1750 Punkte Gunline

Mr. Gaunt

Aushilfspinsler
04. Juni 2007
62
0
6.061
Tach,

zuerst mal die Armeeliste, danach der Rest:

Doktrien: Gardistentrupps, Spezialwaffentrupps, Halblingtrupps, U. Kommisare, Leichte Infanterie

HQ: Kommandozug

Oberst mit Energiewaffe, BP, Plattenrüstung, Refraktorfeld, Scharlachrotes Ehrenmedallion
Soldat mit HLFG
Stabsgefreiter mit Regimentstandarte
Stabsgefreiter Sanitäter
Soldat mit Lasergewehr
Chimäre, Multilaser, schwerer Bolter im Rumpf, Kettenschutz, Zusätzliche Panzerung, NW, Zus. Maschienengewehr
=293

Ratgeber: Kommisar, Plattenrüstung, Energiewaffe, Bolter, Refraktorfeld
= 66

PAT mit Laserkanonen
=110
PAT mit Laserkanonen
=110
UST mit Maschienenkanonen
=95
SWT, leichte Infanterie, 2 Flammenwerfer, 1 Granatwerfer
=75
=75
---------------------------------------------------------------

Standart1: Infanteriezug

Kommandoabteilung mit Leutnant, Energiewaffe, BP, Funkgerät, Raketenwerferteam
=66
T1: Seargent mit LP+NKW, Funkgerät, Raketenwerferteam
=80
T2: Seargent mit LP+NKW, Funkgerät, Raketenwerferteam
=80
Zusammen: 226
----------------------------------
Standart2: Infanteriezug

=66
=80
=80
Zusammen: 226

Elite1:

3 Halblinge
=33

Elite2:

5 Gardisten mit Veteranenseargent, Plasmapistole, Energiewaffe, 2 Plasmawerfer, Schicktruppen
=96

Unterstützung 1:

Basilisk mit indirektem Feuer
= 125

Unterstützung 2:

= 125

So, noch 95 Punkte frei. Aber was damit machen ?
Hoffe die Liste ist irgentwie lesbar, seit nett zu mir, ist meine erste 40k Liste überhaupt

Hauptgegner sind Thousand Sons, Tau, Space Marines, alles mit vielen Fahrzeugen
Daher hab ich auch die ein oder andere schwere Waffe dabei. Die Chimäre beim Kommandotrupp ist sicherlich dämlich, ich will sie aber einfach vom Fluff her dabei haben (Regimentskommandeure müssen mobil sein)
Basilisken mag ich einfach, besonders gegen große Feuerkriegertrupps als auch Geiseln sehr effektiv
Die beiden Spezialwaffentrupps sollen infiltrieren und ein bisschen stören, besonders die größen gegnerischen Beschusstruppen

So, was gibt es zu verbesser ?

<div class='quotetop'>ZITAT(Mr. Gaunt @ 05.06.2007 - 20:19 ) [snapback]1024817[/snapback]</div>
HQ: Kommandozug
...[/b]
Viel zu teuer!
Imps brauchem kein Refraktor. Funke raus. Sani raus. Komapiestandarte reicht. HQ soll hinten bleien braucht also keine Chimäre. Wenn doch die Chimäre nackt mit MG nehmen. Kein Schnickschanck.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
PAT mit Laserkanonen
=110
PAT mit Laserkanonen
=110
UST mit Maschienenkanonen
=95
=75
=75
[/b]
SWTs raus, zu teuer. Besser noch ein MK oder Schwebo UT.

Standart1: Infanteriezug

=66
=80
=80
Zusammen: 226[/b]

Funken raus.
Sergenaten bei S&S Trupps mit LG. Plasma zum Rak.

Standart2: Infanteriezug[/b]
Siehe erster.

Elite1:
3 Halblinge
=33[/b]

Nicht dein Ernst?
Du verballerst eine Doktrin für DREI Halblinge!
Ein Vettrupp geht immer!

Würde ich so nicht nehmen.
Anstatt Gardistentrupp lieber Grenadiere. Trupp aufstocken auf 10 Mann und in eine Chimäre setzte (zB die vom HQ).

Unterstützung 1:
= 125P...[/b]

Auch nicht besonders gut ausser gegen Tau.
Nimm lieber normale Russen.

Hauptgegner sind Thousand Sons, Tau, Space Marines, alles mit vielen Fahrzeugen[/b]
Dann immer zwei LK-PATs und zwei MK UTs.
Rak+Plasma Trupps werden mit Dosen und leichten Fahrzeugen gut fertig.

Die Chimäre beim Kommandotrupp ist sicherlich dämlich[/b]
Gut erkannt...

Basilisken mag ich einfach, besonders gegen große Feuerkriegertrupps als auch Geiseln sehr effektiv[/b]
Gegen FKs ist ein Basi glatt verschwendet. Wenn ,dann schießt der auf die Kampfanzüge. Gegen FKs sind Mörser absolut ausreichend.
Geissen und andere Indirekte Ari mit Schockern, mobilen Trupps oder Panzern platt machen. Artillerieduelle sind nicht so gut. Basis sind dafür zu unpräzise, zu teuer und nicht besonder flexibel.

Die beiden Spezialwaffentrupps sollen infiltrieren und ein bisschen stören, besonders die größen gegnerischen Beschusstruppen[/b]

Die ersetzt Du durch Veteranen Trupps mit drei Plasma und Rak die Infiltrieren.
SWT habe ein unglaublich schlechtes Preis-Leistungs-Verhältnis, deshalb nimmt die keiner. Besser normale Trupps mit 10 Mann und einer Spezialwaffe nehmen.

Die Kommandoabteilung bleibt ganz genau so, die einzige Einheit an der nichts verändert wird

Ja, die SWT kommen raus, ist nen bisschen zu teuer. Aber warum sollen Seargenten Lasergewehre bekommen ?

Die Halblinge werden auf 2000 Punkte Basis ausgebaut

Die Veteranen nehme ich nicht und setzte sie erst recht nicht in ne Chimäre, hier soll nichts nach vorne.

Mit den Panzern rotier ich mal durch, erstes Spiel geht gegen Tau

Die Sergeants kriegen deswegen Lasergewehre weil die 1 Attacke bei CCW und Laspistol im Nahkampf im Verhältnis weniger bringt wie der eine Schuß auf 12/24 Zoll mehr.

Und die 3 Halblinge sind einfach so nutzlos weil zuwenige. Bei einer 2000 Punkte Armee kannst du mehr reinnehmen, aber hier laß sie weg, sind einfach zu wenig.

Und auch wenn du das HQ so lassen willst, es ist zu teuer, zu verlockend, und dann ist dein Moralboost weg. Raus mit dem Sani, mit dem Ehrenmedaillon, Refraktorfeld, Plattenrüstung, und raus mit allen Funkgeräten.

<div class='quotetop'>ZITAT(Mr. Gaunt @ 06.06.2007 - 07:12 ) [snapback]1024982[/snapback]</div>
Die Veteranen nehme ich nicht und setzte sie erst recht nicht in ne Chimäre, hier soll nichts nach vorne.[/b]

Veteranen setzt man auch nicht in eine Chimäre. Die können eh infiltrieren.
Wenn dann setzt man Grenadiere (als Standard gekaufte Gardisten) in eine Chimäre.

So so, es soll nichts nach vorne.
Dann geh ich mal davon aus, daß ihr immer ohne Missionen spielt und deine Mitspieler so nett sind, daß sie deine völlige inmobilität nicht gegen dich verweden.

<div class='quotetop'>ZITAT(Mr. Gaunt @ 06.06.2007 - 07:12 ) [snapback]1024982[/snapback]</div>
Aber, warum raus mit den Funkgeräten ???[/b]

Weil die zu teuer sind und man sie eh nicht braucht.
Du hast nur zwei Züge a zwei Trupps. Die sind locker in reichweite ihrer Leutnanten aufstellbar. Du kannst die sogar so aufstellen, daß die alle in Reichweite des Oberst sind. Dann profitieren die alle von dem hohen MW ganz ohne extra kosten.

Veteranen, die Infiltrieren haben eh einen höheren MW genauso wie Gardisten.

Wenn Du das HQ nicht ändern willst, kannst Du auch den Rest unere Tipps ignorieren. Ein 300+P HQ ist bei Imps einfach nicht drin. Zumindest nicht wenn man auch mal gewinnen will. Das sind ca 1/6 deiner Punkte. Mit nur einer großen Schabolen zB von einem Whirlwind können die alle, auf einen Schlag ausgeschaltet werden. Dann ist deine Moralstütze weg und das SPiel verlohren.

Bei 2000P kann man auch besser als Funken für alle ein zweites große MW-HQ aufmachen. Einem der Zugführer das Honorifika geben, Kommisar und E-Disziplin dazu fertig ist das zweite MW10 HQ. Ist auf jeden Fall effektiver.

P.S.: Du mußt gar nichts umbauen.
Nimm einfach einen normalen Soldaten als Sgt. Der hat eh die selben Werte wie die anderne auch. Ist also gar nicht wichtig wer genau der Truppführer ist.
Selbst wenn würde ich den Truppführer nicht um bauen sondern einfach ansagen, Sergenaten haben ein LG statt Pistole und NK-Waffe.

Naja, stimmt, ohne MIssionen, hauptsächlich auch echt nur gegen Tau - die bleiben definitiv hinten stehen, also warum nicht auch ich ? Kommandoeinheit werde ich auch abändern, mit Deinen Tipps von weiter oben. Wie gesagt, heute Abend neue Liste.

Ich möchte gerne eine Einheit Schocktruppen in der Armee lassen, daher der Gardisten

<div class='quotetop'>ZITAT(Mr. Gaunt @ 06.06.2007 - 10:02 ) [snapback]1025025[/snapback]</div>
Naja, stimmt, ohne MIssionen, hauptsächlich auch echt nur gegen Tau - die bleiben definitiv hinten stehen, also warum nicht auch ich ?[/b]

:blink: ... weil Du ihnen damit eine Gefallen tunst!

Ein S&S Duell mit Tau wirst Du verlieren (es sein denn dein Mitspieler ist wirklich schlecht).
Gegen Tau muß man aggresiv Spielen. Das mögen die gar nicht.

Ich möchte gerne eine Einheit Schocktruppen in der Armee lassen, daher der Gardisten[/b]

Dann nimm doch gleich zwei Trupps. Ohne E-Waffe aber mit ein paar Gardisten mehr, als Meatshield.

Gut, werde zwei Einheiten Gardisten mit rein nehmen.

Naja, er hat viele Panzer, ich eigentlich viele Anti-Panzer Waffen :blink:
Das ist auch das einzige, um das ich mir Sorgen mache. Seine Feuerkriegertrupps sitzen auch in Teufelsrochen, steigen aber in Runde 1 immer aus.

Vielleicht wäre es sinnvoll sich eine Art offensive Flankenstreitmacht zu bilden ? Also einen offensiven Aspekt ?

Mist wieder zu spät.

Kann schnuersi aber nur zustimmen. Wenn das Hq wech ist is zappen duster.

Mobilität ist so schon ein Problem da muss man es nicht noch schlimmer machen in dem man auf die paar mobilen Einheiten die man hat verzichtet.

Auf Veteranen kannst du gerade bei S&S nicht verzichten. Wenn der rest auch nichts Trifft von den Veteranen trifft eigentlich immer einer was.

Basilisk wäre nun auch nicht unbedingt meine Wahl aber der ist noch zu verkraften.

Die Punkte die du durch die Funken Sparst kannst du zum Ausbau deiner Elite benutzen. 1-2 Veteranentrupps und falls dann noch was übrig ist, die Halblinge ausbauen.

Die Gardisten über Grenerdiere auf Standard umstellen und die Chimäre dazu. Immerhin kannst du sagen, das dein Kommandant so nett war und sein Fahrzeug zum wohle aller den Gardisten zu verfügung gestellt hat. 😀

Alles in allem sind dieses nur Vorschläge wie Schnuersi schon erwähnt hatte. Was du davon umsetzt bleibt dir überlassen. Eines sollte dir nur klar sein, alles was hier gepostet wird an Tips ist keines falls reine Theorie
sondern Spielerfahrungen. Gerade bei der ersten Liste möchte man meist eigene Erfahrungen sammeln und man hat seine Vorstellungen von der Armee wie sie sein und funktionieren soll. Dieses Beist sich aber meist mit der Tatsache, das nur noch wenige Listen wirklich eine Chance haben, gegen andere zu gewinnen. Gerade wenn man am Anfang viel verliert kommt schnell Frust auf. Man spart sich seine teure Armee zusammen steckt viel Zeit und Gedult in die Bemalung und dann taugt sie nix!
Keiner will eine Liste schlecht reden. Einzig das du Spass am spiel hast ist das Ziel, denn viele finden schneller mal neue Möglichkeiten den Gegner zu schocken.

Daher mache deine eigenen Erfahrungen aber lasse dich nicht zu schnell demotivieren wenn es nicht so läuft wie du es willst.

mfg

Heiko

Demontivieren ? Das geht bei mir garnicht.

Naja, ich versuch mal so zusammenzukriegen was er hat (in unserem letzten Spiel):

HQ im Kampfanzug mit zwei Begleitern im Kampfanzug
1 kleine Einheit Geister
2*20 Feuerkrieger
Hammerhai
Dornenhai (oder wie der heißt)
3 Piranhas
ne größere Rotte Kroot

So, also, gegen diese Liste ist eine reine Beschussliste wohl eher nicht gut, oder ?
Hmm, schade, das stellte ich mir immer am coolsten vor.
Nun gut, die Kroot kommen ja bekanntlich nach vorne, soll ich daher meinen Infantriezügen zum Teil schwere Bolter geben ?
Die HQ-Einheit bleibt also hinten und hat sogut wie keine Ausrüstung ?
Zwei Veteranentrupps fahren mit den Chimären auf den Gegner zu ?

<div class='quotetop'>ZITAT(Mr. Gaunt @ 06.06.2007 - 10:02 ) [snapback]1025025[/snapback]</div>
Naja, stimmt, ohne MIssionen, hauptsächlich auch echt nur gegen Tau - die bleiben definitiv hinten stehen,[/b]

Stehende Tau vs. Teilmobile IA, die IA gewinnt. Und Tau müssen nicht stehenbleiben, schonmal gegen Mech Tau gespielt? Die reißen auch einem Eldar den Hintern auf in Sachen mobile Kriegsführung.

Also gegen Tau ist eine reine Beschußarmee nie gut. Seine wirklich guten Einheiten können sich dem Beschuß nämlich entziehen. Ausserdem sind Taum im FK noch stärker als Imps.

Die Tau-Liste ist auch eher suboptimal... hast gahingened schonmal Glück 😎

Ein Anti-Liste dagegen währe:
Moral HQ mit zwei Angeschlossenen Rak-PATs (gegen Tau ausreichend da keine P14 Fahrzuge und Flexibler als LKs) zwei MK UTs (gegen die Skimmer können danach gegen FKs udn Kroot unterstützen)
Zwei Züge:
Einer als leichte Inf: Stab und beide Trupps nur mit Schwebo (wenn du magst noch Grawes) gegen FKs, Kroot und Kleinzeug
Einer als Skirmishline.: Kleines NK HQ (E-Waffe, BP, Flammi) und alle Trupps mit Flammi

Elite:
Ein Trupp Vets (Rak und drei Plasma). Infiltriert und deck so tote Räume ab.
Zwei Trupps a 6-10 Gardisten mit je zwei Plasma. Schockt und geht so auf die Kampfanzüge.

Alles was an Punkten noch übrig ist nach Laune aufteilen. Wichtig: Besser mehr Einheiten nehman als die die man schon hat zu verteuern.
Gegen Tau funktionieren Mörser zB ganz gut. Panzer würd ich mir eher kneifen. Mehr Infantrie kann nie schaden.
Das währe eine Art Anti-Liste.
Du kannst deine jetzt so anpassen, daß sie Dir gefällt, deine Ideen treu bleibt und trotzdem effektiv ist.

Edit: Hab noch keine Doktrinen verwendet

Super, danke. Werd mir dann zwar noch Veteranen basteln müssen, aber ich erwarte ja auch was an Post

Hmm, gleich mal zur zweiten Liste die mich nervt:

Ahriman
Hexer
5 Tzeentch Terminatoren
Geißel
Predator
Land Raider
2 10er Trupps Thousand Sons
nen paar Dämonen.

Hmm, dwäre es hier nicht gut einen der PAT zu Laserkanonen zu machen ? Und ist es wiederum sinnvoll, gegen diese Liste hinten zu bleiben ?

Naja TS sind nicht ganz so mobil wie Tau und haben daher schon andere anforderungen. Hier würde sich ein fahrzeug schon gut machen allein wegen dem ds3. Problem wird der LR werden da empfiehlt es sich wirklich einen PAT mit lk dabei zu haben besser wären dann doch ehr 2. Kommen termis in den nahkampf ist das spiel meist gelaufen daher früh abfangen. Auch hier ist die solide feuerunterstützung der Veteranen unverzichtbar. gegen die TS wirst du Deckung nutzen müssen da sie viel öffter mit Bolterfeuer kommen werden. Gen Predator kannst du eigentlich so lange du auf fahrzeuge verzichtest oder ihm kein ziel bietest ignorieren.
Geissel kann durch beschuss nervig werden. schockende gardisten mit 2 meltern machen aber auch da schnell ruhe im karton. wenn er seinen Predator gut positioniert kannst du glück haben und den noch in der darauf folgenden runde erwischen.

Dämonen kann ich nicht viel zu sagen hat sich meist keiner getraut einzusetzen da ich meine DJ fast immer dabei habe.

so far meine erfahrungen mit TS.

Mfg

Heiko

Scharfschütze fast es gut zusammen.

Ich würde auch die zwei RAK-PATs durch zwei LK-PATs ersetzten. Die können den LR und Termis knacken (sind ja nur 5).
UTs kannst Du lassen oder auf Schwebo umstellen. Ich wür die als MK UTs behalten. Dann können die auch einem Predator gefährlich werden.

Veteranen und Gardisten bleiben drin (die kann man immer nehmen). Möglicherweise brauchst Du die Gardisten nichtmal auf Melter umstellen. Mit zwei Plasma können die durchaus eine Geissel zusammenschiessen.
Veteranen mit Rak und Plamsa sind sehr effektiv gegen Dosen (nicht vergessen der Rak mit Spregraken schaltet TTs sofort aus)

Die Inftrupps würd ich auch lassen. Flammis in der Skirmishline gehen immer. 25 Imps sind im NK auch für 5 Termis gefährlich (E-Waffe für den Offizier!).
Die leichten Trupps mit Schwebo kann man drinlassen auch wenn Rak+Plasma gegen Dosen klar besser ist. Ich galube aber gegen Dämonen sind Schwebos ganz gut zu gebrauchen.

Bis auf ein paar kleine Anpassungen währe dein Anti-Tau liste also durchaus auch gegen die TTs zu gebrauchen.

Auch ja gegenden diese Dosen könnte man Russen sicher gut einsetzten. Wenn man den Predator und den LR schnell zum schweigen bringt.