Grey Knights 1750 Punkte Freundschaftsliste

Lorenor

Aushilfspinsler
20. März 2010
2
0
4.621
Hi,
ich steh auch im Moment vor dem selben Problem wie viele andere: Der neue Codex gefällt mir zwar, aber wie soll man ihn richtig einsetzen?

Ich hab mir mal ein paar Gedanken gemacht, auch weil ich weg wollte von den 08/15 GK-Listen wie sie jeder spielt. Dabei ist das herausgekommen:

*************** 1 HQ ***************
Großmeister Mordrak
- - - > 200 Punkte

5 Geisterritter, 5 x Nemesis-Psihellebarde
- - - > 200 Punkte

*************** 2 Standard ***************
Angriffstrupp
10 Grey Knights, 3 x Nemesis-Psischwert, 4 x Nemesis-Psihellebarde, 7 x Sturmbolter, 2 x Psibbolter
+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Dämonenhammer, Sturmbolter -> 10 Pkt.
- - - > 250 Punkte

Angriffstrupp
10 Grey Knights, 3 x Nemesis-Psischwert, 4 x Nemesis-Psihellebarde, 7 x Sturmbolter, 2 x Psibbolter
+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Dämonenhammer, Sturmbolter -> 10 Pkt.
- - - > 250 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
Stormraven-Landungsschiff, Synchronisierter Multimelter, Synchronisierte Laserkanone, Teleport-Peilsender
- - - > 220 Punkte

Stormraven-Landungsschiff, Synchronisierter Multimelter, Synchronisierte Laserkanone, Teleport-Peilsender
- - - > 220 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Nemesis-Ritter, 2 x Nemesis-Bannfaust, Teleportmodul
- - - > 205 Punkte

Nemesis-Ritter, 2 x Nemesis-Bannfaust, Teleportmodul
- - - > 205 Punkte

Gesamtpunkte Grey Knights : 1750

Die komplette Liste baut auf Mordraks Fähigkeit auf, in der ersten Runde zu Schocken. Neben Mordrak kommen mit dem 30''-Sprung auch die Nemesis direkt in die Austellungszone der Gegner. So kann ich den Gegner hoffentlich von der ersten Runde an überlasten und ihm Ziele auszwingen, die ihn von den Standards / Missionszielen fern halten. Die beiden Standards kann ich vorne schocken zur Unterstützung, oder hinten zum Punkteinsammeln. Die Stormraven bringen mir dann zum einen noch weitreichende Panzerabwahr und zum anderen die Peilsender, damit die Standards sicherer landen können.

Ich hab mir mal ein paar Gedanken gemacht, auch weil ich weg wollte von den 08/15 GK-Listen wie sie jeder spielt.

Mordrak wird wohl das neue 08/15...von daher biste scho mitten drin^^

Aber ja, deine Armee lässt ziemlich viele Zufälle zu. Nach deiner Taktik musst du:
- die 1. Runde haben
- 3+ Bei Grand Strategy würfeln

Ich weiß zwar nicht, was deine Freunde so spielen, aber die Liste ist im Freundeskreis schon ne Ansage. Auch wenn die Liste bei weitem nicht optimal ist, haben wohl die meisten Privatspieler 2 Nemesis-rittern und 6 Terminatoren in der 1. Runde nicht viel zu bieten...und wenn doch, dann hast du das Spiel in der 2. Runde verloren, weil deine Damage- Dealer alle im CC stecken...

Du verschenkst mMn extrem viel Potential bei den Standardtrupps- die teilen nicht sehr viel aus und du gibst ihnen keinen Transporter- den Stormraven für Angriffstrupps zu nehmen halte ich ich für "nicht passend", da du mit 2 Attacken im Angriff und KG 4 jetzt nicht der Renner bist...2 5er Trupps mit Razorback halte ich da für sinnvoller.

Kurz um: je nachdem wie und was dein Spielerumfeld spielt ist die Liste mehr oder weniger effektiv, aber dafür schon anfällig auf "schlechtes" Gelände und Missionen.

Der neue Codex gefällt mir zwar, aber wie soll man ihn richtig einsetzen?
Es gibt keinen "richtigen" Einsatz...es kann mal sinnvoller sein, es kann effizienter sein...
Aber im Freundeskreis würde ich "richtig" mit "Spaß bringend für beide Spieler" definieren.

Spiel doch statt den Angriffstrups lieber der Termis die im Stormraven mitfliegen. Da kannst du dir dann auch das Peilsendergedöns sparen. Mordrak schockt mit seinen Termis, die Nemesisritter scouten 30 Zoll und die Stormraven mit Termis boosten 24 Zoll. Selbst wenn sie dann BEIDE abgeschossen werden sollten, stehen deine Termis geschützt im Wrack(außer bei Explosion), 2 Nemesis Ritter und der böse HQ Trupp direkt vorm Gegner