1750 Punkte Eldar

white_templer

Blisterschnorrer
17. Dezember 2006
468
0
12.996
40
Hi ich wollte mit Eldar anfangen was sagt ihr zu der folgenden Liste?

*************** 1 HQ ***************
7 Runenleser
- 2 x Runenspeer
- 3 x Flammen der Wut
- 2 x Stählerne Entschlossenheit
- 1 x Khaines Segen
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 346 Punkte
Runenprophet
- Runen der Vorhersehung
- Seelensteine
- Verdammnis
- Gunst des Schicksals
- - - > 145 Punkte

*************** 2 Elite ***************
6 Feuerdrachen
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 206 Punkte
5 Feuerdrachen
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 190 Punkte

*************** 4 Standard ***************
5 Asuryans Jäger
+ Serpent
- Laserlanze
- Seelenstein
- - - > 205 Punkte
5 Asuryans Jäger
+ Serpent
- Laserlanze
- Seelenstein
- - - > 205 Punkte
3 Gardistenjetbikes
- - - > 66 Punkte
3 Gardistenjetbikes
- - - > 66 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
IllumZar
- Holofeld
- Seelenstein
- - - > 160 Punkte
IllumZar
- Holofeld
- Seelenstein
- - - > 160 Punkte

Insgesamte Punkte Eldar : 1749

Bitte um Kommentare und kritik.

Kann man nicht viel kritisieren, wobei zu überlegen wäre inwiefern die Holofelder Pflicht sind und ob du nicht besser einen großen Trupp FD spielen solltest und mit den restlichen Punkten (und denen vom Holofeld) nen trupp Banshees reinpackst, um die Schwäche des Rates gegen 2+ Rüstungen und FNP-Kreaturen auszugleichen. falls du das nicht machst, kannst du bei der Liste eigentlich den Prophet auch nur mit Gunst spielen, da nicht wirklich viel in der Liste von Verdammnis profitiert und man mit den gesparten Punkten nicht die Feuerdrachen vergrößert.

Ansonsten wären Shukas an den Gardistenjetbikes schon hilfreich. Klar, die sollen erst einmal in Reserve, aber wenn sie früher erscheinen als gewollt können sie dank der Jetbikeregel hinter ner Deckung rausfliegen, 3 Schuß S6 abfeuern und mit der 6" Bewegung wieder hinter die Deckung verschwinden. ;)

EDIT: Sähe kombiniert dann so aus:

Runenprophet, Runen der Vorhersehung, Gunst des Schicksals
- - - > 100 Punkte

7 Runenleser, 2 x Runenspeer, 3 x Flammen der Wut, 2 x Stählerne Entschlossenheit, 1 x Khaines Segen
+ Serpent, Shurikenkanone, Seelenstein -> 110 Pkt.
- - - > 346 Punkte

9 Feuerdrachen
- - - > 254 Punkte

8 Feuerdrachen
- - - > 238 Punkte

5 Asuryans Jäger
+ Serpent, Laserlanze, Seelenstein -> 145 Pkt.
- - - > 205 Punkte

5 Asuryans Jäger
- - - > 205 Punkte

3 Gardistenjetbikes, 1 x Shurikenkanone
- - - > 76 Punkte

- - - > 76 Punkte

IllumZar, Seelenstein
- - - > 125 Punkte

IllumZar, Seelenstein
- - - > 125 Punkte

Insgesamte Punkte Eldar : 1750

oder mit holofeld:

Runenprophet, Runen der Vorhersehung, Gunst des Schicksals
- - - > 100 Punkte

7 Runenleser, 2 x Runenspeer, 4 x Flammen der Wut, 2 x Stählerne Entschlossenheit, 1 x Khaines Segen
- - - > 356 Punkte

6 Feuerdrachen
- - - > 206 Punkte

6 Feuerdrachen
- - - > 206 Punkte

5 Asuryans Jäger
- - - > 205 Punkte

5 Asuryans Jäger
- - - > 205 Punkte

- - - > 76 Punkte

- - - > 76 Punkte

IllumZar, Holofeld, Seelenstein
- - - > 160 Punkte

IllumZar, Holofeld, Seelenstein
- - - > 160 Punkte

Insgesamte Punkte Eldar : 1750

Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde dann deine 2 Liste am besten. Würde die so auch spielen. Was sagen denn die andere User zu der Liste?

