1750 Punkte für Turnier

Meliondor

Hintergrundstalker
02. Januar 2011
1.293
1
14.656
Hi!

Ich überlege nächstes WE meine Eldar auf ein Turnier zu führen und bin noch unsicher, was für einen Weg ich gehen soll.

Gegner werden extrem viele Grey Knights sein, mit BA und SW als Abwechslung, außerdem eine IMP-Panzerarmee und evtl. noch 1-2 andere Xenos oder so ;-).

3 Missionen (mit sekundärer Siegesbedingung):

1. Kampf im Morgengrauen, Killpoints (Spielfeldviertel)
2. Schlagabtausch, 5 MIssionsziele (Elite, Unterstützung, Sturm des Gegners auslöschen)
3. Speerspitze, 2 Missionsziele (Eine bestimmte Einheit des Gegners aussuchen und töten + die eigene am Leben erhalten)

Keine Beschränkungen oder Sonderregeln.

Im Endeffekt besagen die Regeln folgendes:

1. Auf gar keinen Fall einen einzelnen Billigstandard spielen, der stört in Mission 1 und 3.
2. 3 Standards sind aboslutes Minimum, eher 4.
3. Alles was Panzer zerstört ist großartig. Lieber ein Trupp Feuerdrachen zu viel als zu wenig.

Im Endeffekt steht damit folgendes fest:

Elite: mind. 2*5-x Feuerdrachen im Serpent mit Seelenstein
Unterstützung: mind. 2*3 Kampfläufer + weitere Kampfläufer oder Falcon (mit Davu)
Standard: 2*5 Asuryans Järger im Serpent mit Impulslaser und Seelenstein und dann entweder mehr AJs im Serpent oder AJ + Falcon oder Sturmgardisten mit Fusionsstrahlern und Runenleser mit Speer + MW-wiederholen.
Sturm: Nix
HQ: Entweder ein Prophet mit Runenblick und Runen der Vorhersehung oder 2 Autarchen mit Fusionsstrahlern

Kurze Begründung warum ich von anderen typischen Listen nichts halte:

A) der große Rat auf Jetbikes scheitert, weil so viele SMs da sind, dass ich ständig auf eine Psimatrix stoßen werde. Und ein Rat ohne Gunst ist überteuert. Wobei der Rat gegen Panzer und bei Kill Points super wäre...
B) Jetbikes als Standard sind bei 2 Missionen nachteiligt
C) Warpspinnen, Vypers usw. machen hier wenig Sinn. Kill Points und die 3. Mission sprechen klar dagegen...



Also was bleibt:

Variante 1:
Siehe oben: Runenproph, 4 Standards, wobei 1 mal AJs im Falcon sitzen

*************** 1 HQ ***************

Runenprophet
- Runen der Klarheit
- Runenblick
- - - > 85 Punkte


*************** 3 Elite ***************

5 Feuerdrachen
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 190 Punkte

5 Feuerdrachen
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 190 Punkte

5 Feuerdrachen
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 190 Punkte


*************** 4 Standard ***************

5 Asuryans Jäger
+ Serpent
- Impulslaser
- Seelenstein
- - - > 185 Punkte

5 Asuryans Jäger
+ Serpent
- Impulslaser
- Seelenstein
- - - > 185 Punkte

5 Asuryans Jäger
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 170 Punkte

5 Asuryans Jäger
- - - > 60 Punkte


*************** 3 Unterstützung ***************

3 Kampfläufer
- 2 x Shurikenkanone
- 4 x Impulslaser
- - - > 160 Punkte

3 Kampfläufer
- 2 x Shurikenkanone
- 4 x Impulslaser
- - - > 160 Punkte

Falcon
- Impulslaser
- Holofeld
- Seelenstein
- - - > 175 Punkte


Gesamtpunkte Eldar : 1750

Vorteil der Liste: 4 stabile Standards.
Nachteil: nur 6 Kampfläufer und keine Option auf Reserveliste, 17 Kill Points, keine Psiabwehr (dafür müßte ein Impulslaser einer Shurikenkannone weichen, wäre aber möglich)


Variante II: 2 Autarchen, 9 Läufer, nur 3 Standards

*************** 2 HQ ***************

Autarch
- Fusionsstrahler
- - - > 80 Punkte

Autarch
- Fusionsstrahler
- - - > 80 Punkte


*************** 3 Elite ***************

5 Feuerdrachen
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 190 Punkte

5 Feuerdrachen
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 190 Punkte

5 Feuerdrachen
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 190 Punkte


*************** 3 Standard ***************

5 Asuryans Jäger
+ Serpent
- Impulslaser
- Seelenstein
- - - > 185 Punkte

5 Asuryans Jäger
+ Serpent
- Impulslaser
- Seelenstein
- - - > 185 Punkte

5 Asuryans Jäger
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 170 Punkte


*************** 3 Unterstützung ***************

3 Kampfläufer
- 2 x Shurikenkanone
- 4 x Impulslaser
- - - > 160 Punkte

3 Kampfläufer
- 2 x Shurikenkanone
- 4 x Impulslaser
- - - > 160 Punkte

3 Kampfläufer
- 2 x Shurikenkanone
- 4 x Impulslaser
- - - > 160 Punkte


Gesamtpunkte Eldar : 1750

Vorteile: Reerve-Liste, 9 Kampfläufer
Nachteil: Nur 3 Standards, keine Psiabwehr, 17 Kill Points


Variante III: Runenprophet, nur 2*3 Feuerdrachen, 3* AJ im Serpentstandard und ein Standard mit Sturmgardisten + Serpent und 9 KLs

*************** 1 HQ ***************

Runenprophet
- Runenspeer
- Runen der Vorhersehung
- Runenblick
- - - > 93 Punkte


*************** 2 Elite ***************

5 Feuerdrachen
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 190 Punkte

5 Feuerdrachen
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 190 Punkte


*************** 4 Standard ***************

5 Asuryans Jäger
+ Serpent
- Impulslaser
- Seelenstein
- - - > 185 Punkte

5 Asuryans Jäger
+ Serpent
- Impulslaser
- Seelenstein
- - - > 185 Punkte

5 Asuryans Jäger
+ Serpent
- Impulslaser
- Seelenstein
- - - > 185 Punkte

10 Gardisten
- Sturmgardisten
- 2 x Fusionsstrahler
+ Runenleser
- Runenspeer
- Stählerne Entschlossenheit
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 235 Punkte


*************** 3 Unterstützung ***************

3 Kampfläufer
- 2 x Shurikenkanone
- 4 x Impulslaser
- - - > 160 Punkte

3 Kampfläufer
- 2 x Shurikenkanone
- 4 x Impulslaser
- - - > 160 Punkte

3 Kampfläufer
- 2 x Shurikenkanone
- 4 x Impulslaser
- - - > 160 Punkte


Gesamtpunkte Eldar : 1743

Vorteil: Psiabwehr, 9 Kampfläufer, 4 Standards
Nachteil: Nur 2 mal Feuerdrachen, keine Reservevariante, 16 Kill Points



Variante IV: Doch mit großem Rat...

*************** 1 HQ ***************

Runenprophet
- Runenspeer
- Eldar-Jetbike
- Gunst des Schicksals
- - - > 118 Punkte

7 Runenleser
- 2 x Runenspeer
- Eldar-Jetbikes
- 1 x Flammen der Wut
- 2 x Stählerne Entschlossenheit
- 1 x Khaines Segen
- - - > 356 Punkte


*************** 2 Elite ***************

5 Feuerdrachen
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 190 Punkte

5 Feuerdrachen
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 190 Punkte


*************** 3 Standard ***************

5 Asuryans Jäger
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 170 Punkte

5 Asuryans Jäger
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 170 Punkte

5 Asuryans Jäger
- - - > 60 Punkte


*************** 3 Unterstützung ***************

3 Kampfläufer
- 2 x Shurikenkanone
- 4 x Impulslaser
- - - > 160 Punkte

3 Kampfläufer
- 2 x Shurikenkanone
- 4 x Impulslaser
- - - > 160 Punkte

Falcon
- Impulslaser
- Holofeld
- Seelenstein
- - - > 175 Punkte


Gesamtpunkte Eldar : 1749

Vorteil: Der Rat halt, nur 13 Kill Points
Nachteil: Der Rat halt. Viele Punkte gebunden



Was meint ihr ? Ist davon irgendwas turnierfähig ? An Modellen bin ich sehr gut aufgestellt 🙂.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nach etwas überlegen kam ich zu folgender Idee:

*************** 1 HQ ***************

Runenprophet
- Runen der Vorhersehung
- Runenblick
- - - > 90 Punkte


*************** 3 Elite ***************

5 Feuerdrachen
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 190 Punkte

5 Feuerdrachen
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 190 Punkte

5 Feuerdrachen
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 190 Punkte


*************** 4 Standard ***************

5 Asuryans Jäger
+ Serpent
- Impulslaser
- Seelenstein
- - - > 185 Punkte

5 Asuryans Jäger
+ Serpent
- Impulslaser
- Seelenstein
- - - > 185 Punkte

5 Asuryans Jäger
+ Serpent
- Impulslaser
- Seelenstein
- - - > 185 Punkte

5 Asuryans Jäger
- - - > 60 Punkte


*************** 3 Unterstützung ***************

3 Kampfläufer
- 6 x Impulslaser
- - - > 180 Punkte

3 Kampfläufer
- 6 x Shurikenkanone
- - - > 120 Punkte

Falcon
- Impulslaser
- Holofeld
- Seelenstein
- - - > 175 Punkte


Gesamtpunkte Eldar : 1750

Der Runenprophet sitzt im Falcon (zusammen mit dem DAVU) und die Kampfläufer mit den Shurikenkannonen flanken evtl. (je nach Gegner...gegen Imps z.B. sind S6 Waffen nur von der Flanke effektiv)
Runenblick geht auf Kampfläufer oder den Falcon und naja...ansonsten halt das übliche. Auf eine Flanke konzentrieren, den Kampfläufern Deckung geben und den Gegner immobil machen und möglichst auf Abstand halten. Irgendwann dann verzweifelt aufs MIssionsziel boosten und beten, dass dies der letzte Spielzug war...

Meinungen, Anregungen, Kommentare ?

Nachteile sind halt: Keine Autarchen (Reserve), keine 9 Kampfläufer (also zu wenig)
 
Zuletzt bearbeitet:
*************** 1 HQ ***************

Runenprophet
- Runen der Vorhersehung
- Runenblick
- - - > 90 Punkte


*************** 3 Elite ***************

5 Feuerdrachen
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 190 Punkte

5 Feuerdrachen
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 190 Punkte

5 Feuerdrachen
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 190 Punkte


*************** 4 Standard ***************

5 Asuryans Jäger
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 180 Punkte

5 Asuryans Jäger
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 180 Punkte

5 Asuryans Jäger
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 170 Punkte

5 Asuryans Jäger
- - - > 60 Punkte


*************** 3 Unterstützung ***************

3 Kampfläufer
- 2 x Shurikenkanone
- 4 x Impulslaser
- - - > 160 Punkte

3 Kampfläufer
- 2 x Shurikenkanone
- 4 x Impulslaser
- - - > 160 Punkte

Falcon
- Eldar-Raketenwerfer
- Holofeld
- Seelenstein
- - - > 180 Punkte


Gesamtpunkte Eldar : 1750



Impuslaser für die Läufer, Rakwerfer für den Falcon, 2* extra Shuriken für die Serpents mit AJs.

Alternativ könnte man auch eine Shurikenkannone an den Falcon geben. Der ist sehr stabil und naja....9 Schuß von so nem Panzer sind ein Wort, vor allem wenn ein Prophet mit Runenblick drinnen sitzt und die Läufer irgendwann alle durchgeschüttelt sind (mindestens...).
 
Ich würde versuchen noch einen Autarchen reinzupacken, die 1+ für die Reservewürfe ist einfach zu gut bzw wichtig falls du mal in Reserve gehen musst, vllt sogar ohne Propheten spielen damit es von den Punkten her passt.
Gerade die Asuryans Jäger Serpents würde ich versuchen aus der 24" Zone rauszuhalten und deshalb mit Impulslasern ausrüsten.
Wird halt schwierig das alles bei 1750P zu berücksichtigen.
 
Ich würde versuchen noch einen Autarchen reinzupacken, die 1+ für die Reservewürfe ist einfach zu gut bzw wichtig falls du mal in Reserve gehen musst, vllt sogar ohne Propheten spielen damit es von den Punkten her passt.
Gerade die Asuryans Jäger Serpents würde ich versuchen aus der 24" Zone rauszuhalten und deshalb mit Impulslasern ausrüsten.
Wird halt schwierig das alles bei 1750P zu berücksichtigen.

Siehe die Listen oben. Alle deine Tipps habe ich versucht dort unterzubringen. Auf den Vorschlag "Hey, mach doch xy, dann hast du ne perfekte Liste" warte ich ehrlich gesagt noch.

Bisher sehe ich folgende Alternativen:

1. Runenprophet als Psiabwehr, 4 Standards; dafür aber nur 6 Kampfläufer
2. Doppelautarch für Reserve, 9 Kampfläufer, dafür aber nur 3 Standards




Ich habe mir mal Gedanken gemacht, wie die Liste "nackt" aussehen würde, also ohne irgendwas:

*************** 2 HQ ***************

Autarch
- - - > 70 Punkte

Autarch
- - - > 70 Punkte


*************** 3 Elite ***************

5 Feuerdrachen
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 190 Punkte

5 Feuerdrachen
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 190 Punkte

5 Feuerdrachen
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 190 Punkte


*************** 4 Standard ***************

5 Asuryans Jäger
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 170 Punkte

5 Asuryans Jäger
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 170 Punkte

5 Asuryans Jäger
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 170 Punkte

5 Asuryans Jäger
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 170 Punkte


*************** 3 Unterstützung ***************

3 Kampfläufer
- 6 x Shurikenkanone
- - - > 120 Punkte

3 Kampfläufer
- 6 x Shurikenkanone
- - - > 120 Punkte

3 Kampfläufer
- 6 x Shurikenkanone
- - - > 120 Punkte


Gesamtpunkte Eldar : 1750


Das ist das absolute Minimum für eine sinnvolle Liste. Für Ausrüstung muss jetzt halt noch mind. 1 Einheit gehen. Ein Autarch reicht dafür alleine nicht.
Mit einem Runenpropheten kann man hier nochmal 50 Punkte sparen.

Aber: Kampfläufer wollen noch um 40 Punkte pro Trupp teurer werden, die Serpents um 15 und die Autarchen um 10. Macht 200 Punkte...
Nur 2 Feuerdrachen wäre doof, nur 2 mal Kampfläufer auch, nur 3 Standards auch....

Wie gesagt halte ich -1 mal Feuerdrachen und dafür +1 mal Sturmgardisten im Serpent als 4. Standard für i.O. Ist nicht ganz so toll, aber kann notfalls reichen.

Hat sonst Jemand eine rettende Idee ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es denn wenn du einen Standard Serpent rausnimmst und einfach nur 5 AJ aus der Reserve zu Fuss spielst für das hintere MZ, dann solltest du eigentlich genug Punkte für mehr Ausrüstung haben.
Das wichtigste ist aber, dass dir die Liste passt.

*************** 2 HQ ***************
Runenprophet, Runen der Vorhersehung, Runenblick
- - - > 90 Punkte

Autarch, Fusionsstrahler
- - - > 80 Punkte

*************** 3 Elite ***************
5 Feuerdrachen
+ Serpent, Shurikenkanone, Seelenstein -> 110 Pkt.
- - - > 190 Punkte

5 Feuerdrachen
+ Serpent, Shurikenkanone, Seelenstein -> 110 Pkt.
- - - > 190 Punkte

5 Feuerdrachen
+ Serpent, Shurikenkanone, Seelenstein -> 110 Pkt.
- - - > 190 Punkte

*************** 4 Standard ***************
5 Asuryans Jäger
- - - > 60 Punkte

5 Asuryans Jäger
- - - > 60 Punkte

5 Asuryans Jäger
+ Serpent, Impulslaser, Seelenstein -> 125 Pkt.
- - - > 185 Punkte

5 Asuryans Jäger
+ Serpent, Impulslaser, Seelenstein -> 125 Pkt.
- - - > 185 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Falcon, Eldar-Raketenwerfer, Holofeld, Seelenstein
- - - > 180 Punkte

3 Kampfläufer, 2 x Shurikenkanone, 4 x Impulslaser
- - - > 160 Punkte

3 Kampfläufer, 6 x Impulslaser
- - - > 180 Punkte


Gesamtpunkte Eldar : 1750
 
Wenn dann würde ich es eher so spielen:


*************** 2 HQ ***************

Autarch
- Fusionsstrahler
- - - > 80 Punkte

Autarch
- Fusionsstrahler
- - - > 80 Punkte


*************** 3 Elite ***************

5 Feuerdrachen
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 190 Punkte

5 Feuerdrachen
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 190 Punkte

5 Feuerdrachen
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 190 Punkte


*************** 4 Standard ***************

5 Asuryans Jäger
+ Serpent
- Impulslaser
- Seelenstein
- - - > 185 Punkte

5 Asuryans Jäger
+ Serpent
- Impulslaser
- Seelenstein
- - - > 185 Punkte

5 Asuryans Jäger
- - - > 60 Punkte

5 Ranger
- - - > 95 Punkte


*************** 3 Unterstützung ***************

3 Kampfläufer
- 2 x Shurikenkanone
- 4 x Impulslaser
- - - > 160 Punkte

3 Kampfläufer
- 2 x Shurikenkanone
- 4 x Impulslaser
- - - > 160 Punkte

Falcon
- Impulslaser
- Holofeld
- Seelenstein
- - - > 175 Punkte


Gesamtpunkte Eldar : 1750


Die Ranger verkriechen sich in einem Geländestück und haben einen unglaublich guten Decker.
 
