Blood Angels 1750 Punkte für ein privates Turnier (vs SW/CSM/Niden)

lohengrin

Testspieler
24. April 2010
104
0
5.716
Hallo zusammen,

folgende Liste beabsichtige ich beim nächsten Gefecht gegen o.g. Gegner ins Feld zu führen.
Bitte um eure Meinungen.

Scriptor (zum 10er Melter-Trupp)
- Plasma-Pistole (evtl. hilft sie ja den Meltern beim Fahrzeuge knacken oder würfelt mal ne 6)
- Sprungmodul
- - - > 140 Punkte
Psikräfte: neue oder alte, was mein Ihr?

Ehrengarde
5 Ehrengardisten
- 2 x Melter
- Upgrade zum Sanguiniusaspirant
+ - Landungskapsel
- - - > 170 Punkte
soll direkt zu Beginn gefährliche Transporter knacken

*************** 2 Elite ***************

Sanguiniuspriester (zum 10er Melter-Trupp)
- Sprungmodul
- - - > 75 Punkte

Sanguiniuspriester (in einen Razorback)
- - - > 50 Punkte

Ordenspriester (in den Flamertrupp)
- Sprungmodul
- - - > 125 Punkte

*************** 4 Standard ***************

Sturmtrupp
10 Space Marines
- Sprungmodule
- 9 x Kettenschwert
- 7 x Boltpistole
- 2 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Sturmschild
- 1 x Energiefaust
- - - > 255 Punkte

Sturmtrupp
10 Space Marines
- Sprungmodule
- 9 x Kettenschwert
- 7 x Boltpistole
- 2 x Flammenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Boltpistole
- 1 x Energiefaust
- - - > 225 Punkte

Sturmtrupp
5 Space Marines
- 4 x Kettenschwert
- 3 x Boltpistole
- 1 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Boltpistole
- 1 x Energiefaust
+ - Razorback
- Synchronisierter Schwerer Bolter
- - - > 155 Punkte

Sturmtrupp
5 Space Marines
- 4 x Kettenschwert
- 3 x Boltpistole
- 1 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Boltpistole
- 1 x Energiefaust
+ - Razorback
- - - > 155 Punkte

alle 4 Standarts sollen sofort aufgestellt werden.

*************** 2 Unterstützung ***************

Stormraven-Landungsschiff
- Synchronisierter Multimelter
- Synchronisierte Sturmkanone
- - - > 200 Punkte
bleibt leer

- - - > 200 Punkte
bleibt leer

Gesamtpunkte Blood Angels : 1750

Hi!
Bezüglicher deiner Liste kann man schon mal sagen, dass du keinen echten NK-Konter hast aber auch nichts was wirklich im Fernkampf gefährlich wäre...
Die beiden STR und die beiden 10er Springer und der Scripi sind das einzig wirklich solide...

Gut mal zu den groben Änderungen:
Die Ehrengarde 170 Punkte nur um was genau zu kancken? einen LR der CSMs?...ich weiß nicht die 170 Punkte könnte
deine Armee ganz gut woanders brauchen...außerdem sind halt auch nur 2 Melter wenn da einer nicht trifft kommt der Glücksgott in seiner vollen Pracht zu Geltung...
Mein Tipp: streich sie raus..
Weiter die Standards:
Du gibst 310 Punkte /die beiden RB Standards) für etwas aus was ein normaler TT Trupp für 255 Punkte macht...aber dir noch nen RakWe mitbringt...
Taktischer Trupp
10 Space Marines, Melter, Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Energiefaust -> 35 Pkt.
+ Razorback, Synchronisierter Schwerer Bolter -> 55 Pkt.
- - - > 255 Punkte
welche Aufgabe sollen diese 2x5 Marines bitte erfüllen außer an eigenen MZs zu hocken...keine nehm ich an...könnten sie auch garnicht...außerdem lässt sich ein RB besser verstecken als 2
und glaub mir die Dinger muss man verstecken....

Gut ab in die Details..
Der Scripi...naja es gibt schon ne handvoll netter neuer Psikräfte...auch wenn leitender Geist in Prophetie wohl eine der Stärksten ist...aber, und das is
sicher, auch die alten PSIkärfte haben ihre Berechtigung...die Frage is welche Rolle er spielt...soll er mit leiteneder Geist supporten, oder mit dem Schild des Sanguinius
oder lieber mit Schwert des Sanguinius S10 Attacken verteilen...da hängt von deinen Anforderungen die du an ihn hast ab...was er allerdings nicht braucht is ne Plasampistole...
du willst doch nicht, dass sich dein 140 Punkte HQ selbst einen seiner grade mal 2 LPs weghaut...dann nochmal doppel eins oder doppel 6 beim zaubern und hin is er...nene die muss weg

Dem Op im Gegenzug steht eine E-Faust meistens gut...und für 15 Punkte is die auch absolut drinnen...gearde wenns gegen 3+ Rüstungen geht nützt ihm sein
E-Kolben mit zwar +2 Stärke aber dafür nur DS4 recht wenig...also ran damit...

BTW. zumindest der Sangpriester mit Modul, darf ne Klaue erhalten...damit bereichert er deine Strumler doch sehr...

Die Strumschild Faust Variante beim Serg ist eine die ich mir auch immer wieder überleg, allerdings find ich sie ein wenig teuer...ich versteh auch den
Sinn dahinter...falls mal irgend so ein lästiger Kerl ne Challenge ausspricht nimmst der Serg die an...alerdings kannst du im auch für 10 Punkte weniger
(das wäre z.B. ein kombimelter für deinen Sangpriester) auch ne EWaffe in Form einer Axt geben...die gibt dir +1 Sträke und DS2 und is genau wie die Faust
Ini 1 du behälst aber den Bnous für 2 NK-Waffen...und mit z.b S6 im Chrage wundest du das durchschnittliche Gesocks auch auf 2+ und bissl was härteres halt auf 3+ oder 4+...
auch nachm Charge verändert sich da nicht mehr viel meistens auf 3+...manches auf 4+ (alles was da drüber liegt sprich härter is, um das musst du dir keine Sorgen machen, weil das räumt den Trupp eh weg)

zum Vervollständigen meines Beitrags gibt nochmal deine Liste mit meinen Änderungen:
1 HQ
Scriptor, Sprungmodul
- - - > 125 Punkte

2 Elite
Ordenspriester, Energiefaust, Sprungmodul
- - - > 140 Punkte

Sanguiniuspriester, Energieklaue, Sprungmodul
- - - > 90 Punkte

3 Standard
Taktischer Trupp
10 Space Marines, Melter, Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Energiefaust -> 35 Pkt.
+ Razorback, Synchronisierter Schwerer Bolter -> 55 Pkt.
- - - > 255 Punkte

Sturmtrupp
10 Space Marines, Sprungmodule, 9 x Kettenschwert, 7 x Boltpistole, 2 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Energiewaffe, 1 x Sturmschild -> 45 Pkt.
- - - > 245 Punkte

Sturmtrupp
10 Space Marines, Sprungmodule, 9 x Kettenschwert, 7 x Boltpistole, 2 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Boltpistole, 1 x Energiefaust -> 35 Pkt.
- - - > 235 Punkte

2 Unterstützung
Stormraven-Landungsschiff, Synchronisierter Multimelter, Synchronisierte Laserkanone
- - - > 200 Punkte

Stormraven-Landungsschiff, Synchronisierter Multimelter, Synchronisierte Laserkanone
- - - > 200 Punkte

Gesamtpunkte Blood Angels : 1465

So, im Prinzip deine Liste nur ein bisschen kosteneffizienter...was du mit den verbleibende 260 Punkten machst...naja da gibts ne ganze Menge...angefangen bei noch nem 10er Trupp Springer, na SangGarde, einer TK (für die ersten beiden Optionen müsste man noch ne SangPriester mitreinpacken) BaalPreds, Landspeeder, auch mal Biker, musst dir einfach überlegen, wie du deine Liste spielen willst...also echt direkt den Kampf suchen...dann empfiehlt sich ein NK-Konter wie TK, oder eine sehr mobile Liste dann vielleicht Biker oder Landspeeder, ein bisschen mehr Dakka? dann vielleicht ne Protektorgarde mit nem SangPriester in nem Droppod oder Rhino (wer hat je gesagt dass BA nicht auch schießen?) oder vielleicht was standhaftes? wie wärs mit Termis und nem Priester in Termirüstung...alles Option die man durchaus spielen kann...hängt nur von deinem Stil und deiner grundlegenden Taktik ab...

Mfg simple

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine umfassende Antwort.

Insbesondere bei den Charaktermodellen habe ich mir deinen Rat zu Herzen genommen und
die Änderungen gleich mal eingebaut, um im Nahkampf etwas besser bestehen zu können.

Bei den Razorbacks sieht du mich beratungsresistent. Liegt zugegeben auch daran, dass ich während der 5. Edi. wirklich nur Sturmis gespielt habe und derzeit keinen Taktischen Trupp in der Truppe habe (das erfordert zunächst noch etwas Umbau).