Habe da noch ein paar kleine Änderungen rein gemacht.

Runenprophet
- Runen der Vorhersehung
- Gunst des Schicksals
- - - > 100 Punkte
8 Runenleser
- 2 x Runenspeer
- 3 x Flammen der Wut
- 2 x Stählerne Entschlossenheit
- 1 x Khaines Segen
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 371 Punkte

6 Feuerdrachen
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 206 Punkte
6 Feuerdrachen
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 206 Punkte

5 Asuryans Jäger
+ Serpent
- Laserlanze
- Seelenstein
- - - > 205 Punkte
5 Asuryans Jäger
+ Serpent
- Laserlanze
- Seelenstein
- - - > 205 Punkte
3 Gardistenjetbikes
- - - > 66 Punkte
3 Gardistenjetbikes
- - - > 66 Punkte

IllumZar
- Holofeld
- Seelenstein
- - - > 160 Punkte
IllumZar
- Holofeld
- Seelenstein
- - - > 160 Punkte

Insgesamte Punkte Eldar : 1745

Also ich finde dann deine 2. Liste am besten. Würde die so auch spielen. Was sagen denn die andere User zu der Liste?

Gute Liste wird funktionieren. Eine meiner Listen ist recht ähnlich. Statt einem der beiden Drachen-Serpents halt ein weiterer 5er Asur-Serpent - LaLa/Steine. Dann noch statt den beiden Bikes 2x Kampfläufer/Imp-Laser und 1x RL mehr im Rat - dafür ein klein wenig sparsamer bei der Rat-Ausrüstung. Die Grundsatzidee ist aber ziemlich gleich.

Nachdem ich Erfurt bei Dir gesehen habe, können wir mal irgend wann ran (leider sind meine nächsten Wochenenden ziemlich dicht). Müssten aber fast ein Team-Match machen - sonst wird es ein ziemliches Spiegelfechten ;).
Wenn es Dir an Figuren/Fahrzeugen mangelt um das Ganze zu testen, kann ich Dich leihweise Versorgen - schreib mir halt ne PM.

Na ja die Illums bringen nichts , die jetbikes sind bei KillPoints leichte Ziele und die 5 Asus können auch nix.

Aha... sehr aufschlußreich!;)

Klar, 3er Bikes sind in KP-Missionen schwach und 5er AJ teilen nichts aus, aber sie punkten eben recht zuverlässig, würde das echt nicht als "auch nix" abtun.

Und wieso Illums es in einer Mech-Liste nicht bringen, das würde ich auch gerne mal wissen. :cool:

Aha... sehr aufschlußreich!;)

Klar, 3er Bikes sind in KP-Missionen schwach und 5er AJ teilen nichts aus, aber sie punkten eben recht zuverlässig, würde das echt nicht als "auch nix" abtun.

Und wieso Illums es in einer Mech-Liste nicht bringen, das würde ich auch gerne mal wissen. :cool:

So zum ersten gegen ne gute beschuss liste gehen wie 2 9 oder ne space wolves liste oder imps list wirst du weg geschossen dann sind deine punktenden einheiten nix wert und die illums treffen nix und ziehen noch nicht mal beschuss vom gegner ausf sich .

Naja, 7 Antigravpanzer mit Pz12 sind erstmal ne Ansage, so leicht werden die nicht weggeschossen, insbesondere da man sehr viel feuer auf den gegunsteten Serpent des Rates lenken muss, denn wenn der in den gegnerischen Reihen ankommt, dann hat die ein oder andere beschussliste auch schon arge probleme.