der einzige weg wenn man mit Eldar auf Turnier spielen möchte,...
Gruss

Seh ich z.B. garnicht so.Denn klar klaut man 2 schussphasen aber gegen doofe matches spielt man dann trotzdem 8:12 oder sowas und andere gewinnt man dann 12:8....echt spitze.

Deshalb wenn man wirklich mal vorne spielen will würd ich das nicht nehmen, allerdings kann es sein dass man dann halt nur bediengt lange mitspielt.Aber ich würde wohl das risiko in kauf nehmen um wenigstens anderen ne hohe niederlage reindrücken zu können.

Auf Reserve kann jeder spielen, macht was dass fordert 😛
 
Reservelisten machen sehr viel Spaß. Je kürzer das Spiel, desto besser für den Eldar. Denn nach 2 Runden sterben Kampfläufer und Feuerdrachen immer (selbst wenn die KL hinter Serpents Deckung suchen).

Also ich glaube ich habe etwas, womit ich leben kann:

*************** 2 HQ ***************

Autarch
- Skorpionschwert
- Fusionsstrahler
- - - > 85 Punkte

Autarch
- Fusionsstrahler
- - - > 80 Punkte


*************** 3 Elite ***************

5 Feuerdrachen
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 190 Punkte

5 Feuerdrachen
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 190 Punkte

5 Feuerdrachen
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 190 Punkte


*************** 4 Standard ***************

5 Asuryans Jäger
+ Serpent
- Impulslaser
- Seelenstein
- - - > 185 Punkte

5 Asuryans Jäger
+ Serpent
- Impulslaser
- Seelenstein
- - - > 185 Punkte

5 Asuryans Jäger
+ Serpent
- Impulslaser
- Seelenstein
- - - > 185 Punkte

5 Asuryans Jäger
- - - > 60 Punkte


*************** 3 Unterstützung ***************

3 Kampfläufer
- 2 x Shurikenkanone
- 4 x Impulslaser
- - - > 160 Punkte

3 Kampfläufer
- 2 x Shurikenkanone
- 4 x Impulslaser
- - - > 160 Punkte

2 Kampfläufer
- 4 x Shurikenkanone
- - - > 80 Punkte


Gesamtpunkte Eldar : 1750

Alternativ: -3 Impulslaser bei den Serpents (45 Punkte) und dann doch noch ein KL mit Shurikenkannone.
Man tauscht 3 Schuß Synchro auf starken Plattformen gegen 6 Schuß auf einem Kampfläufer...ich bevorzuge die Variante mit Impulslasern auf den Serpents wegen der Reichweite.
 
Reservelisten machen sehr viel Spaß. Je kürzer das Spiel, desto besser für den Eldar. Denn nach 2 Runden sterben Kampfläufer und Feuerdrachen immer (selbst wenn die KL hinter Serpents Deckung suchen).
[...]

Was zu Beweisen Wäre.

Mit gescheiter Aufstellung und vernünftigem Positioning leben Walker und Drachen deutlich länger als nur 2 Runden - die "Wegwerfmentalität" steckt aber auch mir tief in den Knochen...^^
 
Zur Wegwerfmentalität: Die Läufer Flanken, ok. Mind. 1 Serpents boostet davor. Da stehen immer noch nur 3 Pz 10 Läufer in Schwadron mit 4+ Decker...das ist gefundenes Fressen für den Gegner. Alle Waffen richten sich in diese Richtung und das machen die Läufer nur 2 Runden mit.

Feuerdrachen naja...irgendwie muss man Land Raider u.Ä. stoppen, bevor sie Termis mit Kettenfäusten zu den Serpents und Läufern fahren. Das kostet halt die Feuerdrachen und evtl. sogar noch den Serpent.

Sonstige Meinungen zu der Liste ?

Edit: Hab gerade selbst noch über die Liste oben nachgedacht. Problem ist: 5 AJs halten niemals ein Missionsziel. Nicht wenn alles andere in Panzern sitzt.

Bei Kill Points wird der Gegner sie jagen und töten. Leichter geht es ja kaum. Alles was schockt und einen Flamer dabei hat, alle Anti-Infantriewaffen usw. wird sich die AJs holen. Meine ganze Liste lebt von der Mobilität. Ich bin erfahrungsgemäß gar nicht darauf angewiesen, mein eigenes Missionsziel zu halten. Ich kann dank 24" Flugreichweite jedes Ziel halten, das ich will. Was ich aber nicht kann ist Nahkämpfer von meinen AJs fernhalten und sind wir realistisch: Wenn da 50 Graumähenen in Rhinos sitzen o.Ä., dann kämpft sich garanteirt ein Trupp zu den AJs auf meinem Ziel durch und niemand verteidigt sie. Hätte ich selbst Harlequine, Avatar oder wenigstens Banshees / Skorpione im Serpent dabei, dann könnte ein einzelner Trupp evtl. ein Ziel halten. Aber bei der Armee wird wohl kein Gegner dulden, dass 5 Leute auf einem Missionziel hocken, nichtmal mit 3+ Decker (die gehen sicher in Deckung). Dann doch lieber nur 3 Standards und dafür 1 Läufer mehr (also Liste II vom Anfang).

Oder hat Jemand gute Erfahrungen mit einzlenen Minitrupps auf Missoinzielen gemacht ? Ich bisher nur in gemischen Listen und da habe ich eher gemischte Erfahrungen gemacht ;-). Bei einer reinen Panzerliste naja...ich fürchte da steht "Opfer" auf den Bases der Figuren und der Gegner wird seinen ganzen Frust über die feigen Eldar an dem einzelnen Trupp auslassen, da er sonst für zu viele Sachen keine Ziele hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn es interessiert:

Ich habe Liste 2 gespielt aus dem ersten Thread und ganz akzeptabel abgeschnitten. Lief teilweise nicht so gut wie ich wollte, aber am Ende hat es doch noch für den ersten Platz gereicht (alle Spiele gewonnen, aber nur ein einziges 20 - 0)

Vertreten waren Grey Knights, Dark Eldar, 2 Imperiale Panzerburgen, u.Ä. Also die üblichen verdächtigen, somit gabs keine bösen Überraschungen.

Mein Fazir:

Doppelautarch ist super.

An 3*5 Feuerdrachen führt ohne Rat kein Weg vorbei. Es geht einfach nicht. Ich hätte sogar mehr brauchen können...

Von den Kampfläufern ist man natürlich auch zu Recht begeistert. Gegen die DE waren sie echte Matchwinner und gegen die Imps auch erstaunlich gut. Dank Flanken konnten sie einige Panzer zerlegen und im Nahkampf haben sie sich dann auch noch als echte Killer erwiesen ;-).
Die Imps wollten die Kampfläufer immer binden, sind dann aber nach einem Verlust weggelaufen und eingeholt worden (sogar 2 mal) und das Ergebnis wenn 16 Hellions + Baron "kannnix" (oder so) 3 Kampfläufer chargen und 2 Runden kämpfen kann man sich auch vorstellen: 2 Kampfläufer bleiben stehen und die Hellions entkommen ;-).

Wovon ich immer wieder enttäuscht bin sind DAVU-Serpents. Kosten ne Menge Punkte und bieten kaum Feuerkraft. Viel aushalten müßen sie auch nicht, weil Gegner erstmal Feuerdrachen und KL aufs Korn nehmen. Am Ende gewinnen die DAVU-Serpents dann immer jedes Spiel dadurch, dass sie aufs Missionziel fliegen. Aber ist das wirklich alles was man von Standards erwarten sollte ? Ich werde mir hier mal ein paar Gedanken machen und evtl. nen eigenen Thread für das Thema eröffnen, weil immer nur DAVU ist langweilig und schockt keinen Gegner mehr 🙂.

Mein Fazit zu dem ich immer wieder komme, wenn ich es gespielt habe: Doppelautarchen sind super. Das gibt uns einen garantierten Erstschlag und das aus sehr unterschiedlichen Winkeln. Durch unsere hohe Mobilität hat diese Taktik fast keine Nachteile. Nur ein einziger Nachteil bleibt dabei:
Wenn ein Gegner schnell ist und viele Modelle hat (Dark Eldar) kann er mind. 1 Flanke zustellen oder sogar die eigene Spielfeldkante...
Für die Serpents ist das kein Problem, aber die Kampfläufer können dann nicht platziert werden und sind kaputt. Damit muss man rechnen und entsprechend darauf reagieren (indem man z.B. mal nicht in Reserve geht...).