1750 Punkte - erste Turnierliste

Odysseus

Eingeweihter
19. September 2001
1.646
0
15.186
www.tabletopwelt.de
So, ich habe mich jetzt dazu entschlossen, eine Space Marine Armee aufzubauen, weil ich irgendwie keine Tau und Tyras mehr bemalen will (bzw. halt auch mal was anderes).

Die Basis der Armee sind anderthalb Black-Reach-Inhalte:
* 2x10 Standard-Marines mit Flamer/Rak + nackter Sarge
* 2 Cybots
* 5 Termis

Gekauft sind nun schon:
* Vulkan He'stan
* Land Raider MK III
* Land Speeder Storm
* Land Speeder

Transporter und Pods bastle ich mir selbst.

Ich möchte also eine Liste spielt, die auf Vulkan He'stan basiert. Ich weiß, sehr kreativ, aber zum einen finde ich das Modell sehr geil und seine Sonderregeln unterstützen die Truppen, die ich besonders cool finde (Bots und Scouts FTW ^^).

Dazu habe ich mir folgende Liste ausgedacht:

*************** 1 HQ ***************
Schmiedevater Vulkan He'stan
- - - > 190 Punkte

*************** 3 Elite ***************
Terminator-Sturmtrupp
5 Sturm-Terminatoren, 5 x Energiehammer und Sturmschild
+ Land Raider, Zusätzliche Panzerung -> 265 Pkt.
- - - > 465 Punkte

Cybot, Cybot-Nahkampfwaffe, Schwerer Flammenwerfer, Multimelter
+ Drop Pod, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 150 Punkte

- - - > 150 Punkte

*************** 4 Standard ***************
Taktischer Trupp
5 Space Marines
+ Upgrade zum Sergeant -> 10 Pkt.
+ Razorback, Synchronisierter Schwerer Bolter -> 40 Pkt.
- - - > 130 Punkte

Taktischer Trupp
10 Space Marines, Flammenwerfer, Raketenwerfer
- - - > 205 Punkte

Scouttrupp
5 Scouts
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Kombi-Melter, 1 x Energiefaust, Melterbomben -> 50 Pkt.
- - - > 115 Punkte

Scouttrupp
5 Scouts
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Kombi-Melter, 1 x Energiefaust, Melterbomben -> 50 Pkt.
- - - > 115 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
Land Speeder Storm, Multimelter
- - - > 65 Punkte

Land Speeder Storm, Multimelter
- - - > 65 Punkte

1 Land Speeder, 1 x Multimelter, 1 x Typhoon-Raketenwerfer
- - - > 100 Punkte

Insgesamte Punkte Space Marines : 1750

* Wie man sieht, werde ich die Black-Reach-Termis zu Hammerträgern umbauen. Die Hämmer und Schilde habe ich bereits.
* Ich habe drei Drop Pods, davon sollen die beiden Cybots in Runde 1 kommen. Durch Vulkans Synchronisierung geht da denke ich ordentlich was.
* Das 3. Pod ist nur dazu da, damit der Pod Assault klappt. Ich werde es vermutlich leer runter schocken lassen, der 10er Trupp hält ein Missionsziel (oder ich teile sie und 5 rennen dem Land Raider hinterher).
* Der 5er Trupp im Razor soll herum fahren und evtl. Missionsziele strittig machen.
* Die Scouts können, wenn alles klappt, schon in Runde 1 verdammt weit kommen. Im Idealfall können sie jeweils 2 Panzer raus nehmen (MM des Speeders und Melter/Faust/Bombe des Sergeants). Die Alternative wäre es, hier zumindest einen Speeder mit Flamer statt MM auszustatten.
* Der Typhoon verbessert meine Feuerkraft auf lange Reichweite. Wenn jemand auf ihn schießt, freue ich mich, dass er nicht auf die wichtigen Elemente der Armee geschossen hat. ^^

Was haltet ihr von diesem Konzept? 🙂

Kleinigkeiten zum Verbessern:
- Der 10er Stand&Shoot Trupp sollte vielleicht nen Plasmawerfer bekommen, der Flamer wird vom eigenen Missionsziel aus wohl nie schiesen. Und der BR Flamermarine lässt sich doch nun wirklich fix umbauen.
- Es stellt sich die Frage was beim LS Storm besser ist! Multimelter und sch. Flamer sind synchro, das ist schonmal beides gut. Aber du nimmst mit Scouts normalerweise schonmal 2 Panzer aus dem Spiel, ob du dann nochmal 2 andere Panzer mit den Storms angehen musst, ich weis es nicht! Hier würde in meinen Augen ein sch.Flamer zur Infantriejagd besser passen. Zur Not schiesen die Scouts mitm Kombimelter einen Transporter kaputt und der Storm flamt den Inhalt.

