Ein Spiel gegen Orks steht an, darum hier mal meine Liste und die Gedanken dazu. Verbesserungen und Kritik sind natürlich willkommen.
*************** 1 HQ ***************
Schwarmtyrant, Synchronisierte Neuralfresser mit Hirnwürmern, Synchronisierte Neuralfresser mit Hirnwürmern, Alter Widersacher, Lebensraub, Nervenschock
- - - > 225 Punkte
1 Tyrantenwache, Sensenklauen
- - - > 60 Punkte
Hier kommt für mich nur die Schwarmmutti in Frage, weil sie gut Infanterie wegballern kann und dadurch für Orkmobs prädestiniert ist. Ich habe sie mit Alter Widersacher ausgestattet, damit meine hauptsächlich auf Nahkampf getrimmte Armee möglichst viel von ihr profitiert. Vor allem Symbionten freuen sich über Erzfeind. Über die Wache lässt sich streiten. Die ist hauptsächlich für den Deckungswurf drin, wobei ich mich frage, ob sich 60 Punkte lohnen, um aus einem 5+ DeW einen 4+ zu machen. Vielleicht streiche ich sie noch raus, mal sehen.
*************** 3 Elite ***************
3 Schwarmwachen
- - - > 150 Punkte
Ein wenig Panzerabwehr muss sein. Der Ork spielt entweder Gargbots oder Buggies. Eine Einheit Schwarmwachen macht sich daher immer gut.
1 Toxotrophe
- - - > 55 Punkte
Der Defensivpart meiner Armee. Raubt angreifenden Orks im Angriff eine Attacke, dazu ein gefährlicher Geländetest und als kleines Zuckerl noch weniger Ini. Ob eine einzelne Toxotrophe bei der Punktzahl nicht zu wenig ist, darüber lässt sich streiten. Ich versuche es erstmal so.
1 Liktor
- - - > 65 Punkte
Der Liktor ist ein Experiment. Ich nehme ihn mit, um evtl. 10 Grotz, die weit hinten auf einem Missionsziel hocken, nerven zu können.
*************** 5 Standard ***************
10 Termaganten, Bohrkäferschleudern
- - - > 50 Punkte
Halten Missionsziele und lassen sich vom Tervigon boosten. Für 50 Punkte immer mit dabei.
Tervigon, Sensenklauen, Adrenalindrüsen, Toxinkammern, Stachelsalve, Katalyst
- - - > 200 Punkte
Teuer, aber dafür eine stabile Synapse, die aus harmlosen Ganten bessere Ganten macht. Gemeinsam mit dem Toxotrophen und dem Schwarmtyrant hätten wir damit Gegenschlag, Defensivgranaten, Gift und Rasender Angriff und Erzfeind. Außerdem kann er gleich noch ein paar weitere Ganten produzieren.
16 Symbionten
+ Upgrade zum Symbiarch -> 46 Pkt.
- - - > 270 Punkte
16 Symbionten
+ Upgrade zum Symbiarch -> 46 Pkt.
- - - > 270 Punkte
Der Kern meiner Armee. Schnetzeln gut und werden dank Erzfeind gleich umso stärker. Toxinkammern spiele ich nicht, weil ich stattdessen lieber mehr Symbionten mit reinnehme. Der Symbiarch hat sich bei mir bisher immer recht gut gemacht, außerdem ist es immer fein, wenn man evtl. die E-Kralle am Zuschlagen hindert.
10 Hormaganten, Toxinkammern
- - - > 80 Punkte
Ein weiteres Experiment. Viele Attacken, die auf die 4+ Verwunden und von Erzfeind profitieren können. Darüberhinaus können sie dezimierte Orkeinheiten auch mal mutig angreifen. Mehr als 10 will ich aber nicht dabei haben. Damit bleiben sie billig und wenn sie sterben, ist es auch nicht allzu schlimm.
*************** 1 Sturm ***************
10 Gargoylen, Adrenalindrüsen
- - - > 70 Punkte
Ein weiteres Nerv-Element für Grotz und Plünderaz. Fraglich ist zwar, ob sie es sich leisten können, Einheiten in Deckung anzugreifen (eher nein), aber ich will es einfach mal testen. Rasender Angriff ist für Ini2 in Deckung und den W4 der Orks mit drin.
*************** 2 Unterstützung ***************
Trygon, Adrenalindrüsen
- - - > 210 Punkte
Da ich eine Nahkampfarmee spiele, darf ein Trygon nicht fehlen. Rasender Angriff muss vll nicht sein, aber ich hatte die Punkte über.
1 Biovore
- - - > 45 Punkte
Ganz wichtig, um Massenorks etwas zu dezimieren. Ich hätte hier gerne zwei gespielt, und überlege auch noch, ob ich dies tun werde (auf Kosten der Gargoyles oder des Liktors). Sollten alle Stricke reißen, die Grotz zu töten, ist es gut, eine Biovore mit dabei zu haben.
