1750 Punkte für Winterstorm

Stempe

Tabletop-Fanatiker
02. September 2007
7.733
234
54.403
Regensburg
So, ich hab mich jetzt entschlossen, zum Winterstorm mit meinen Eldar zu fahren. Habe die letzten Tage an einer Liste gebastelt und gemerkt, dass mir echt die Minis für 1750 Punkte fehlen. Hab einfach zuviele Unterstützungssachen: 2 Illums, 2 Falcons, 1 PL und 2 Warpkanonen... 🙄
Also: Warpsionnen müssen her. Die Minis reizen mich, sie zu testen und zu bemalen. 😀

Erfahrungsberichte konnt ich mit der Liste noch nicht sammeln, aber ich teste sie auf alle Fälle die nächsten Wochen mal aus. Hier ist sie:

-HQ-

Runenprophet 55 (130) [Den Banshees angeschlossen]
Gunst des Schicksals 30
Verdammnis 25
Seelensteine 20

-Elite-

Banshees (182)
10 Banshees 160
- Exarchin 12
- Spiegelklingen 10
Serpent 90 (160)
Synchr. Laserlanze 45
Zusatztriebwerke 15
Seelensteine 10

Feuerdrachen (108)
6 Feuerdrachen 96
- Exarch 12
- Drachenfeuer
Serpent 90 (125)
Synchr. Shurikenkanone 10
Zusatztriebwerke 15
Seelensteine 10

-Standard-

Gardistentrupp (95)
10 Gardisten 80
- Impulslaser 15

Gardistentrupp (125)
10 Gardisten 80
- Impulslaser 15
1 Runenleser 25
- Stählernde Entschlossenheit 5

Asuryan’s Jäger (120)
10 Asuryan’s Jäger 120

Ranger (120)
5 Ranger 95
- Weltenwanderer 25

-Sturm-

Waprspinnen (174)
6 Warpspinnen 132
- Exarch 12
- zusätzliche Monofilamentschleuder 5
- Energieklingen 10
- Rückzug 15

-Unterstützung-

Illum Zar 115 (125)
- Seelensteine 10

Illum Zar 115 (125)
- Seelensteine 10

Phantomlord 90 (155)
- 2 Flammenwerfer
- Laserlanze 40
- Eldar-Raketenwerfer 25

1744 Punkte

Jetzt die Frage: was soll ich verändern, damit z.B. der Runenprophet noch RdK spendiert bekommen kann?

Zuletzt bearbeitet:
ich würde mir die lala bei den banshees zugunsten der Runen sparen...aber RdV und keine RdK!

Was mit sonst noch nicht gefällt:

- Wieso die AJ ohne Exarch und zu Fuß, wenn du keinen Ava für die moral hast?
- Wieso die ganze teuren Extrasachen wie Zusatztriebwerke...24" Zug 1 + aussteigen und sprinten sollte doch fast schon reichen

ich würde jetzt mal ins Blaue hinaus geschossen die Liste folgend umstellen:

*************** 1 HQ ***************
Runenprophet 55 Punkte, Runen der Vorhersehung 15 Pkt., Verdammnis 25 Pkt.
- - - > 95 Punkte

*************** 2 Elite ***************
10 Banshees 160 Pkt., Exarchin 12 Pkt., Spiegelklingen 10 Pkt.
+ Serpent 90 Pkt., Shurikenkanone 10 Pkt., Seelenstein 10 Pkt. -> 110 Pkt.
- - - > 292 Punkte

6 Feuerdrachen 96 Pkt., Exarch 12 Pkt., Drachenfeuer kostenlos
- - - > 218 Punkte

*************** 4 Standard ***************
11 Gardisten 88 Pkt., Impulslaser 15 Pkt.
+ Runenleser 25 Pkt., Stählerne Entschlossenheit 5 Pkt. -> 30 Pkt.
- - - > 133 Punkte

