1750 Punkte, gegen Orks

Das O.

Aushilfspinsler
15. November 2007
66
0
6.661
www.the-headquarter.de.vu
Hallo zusammen,

ich habe leider schon längere Zeit kein 40K mehr gezockt (das letzte mal meine Salamanders auf den STM). Meine Tyras habe ich vielleicht wenns hoch kommt 3 mal nach dem neuen (naja so neu ist er ja auch nicht mehr) Codex gespielt.

Jetzt möchte ich die aber wieder ausbuddeln und es geht gegen Orks ins gefecht.

Meine Liste soll eher eine Allrounder Liste sein. Ich habe 2 Varianten einmal mit Toxinkammern bei den Symbionten und einmal ohne. In der ersten Variante kommt der Alpha in die Termaganten, bei der zweiten bin ich mir noch nicht sicher ob in die Termaganten oder in die Schwarmwachen.

Variante 1:
*************** 1 HQ ***************
Alphakrieger, Paar Hornschwerter, Sensenklauen, Adrenalindrüsen
- - - > 100 Punkte

*************** 3 Elite ***************
1 Schwarmwache
- - - > 50 Punkte

1 Schwarmwache
- - - > 50 Punkte

1 Toxotrophe
- - - > 55 Punkte

*************** 4 Standard ***************
20 Termaganten, Bohrkäferschleudern, Adrenalindrüsen
- - - > 120 Punkte

Tervigon, Adrenalindrüsen, Toxinkammern, Stachelsalve, Katalyst
- - - > 195 Punkte

20 Symbionten, Toxinkammern
- - - > 340 Punkte

20 Symbionten, Toxinkammern
- - - > 340 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Trygon, Upgrade zum Alpha-Trygon, Adrenalindrüsen
- - - > 250 Punkte

- - - > 250 Punkte

Gesamtpunkte Tyraniden : 1750

oder Variante 2:

*************** 1 HQ ***************
Alphakrieger, Paar Hornschwerter, Sensenklauen, Adrenalindrüsen
- - - > 100 Punkte
*************** 2 Elite ***************
3 Schwarmwachen
- - - > 150 Punkte
1 Toxotrophe
- - - > 55 Punkte
*************** 4 Standard ***************
20 Termaganten, Bohrkäferschleudern, Adrenalindrüsen
- - - > 120 Punkte
Tervigon, Adrenalindrüsen, Toxinkammern, Stachelsalve, Katalyst
- - - > 195 Punkte
20 Symbionten
- - - > 280 Punkte
20 Symbionten
- - - > 280 Punkte
*************** 1 Sturm ***************
10 Gargoylen, Adrenalindrüsen
- - - > 70 Punkte
*************** 2 Unterstützung ***************
- - - > 250 Punkte
- - - > 250 Punkte

Gesamtpunkte Tyraniden : 1750

Schocken oder flanken soll in den Listen nichts. Die Symbionten infiltrieren oder stehen mit Kontakt zur Toxotrophe. Die Termaganten laufen vor der Toxotrophe her. Die Trygonen flankieren das ganze. Die Schwarmwachen schauen nach leichten Zielen ausschau. Der Tervigon bildet mit seiner Brut die Nachhut.
In der zweiten Liste lenken die Gargoyle im ersten Zug ein wenig Feuer auf sich oder schauen ob sie eine Schwachstelle in der Gegnerischen Linie stören kann.

Ist die Liste so spielbar? Oder totaler Humbuk?

Gruß
O.

Also ich würd Variante 2 bevorzugen...hier mal dazu ein paar Tipps:

1. Man braucht keine 2 Alphatrygone, besonders wenn die nicht schocken sollen...zu Fuß sollten max. 1 eine Alphatrygon sein (besonders da du in deiner Liste eh fast keine Synapsen brauchst)!

2. Keine einzelne Toxotrophe! Stirbt viel zu schnell im Beschuss und generell ist die eh auf Deckung angewiesen! Mein Tipp: Spiel 2-3 und schließ den Alphakrieger an, sorg dafür das sie recht zentral in Deckung (am besten noch hinter einem LOS-Blocker) stehen und geh dann in Deckung(dann haben sie eine 3+ Deckung und geben ihre Boni weiterhin).

3. Biomorphe für Termaganten sollten NUR an die Tervigon, einfach aus punktetechnischen Gründen! Also die Adrenalindrüsen bei Termaganten raus...

4. Zwei mal 20 Symbs sind gut...vielleicht würde ich ein paar mehr nehmen und 3x 15-16 spielen.
Vorteil dadurch ist, dass du dem Gegner mehr Ziele bietest und auch mehr Standardeinheiten hast!

5. Ich halte zwar von Gargs nicht sooooo viel, aber vielleicht erfüllen sie bei dir nen besseren Zweck. Aber um wirklich Feuer auf sich zu ziehen und auch noch Druck auf zu bauen würde ich mehr nehmen.

6. 3 Schwarmwachen sind solide...Ich DENKE, dass 2x2 Schwarmwachen auch nicht schlecht wären, aus den gleichen Gründen, wie bei den Symbionten.

7. Alphakrieger is gut so, ob man Adrenalindrüsen in der Liste wirklich braucht sei mal dahingestellt...im Notfall kann man sie streichen.

So, soviel zum Armeeaufbau!
Deine Taktik würde ich generell hier und da nochmal überdenken, grade was Platzierung und Bewegung/ Aufgabe deiner Einheiten angeht.

Hoffe, ich konnte helfen...