1750 Punkte Ge-Eldart

Asaku.phil

Grundboxvertreter
30. September 2010
1.374
0
17.391
Tagchen Gemeinschaft.
Ich schnüffel immer so gerne in andere Codizien rum um auch ein wenig nachzuvollziehen, wo die stärken meiner Gegner drin liegen, um mir das einfach mal bildlich vorzustellen, hab ich mal eine Liste geschrieben, die in meinen Augen die stärke der Eldar auf "Turnierniveau" bestätigt (so glaube ich).

Vielleicht können ja ein paar ihre Meinung abgeben, oder Verbesserungen beifügen warum und weshalb...etc.

*************** 1 HQ ***************
Runenprophet, Runenspeer, Runen der Vorhersehung, Seelensteine, Gunst des Schicksals, Runenblick
- - - > 143 Punkte

*************** 2 Elite ***************
5 Feuerdrachen, Exarch, Feuerpike, Maschinenjäger
+ Serpent, Seelenstein -> 100 Pkt.
- - - > 215 Punkte

5 Feuerdrachen, Exarch
- - - > 192 Punkte

*************** 3 Standard ***************
8 Asuryans Jäger, Exarch, zwei Jagdkatapulte, Shurikensturm
- - - > 128 Punkte

- - - > 128 Punkte

- - - > 128 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
3 Vypern, 3 x Eldar-Raketenwerfer
- - - > 195 Punkte

2 Vypern, 2 x Impulslaser, 2 x Shurikenkanone
- - - > 140 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
3 Kampfläufer, 6 x Impulslaser
- - - > 180 Punkte

Illum Zar, Holofeld
- - - > 150 Punkte

Illum Zar, Holofeld
- - - > 150 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1749

Der Prohphet soll mit in den Serpent der Drachen

Der rest sollte sich erklären Kampfläufer natürlich flanken lassen.

Was meint ihr, ist das Turnier niveau ?

24 AJ, die nackt ohne Koppel über das SCHLACHTfeld latschen - da freut sich JEDER Gegner drüber - den es gibt keine Armee, die W3 und 4er Rüsse auf eine größere Entfernung als 18Zoll problemlos umnieten kann.

Vypern in Schwadronen lohnen mMn nur, wenn du genug gefährlichen Kram drin hast, der von ihnen ablenkt.

Wenn dein Prophet die Läufer blickt - worauf soll er dann seinen Speer schmeißen ? Die sterben ned im NK sondern eher durch 20+ Raks oder Autokanonenbots ...

Illums mit Holo sind zäh, werden aber nix machen. Warum ? Weil ihnen die Seelensteine fehlen ...

Kurzum: nee, ich würd mit diesem Messerchen nicht auf eine Schießerei fahren.

Zuletzt bearbeitet:
5 Feuerdrachen, Exarch, Feuerpike, Maschinenjäger
- - - > 215 Punkte

5 Feuerdrachen, Exarch
- - - > 192 Punkte
Pike raus - erhöht nur Distanz, wenn Du die aber brauchst, passt die Distanz für die anderen Drachen nicht. Maschinenjäger und Exarch raus - lieber mehr Drachen.
Serpents brauchen zwingend eine Bewaffnung - Shurikenkanone.

*************** 3 Standard ***************
- - - > 128 Punkte

- - - > 128 Punkte

- - - > 128 Punkte
Jäger zu Fuss - da wären ja noch Gardisten besser - aber auch nicht wirklich. Shurikensturm lohnt sich am besten bei vollen Trupps - leider können die Jäger keine Panzer knacken - also nicht zuviel davon. Standards bei Eldar sind leider nur zum punkten gut - nicht zum kämpfen. Daher oft DAVU-Panzer mit minimalen 5er Trupps ohne alles - oder 3er Jetbike - weils billiger ist.

*************** 2 Sturm ***************
3 Vypern, 3 x Eldar-Raketenwerfer
- - - > 195 Punkte

2 Vypern, 2 x Impulslaser, 2 x Shurikenkanone
- - - > 140 Punkte
10 Panzerung und offen - die fallen schon beim ersten Husten runter. 1-2 einzelne mit Rakwerfer, um aus großer Distanz wenig Gegenwehr und Aufmerksamkeit zu ziehen - mag gehen. So sind sie nur Punktegräber.
Würde ich vom Gegner abhängig machen. Hast Du mehr Feuerkraft, dann lieber vom Start weg arbeiten - sonst freut sich der Orkgegner, dass er Dich in Tranchen abarbeiten kann.

Nein - Freundschafts/Fluff-Liste 😉

Ich schnüffel immer so gerne in andere Codizien rum um auch ein wenig nachzuvollziehen, wo die stärken meiner Gegner drin liegen, um mir das einfach mal bildlich vorzustellen, hab ich mal eine Liste geschrieben, die in meinen Augen die stärke der Eldar auf "Turnierniveau" bestätigt (so glaube ich).
Wie kommst du denn zu dem Glauben? :huh:
Ich unterstelle dir jetzt einfach mal, dass du noch auf keinem Turnier spielen warst, bzw. dort nicht gegen eine ernst gemeinte Eldar-Armee antreten musstest, oder?

Die Liste ist (von der illegalen Kleinigkeit schon mal abgesehen), wie Stefan und KELMON so schön aufgeführt haben, nicht mehr als ne Streicheleldarliste.

Die Auswahlen passen zumindest halbwegs:
Prophet, Feuerdrachen im Serpent, AJ als Auswahl, Kampfläufer sind so ausgerüstet turnierbeliebt, ja, Illums sind im Grunde brauchbar)

Aber da ist keine Interaktion. Allein schon der Prophet hat eine für ihn völlig falsch zugedachte Aufgabe. Der ist kein Alleinkämpfer, der unterstützt besser.

Mhh, scheint mir wirklich so zu sein, das ich noch recht wenig ahnung von Eldar hab, vom zweimaligen Codex lesen ;D

Und ja, Turniere hab ich bisher keine bestritten, was mich aber nicht hindert zu googeln 😉

Durch meine eingeschränkten Zeiten dank der Arbeit bin ich im WH40k Bereich mehr zum THeoretiker gewandelt als zum Zocker. Bei mir in der Umgebung haben die Leute zu wenig Zeit am Wochenende um ordentlich ne Partie zu spielen.

Daher spiele ich gern mal mit Armeelisten rum, um mir das ganze vorzustellen, falls der Fall mal eintreten sollte ;P

Aber danke für eure Tipps, ich versuch mich da nochmal an den Codex ran, vielleicht find ich ja noch paar Kniffe 🙂
Grüße Phil

Tagchen Gemeinschaft.

Abgesehen von den Doppeldrachen & dem 3x Läufer Team find' ichs eher schwach.

1) Runenblickprophet: Wenn dann zu etwas mit WIRKLICH viel Schuß und miesem BF -> Läufer supporten.

2) Ein Drachenexarch mit Feuerpike & Maschinenjäger kost so viel wie 2 Drachen und alles was er wirklich mehr kann ist: +1 BF.
-> 6er Trupps "nackte" Drachen verwenden

3) Jäger-Exarchen ... 12P/Modell, +12P Exarchenaufwertung und dann nochmal Exarchenkräfte a +15P, die nur sehr situationsspezifisch sind ... hmm. Auch hier ist die Preis/Leistung nicht mehr soo berauschend.

a) 10er Trupps mit Exarch, 2. Katapult & Schurikensturm zum Vorschicken ... aber nur gut um Trupps den Rest zu geben. Marines mit 3+ Rüster saven schon mal 20 Wunden ohne Moraltest-Zwang weg.
b) 7+ Trupp mit E-Waffe & Schimmerfeld Exarch und Verteidigung.
Damit kannst du alle paar Spiele mal eine "Opfern und Gegner binden" erreichen. Aber mit nur 2 Wundgruppen ist der 5+ Retter wenig wert.

Transporter - sind leider teuer, aber richtig zäh. Meiner Meinung nach ist der Serpent einer der besten Eldar-Panzer. Deswegen spiel ich die häufig mit nem Rak-Werfer, oder wenn ich mal ne Lanze mitnehme, dann auf dem Serpent, da der ne 75% Trefferchance hat.

4) Vypern - Ich spiel wenn dann eine einzelne entweder mit 2x Schuka oder nur mit Raketenwerfer. Für anderes ist das Preis/Leistungsvsverhältnis zu schlecht.
4.1) Wo sind die Warpspinnen ? Ab 110 Punkte spielbar. Das gibt 5 Modelle mit je 2 BF 4 Schuss mit Stärke 6. Hier lohnt sich auch der Exarch mit 2 Monofilamentwebern weil er weniger als ein weiteres Modell kostet, aber die Feuerkraft bei nem 5er Trupp gefühlt fast verdoppelt.
Kombiniere man dies mit einem "möglichst-Billig-Warpspinnen/Fusionsblaster"-Autarch, dann kann man auch mit dem Melter den ein oder anderen Transporter effektiv bekämpfen.

5.) Unterstützung
5.1) Läufer sing Gut im Austeilen. Weiter machen.
5.2) Illums sehen auf'm Papier gut aus, sind aber auch sehr bekannt dafür - erhalten also ne hohe Zielpriorität - haben aber nur 12er Panzerung. Die Dinger brauchen Holofeld & Seelensteine.
Das schlimme daran ist, dass sie trotzdem das halbe Spiel selten schießen werden, weil sie dauernd ne 1 oder 2 auf der Schadenstabelle erhalten ...
Wir haben keinen Maschinengeist bei den Eldar 🙁

Der Prohphet soll mit in den Serpent der Drachen

Dein Prophet ist zwar punktetechnisch billig, aber der gehöhrt zu den Läufern, also braucht er Schutz - Gardisten oder Harlequine mit Schicksalsleser - alternativ einen Transporter.

Drachen sind effektiv Einweg-Truppen. Die Fahrzeugexplosion tut den Drachen mehr weh als den Insassen eines Transporters wg. deren üblicher 3+ Rüstung ...
Danach muss der Transporter aber noch nen Auftrag haben -> gute Bewaffnung.

Listenhärte: Ich sortier das mal unter "Weichspüler" ein.