1750 Punkte gegen Imps - Ihr seid gefragt!

Bahzhakhain

Bastler
16. November 2008
748
0
9.596
Hallo!
ich seh hier überall, das jemand seine Armeeliste postet und verbesserungs-vorschläge gibt.
Was haltet ihr davon den Spieß umzudrehen?
Wie würdet ihr gegen die Affen der Imperiale Armee mit einer 1750Liste zurueck ins Meer stampfen?
ggf. könnt ihr auch eine 1000Punkte bzw. 1500pts liste posten wenn ihr unschlüssig seid
meine idee poste ich erst nach euren 🙄

vorweg ist vllt noch zu sagen: es handelt sich um ein Freundschaftsspiel

Also in meiner Sammlung befindet sich:

• HQ:
    2 Autarchen (alle mögl. Ausrüstungen)
    1 Proph,
    3 Runenleser
  • Elite:
    6 Banshees(spiele ich bei imps als SkorpKr. bis ich mir echte zugelegt habe),
    6 Feuerdrachen (jeweils inkl Exarch)
  • Standard:
    16 Asuryans Jäger inkl 2 Exarchen,
    30 Gardisten inkl waffenplattformen
  • Sturm:
    1 Vyper
  • Unterstützung:
    1 Falcon,
    3 Kampfläufer (einen vierten verkauf ich übrigens wieder),
    1 Phantomlord
  • Transport:
    2 Serpents
Alle schweren Waffen sind austauschbar durch Magneten 🙂

und ja, ich weiß ich sollte das ganze ezwas ausbauen... werde mir noch einiges zulegen.

Also dann bin ich mal gespannt 😎

Na dann mach ich mal den Anfang:

Prophet (55) + Runenblick (20) = 75 P.
Serpent (90) + Seelensteine (10) + sync. Shuka (10) + 10 Asuryans Jäger (120) Gesamt: 230 Punkte
Serpent (90) + Seelensteine (10) + sync. Shuka (10) + 10 Gardisten (80) + Shukaplattform (5) + Runenleser (25) + Flammen der Wut (10) Gesamt: 230 Punkte
10 Gardisten (80) + Runenleser (25) + Entschlossenheit (5) + Rakwerfer (20) = 130
Phantomlord LaLa/Rak (155)
3x Kampfläufer je 2x Imp-Laser (180)

Gesamte Armee glatt 1000 Punkte

Prophet sitzt in den Fusslatscher-Gardisten hinten und verbessert die Schusskünste des schützenden Lords, der Panzer schießt, oder wahlweise den 3er KL auf der anderen Seite, die Trupps auslöschen.
Die 2 Serpents gehen vor, um auf Feuerdistanz ihre Fracht auszuladen.
Gegen Imps wären natürlich Illums, Sturmgardisten und Skorpies effektiver - auch Spinnen sind da manchmal witzig, aber das kann ja noch alles kommen 😉

1500/1750er Listen finde ich bei diesem Stamm an Figuren witzlos, da man ja alles zusammen rechnen kann und bei 1750 Punkte dann auf einen Trupp verzichtet...

Zuletzt bearbeitet:
so ich dachte eher an eine 1500Punkte liste - passt besser, lieber etwas weg, anstatt es zu überpowern.

*************** 1 HQ ***************
Runenprophet 55 Punkte, Seelensteine 20 Pkt., Verdammnis 25 Pkt., Runenblick 20 Pkt.
- - - > 120 Punkte
Im Trupp bei den Asuryans Jägern (Begleitet von den Kampfläufern)

*************** 2 Elite ***************
6 Skorpionkrieger 96 Pkt., Exarch 12 Pkt., Skorpionsäbel 5 Pkt., Schattenwandler 20 Pkt.
- - - > 133 Punkte
machen zu beginn missionsziele streitig, bzw. halten gegnerischen vormarsch auf

6 Feuerdrachen 96 Pkt., Exarch 12 Pkt., Maschinenjäger 15 Pkt.
+ Serpent 90 Pkt., Laserlanze 45 Pkt., Seelenstein 10 Pkt. -> 145 Pkt.
- - - > 268 Punkte
gezielte Panzerkiller - hab letztens in 2 Spielzügen 3 Leman Russ' in die luft gejagt - nur mit den feuerdrachen

*************** 3 Standard ***************
9 Asuryans Jäger 108 Pkt., Exarch 12 Pkt., zwei Jagdkatapulte 5 Pkt., Shurikensturm 15 Pkt.
+ Serpent 90 Pkt., Shurikenkanone 10 Pkt., Shurikenkanone 10 Pkt., Seelenstein 10 Pkt. -> 120 Pkt.
- - - > 260 Punkte

10 Gardisten 80 Pkt., Shurikenkanone 5 Pkt.
+ Runenleser 25 Pkt., Stählerne Entschlossenheit 5 Pkt. -> 30 Pkt.
- - - > 115 Punkte

