Hi!
Ich überlege nächstes WE meine Eldar auf ein Turnier zu führen und bin noch unsicher, was für einen Weg ich gehen soll.
Gegner werden extrem viele Grey Knights sein, mit BA und SW als Abwechslung, außerdem eine IMP-Panzerarmee und evtl. noch 1-2 andere Xenos oder so ;-).
3 Missionen (mit sekundärer Siegesbedingung):
1. Kampf im Morgengrauen, Killpoints (Spielfeldviertel)
2. Schlagabtausch, 5 MIssionsziele (Elite, Unterstützung, Sturm des Gegners auslöschen)
3. Speerspitze, 2 Missionsziele (Eine bestimmte Einheit des Gegners aussuchen und töten + die eigene am Leben erhalten)
Keine Beschränkungen oder Sonderregeln.
Im Endeffekt besagen die Regeln folgendes:
1. Auf gar keinen Fall einen einzelnen Billigstandard spielen, der stört in Mission 1 und 3.
2. 3 Standards sind aboslutes Minimum, eher 4.
3. Alles was Panzer zerstört ist großartig. Lieber ein Trupp Feuerdrachen zu viel als zu wenig.
Im Endeffekt steht damit folgendes fest:
Elite: mind. 2*5-x Feuerdrachen im Serpent mit Seelenstein
Unterstützung: mind. 2*3 Kampfläufer + weitere Kampfläufer oder Falcon (mit Davu)
Standard: 2*5 Asuryans Järger im Serpent mit Impulslaser und Seelenstein und dann entweder mehr AJs im Serpent oder AJ + Falcon oder Sturmgardisten mit Fusionsstrahlern und Runenleser mit Speer + MW-wiederholen.
Sturm: Nix
HQ: Entweder ein Prophet mit Runenblick und Runen der Vorhersehung oder 2 Autarchen mit Fusionsstrahlern
Kurze Begründung warum ich von anderen typischen Listen nichts halte:
A) der große Rat auf Jetbikes scheitert, weil so viele SMs da sind, dass ich ständig auf eine Psimatrix stoßen werde. Und ein Rat ohne Gunst ist überteuert. Wobei der Rat gegen Panzer und bei Kill Points super wäre...
B) Jetbikes als Standard sind bei 2 Missionen nachteiligt
C) Warpspinnen, Vypers usw. machen hier wenig Sinn. Kill Points und die 3. Mission sprechen klar dagegen...
Also was bleibt:
Variante 1:
Siehe oben: Runenproph, 4 Standards, wobei 1 mal AJs im Falcon sitzen
Vorteil der Liste: 4 stabile Standards.
Nachteil: nur 6 Kampfläufer und keine Option auf Reserveliste, 17 Kill Points, keine Psiabwehr (dafür müßte ein Impulslaser einer Shurikenkannone weichen, wäre aber möglich)
Variante II: 2 Autarchen, 9 Läufer, nur 3 Standards
Vorteile: Reerve-Liste, 9 Kampfläufer
Nachteil: Nur 3 Standards, keine Psiabwehr, 17 Kill Points
Variante III: Runenprophet, nur 2*3 Feuerdrachen, 3* AJ im Serpentstandard und ein Standard mit Sturmgardisten + Serpent und 9 KLs
Vorteil: Psiabwehr, 9 Kampfläufer, 4 Standards
Nachteil: Nur 2 mal Feuerdrachen, keine Reservevariante, 16 Kill Points
Variante IV: Doch mit großem Rat...
Vorteil: Der Rat halt, nur 13 Kill Points
Nachteil: Der Rat halt. Viele Punkte gebunden
Was meint ihr ? Ist davon irgendwas turnierfähig ? An Modellen bin ich sehr gut aufgestellt 🙂.
Ich überlege nächstes WE meine Eldar auf ein Turnier zu führen und bin noch unsicher, was für einen Weg ich gehen soll.
Gegner werden extrem viele Grey Knights sein, mit BA und SW als Abwechslung, außerdem eine IMP-Panzerarmee und evtl. noch 1-2 andere Xenos oder so ;-).
3 Missionen (mit sekundärer Siegesbedingung):
1. Kampf im Morgengrauen, Killpoints (Spielfeldviertel)
2. Schlagabtausch, 5 MIssionsziele (Elite, Unterstützung, Sturm des Gegners auslöschen)
3. Speerspitze, 2 Missionsziele (Eine bestimmte Einheit des Gegners aussuchen und töten + die eigene am Leben erhalten)
Keine Beschränkungen oder Sonderregeln.
Im Endeffekt besagen die Regeln folgendes:
1. Auf gar keinen Fall einen einzelnen Billigstandard spielen, der stört in Mission 1 und 3.
2. 3 Standards sind aboslutes Minimum, eher 4.
3. Alles was Panzer zerstört ist großartig. Lieber ein Trupp Feuerdrachen zu viel als zu wenig.
Im Endeffekt steht damit folgendes fest:
Elite: mind. 2*5-x Feuerdrachen im Serpent mit Seelenstein
Unterstützung: mind. 2*3 Kampfläufer + weitere Kampfläufer oder Falcon (mit Davu)
Standard: 2*5 Asuryans Järger im Serpent mit Impulslaser und Seelenstein und dann entweder mehr AJs im Serpent oder AJ + Falcon oder Sturmgardisten mit Fusionsstrahlern und Runenleser mit Speer + MW-wiederholen.
Sturm: Nix
HQ: Entweder ein Prophet mit Runenblick und Runen der Vorhersehung oder 2 Autarchen mit Fusionsstrahlern
Kurze Begründung warum ich von anderen typischen Listen nichts halte:
A) der große Rat auf Jetbikes scheitert, weil so viele SMs da sind, dass ich ständig auf eine Psimatrix stoßen werde. Und ein Rat ohne Gunst ist überteuert. Wobei der Rat gegen Panzer und bei Kill Points super wäre...
B) Jetbikes als Standard sind bei 2 Missionen nachteiligt
C) Warpspinnen, Vypers usw. machen hier wenig Sinn. Kill Points und die 3. Mission sprechen klar dagegen...
Also was bleibt:
Variante 1:
Siehe oben: Runenproph, 4 Standards, wobei 1 mal AJs im Falcon sitzen
*************** 1 HQ ***************
Runenprophet
- Runen der Klarheit
- Runenblick
- - - > 85 Punkte
*************** 3 Elite ***************
5 Feuerdrachen
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 190 Punkte
5 Feuerdrachen
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 190 Punkte
5 Feuerdrachen
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 190 Punkte
*************** 4 Standard ***************
5 Asuryans Jäger
+ Serpent
- Impulslaser
- Seelenstein
- - - > 185 Punkte
5 Asuryans Jäger
+ Serpent
- Impulslaser
- Seelenstein
- - - > 185 Punkte
5 Asuryans Jäger
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 170 Punkte
5 Asuryans Jäger
- - - > 60 Punkte
*************** 3 Unterstützung ***************
3 Kampfläufer
- 2 x Shurikenkanone
- 4 x Impulslaser
- - - > 160 Punkte
3 Kampfläufer
- 2 x Shurikenkanone
- 4 x Impulslaser
- - - > 160 Punkte
Falcon
- Impulslaser
- Holofeld
- Seelenstein
- - - > 175 Punkte
Gesamtpunkte Eldar : 1750
Runenprophet
- Runen der Klarheit
- Runenblick
- - - > 85 Punkte
*************** 3 Elite ***************
5 Feuerdrachen
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 190 Punkte
5 Feuerdrachen
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 190 Punkte
5 Feuerdrachen
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 190 Punkte
*************** 4 Standard ***************
5 Asuryans Jäger
+ Serpent
- Impulslaser
- Seelenstein
- - - > 185 Punkte
5 Asuryans Jäger
+ Serpent
- Impulslaser
- Seelenstein
- - - > 185 Punkte
5 Asuryans Jäger
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 170 Punkte
5 Asuryans Jäger
- - - > 60 Punkte
*************** 3 Unterstützung ***************
3 Kampfläufer
- 2 x Shurikenkanone
- 4 x Impulslaser
- - - > 160 Punkte
3 Kampfläufer
- 2 x Shurikenkanone
- 4 x Impulslaser
- - - > 160 Punkte
Falcon
- Impulslaser
- Holofeld
- Seelenstein
- - - > 175 Punkte
Gesamtpunkte Eldar : 1750
Vorteil der Liste: 4 stabile Standards.
Nachteil: nur 6 Kampfläufer und keine Option auf Reserveliste, 17 Kill Points, keine Psiabwehr (dafür müßte ein Impulslaser einer Shurikenkannone weichen, wäre aber möglich)
Variante II: 2 Autarchen, 9 Läufer, nur 3 Standards
*************** 2 HQ ***************
Autarch
- Fusionsstrahler
- - - > 80 Punkte
Autarch
- Fusionsstrahler
- - - > 80 Punkte
*************** 3 Elite ***************
5 Feuerdrachen
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 190 Punkte
5 Feuerdrachen
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 190 Punkte
5 Feuerdrachen
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 190 Punkte
*************** 3 Standard ***************
5 Asuryans Jäger
+ Serpent
- Impulslaser
- Seelenstein
- - - > 185 Punkte
5 Asuryans Jäger
+ Serpent
- Impulslaser
- Seelenstein
- - - > 185 Punkte
5 Asuryans Jäger
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 170 Punkte
*************** 3 Unterstützung ***************
3 Kampfläufer
- 2 x Shurikenkanone
- 4 x Impulslaser
- - - > 160 Punkte
3 Kampfläufer
- 2 x Shurikenkanone
- 4 x Impulslaser
- - - > 160 Punkte
3 Kampfläufer
- 2 x Shurikenkanone
- 4 x Impulslaser
- - - > 160 Punkte
Gesamtpunkte Eldar : 1750
Autarch
- Fusionsstrahler
- - - > 80 Punkte
Autarch
- Fusionsstrahler
- - - > 80 Punkte
*************** 3 Elite ***************
5 Feuerdrachen
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 190 Punkte
5 Feuerdrachen
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 190 Punkte
5 Feuerdrachen
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 190 Punkte
*************** 3 Standard ***************
5 Asuryans Jäger
+ Serpent
- Impulslaser
- Seelenstein
- - - > 185 Punkte
5 Asuryans Jäger
+ Serpent
- Impulslaser
- Seelenstein
- - - > 185 Punkte
5 Asuryans Jäger
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 170 Punkte
*************** 3 Unterstützung ***************
3 Kampfläufer
- 2 x Shurikenkanone
- 4 x Impulslaser
- - - > 160 Punkte
3 Kampfläufer
- 2 x Shurikenkanone
- 4 x Impulslaser
- - - > 160 Punkte
3 Kampfläufer
- 2 x Shurikenkanone
- 4 x Impulslaser
- - - > 160 Punkte
Gesamtpunkte Eldar : 1750
Vorteile: Reerve-Liste, 9 Kampfläufer
Nachteil: Nur 3 Standards, keine Psiabwehr, 17 Kill Points
Variante III: Runenprophet, nur 2*3 Feuerdrachen, 3* AJ im Serpentstandard und ein Standard mit Sturmgardisten + Serpent und 9 KLs
*************** 1 HQ ***************
Runenprophet
- Runenspeer
- Runen der Vorhersehung
- Runenblick
- - - > 93 Punkte
*************** 2 Elite ***************
5 Feuerdrachen
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 190 Punkte
5 Feuerdrachen
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 190 Punkte
*************** 4 Standard ***************
5 Asuryans Jäger
+ Serpent
- Impulslaser
- Seelenstein
- - - > 185 Punkte
5 Asuryans Jäger
+ Serpent
- Impulslaser
- Seelenstein
- - - > 185 Punkte
5 Asuryans Jäger
+ Serpent
- Impulslaser
- Seelenstein
- - - > 185 Punkte
10 Gardisten
- Sturmgardisten
- 2 x Fusionsstrahler
+ Runenleser
- Runenspeer
- Stählerne Entschlossenheit
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 235 Punkte
*************** 3 Unterstützung ***************
3 Kampfläufer
- 2 x Shurikenkanone
- 4 x Impulslaser
- - - > 160 Punkte
3 Kampfläufer
- 2 x Shurikenkanone
- 4 x Impulslaser
- - - > 160 Punkte
3 Kampfläufer
- 2 x Shurikenkanone
- 4 x Impulslaser
- - - > 160 Punkte
Gesamtpunkte Eldar : 1743
Runenprophet
- Runenspeer
- Runen der Vorhersehung
- Runenblick
- - - > 93 Punkte
*************** 2 Elite ***************
5 Feuerdrachen
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 190 Punkte
5 Feuerdrachen
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 190 Punkte
*************** 4 Standard ***************
5 Asuryans Jäger
+ Serpent
- Impulslaser
- Seelenstein
- - - > 185 Punkte
5 Asuryans Jäger
+ Serpent
- Impulslaser
- Seelenstein
- - - > 185 Punkte
5 Asuryans Jäger
+ Serpent
- Impulslaser
- Seelenstein
- - - > 185 Punkte
10 Gardisten
- Sturmgardisten
- 2 x Fusionsstrahler
+ Runenleser
- Runenspeer
- Stählerne Entschlossenheit
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 235 Punkte
*************** 3 Unterstützung ***************
3 Kampfläufer
- 2 x Shurikenkanone
- 4 x Impulslaser
- - - > 160 Punkte
3 Kampfläufer
- 2 x Shurikenkanone
- 4 x Impulslaser
- - - > 160 Punkte
3 Kampfläufer
- 2 x Shurikenkanone
- 4 x Impulslaser
- - - > 160 Punkte
Gesamtpunkte Eldar : 1743
Vorteil: Psiabwehr, 9 Kampfläufer, 4 Standards
Nachteil: Nur 2 mal Feuerdrachen, keine Reservevariante, 16 Kill Points
Variante IV: Doch mit großem Rat...
*************** 1 HQ ***************
Runenprophet
- Runenspeer
- Eldar-Jetbike
- Gunst des Schicksals
- - - > 118 Punkte
7 Runenleser
- 2 x Runenspeer
- Eldar-Jetbikes
- 1 x Flammen der Wut
- 2 x Stählerne Entschlossenheit
- 1 x Khaines Segen
- - - > 356 Punkte
*************** 2 Elite ***************
5 Feuerdrachen
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 190 Punkte
5 Feuerdrachen
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 190 Punkte
*************** 3 Standard ***************
5 Asuryans Jäger
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 170 Punkte
5 Asuryans Jäger
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 170 Punkte
5 Asuryans Jäger
- - - > 60 Punkte
*************** 3 Unterstützung ***************
3 Kampfläufer
- 2 x Shurikenkanone
- 4 x Impulslaser
- - - > 160 Punkte
3 Kampfläufer
- 2 x Shurikenkanone
- 4 x Impulslaser
- - - > 160 Punkte
Falcon
- Impulslaser
- Holofeld
- Seelenstein
- - - > 175 Punkte
Gesamtpunkte Eldar : 1749
Runenprophet
- Runenspeer
- Eldar-Jetbike
- Gunst des Schicksals
- - - > 118 Punkte
7 Runenleser
- 2 x Runenspeer
- Eldar-Jetbikes
- 1 x Flammen der Wut
- 2 x Stählerne Entschlossenheit
- 1 x Khaines Segen
- - - > 356 Punkte
*************** 2 Elite ***************
5 Feuerdrachen
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 190 Punkte
5 Feuerdrachen
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 190 Punkte
*************** 3 Standard ***************
5 Asuryans Jäger
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 170 Punkte
5 Asuryans Jäger
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 170 Punkte
5 Asuryans Jäger
- - - > 60 Punkte
*************** 3 Unterstützung ***************
3 Kampfläufer
- 2 x Shurikenkanone
- 4 x Impulslaser
- - - > 160 Punkte
3 Kampfläufer
- 2 x Shurikenkanone
- 4 x Impulslaser
- - - > 160 Punkte
Falcon
- Impulslaser
- Holofeld
- Seelenstein
- - - > 175 Punkte
Gesamtpunkte Eldar : 1749
Vorteil: Der Rat halt, nur 13 Kill Points
Nachteil: Der Rat halt. Viele Punkte gebunden
Was meint ihr ? Ist davon irgendwas turnierfähig ? An Modellen bin ich sehr gut aufgestellt 🙂.
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