So, das waren meine grundlegenden Gedanken, die zu der Listenenstehung geführt haben. Was meint ihr dazu? ^^
*************** 1 HQ ***************
Schwarmtyrant, Synchronisierte Neuralfresser mit Hirnwürmern, Synchronisierte Neuralfresser mit Hirnwürmern, Alter Widersacher, Lebensraub, Nervenschock
- - - > 225 Punkte
1 Tyrantenwache, Sensenklauen
- - - > 60 Punkte
Hier kommt für mich nur die Schwarmmutti in Frage, weil sie gut Infanterie wegballern kann und dadurch für Orkmobs prädestiniert ist. Ich habe sie mit Alter Widersacher ausgestattet, damit meine hauptsächlich auf Nahkampf getrimmte Armee möglichst viel von ihr profitiert. Vor allem Symbionten freuen sich über Erzfeind. Über die Wache lässt sich streiten. Die ist hauptsächlich für den Deckungswurf drin, wobei ich mich frage, ob sich 60 Punkte lohnen, um aus einem 5+ DeW einen 4+ zu machen. Vielleicht streiche ich sie noch raus, mal sehen.
*************** 3 Elite ***************
3 Schwarmwachen
- - - > 150 Punkte
Ein wenig Panzerabwehr muss sein. Der Ork spielt entweder Gargbots oder Buggies. Eine Einheit Schwarmwachen macht sich daher immer gut.
1 Toxotrophe
- - - > 55 Punkte
Der Defensivpart meiner Armee. Raubt angreifenden Orks im Angriff eine Attacke, dazu ein gefährlicher Geländetest und als kleines Zuckerl noch weniger Ini. Ob eine einzelne Toxotrophe bei der Punktzahl nicht zu wenig ist, darüber lässt sich streiten. Ich versuche es erstmal so.
1 Liktor
- - - > 65 Punkte
Der Liktor ist ein Experiment. Ich nehme ihn mit, um evtl. 10 Grotz, die weit hinten auf einem Missionsziel hocken, nerven zu können.
*************** 5 Standard ***************
10 Termaganten, Bohrkäferschleudern
- - - > 50 Punkte
Halten Missionsziele und lassen sich vom Tervigon boosten. Für 50 Punkte immer mit dabei.
Tervigon, Sensenklauen, Adrenalindrüsen, Toxinkammern, Stachelsalve, Katalyst
- - - > 200 Punkte
Teuer, aber dafür eine stabile Synapse, die aus harmlosen Ganten bessere Ganten macht. Gemeinsam mit dem Toxotrophen und dem Schwarmtyrant hätten wir damit Gegenschlag, Defensivgranaten, Gift und Rasender Angriff und Erzfeind. Außerdem kann er gleich noch ein paar weitere Ganten produzieren.
16 Symbionten
+ Upgrade zum Symbiarch -> 46 Pkt.
- - - > 270 Punkte
16 Symbionten
+ Upgrade zum Symbiarch -> 46 Pkt.
- - - > 270 Punkte
Der Kern meiner Armee. Schnetzeln gut und werden dank Erzfeind gleich umso stärker. Toxinkammern spiele ich nicht, weil ich stattdessen lieber mehr Symbionten mit reinnehme. Der Symbiarch hat sich bei mir bisher immer recht gut gemacht, außerdem ist es immer fein, wenn man evtl. die E-Kralle am Zuschlagen hindert.
10 Hormaganten, Toxinkammern
- - - > 80 Punkte
Ein weiteres Experiment. Viele Attacken, die auf die 4+ Verwunden und von Erzfeind profitieren können. Darüberhinaus können sie dezimierte Orkeinheiten auch mal mutig angreifen. Mehr als 10 will ich aber nicht dabei haben. Damit bleiben sie billig und wenn sie sterben, ist es auch nicht allzu schlimm.
*************** 1 Sturm ***************
10 Gargoylen, Adrenalindrüsen
- - - > 70 Punkte
Ein weiteres Nerv-Element für Grotz und Plünderaz. Fraglich ist zwar, ob sie es sich leisten können, Einheiten in Deckung anzugreifen (eher nein), aber ich will es einfach mal testen. Rasender Angriff ist für Ini2 in Deckung und den W4 der Orks mit drin.
*************** 2 Unterstützung ***************
Trygon, Adrenalindrüsen
- - - > 210 Punkte
Da ich eine Nahkampfarmee spiele, darf ein Trygon nicht fehlen. Rasender Angriff muss vll nicht sein, aber ich hatte die Punkte über.
1 Biovore
- - - > 45 Punkte
Ganz wichtig, um Massenorks etwas zu dezimieren. Ich hätte hier gerne zwei gespielt, und überlege auch noch, ob ich dies tun werde (auf Kosten der Gargoyles oder des Liktors). Sollten alle Stricke reißen, die Grotz zu töten, ist es gut, eine Biovore mit dabei zu haben.
So, das waren meine grundlegenden Gedanken, die zu der Listenenstehung geführt haben. Was meint ihr dazu? ^^
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