- - - > 115 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Falcon 115 Punkte, Laserlanze 30 Pkt., Seelenstein 10 Pkt.
- - - > 155 Punkte

Phantomlord 90 Punkte, 1 x Shurikenkatapult kostenlos, 1 x Flammenwerfer kostenlos, Laserlanze 40 Pkt., Eldar-Raketenwerfer 25 Pkt.
- - - > 155 Punkte

3 Kampfläufer 90 Pkt., 6 x Impulslaser 90 Pkt.
- - - > 180 Punkte

Insgesamte Punkte Eldar : 1501

zum gegner:
er hat 2 Leman Russ, 1 Chimera und viel zuviel affen

Im Trupp bei den Asuryans Jägern (Begleitet von den Kampfläufern)
Asurjäger im Serpent und Kampfläufer zusammen? Die KL versuchen möglichst weit weg vom Gegner zu bleiben - am oberen Ende ihrer Imp-Laser-Reichweite, die Jäger wollen möglichst schnell innerhalb von 18 Zoll aussteigen und ihren Shurikensturm entfallten - da passt was an Deiner Taktik nicht.

6 Skorpionkrieger 96 Pkt., Exarch 12 Pkt., Skorpionsäbel 5 Pkt., Schattenwandler 20 Pkt.
Finde ich etwas witzlos, da Du die Einheit nicht hast. Wenn Du geproxt spielst, dann kannst Du auch andere Einheiten proxen und musst Dich nicht auf Deine eigenen Figuren beschränken.

6 Feuerdrachen 96 Pkt., Exarch 12 Pkt., Maschinenjäger 15 Pkt.
+ Serpent 90 Pkt., Laserlanze 45 Pkt., Seelenstein 10 Pkt. -> 145 Pkt.
- - - > 268 Punkte
gezielte Panzerkiller - hab letztens in 2 Spielzügen 3 Leman Russ' in die luft gejagt - nur mit den feuerdrachen
Gegen starke Gegner sind Feuerdrachen ein reines Einweg-Wunder. Klar sind sie gut einen 14er Panzer zu zerlegen - sterben aber im Spielzug des Gegners sofort. Exarch+ Maschinenjäger kann man spielen muss aber aufpassen, dass der Trupp nicht fast genau so teuer ist wie der Panzer den sie zerlegen...
Laserlanze am Feuerdrachen-Serpent ist schlecht. Die Feuerdrachen wollen nach dem aussteigen auf 6 Zoll am Gegner sein, damit sie Meltern. Deshalb fährt der Serpent mit hoher Geschwindigkeit nach vorne - also eine teure Waffe die nicht schießt. Hinterher ist eine 36 Zoll Reichweitenwaffe im Nahbereich des Gegners - also lieber Shurikenkanonen (gut und günstig auf kurze Reichweiten)

9 Asuryans Jäger 108 Pkt., Exarch 12 Pkt., zwei Jagdkatapulte 5 Pkt., Shurikensturm 15 Pkt.
+ Serpent 90 Pkt., Shurikenkanone 10 Pkt., Shurikenkanone 10 Pkt., Seelenstein 10 Pkt. -> 120 Pkt.
- - - > 260 Punkte
Die "Standard-Variante" ist ohne Bug-Shuka und mit 10 Jägern für 262 Punkte - aber der Performance-Unterschied hält sich in Grenzen.

- - - > 115 Punkte

- - - > 115 Punkte
Shuka bedeutet auf 24 Zoll ran gehen, das ist so eine Sache. Ich bin kein Fan von Gardistenarmeen zu Fuss die nach vorne laufen (normal ja mit Avatar). Gerade bei Imps wirst Du Dir viele Schablonen einfangen. Einige Spieler schwören auf Gardisten mit Rak-Werfern für das eigene Missionsziel - ich bin da eher ein Fan von Rangern/WeWas.

Falcon 115 Punkte, Laserlanze 30 Pkt., Seelenstein 10 Pkt.
- - - > 155 Punkte
So ist er recht unbeweglich - aber ein Pz-Jäger. Mit Rak-Werfer drinnen, kann er halt den Pulsar als Hauptwaffe abfeuern und den Rak-Werfer im Stärke 4 Flächenmodus und sich 12 Zoll bewegen. Wenn man damit Panzer jagen möchte, dann geht auch die LaLa - dann kann man aber auch über das Holofeld nachdenken, er wird oft Schüsse fangen um geschüttelt zu werden.
Phantomlord 90 Punkte, 1 x Shurikenkatapult kostenlos, 1 x Flammenwerfer kostenlos, Laserlanze 40 Pkt., Eldar-Raketenwerfer 25 Pkt.
- - - > 155 Punkte
Immer 2 Flammer! Du kannst nur 2 Waffen pro Runde abfeuern - warum solltest Du auf einen Rak-Werfer verzichten und ein Shurikenkatapult abfeuern? In der Nahkampfvorbereitung sind gegen große Feindtrupps aber 2 Flammenschablonen gut, damit der Lord nicht stecken bleibt.

Insgesamte Punkte Eldar : 1501
Über der Punktzahl geht gar nicht - gewöhne es Dir am besten gar nicht an. Wenn es 1500 heißt, ist 1497 ok, 1501 aber nicht und wird auch auf keinem Turnier zugelassen.

zum gegner:
er hat 2 Leman Russ, 1 Chimera und viel zuviel affen
Nur 2 Russ bei 1500 - das geht ja noch 😛

hmm aber 1schuss auf panzerung 12 statt einen schuss auf panzerung 14 ist meines erachtens wesentlich besser.

mein ziel mit dem Runenproph. war eigentlich das er durch die AsuryansJäger geschützt ist.
Außerdem kann er den Shurikensturm effektiv ans Ziel bringen.
Die kampfläufer sollten allerdings am meisten vom Proph. geleitet werden. Was wiederum ihren BF3 ausgleicht.

aber da hast du recht - hab ganz vergessen, dass die Jäger ganz vorne mit dabei sind und die KL eher LongDistance sind -.-

wie würdet ihr den Runenproph einsetzten, so dass er geschützt ist, aber die KL segnen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Was alternativ geht, da die banshees eh schon "count as" Skorpione sind:

- Falcon als Serpent spielen, in mit 5-6 QJ als dritten STA spielen.... ein trupp Gardis inkl. Leser bleibt hinten beim PL, von den 2 AJ trupps fliegt der eine punktend in nem Rak-Shuka Gunboat mit und der andere kann etwas aggressiver eingesetzt werden.

- Den Falcon einfach als Illum spielen, mit der S9 Schablone kann man notfalls dem Russ in die Seite ballern, ansonsten macht sich die große Schablone gut gegen die "Affen".

Ich halte vom Falcon nicht viel. Als FD Träger ist er zu fragil und du zahlst für Waffen, die du in der Regel eher selten abfeuerst. Benutzt du ihn als Gunboat für nen einzelnen kleinen Trupp AJ hast du zwar potentiell eine Waffe mehr als der Serpent, dieser ist aber eindeutig zäher.

Ich gebe zu bedenken, dass das Holofeld ihn immernoch zum haltbarsten Panzer macht und im Endeffekt gibt es bei begrenztem Langstrecken AT Feuer 2 Möglichkeiten:

1. Der Gegner konzentriert sich auf die Serpents, dann kann der Falcon schießen
2. Der Gegner will den Falcon mit den Drachen unbedingt weghaben, dann kommen die Serpents recht glimpflich davon

Macht es das? hab es jetzt nicht nachgerechnet...aber in Zeiten wo auto-streifer für Eldar wegfallen empfinde ich das E-feld des Serpents als die bessere Defensiv-Ausrüstung.

Klar, gegen S8 Rakwerfer oder Makas schlägt sich nen Holofeld besser, aber gegen Melter/geschützwaffen, Rending oder S9-10 ist das Energiefeld besser geeignet um Volltreffer zu vermeiden. Ich hab lieber ne bessere Chance gar keinen VT zu kriegen, als 2w6 auf der Tabelle bei nem Volltreffer.

Und gerade in Zeiten des LR Spamms geht die Tendenz bei vielen Listen zu M/MM und nicht zu Horden an Rakwerfern.

Nicht zu vergessen, daß ein nackter Falcon mit Holofeld preislich weit von einem Serpent entfernt ist. Wäre die Kombo noch so gut, wieso spielen dann alle Leute ihre FD in Serpents und nicht in Falcons, wie es teilweise in Ed4 (wenn es mal keine Harli-taxis sein sollten) der Fall gewesen ist?

Macht es das? hab es jetzt nicht nachgerechnet...aber in Zeiten wo auto-streifer für Eldar wegfallen empfinde ich das E-feld des Serpents als die bessere Defensiv-Ausrüstung.

mag sein das ich jetzt als volldepp darstehe, aber ich bin noch nicht so regelfest, aber wieso fallen autostreifer bei eldar weg?

aber zum thema:
ich persönlich finde den serpent auch im punkto schießen den falcon überlegen. ok 1 waffe mehr am falcon, dafür trifft der serpent dank sync wesentlich besser und es lohnen sich auch mal ne laserlanzen.
mal so rein hintergrundtechnisch finde ich es beschäment das ein "kampf"-panzer wie der falcon bei einem solch technisierten volk "nur" BF 3 hat wärend z.b. ein illum BF 4 hat.

Zuletzt bearbeitet: