8. Edition 1750 Punkte Goblins für die 8. Edition

Woyzech

Eingeweihter
15. August 2007
1.540
0
20.066
www.dunwich1050.de
Hallo zusammen,

die neue Edition hat mich auch gepackt! Ich predige zwar die ganze Zeit, dass man ja noch nichts wissen könne, weil die Bücher und Errata noch nicht offizielle verfügbar sind, aber die ganzen Gerüchte halten mich jetzt auch nicht mehr auf dem Stuhl!

In der neuen Edition heißt es daher für mich "Back to the Roots" Also mal wieder eine reine Gobbo-Liste. Ich habe jetzt mal 1750 Punkte als Limit genommen. Warum? Weil ich dann 2 Riesen spielen kann! 😉 Sie sind möglicherweise nicht mehr so stark, wie früher, aber sie sind zu zweit UND ich liebe sie!
Hier mal die Liste: Was sagt ihr dazu?

KOMMANDANT
1 Nachtgoblin Großschamane --> 235 Punkte
Level 4
Zauberzockendes Zepter

verkriecht sich bei den Bogis und soll hauptsächlich für die Defensive sorgen!

1 Goblin Waaghboss --> 106 Punkte
leichte Rüstung
Schild
Martogs mächtiga Mätzla
Stonkaz Stahlstampfa

Geht in den 28er Block und soll etwas am Output tun!

HELDEN
1 Nachtgoblin Gargboss --> 39 Punkte
leichte Rüstung
Schild
Glitzernda Glücksdolch

Geht in einen der 29er Blocks

1 Nachtgoblin Gargboss --> 107 Punkte
leichte Rüstung
AST
Spinnenbanner

Geht mit seinem General in den 28 Block, macht somit die 30 voll und soll giftig gucken!

1 Nachtgoblin Gargboss --> 44 Punkte
leichte Rüstung
Schild
Miesa Murksa

schleißt sich dem verbliebenen 29er Block an und soll ein wenig unterstützen

KERN
28 Nachtgoblins --> 192 Punkte
Speer
Netze
1 Fanatic
Boss
Standartenträger
Musiker

Sie bilden das Zemtrum und sollen dank General und AST möglichst was ausrichten

29 Nachtgoblins --> 196 Punkte
Speer
Netze
1 Fanatic
Boss
Standartenträger
Musiker

Sie decken eine Flanke des Generalsblocks

29 Nachtgoblins --> 196 Punkte
Speer
Netze
1 Fanatic
Boss
Standartenträger
Musiker

Sie decken die andere Flanke!

23 Nachtgoblins --> 85 Punkte
Kurzbögen
Boss
Standartenträger

Stehen hinten 6 Mann breit und schießen jede Runde ihre 17 Pfeile ab.

ELITE
1 Steinschleuda <-- 70 Punkte

Soll große Regimenter ausdünnen!

2 Speerschleuda <-- 70 Punkte

Die beiden decken die Flanken der Bogenschützen und schießen auf die dicken Dinger!

SELTEN
1 Reise --> 205 Punkte

Steht auf einer Flanke und soll dort schmerzen beim Gegner verursachen!

1 Riese --> 205 Punkte

Steht auf der anderen Flanke und soll das selbe tun, wie sein Bruder!

Gesamt --> 1750 Punkte

Was haltet ihr von dieser Liste? Kann sowas klappen? Sind halt viele große
Blöcke. Wohl eher fluffig, als wirklich eine Herausforderung für den Gegner, oder? Meine Hoffnung ist, dass ich durch die Masse und daraus resultierende Unnachgiebigkeit viele gegenerische Einheiten binde und mit den Riesen nach und nach Abarbeiten kann. Vielleicht können die Gobbos aus eigener Kraft, mit Unterstützung ihrer "Helden" auch etwas reißen.

So long
Waaaghzech

Tja, seit wieder mit Prozentpunkten gespielt wird begeistern mich Riesen immer weniger, da sind eher die Snotling Kurbelwagen auf dem Vormarsch -zehn Stück davon statt der zwei Riesen!

Aber ansonsten, der Stufe 4 Schamane und die zig Helden sind schon witzig, wenn man jetzt eine Armee für 8te zusammen stellt. Leider sind die Mobs nicht so besonders riesig und der Schaden muss wirklich über Magie, die Monster und die Kriegsmaschinen kommen. Derweil warten die Gobbos dann auf den Gegner -läuft also auf eine Ballerburg mit zwei Riesen für den Gegenangriff hinaus denn auf die Gobbos würde ich nicht zählen.

Gruss Christof

@Christof, nur das man unter 3000 maximal 4 Kurbelwägen spielen darf

Zur Liste, sieht schon ganz gut aus, klassische Goblins. Aber ein paar Punkte:

Deine Helden sind sehr schlecht geschützt. Denk dran das in der neuen Edition immer zurückgeschlagen werden darf wenn noch jemand am Leben ist. W4 und 5er Rüstung sind da schnell weg. Gilt besonderst für den General und AST.

Wenn der AST mit dem Spinnenbanner rumläuft sollte er lieber in den Bogenschützen stehen, da ist er sicher und bewirkt auch was. Wenn er nen Block unterstützen soll würde ich statt dem Banner zu der 2+ Rüstung aus dem RB raten.

Die Schützen sollten lieber nen Musiker statt Boss bekommen. Neuformieren+normal Bewegen+Schiesen ist einfach besser als +1A.

Die Speere bei den Goblins bringen immernoch nichts. Für die 86 Punkte solltest du lieber noch was kaufen was Schaden macht, wie etwa ne zweite Steinschleuda oder 2 Speerschleudaz und mit dem Rest die Nahkampfblöcke etwas aufstocken.

Trotzdem nur soundsoviel gleiche Elite- und Seltene erlaubt.

Fast 2000 Punkte und nur drei Nahkampfblöcke. Die stellt jede andere Armee auch auf, nur dass sie dann 1:1 sehr viel besser sind. Gobbos brauchen idR doppelt soviele Blöcke wie der Gegner.

Als Renaissance der Ballerburg aus der 6. Edition nicht konsequent genug.
Lieber 3 Steinschleudern und 6 Fletschen aufstellen und Magie maximieren. Je weniger Blöcke der Gegner aufsammelt wenn er denn ankommt, desto besser. Keine Standarten, geben nur Siegespunkte. Riesen als harte Gegenschlageinheiten okay, vielleicht statt der Opferblöcke lieber einen Wolfsreiter"breaker", damit kriegt man auch den Kern voll und kann notfalls weglaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es jetzt auch nachgelesen, dass die %-Regel nur die halbe Wahrheit ist.
Dann muss ich jetzt doch keine acht Kurbelwagen mehr bauen :mellow: Aber ich werde wohl mehr Orkstreitwagen brauchen um den Mangel zu kompensieren 😀

Die Goblinblöcke bringen vermutlich immer noch nichts und sollten wenn auch besser um 10 breit zu stehen 50 Grünhäute drin haben wenn man mit den Gobbos kämpfen will. Zumindest soweit ich die neue Edition jetzt verstanden habe.

Die Goblinblöcke sind einfach nicht dazugedacht den Gegner zu zerstückeln, lieber 5 Glieder mehr als auf den Hordenattacken setzen. Sie bringen passive Boni, deswegen ist die Standarte für 30+ Blöcke eigentlich Pflicht (zudem sie nurnoch 25 Siegpunkte bringt) und halten den Gegner super auf, besonderst da sie jetzt meist unnachgiebig auf den Generals-MW testen dürfen und das Wiederholbar.
Wenn der Gegner sich dann in ihnen festgefahren hat gewinnt man über die Helden darin oder durch Unterstützungsangriffe.
Es ist paradox aber so ziemlich jede Einheit unserer O&G gewinnt nicht übers abschlachten sondern über taktische Manöver.

Und das, wo wir doch die Befehlshaber "muskelbepackter Bestien" sind 😉

@topic: Kann mich Wargrim nur anschließen, deine Helden müssen besser geschützt sein. Die Ini von schlappen 3 bei den normalen Gobbohelden sorgt dafür, dass so gut wie alles vor oder gleichzeitig mit dir dran ist, und dann wird der Gobbo gekillt.
Ich würde z.B. dem AST das Spinnenbanner wegnehmen (so gut sich das anhört) und ihm die 2+ Rüstung verpassen. So ist er beträchtlich stabiler und das eigentliche wichtige an der Armeestandarte (zumindest in Gobboarmeen) ist für mich ihre Wirkung selbst und nicht das magische Banner, das man nehmen kann.