Stattdessen habe ich versucht mit dem Predator ein - für den Gegner - attraktiveres Ziel zu bieten,
dieser ist widerstandsfähiger (für mich ein Gewinner der 6. Edi.) und lenkt evtl. Schüsse von den kleineren Autos ab. Diese können dann bereits wichtige Positionen besetzen. Ab der 2. Runde muss ich dann ohnehin auf die beiden Flieger vertrauen.

Die fehlenden Punkte (zu 1750) werden wohl mit Schilden besetzt.

*************** 1 HQ ***************

Scriptor
- Sprungmodul
- - - > 125 Punkte

Sanguiniuspriester
- Energieklaue
- Sprungmodul
- - - > 90 Punkte

Ordenspriester
- Energiefaust
- Sprungmodul
- - - > 140 Punkte

Sturmtrupp
5 Space Marines
- 4 x Kettenschwert
- 3 x Boltpistole
- 1 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Boltpistole
- 1 x Energiefaust
+ - Razorback
- - - > 155 Punkte

Sturmtrupp
5 Space Marines
- 4 x Kettenschwert
- 3 x Boltpistole
- 1 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Boltpistole
- 1 x Energiefaust
+ - Razorback
- - - > 155 Punkte

Sturmtrupp
10 Space Marines
- Sprungmodule
- 9 x Kettenschwert
- 7 x Boltpistole
- 2 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Boltpistole
- 1 x Energiefaust
- - - > 235 Punkte

Sturmtrupp
10 Space Marines
- Sprungmodule
- 9 x Kettenschwert
- 7 x Boltpistole
- 2 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Boltpistole
- 1 x Energiefaust
- - - > 235 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

- - - > 200 Punkte

- - - > 200 Punkte

Predator
- Maschinenkanone
- Seitenkuppeln mit Laserkanonen
- - - > 135 Punkte

Gesamtpunkte Blood Angels : 1670

Zuletzt bearbeitet:
bei den 5er Trupps würde ich die Efaust weg lassen und die Razor's dann auch eben LK +Plasma geben ,weil du eben noch die punkte frei hast. Den Op würde ich doch entweder raus lassen oder zum Recul machen ,da er ein gutes Nahkampfprofil hat. Bei den Sarge finde ich Ewaffen besser als die Faust und eher den Sangu Priester die Efaust geben ,da er mit KG5 doch eher trifft als die Sarge's und können so herrausforderungen im vorteil sein.

Zum Scriptor. Ich finde Schild immer noch eine sehr gute Psikraft ,weil wirklich alles dann deckung hat unter dem Schild.

Die Razorback-Kampftrupps ohne Fäuste macht bestimmt Sinn, die würden eh nie zum Hauen kommen...
Wahrscheinlich werden dann meine Boden-Sturmis jetzt dauerhaft durch nen Taktischen Trupp verdrängt - um auch
xxxsimpless Rat mal Rechnung zu tragen.

Den OP würde ich gerne behalten (ggf. als Rec.) weil er mir die wichtigen Wiederholungswürfe beim chargen gestattet, Die Faust steht ihm auch gut, da er in einer engen Situation auch mit seinem Rettungswurf nochmal schlagen könnte.

Faust beim SangPriest sicherlich besser aufgehoben als beim sarge (wie du gesagt hast KG5), zumal sollte mal Beschuss zu ihm durchkommen, er "Achtung Sir" bei 2+ an Normalos (falls man das bei BA sagen darf) abgibt nicht auf 4+ wie der Sarge. Die Faust wäre also sicherer.

Psikräfte: Den Schild finde ich auch super. Meine Springer-Scriptoren hatten bislang immer: "Schild" und "Zorn".
Thema unwägbare, neue Psikräfte: Ich hatte einen Termi-Scriptor mit Schild, der bei meinen Devastoren stehen sollte um sie mit der Kernpsikraft der Prophetie zu Super-Schützen zu machen. Ich erwürfle aber "Allwissenheit", die ich dann auch wähle (Schutzwürfe wiederholen, bei so einem 2+/3+Typen kann Gold wert sein), dazu "Puppenspiel". Da steckte Potential drin...

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt mal die neue Liste.

*************** 1 HQ ***************

Scriptor (in den 2. Sturmtrupp)
- Sprungmodul
- - - > 125 Punkte

Sanguiniuspriester (mit Scriptor in den 2. Sturmtrupp)
- Energiefaust
- Sprungmodul
- - - > 100 Punkte

Ordenspriester (in den 1. Sturmtrupp)
- Energiefaust
- Sprungmodul
- - - > 140 Punkte

Bruder Corbulo (in einen Razor)
- - - > 105 Punkte

Sturmtrupp
10 Space Marines