Punktende Einheiten sind so lange was wert, wie sie überleben, damit kann man in der letzten Runde sehr schön Panzerschocken und Missionsziele einnehmen, das geht schon besser als man denkt.

2 illums treffen Ziele von der Größe eines Rhinos in etwas mehr als 75% aller Fälle, das ist ein bisschen mehr als nix. Nimmt man dann noch S10DS1 dazu, dann sind sie gegen Panzer keine so schlechte Investition, insbesondere weil sie recht beweglicht sind und ihre Reichweite ausspielen können. Ein weiterer Punkt ist, dass wenn sich grad nichts anbietet, man mit einer großen Schablone und BF4 eigentlich so gut wie immer irgendwas trifft.

Der generelle Gedanken hinter so einer Mechaliste ist oft ja auch, seine Mobilität zu nutzen. In 33% Der Missionen geht das eh ganz prima, weil alles als Reserve in Runde 1 kommt und man so sehr schoen Feuerkraft konzentrieren kann ohne sich Gedanken darüber machen zu müssen, ob man dann noch zu den Missionszielen kommt. Wenn man in den anderen Missionen zu Beschusstarken Armeen gegenübersteht, dann kann man immer noch ganz gut das Gefecht verweigern, in dem man komplett als Reserve aufstellt.

Kurzum, mir gefaellt die Liste ziemlich gut, aber ich spiel ja eh fast das gleiche. Ich habe keinen Rat, dafür 2 Autarchen (kommen sehr oft als Reserve, es sei denn es gibt viele los blocker), skorps und 2 KL dabei.

So zum ersten gegen ne gute beschuss liste gehen wie 2 9 oder ne space wolves liste oder imps list wirst du weg geschossen dann sind deine punktenden einheiten nix wert und die illums treffen nix und ziehen noch nicht mal beschuss vom gegner ausf sich .

Fairer Weise muss man sagen, dass fast jede Liste mit irgend einer anderen ein Problem hat - es sei denn man möchte auf ausgemaxte Bossbiker umsteigen. (und selbst da ich inzwischen was gesehen - ich sag nur 2x 10 Droppod Protektorgarde mit Kombimelter, dazu 1 weiterer Standardpod für die zweite Welle) :D

Aus der oben genannten Liste kann man eine ganze Menge netter Varianten bilden. Beispielsweise kann man die zwei Illums auch mal rausnehmen und gegen 5 Kampfläufer Impulslaser ersetzen. Mit den 5 Restpunkten springt dann auch noch ein Runenleser mehr raus.
Mit den 40 Schüssen Stärke 6 hat man plötzlich einen heftigen Schub gegen Massenarmeen und Panzer unter Panzerung 12. Ignorieren tut die auch keiner - was ihre Zahl im laufe eines Spieles grundsätzlich dezimiert. Aber irgend was ist ja immer...;)

littlejoe hat da schon recht....ausgemaxt ist die liste noch lange nicht.Für die m.M.n. besten Eldarliste fehlt da noch einiges.....aber für normale Spiele reicht das sehr gut.
Ich denke die kan sich auch auf einem Turnier gut behaupten.
Wenn er sie paarmal spielt wird er schnell merken was fehlt....nämlich Feuerkraft gegen Gesocks das zwischen den Panzern rumläuft und die panzer von himmel schlägt.
Aber irgendwas ist ja immer ;)

Hm ich habe noch nie Illums gespielt, aber irgendwie reizen die mich auch nicht besonders. Für Minimum 230 Punkte eine S6 Ds3 Schablone oder 2 Schablonen mit Schwebo Werten....ist für mich irgendwie halbherzig. Hinzu kommt, dass man wenn man aus seiner Reichweite Vorteil ziehen will, auch potenziell mehr Deckung in der Schussbahn hat.

Insgesamt hab ich einfach das Gefühl Schablonen sind nicht so das Fachgebiet der Eldar.