.
Den würde ich daher später vielleicht auch durch einen Serpent ersetzen. Aber der Rat und die Asurs haben den deutlich nötiger. Daher stimme ich Sachiels Kaufempfehlungen zu.

Zuletzt bearbeitet:
Mh finde das die Armee mit viel zu viel Schnickschack bestückt ist die oft nicht sinvoll ist ich würde die punkte in etwas besseres investieren ^^. Meine Eldar Amree bekommt max. nur eine Exarchenfähigkeit und meine Panzer wen überhaupt nur holofeld und Seelensteine ^^. PS: der zweite Runenprohphet bringt irgendwie nichts in der Armee ^^lieber einen Avatar oder Autarchen rein.

Unabhängig vom Verbesserungspotential hast Du schon eine Menge ordentlicher Einheiten zusammen. HQ und Standard ist schon ein guter Grundstock vorhanden. (Uberflüssige PSI-Kräfte sind ja schnell weggestrichen).
Im Sturm-Bereich wären ein paar Spinnen 5 Standard + Exarch mit Doppelschleuder eine nette Ergänzung. Werden häufiger zum spielen kommen, als die Speere.
Im Bereich der Unterstützung lohnt sich eine Kampfläuferschwadron - aber auf alle Fälle die Waffen mit Magneten ausstatten!
Transportermäßig unbedingt auf Serpent statt auf Falcon setzen, wobei Du nur den Turm des Falcon austauschen musst (da gibt es ein billiges Upgrate Set)...