10 Gardisten 80 Pkt., Impulslaser 15 Pkt.
- - - > 95 Punkte

10 Asuryans Jäger 120 Pkt., Exarch 12 Pkt., zwei Jagdkatapulte 5 Pkt., Shurikensturm 15 Pkt.
- - - > 262 Punkte

5 Ranger 95 Pkt., Weltenwanderer 25 Pkt.
- - - > 120 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
6 Warpspinnen 132 Pkt., Exarch 12 Pkt., Zusätzliche Monofilamentschleuder 5 Pkt.
- - - > 149 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
IllumZar 115 Punkte
- - - > 115 Punkte

IllumZar 115 Punkte
- - - > 115 Punkte

Phantomlord 90 Punkte, Laserlanze 40 Pkt., Eldar-Raketenwerfer 25 Pkt.
- - - > 155 Punkte

Insgesamte Punkte Eldar : 1749

Gunst habe ich gestrichen, da ich die Kraft auf 4+ banshees etwas deplaziert finde... wenn dann eher vielleicht mentales duel und damit versuchen beim gegner den champ/serg rauszusnipern bevor man chargt...alternativ runenblick um (wenn auch positionstechnisch nicht einfach) die feuerkraft der AJ/spinnen noch einmal zu verbessern...

Zuletzt bearbeitet:
Doppel-1 ist einfach zu häufig, da hilft auch RdV nicht viel imo.
Rückzug und E-Klingen lass ich auf alle Fälle, so kann ich mir immerwieder die Bonusattacke holen wenn ich mit Dosen im Kampf bin und kann vor allem nochmal schießen oder auch flüchten. Finde ich also sehr nützlich.

Nen 6. Wewa hab ich leider nicht... -_- Vielleicht ist mal der von der MO drin.

Die Konstellation mit dem RP und Banshees im Serpent hab ich auch noch nicht getestet, hab den sonst immer aufm Bike hinterherfliegen lassen, aber des ist in der 5. Edi. zu gefährlich.

Gunste also den Serpent, fliege 36" vor und in der 2. bin ich dann locker mit ner verdammten Einheit im NK. Und 32 E-Waffenattacken hauen statistisch jeden (nicht-Sturm-)Termi-Trupp und jeden 10er Trupp Dosen auseinander. Und für die nächste Runde haben se ja dann eh auch noch Gunst. Und ihre Punkte dürften se schon reingeholt haben, selbst wenn se zerschossen werden.

Lala am Serpent will ich mal ausprobieren, wenn's ned passt kommen eh wieder Shukans oder Impl dran.

Dann würde ich aber auf die AJ ganz verzichten und dafür lieber mehr Gardis und vor allem Leser spielen. Wenn der gegner dir den einen 10er trupp mit Leser umholzt, dann steht dein PL nasebohrend da... ^^

*************** 1 HQ ***************
Runenprophet 55 Punkte, Runen der Vorhersehung 15 Pkt., Runen der Klarheit 10 Pkt., Seelensteine 20 Pkt., Verdammnis 25 Pkt., Gunst des Schicksals 30 Pkt.
- - - > 155 Punkte

*************** 2 Elite ***************
10 Banshees 160 Pkt., Exarchin 12 Pkt., Spiegelklingen 10 Pkt.
+ Serpent 90 Pkt., Laserlanze 45 Pkt., Seelenstein 10 Pkt. -> 145 Pkt.
- - - > 327 Punkte

6 Feuerdrachen 96 Pkt., Exarch 12 Pkt., Drachenfeuer kostenlos
- - - > 218 Punkte

*************** 4 Standard ***************
- - - > 125 Punkte

- - - > 125 Punkte

- - - > 120 Punkte

- - - > 120 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
6 Warpspinnen 132 Pkt., Exarch 12 Pkt., Zusätzliche Monofilamentschleuder 5 Pkt., Energieklingen 10 Pkt., Rückzug 15 Pkt.
- - - > 174 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
IllumZar 115 Punkte
- - - > 115 Punkte

IllumZar 115 Punkte
- - - > 115 Punkte

Phantomlord 90 Punkte, Laserlanze 40 Pkt., Eldar-Raketenwerfer 25 Pkt.
- - - > 155 Punkte

Insgesamte Punkte Eldar : 1749

<= AJ raus, dafür nen zweiten Leser um den PL klug zu halten und für die freien Punkte nen zweiten Trupp WeWa...alternativ kann man dafür auch wieder 10 Gardis aufstellen... AJ ohne Serpent oder Avatar finde ich einfach nicht so prall...