Ansonsten ist die Liste sicherlich nicht kreativ, aber durchaus effektiv.

Aber du nimmst mit Scouts normalerweise schonmal 2 Panzer aus dem Spiel
Nein tut man nicht.

Entweder vermag es der Gegner seine Panzer vor den Scouts zu schützen, sie also abzudecken. Dann zerstören die Scouts nich mehr einfach so irgendwelche 2 Autos.

Oder aber... was bei obiger Liste eindeutig der Fall wäre... der Gegner stellt einfach alles in Reserve wenn die SM die 1te Runde haben weil er ja nich blöd is und ja sieht, dass da 2 Podbots sowie 2 Storm Speeder auf ihn warten in Runde 1. 🙂

Insofern kann dieses Konzept leider nich so richtig klappen da sich kein gescheiter Gegner drauf einlässt bzw. einfach irgendwas dagegen tun kann, dass deine 2 Podbots sowie Storm Speeder (+ Inhalte) in Runde 1 Terz machen.

* Der Typhoon verbessert meine Feuerkraft auf lange Reichweite. Wenn jemand auf ihn schießt, freue ich mich, dass er nicht auf die wichtigen Elemente der Armee geschossen hat. ^^
Dadurch, dass er neben dem Land Raider das Einzige is was auf lange Reichweite Autos gefährlich werden kann, ist er leider eines der wichtigen Elemente der Armee... 😉

Ich antworte einfach mal mit einem... "bitte, gern geschehen"

Denn ich persönlich bin ein Liebhaber dieser Methode, frag ma Amasec. Seit der neuen ED haben wir 2 Spiele gegeneinander gemacht (Orks vs. Imps) und ich hab in beiden Spielen alles in Reserve gepackt. Oder auch Prantl (Orks vs. Orks), war super! 😀

Wie auch immer, dieses Element des Spiels darf man nie vergessen. Deshalb sollte man sich mit 1st Turn Armeen immer etwas zurückhalten (ergo - nicht zuviele 1st Turn Einheiten einpacken) denn wenn es zuviel sind, kann der Gegner oftmals einfach diese Option ergreifen und dich damit auflaufen lassen und dann kann man schnell ins Hintertreffen geraten.

Soviel von mir dazu. 🙂

Ja, manchmal wird man einfach betriebsblind - deswegen gibt es ja Listen-Foren, wo man weitere Meinungen einholen kann. 😉

Ich hab die Liste jetzt etwas konventioneller gestellt:

- - - > 190 Punkte

Terminator-Sturmtrupp
- - - > 465 Punkte

- - - > 150 Punkte

- - - > 150 Punkte

*************** 3 Standard ***************
Taktischer Trupp
+ Razorback, Synchronisierter Multimelter [Imperial Armour 2] -> 40 Pkt.
- - - > 210 Punkte

Taktischer Trupp
+ Razorback, Synchronisierter Multimelter [Imperial Armour 2] -> 40 Pkt.
- - - > 210 Punkte

Scouttrupp
5 Scouts
- - - > 115 Punkte

Land Speeder Storm, Schwerer Flamer
- - - > 60 Punkte

- - - > 100 Punkte

- - - > 100 Punkte

Nur 1x Scouts und keine Bonus-Pods. Mich nervt aber gerade etwas an, dass Pod-Assault scheinbar Pflicht und nicht optional ist... <_<

Alternativ nimmst du einfach 20 Scouts mit und wenn er alles in Reserve halten will, stellst du einfach seine Grundlinie zu 😉 Ansonsten Sniper, Camocloak und Schwebo. Sind 360 Punkte die im Normalfall zwar nicht ganz optimal sind, aber du bekommst den Gegner auf den Tisch ^^ Und bei 10 Scouts testet man auch schon 2x auf Niederhalten die Runde, ist auch nicht ganz verkehrt. Klappt aber nur bis 60" Tischbreite ^^ Bei mehr musst du noch 5 kp... Nahkampfscouts mitnehmen ^^

Alternativ nimmst du einfach 20 Scouts mit und wenn er alles in Reserve halten will, stellst du einfach seine Grundlinie zu
Die sich der Gegner dann, sollte er nich gerade über ne Infanteriearmee verfügen, einfach mit Panzerschocks durchbringt.

Zudem, wenn man sieht, dass der Gegner 20 Scouts hat, dann opfere ich 1 unwichtiges Modell/Einheit und verhindere somit das Zustellen der kannte.

In meinem Spiel gestern gegen FJs Jetbike-Necrons (ohne Mono) ist schon sehr deutlich geworden, dass mir Massen-Feuerkraft auf Reichweite fehlt. Die ganze Armee ist ja momentan eher eine Mech-Abwehr. Ich habe mir daher gedacht, evtl. 2 billige Predator Destructor mit rein zu nehmen. Dafür müsste ich einen Typhoon Speeder opfern und 5 Space Marines aus einem Standardtrupp nehmen. Allerdings verliere ich dadurch halt auch 3 (!) Raketen... und Destructors darf man ja nicht mal auf der Stelle ausrichten, ohne dann die Fähigkeit, die SchweBos abzufeuern zu verlieren... 🙁 Bin mir also nicht ganz sicher, ob ich die nehmen sollte...

Zwei weitere Sachen haben mich gestört:
1) Die Multimelter der Land Speeder hätte ich nicht verwenden sollen, denn dazu muss ich nur näher an den Gegner ran, und der Speeder wird beschossen. Wenn ich stattdessen SchweBos spielen, habe ich nicht den "Zwang", meine teuer erkaufte Melterwaffe in eine Feuerposition bewegen zu "müssen".
2) Als mir am Ende die Luft ausging, griff ich mit den 5er Trupps in den Razorbacks die Necrons an. Da wären E-Waffen recht gewesen...

Ich könnte mir also folgende vorstellen:
+ 2x E-Waffe bei den Sergeants (+30 Punkte)
- 2x Multimelter bei den Land Speedern (-20 Punkte)
- Kombi-Melter der Scouts, hat schließlich Faust + Bombe (-10 Punkte)

Dann kann ich die fahrenden Marines womöglich doch noch etwas offensiver einsetzen, falls das nötig wird.

Außerdem ist mir noch eine andere Möglichkeit, um billig an schwere Bolter zu gelangen, eingefallen: Trikes. Da diese einen Sturm-Slot belegen, muss ich die Speeder entweder als Schwadron spielen (gibt schlimmeres ^^), oder ich verzichte auf einen Bot.

Also entweder so, nachwievor mit 2 Bots und damit der Chance auf Drop Pod Assault, jedoch mit schwachen Standards:

- - - > 190 Punkte

Terminator-Sturmtrupp
- - - > 465 Punkte

- - - > 150 Punkte

- - - > 150 Punkte

Taktischer Trupp
- - - > 210 Punkte

Taktischer Trupp
- - - > 210 Punkte

Scouttrupp
5 Scouts
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Energiefaust, Melterbomben -> 40 Pkt.
- - - > 105 Punkte

- - - > 60 Punkte

1 Land Speeder, 1 x Schwerer Bolter, 1 x Typhoon-Raketenwerfer
- - - > 90 Punkte

3 Trikes, 3 x Schwerer Bolter
- - - > 120 Punkte

Oder eben so, dann halt mit nur einem Bot, aber besseren Standards:

- - - > 190 Punkte

*************** 2 Elite ***************
Terminator-Sturmtrupp
- - - > 465 Punkte

- - - > 150 Punkte

Taktischer Trupp
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Kombi-Melter, 1 x Energiewaffe -> 35 Pkt.
- - - > 235 Punkte

Taktischer Trupp
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Kombi-Melter, 1 x Energiewaffe -> 35 Pkt.
- - - > 235 Punkte

Scouttrupp
5 Scouts
- - - > 115 Punkte

- - - > 60 Punkte

2 Land Speeder, 2 x Schwerer Bolter, 2 x Typhoon-Raketenwerfer
- - - > 180 Punkte

3 Trikes, 3 x Schwerer Bolter
- - - > 120 Punkte

Hm... schwierig!

Verdammt. Ich dachte jetzt irgendwie, dass bei Nicht-Antigravs eine Ausrichtung bereits als Bewegung zählt... als Tyra & Tau Spieler hatte ich noch nie Bodenfahrzeuge am Start. 😉

OK, das macht die Situation etwas einfacher. Zwei Destructors, die einfach nett herum stehen und sich nach Notwendigkeit mal ausrichten, wären denke ich ne ganz gute Ergänzung zur bisherigen Liste. Ich müsste wie gesagt auf einen Typhoon und einen 5er Rak-Trupp verzichten. Da dies ja ohnehin Waffensysteme sind, die nicht von Vulkan profitieren, beschneide ich mir auch nicht selbst die positiven Effekte dieser Sonderregel.

Die Frage ist nur, ob Destructors das halten, was sie versprechen. KalTorak hatte mal erwähnt, nicht so besonders zufriedn zu sein, aber ich kann das irgendwie nicht ganz verstehen: Als Gegner finde ich Destructors recht unangenehm, sowohl als Tyra (-> viele Schuss pro Runde), aber auch als Tau (->S7 gegen Pz12). Außerdem sind sie mit 85 Punkten ja auch recht günstig! Ich sehe da momentan nix mit einem besseren Preis-/Leistungsverhältnis... zumal meine Panzerabwehr ja durch etliche MMs und den MK-III gewährleistet wird. 😉

Die Liste könnte dann so aussehen:

- - - > 190 Punkte

Terminator-Sturmtrupp
- - - > 465 Punkte

- - - > 150 Punkte

- - - > 150 Punkte

Taktischer Trupp
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Energiewaffe -> 25 Pkt.
- - - > 225 Punkte

Taktischer Trupp
5 Space Marines
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Energiewaffe -> 25 Pkt.
- - - > 145 Punkte

Scouttrupp
5 Scouts
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Energiefaust, Melterbomben -> 40 Pkt.
- - - > 105 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
- - - > 60 Punkte

1 Land Speeder, 1 x Schwerer Bolter, 1 x Typhoon-Raketenwerfer
- - - > 90 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Predator, Maschinenkanone, 2 Schwere Bolter
- - - > 85 Punkte

Predator, Maschinenkanone, 2 Schwere Bolter
- - - > 85 Punkte

Was meint ihr dazu?
Ich denke, dass da einiges möglich ist mit der Liste... 🙂

irgendwie hätte ich gerne noch den Multimelter am Landraider gesehen, da das gute Stück eh nach vorne braust, um seinen Inhalt auszuspucken, und da vorne ist so ein Multimelter, zumal noch synchronisiert, nicht übel (meine beste Waffe beim DJ LRC).
Und ich persönlich bin kein Freund von 2x Destruktor, aber er ist wirklich verdammt billig und hat halt ne 13er Frontpanzerung. Eigentlich fände ich einen Whirlwind wegen der Deckung ignorierenden Munition besser.
Viel Erfolg mein Lieber...

...das mit dem MM unterschreib ich mal, insbesondere der Raider ja nebeln und Meltern kann.

@Destruktoren... ja genau. Billig und Panzerung 13, das wars doch aber schon. 8 Schuss gibts - also gerne 6 Treffer (sagen wir 2x S7 und 4xS5) - gibt gegen... Lieblingsgegner MEQ oder Orkze 1,67 + 2,67 Wunden = 4,34 Wunden... tjo - nach Deckung bleiben 2 Tote... >_>

Warum nicht Salvenkanone? - oder eben zur größten Not einen WW, der auch mal indirekt von hinter einem stationären Razor oder Raider feuern kann?

MfG

das ist mir nun negativ auf gefallen

Multimelter ma Land raider
Melterbombe bei den Scouts brauch man nicht unbedingt (gegen nen stehenden Land Raider in Reichweite sicher lustig^^)
Efäuste bei den Standards oder wenigstens Melterbomben

Maschka Pred mit Bolter seiten Kuppel ist klasse ich nehme manchmal wenn man die Punkte noch wirklich über hat ne Sturmbolter mit um mehr treffer zu bekommen und so auch mal eine "wertvollere§ Wundgruppe zu treffen

Efäuste bei den Standards oder wenigstens Melterbomben
Beim 10er Ok, beim 5er maximal die Melterbombe.

Melterbombe bei den Scouts brauch man nicht unbedingt (gegen nen stehenden Land Raider in Reichweite sicher lustig^^)
Bei den SMs sagen sie fehlt und sie bei den Scouts streichen wollen? Unlogisch... absolut in Ordnung so mit ner Melterbombe.

Multimelter ma Land raider
Ja richtig, der fehlt. Kriegt man einfach hin indem man irgendeine E-Waffe rauskickt. Normale Marines taugen im Nahkampf eh nichts, deshalb sollte maximal der 10er Trupp ne Nahkampfwaffe bekommen (und wenn dann Faust und nich E-Waffe).