1750 Punkte fluffige Black Templar

Harald van Horn

Codexleser
10. Februar 2011
310
725
8.241
Servus zusammen.

Vorneweg, ich verfolge seit zig Jahren alles von GW aber kam nie wirklich zum aktiven spielen. Das hat sich nun geändert. Ich baue zZ meine erste Armee auf, bin aber noch nicht regelfest. Naja, um ehrlich zu sein ist das einzige was ich noch im Kopf habe ein paar Grundregeln aus Edition 2. :huh:
Dazu kommt das ich noch keine Spielerfahrung habe.(Also in den letzten 10 Jahren 🙄 )
Jetzt möchte ich vorab eine Armeeliste erstellen um mein Kaufverhalten ein wenig daran zu orientieren.

Ich als angehender Oberkommandierender bin recht unzufrieden mit den verschiedenen Beispiellisten die ich im Internet so finde. Daher habe ich mich mal an eine Liste gewagt die mir gefällt und von der ich hoffe sie könnte auch eine Herausforderung für meine Gegner sein.

Ich wäre dankbar für einige Worte zu der Liste was die Spielbarkeit anbelangt. Und nochmal vorweg, nein Turnier hab ich (noch) nicht vor zu besuchen. Also bitte keine Tips wie 'mehr Cylones' oder so. 😉

*************** 1 HQ ***************

Champion des Imperators
- Nimm jede Herausforderung an
- - - > 140 Punkte

Kommandant
- Feldmarschall
+ - 1 x Energieklaue
- 1 x Sturmschild
- Meisterhafte Rüstung
- Sprungmodul
- Adamantumhang
- - - > 195 Punkte

*************** 2 Elite ***************

7 Schwertbrüder
- 5 x Boltpistole + Nahkampfwaffe
- 1 x Energieklauenpaar
- 1 x Energiewaffe
- Infiltratoren
- - - > 173 Punkte

Cybot
- Upgrade zum Ehrwürdigen Cybot
- Panzerjäger
- Cybot-Nahkampfwaffe
- Schwerer Flammenwerfer
- Multimelter
+ - Landungskapsel
- - - > 185 Punkte

*************** 3 Standard ***************

Taktischer Trupp
7 Paladine
- 6 x Boltpistole und Nahkampfwaffe
- Melter
3 Neophyten
- 3 x Boltpistole und Nahkampfwaffe
+ Rhino
- Nebelwerfer
- - - > 205 Punkte

Taktischer Trupp
7 Paladine
- Melter
3 Neophyten
+ Rhino
- Nebelwerfer
- - - > 205 Punkte

Taktischer Trupp
7 Paladine
- Melter
3 Neophyten
+ Rhino
- Nebelwerfer
- - - > 205 Punkte

*************** 2 Sturm ***************

10 Sturm Marines
- 1 x Energiewaffe
- 3 x Sturmschild
- Melterbomben
- - - > 295 Punkte

Landspeeder Schwadron
- 1 x Landspeeder mit Multimelter
- 1 x Tornado Landspeeder mit Schwerem Bolter und Sturmkanone
- - - > 145 Punkte

Gesamtpunkte Black Templars : 1748

Danke Schonmal im voraus,

MfG Harald van Horn

Sieht schön fluffig aus, ein paar Kleinigkeiten würde ich aber doch ändern.

Den Paladintrupps E-Fäuste geben sonst haben die Trupps kaum bis keine Chance gegen Gegnerische Läufer und Monströse Kreaturen. Außerdem hilft es Gegnerische HQ Einheiten auszuschalten.

Dem Feldmarschal würde ich noch den Stählernen Stern geben da er sonst keinen Schutz gegen Energiewaffen hat, außerdem sollte er den auch aus Fluffgründen haben finde ich.

Landspeeder einzeln aufstellen da ihre Bewaffnung absolut nicht zusammenpasst, da einer Panzer platzen lassen will und der andere Infanterie ummähen.

Den Sprungtruppen würde ich noch zwei Spezialwaffen geben. Je nachdem gegen wen/was du spielst.

Und vielleicht wenn man die Punkte freimachen kann den Paladinen noch Fragment Granaten geben damit sie nicht zuletzt zuschlagen wenn sie in Gelände angreifen.

Ein Genereller Tipp:
Es zahlt sich immer aus E-Fäuste in Infanterietrupps dabei zu haben da sie die billigste Universalnahkampfwaffe sind. Mit ihnen kannst du allem Wehtun, vom Grotz bis zum Landraider 🙂

Du solltest da einiges ändern!
HQ:

Champion des Imperators
- Nimm jede Herausforderung an
- - - > 140 Punkte
Passt so
Kommandant
- Feldmarschall
+ - 1 x Energieklaue
- 1 x Sturmschild
- Meisterhafte Rüstung
- Sprungmodul
- Adamantumhang
- - - > 195 Punkte
viel zu teuer!, bei der Punktzahl muss er auch nicht sein!

*************** 2 Elite ***************

7 Schwertbrüder
- 5 x Boltpistole + Nahkampfwaffe
- 1 x Energieklauenpaar
- 1 x Energiewaffe
- Infiltratoren
- - - > 173 Punkte
wenn sollte eine E-Faust rein, aber Schwertbrüder sind einfach nicht soooo Bombe, Termis sind klar die bessere Wahl!

Cybot
- Upgrade zum Ehrwürdigen Cybot
- Panzerjäger
- Cybot-Nahkampfwaffe
- Schwerer Flammenwerfer
- Multimelter
+ - Landungskapsel
- - - > 185 Punkte
StuKA statt Melter. Du bist felxibler.

*************** 3 Standard ***************

Taktischer Trupp
7 Paladine
- Melter
3 Neophyten
+ Rhino
- Nebelwerfer
- - - > 205 Punkte
Was sollen die bitte machen??? Panzerjagen??Spiel 2 als Rhinobunker:
Taktischer Trupp
5 Paladine
- 2 x Bolter
- 1 x Boltpistole und Nahkampfwaffe
- Laserkanone
- Plasmawerfer
+ Rhino
- Zusätzliche Panzerung
- Nebelwerfer
- - - > 159 Punkte

Den anderen für den CdI als NK-TT:
Taktischer Trupp
7 Paladine
- 1 x Bolter
- 4 x Boltpistole und Nahkampfwaffe
- Energiefaust
- Melter
2 Neophyten
- 2 x Boltpistole und Nahkampfwaffe
+ Rhino
- Zusätzliche Panzerung
- Nebelwerfer
- - - > 215 Punkte

Ein Melter in einem deiner TTS wird nix reißen können, so hast du aber nun 2Laskas mehr auf dem Feld, kannst mit den Plasmawerfern Termis angehen, dein CdI hat einen brauchbaren Trupp (man kann hier Melter gegen Flamer tauschen, je nach Gegner...)und du sparst Punkte.

Taktischer Trupp
7 Paladine
- Melter
3 Neophyten
+ Rhino
- Nebelwerfer
- - - > 205 Punkte

Taktischer Trupp
7 Paladine
- Melter
3 Neophyten
+ Rhino
- Nebelwerfer
- - - > 205 Punkte

*************** 2 Sturm ***************

10 Sturm Marines
- 1 x Energiewaffe
- 3 x Sturmschild
- Melterbomben
- - - > 295 Punkte
Die Sturmschilde sind viel zu teuer! Die E-Waffe braucht der Trupp nicht, er braucht eine E-Faust gegen Läufer oder monströse Kreaturen. 7 reichen meist aus. Ich hab gerne noch Flamer dabei.

Landspeeder Schwadron
- 1 x Landspeeder mit Multimelter
- 1 x Tornado Landspeeder mit Schwerem Bolter und Sturmkanone
- - - > 145 Punkte
Wenn du Slots frei hast, dann nutze sie bei Fahrzeugschwadronen auch besser aus. Desweiteren haben deine Speeder unterschiedliche Ziele, der eine FZ der andere Infanterie! Du bekommst für die gleichen Punkte auch diese beiden:
Landspeeder Schwadron
- 1 x Typhoon Landspeeder mit Schwerem Bolter
- - - > 70 Punkte

Landspeeder Schwadron
- 1 x Typhoon Landspeeder mit Schwerem Bolter
- - - > 70 Punkte
Die haben besseren Anti-Fahrzeug-Beschuss und können mit Schwebo und Schablone auch mal Infanterie angehen.

Gesamtpunkte Black Templars : 1748

Hoffe ich konnte dir helfen.

Grüße

Edit😡Wadnbeißa: Er braucht keinen Stern!! Den darf er wegen des Umhangs nicht haben, außerdem hat er das Schild und das gibt nen 3er Retter, ist also besser! Wen sollen unsere TTs bitte im NK beeindrucken? Man wird da kaum vernünftige Gegner finden (vorausgesetzt der Gegner spielt mit etwas Gehirn, Taktik und nüchtern...).

Zuletzt bearbeitet:
Wegen dem Sturmschild, das hatte ich überlesen scheinbar sorry >.<

Und es kommt immer auf sein Spielerumfeld drauf an. Und wegen den Paladinen, es ging hier darum das sie nicht einfach Sang und Klanglos untergehen gegen Besagte Gegner und zumindest etwas anrichten können.

Und ob die Lascan im Palatrupp so Fluffig ist :/ Ich seh BT als Nahkampfarmee, auch wenn sie das Spieltechnisch nicht mehr so gut können, will man sie Fluffig spielen sollte man auch mit Palas in den Nahkampf wollen.

Wobei ich bei den BT ganz klar auf 1-2 Land Raider Crusader setzen würde. Das ist IHR Transporter Schlechthin (und Meiner Meinung nach die beste der drei Standard LR Variante).

Wegen dem Sturmschild,
"Wegen des Sturmschilds..."
Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod...
will man sie Fluffig spielen sollte man auch mit Palas in den Nahkampf wollen.
Wo im Fluff steht das eigentlich? Im Codex steht auch nur,
das sich einige Paladine dazu entscheiden "...Waffen zu tragen, die für
den Nahkampf besser geeignet scheinen." Es steht dort aber auch:
"Paladine sind vorwiegend mit dem heiligen Bolter bewaffnet."
Und auch die Gelöbnisse zeigen nichts davon. Selbst NjHa zeigt
erstmal nur Wirkung, wenn keine Waffe abgefeuert wurde, die einen
Angriff verhindert.
(Wenn es andersherum wäre, also sowas wie "Befindet sich eine
gegnerische Einheit in Angriffsreichweite, darf der Trupp keine Schweren
oder Schnellfeuerwaffen abfeuern und muß die Einheit angreifen", okay...)

Und wofür haben wir dann Predatoren?
Typhoons?
Cyclones?
StuKas?
LasKas?
PlasKas?
SchweBos?
Raks?

Aus dem ganz einfachen Grund, der schon in den uralten Schlacht um Armageddon Büchern steht: Wir sind nicht blöd.
Zwar bevorzugt jeder Black Templar es, seinen Gegner im Nahkampf zu besiegen (Nur da ist sein Abbleben wirklich sicher), aber man ist sich der Tatsache, dass man auf schwere Waffen nicht verzichten kann, durchaus bewusst. Also weiß ich gar nicht worum ihr beide gerade streitet. Waffen die BTs als zu ehrlos ansehen (Scharfschützengewehre, Whirlwinds [Ausnahme: Hyperios]) verwenden sie nicht, aber sie verzichten auch nicht auf schweren Waffen. Also spricht nichts gegen eine schwere Waffe im Palatrupp.

Aus dem ganz einfachen Grund, der schon in den uralten Schlacht um Armageddon Büchern steht: Wir sind nicht blöd.
Zwar bevorzugt jeder Black Templar es, seinen Gegner im Nahkampf zu besiegen (Nur da ist sein Abbleben wirklich sicher), aber man ist sich der Tatsache, dass man auf schwere Waffen nicht verzichten kann, durchaus bewusst. Also weiß ich gar nicht worum ihr beide gerade streitet. Waffen die BTs als zu ehrlos ansehen (Scharfschützengewehre, Whirlwinds [Ausnahme: Hyperios]) verwenden sie nicht, aber sie verzichten auch nicht auf schweren Waffen. Also spricht nichts gegen eine schwere Waffe im Palatrupp.
Ist doch genau mein Reden. Templars sind keine Nahkampfmonster, die
blind und taub in jeden Nahkampf rennen.
Es sind immer noch Marines, die größtenteils überlegt in und durch die
Schlacht gehen.

Schon wieder dieses "fluffig"... :lol:
Es gibt im gesamten Codex genau 2 Sätze, in denen was von Nahkämpfen
erwähnt wird.

S. 9, direkt der 1. Absatz: Da steht zwar "...bevorzugen das
Handgemenge gegenüber dem Fernkampf", das heisst aber noch
lange nicht, das der komplette Orden sich nach vorne wirft.
S.12, "Paladine", 1. Absatz: Aufgrund der Vorliebe [...] entscheiden
sich viele dazu,[...]". "viele" ist nicht "alle". Auch eine Mehrheit wird
nicht erwähnt. Dann hätte da "die meisten" gestanden.

Mehr Beispiele gibt es nicht.
Und aus 2 Sätzen in einem kompletten Codex zu schliessen, das die
Templars quasi für den Nahkampf leben und ihn suchen (bei Fantasy
müssten die Templars demnach wohl Slayer sein... 😀), finde ich
etwas gewagt.
Ausserdem sind unsere NK-Fähigkeiten nicht wirklich toll, ausser die
Sturmtermis mit RA ist alles andere nur Durchschnitt im NK, mit
dem Gelöbnis NjHa wird da auch nur besserer Durchschnitt raus.

Sonst hätten sie sicher auch zb Whirlwinds...
Wo die hinverschwunden sind frag ich mich bis heute. Und dass die nur wegen der Orks von Hellbrecht als zulässig erachtet wurden und nun nicht mehr ehrenhaft sein sollen, braucht mir keiner erzählen.

War so schön drei HQs, zwei WW, drei Nahkampftrupps (Rhino Rush) und den Rest mit LK-Trupps als Fluffige BT-Liste zu spielen.
Die Gegner fanden es schon schön, ne richtig fluffige BT-Armee zu sehen, wenn in den NK Trupps n Neo drin war.

Was Fluffig ist und was nicht ist immer so ein Kommen und Gehen...

aber zur Liste:
Mhoram hat dazu schon die meisten Verbesserungsvorschläge gemacht.
N Nahkampftrupp ohne E-Faust verrennt sich in Cybots und monströsen Kreaturen ohne viel Chancen.
Der 10er Springer-Trupp ist mMn unflexibel, weil zu gross und natürlich viel zu teuer (unsere Springen sind ja sowas von überhaupt nicht wirtschaftlich). Wenn der FM dann noch drin steht, dann kriegen die erst recht Feuer ab und auch ne 3+ versaut man gerne mal.
Zusatz Panzerung ist grad an den Rhinos zu wichtig. Wenn deine Nahkampftrupps nur wegen nem Streifer nicht vorwärts kommen, dann kannst du sie eigentlich auch gleich laufen lassen.

Da du auf Sturm ausgelegt bist könntest du statt der Springer bzw. dem einen Speeder auch Trikes nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Ursprung der Nahkampfvorliebe ist nach meiner Quellenlage im White Dwarf 57 bzw. entsprechenden Index Astartes Artikel zu suchen. In den Doktrinen des Kampfes heißt es frei zitiert, ohne Fußnote und mehr schlecht als Recht kopiert^^,
dass ein Black Templar nur Ehre im Nahkampf erlangen kann und diesen dem Fernkampf vorzieht, wie es Sigismund getan hat.

Interessanterweise wird im WD 67 im IA Artikel zu den Imperial Fists erwähnt, dass die hitzigsten Fists zu BT wurden. Vor der 2 Gründung waren die Fists sehr viel ungestümer in ihrer Kampfesweise und führten diese nun bei den BT fort. Die BT sind den "Heresy Fists" also im Grunde näher als die jetzigen Fists.