Tante Edit: Wenn die Zusatztriebwerke rein sollen hätte man bei nem dritten IL-Gardistentrupp 1739 pkt. die könnte man dann für Kampfsprung und S-Schütze verbraten...

Zuletzt bearbeitet:
Runenprophet 55 (130) [Den Banshees angeschlossen]
Gunst des Schicksals 30
Verdammnis 25
Seelensteine 20
Gerade der Prophet bei den Banshees kann auch billig sein - d.h. nur Verdammnis. Schauen wir mal, vielleicht springt ja noch ein zweiter raus, kostet Dich nur 35 Punkte mehr, als die Kombination Seelensteine+2te Psi-Kraft. (Hab ich übrigens nicht geprüft, ob 2 gleiche HQ-Auswahlen bei dem Turnier erlaubt sind!)
Banshees (182)
10 Banshees 160
- Exarchin 12
- Spiegelklingen 10
Serpent 90 (160)
Synchr. Laserlanze 45
Zusatztriebwerke 15
Seelensteine 10
Dieser Serpent will schnell und sofort nach vorne. Also Waffentechnisch Shuka für 10 Punkte - dann kannst Du Dir schon den 2ten Propheten leisten! Bei Banshees bevorzuge ich die Todesklinge. Ich weis theoretisch bringt Verdammnis mit Spiegelklingen noch etwas mehr - aber es gibt halt Gegner die man mit Stärke 5 beschädigen kann - und mit Stärke 3 nicht.
Ein riesiger Haken! Die Banshees sind inzwischen wirklich einweg - d.h. nach dem Sieg über den ersten Nahkampfgegner werden sie zusammen geschossen. Wenn Du dringend Punkte brauchst, kann der Trupp auch um 1-2 Banshees veringert werden, das reicht immer noch für einen Dosentrupp. (aber denk dran, dass Termies jetzt oft einen 3+ Retter haben - da verschätzt man sich schnell!)

Feuerdrachen (108)
6 Feuerdrachen 96
- Exarch 12
- Drachenfeuer
Serpent 90 (125)
Synchr. Shurikenkanone 10
Zusatztriebwerke 15
Seelensteine 10
Der braucht nicht zwingend Zusatztriebwerke - kannst Du aber selber austesten. In der ersten Runde willst Du gar nicht so nahe ran - da reichen auch 24 Zoll - und in der zweiten hast Du 12 Zoll + Drehung 2 Zoll ausladen und 6 Zoll halbe Melterreichweite um ins Ziel zu kommen. Sind schon reichlich große Turnierplatten, wenn zwischen den Gegnern mehr als 44 Zoll liegen... wobei natürlich immer mal der Serpent auf der falschen Seite sein kann.

Waprspinnen (174)
6 Warpspinnen 132
- Exarch 12
- zusätzliche Monofilamentschleuder 5
- Energieklingen 10
- Rückzug 15
Meiner Erfahrung nach lohnt Rückzug nicht bei kleinen Trupps. Ist halt die Frage, was nach 2 Nahkampfrunden noch übrig ist um den Rückzug anzutreten, falls dann der Exarch noch lebt...
Ich persönlich nehme auch keine Energieklingen und versuche immer nach dem Schocken und feuern wegzuspringen (oder in Deckung des Panzerwracks ohne Inhalt) - aber jeder macht das etwas anders.

Jetzt die Frage: was soll ich verändern, damit z.B. der Runenprophet noch RdK spendiert bekommen kann?
Falsche Rune - RdV ist bei Turnieren wichtig - die 15 Punkte müssen drinnen sein! Aber es springen ja bei einigen der Vorschläge oben Punkte raus - also sollte das kein Problem sein 😀

Zuletzt bearbeitet: