1750 Punkte Hit and run

Saju

Aushilfspinsler
15. Februar 2011
30
0
4.831
Hallo,

dies ist mein erster thread den ich hier erstelle. Es geht um folgendes. Ich spiele seit Beginn der 5. Edition Eldar und träume seitdem von einer panzer-armee die die mobilität der Eldar als schwerpunkt hat. Ich weiss das es sehr starke listen gibt die auf grosse Runnenlesertrupps auf Jetbike setzt. Ungeachtet der effizienz gefält mir diese idee jedoch nicht. Ich möchte möglichst viele Fahrzeuge einsetzen und trotzdem noch eine liste haben mit der mann auch eine chance hat. Meine Idee ist die folgende:

HQ:
Prophet auf Jetbike, Speer, Gunst, Verdamnis oder Runnenblick
+
3 Leser auf Jetbike, Speere, Entschlosenheit, Flammen???
+
??? Autarch auf Jetbike, Mindiplaster, E-Waffe oder K-Schwert

Standart:
10 Asurians-Jäger + Exarch, Schrikensturm
+ Serpent

10 Asurians-Jäger + Exarch, Schrikensturm
+ Serpent

5 Asurians-Jäger (im Falcon)

5 Asurians-Jäger (im Fälcon)

Sturm:
Vyper, Impulslaser oder Rakete

Vyper, Impulslaser oder Rakete

5 Warpspinnen + Exarch, Rückzug, zusätzliche Monoflamit-Schleuder

Unterstützung:
Falcon

Falcon

Illum Zar

Rechnet man ausrüstungen hinzu ist es möglich das in 1750 Punkte zu verpacken. Wenige starke schüsse sind meiner Meinung nach dank ständiger rettungs- oder dekungs-würfe sinlos, lieber viele schüsse (Schuka, Impuls) Die Idee ist das der Prophet dem Illum Zar einen wiederholbaren Trfferwurf gibt. Sein Trupp ist durch Speere gefärlich für Fahrzeuge und durch Autarch kann er etwas im nahkampf den er jedoch meiden sollte. Zur zerstörung von Fahrzeugen kommen HQ, Illum Zar, Falcon, je nach Ausrüstung die 2 Vyper und die 2 Serpent in frage. Die Armee geht dem Feind aus dem Weg und schlägt in der spätestens 3. Runde mit Voller Härte zu um eine Runde später wieder einzusteigen und falls nötig die Flucht zu ergreifen. In der spätestens 5. Runde muss dann der tötliche schlag mit einnahme der missionsziele erfolgen. Was haltet ihr von dieser Idee? Ist sie realistisch? Oder doch nur schön aber sinnlos?

Ich war mal so frei es in den Codex zu übertragen:
*************** 1 HQ ***************

Runenprophet
- Runenspeer
- Seelensteine
- Eldar-Jetbike
- Gunst des Schicksals
- Runenblick
- - - > 158 Punkte

3 Runenleser
- Eldar-Jetbikes
- 1 x Flammen der Wut
- 1 x Stählerne Entschlossenheit
- - - > 150 Punkte

*************** 4 Standard ***************

10 Asuryans Jäger
- Exarch
- zwei Jagdkatapulte
- Shurikensturm
+ Serpent
- Impulslaser
- Seelenstein
- - - > 277 Punkte

10 Asuryans Jäger
- Exarch
- zwei Jagdkatapulte
- Shurikensturm
+ Serpent
- Impulslaser
- Seelenstein
- - - > 277 Punkte

5 Asuryans Jäger
- - - > 60 Punkte

5 Asuryans Jäger
- - - > 60 Punkte

*************** 3 Sturm ***************

5 Warpspinnen
- Exarch
- Zusätzliche Monofilamentschleuder
- - - > 127 Punkte

1 Vyper
- 1 x Impulslaser
- - - > 60 Punkte

1 Vyper
- 1 x Impulslaser
- - - > 60 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Illum Zar
- Holofeld
- Seelenstein
- - - > 160 Punkte

Falcon
- Eldar-Raketenwerfer
- Holofeld
- Seelenstein
- - - > 180 Punkte

Falcon
- Eldar-Raketenwerfer
- Holofeld
- Seelenstein
- - - > 180 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1749

Aber fangen wir mal an:

HQ: 3er Rat bringt NIX, kann weder in den NK, für den er da ist, noch wird er auch nur ein wenig Beschuss überleben!
--> Wozu denn Prophet auf Bike?!
Für einen Autarch, der in deiner Liste absolut funktionsfrei ist, gab es keine Punkte

Elite: ist keine da! Und da kann man mit recht enttäuscht sein und fragen warum?!?

Standard: DAVU-Falcons ok
Serpents mit 10er Trupp, auch in Ordnung, aber erst böse mit Doom und Blick,

--> Dein Problem Ein Beschussecho wird böse enden!

Sturm: Spinnen sind gut, aber Vypern sind leider Müll. Wenn es nicht um Turniere geht, lieber Hornet oder ganz streichen

Unterstützung: 2Falcons ok
Illum die einen mögen ihn, die anderen nicht... mit Blick sicher ganz nett, doch den Blick wollen auch die Falcons haben und die Jäger und die anderen Jäger...

Meine alternative, ohne extrem viel zu ändern:

*************** 2 HQ ***************

Eldrad Ulthran
- - - > 210 Punkte

Runenprophet
- Runenspeer
- Runen der Klarheit
- Seelensteine
- Gunst des Schicksals
- Runenblick
- - - > 138 Punkte

*************** 1 Elite ***************

6 Feuerdrachen
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 206 Punkte

*************** 4 Standard ***************

10 Asuryans Jäger
- Exarch
- zwei Jagdkatapulte
- Shurikensturm
+ Serpent
- Impulslaser
- Seelenstein
- - - > 277 Punkte

10 Asuryans Jäger
- Exarch
- zwei Jagdkatapulte
- Shurikensturm
+ Serpent
- Impulslaser
- Seelenstein
- - - > 277 Punkte

5 Asuryans Jäger
- - - > 60 Punkte

5 Asuryans Jäger
- - - > 60 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Illum Zar
- Holofeld
- Seelenstein
- - - > 160 Punkte

Falcon
- Eldar-Raketenwerfer
- Holofeld
- Seelenstein
- - - > 180 Punkte

Falcon
- Eldar-Raketenwerfer
- Holofeld
- Seelenstein
- - - > 180 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1748

Du hast bessere Panzerabwehr (Drachen), mehr Psikräfte (auch gerne 3mal Blick). Einen Panzer mehr auf dem Feld. Deine Spinnen, die vorher das ganze Antiinfanteriefeuer gefressen haben, musst du so nicht mehr opfern, die in den Rat verschwendeten Punkte hast du wieder drin.
Ich fühl mich ohne NK zwar nicht wirklich wohl, aber wenn es die Situation erlaubt, dann kannst du mit den AJ schon ein nettes Feuer machen...

Du bist zwar ganz gut gepanzert, aber 6 Schweber, denn mehr bietest du nicht, sind ordentliche Ziele in überschaubarer Zahl...

Grüße

Danke für deine Meinung. Bei dem Rat auf jetbike geht es auch nicht um nahkampf sondern darum dem Feind auszuweichen, mit 4 speeren Panzer jagen und/oder ddi eigenen zu unterstützen. Der autarch ist sehr fraglich, da haste recht. Der Gedanke ist teuer, aber auf die gesamte Sache gesehen??? Vielleicht brauchbar oder doch zu teuer. Bei deiner Idee sind die Propheten in Fahrzeugen, können die aus dem Fahrzeug Gunst und Schicksal auf andere Einheiten sprechen? Das wäre ein guter Gedanke.

Ja können sie! Aber deine Bikes werden nicht ankommen!!! Und der Autarch ist einfach Verschwendung, entweder den teuren 125 mit Sprung, Mandi, E-Waffe und Melter zu 7 Spinnen mit Exarch Rückzug und Klingen, oder gar keinen (vielleicht bei nem dicken Bikerrat einen mit Strahler auf Bike...). Überleg dir nicht, was er für deine 150 Punkte kann, sondern was andere Einheiten für diese Punkte können!!

Die Warpspinnen sind schnell und geben ne menge stärke 6 schüsse ab. Ich habe mal versucht die einzubauen.

HQ:
Prophet, Seelensteine, Verdammnis, Runenblick
120 Punkte

Prophet, Seelensteine, Verdammnis, Runenblick
120 Punkte

Elite:
5 Feuerdrachen
80 Punkte

Standard:
9 Asuryans Jäger, Exarch, Shurikensturm
+Serpent, Impulslaser, Seelensteine
260 Punkte

9 Asuryans Jäger, Exarch, Shurikensturm
260 Punkte

8 Asuryans Jäger, Exarch, Shurikensturm
248 Punkte

5 Asuryans Jäger
60 Punkte

Sturm:
5 Warpspinnen, Exarch, Rückzug

Unterstützung:
Falcon, impulslaser, Holofeld, Seelensteine
175 Punkte

Falcon, Impulslaser, Holofeld, Seelensteine
175 Punkte

Illum Zar
115 Punkte

------------
1750 Punkte

Und? Was denkste?

Ps.:
Bei der ersten Liste sollten die Leser die Drachen ersetzen, deswegen keine Elite.

Warum hälst du die Vyper für schrott? Wenn man bedenkt wo die Eldar die möglichkeit haben schwere Waffen einzubauen sind sie doch etwas beschränkt. Gardisten... sind teurer und nicht wirklich wiederstandsfähiger, passiert mir fast immer das die die flucht ergreifen. Ne Vyper ist schnell, Antigrav und mit einer waffe mit hoher reichweite (Raketenwerfer) muss der gegner die erst mal in reichweite holen, für waffen mit hoher reichweite (meistens auch hoher stärke) gibt es denke ich wichtigere Ziele als ne Vyper.

Wenn du mich fragst, spielt man eine reine Eldar-Skimmer-Liste im Reservekonzept. Und da sind ein, wenn nicht sogar zwei Autarchen Pflicht. Das bringt dir den Vorteil, dich beliebig aufs Feld zu bewegen und außerdem ist nichts geschüttelt oder entwaffnet, bevor du nicht einmal richtig austeilen kannst.
Kal Torak hat vor recht langer Zeit mal eine nicht unerfolgreiche Liste mit 8 Panzern drin gespielt. War aber noch vor Imp-Zeiten, wenn ich mich recht erinnere.
Ich weiß nur nicht, wie viel so eine Liste heutzutage noch reißt und ob sich die Investition lohnt.
Wenn du von einem Rat der Seher Abstand nehmen möchtest, dann lass sie bitte auch weg. Meiner Meinung nach eine Einheit, auf der man eben aufbaut, oder sie ganz weg lässt. Für drei 12" S9 Schüsse sind ca. 150 Punkte meines Erachtens sehr viel, da sie es schwer haben an zu kommen.

Vypern mit Raketenwerfern kann man in Freundschaftsspielen benutzen, aber nicht zu viele. Je näher sie dem Gegner kommen, desto eher werden sie zerstört. Pz10 schafft jeder Bolter, "Offen" heißt (wie bei DS1-Waffen) +1 auf die Schadenstabelle bei Treffern und als Schwadron, wäre ein "lahm gelegt" eben auch schon zerstört. D.h. ein Melter, der einen Schwadronenvyper trifft, zerstört diese auf 2+. Als Extrembeispiel 😉

Ja richtig, ne Vyper ist schnell zerstört wenn man sie zerstören will und ran kommt. Als schwadron, da haste recht, ausgeschlossen. 65 Punkte, kann ne schablone werfen oder panzer jagen. Ist schnell und läst sich von gelände nicht aufhalten. Kann Missionsziele nach einer 24" bewegung streitig machen. 65 Punkte... selbst 3 Gardisten auf Jetbike sind teurer und bei weitem nicht so einsetzbar. Nen ticken günstiger wäre wirklich nicht schlecht, aber ich denke das die Vyper im grossen und ganzen nicht schlecht ist.

Na ja - ich finde halt, dass Du da extrem viel Asuryans Jäger Shurikensturm power rein gepackt hast. 3x Shurikensturm - da muss einem ein gegnerischer Built schon entgegen kommen, damit man da genügend Ziele hat. Dazu noch 2x Verdammnis - das heißt die Ansage zwei gegnerische Trupps parallel anzugehen.
Wenn Du auf einen Hordenork mit lauter Boys triffst, kriegt der sicher Midlifecrisis ob seines Pechs auf Dich zu stoßen.
Dafür wirst Du ziemlich sparsam schauen, wenn eine Liste kommt, die unempfindlich gegen Stärke 4 ist oder viele Panzer, FNP und gute Rüster hat.

Persönlich würde ich eher 2x DAVU in den Falcons spielen und diese jeweils mit Rak-Werfer aufrüsten, um sie als punktende Feuerplattformen erst einmal hinten zu lassen.

Entsprechend brauchen die Feuerdrachen den frei gewordenen Serpent.

Von den beiden HQ-Modellen würde ich einen zum Spinnenexarchen mit E-Klingen und Fusionsblaster umrüsten und in die Warpspinnen packen. Dem Exarchen würde ich auf alle Fälle die Sturm/4 Schleuder und E-Klingen verpassen.

Beim anderen sage ich nur - Eldrad. Kann sich die Zeit am Start mit Runenblick auf beide Falcons vertreiben und ist mit Verdammnis und 2x Runenblick eine perfekte Ergänzung um zwei Asuryans Jäger Trupps mit Shukasturm auszumaxen.

Hab jetzt die Punkte nicht nach gerechnet, ob Du ggf. auf Rückzug oder den Impulslaser beim Feuerdrachenserpent verzichten musst.

Habe mir mal Gedanken über Eldrad und nem Autarchen Gemacht. Ich weis das die Vyper hier nicht besonders gut ankommt, aber ich würde sie doch gern testen.

HQ:
Eldrad
210 Punkte

Autarch, Warpsprunggenerator, E-Waffe, Fusionsstrahler

Elite:
10 Drachen
+Serpent, impulslaser, seelensteine
285 Punkte

Standart:
10 Asuryans Jäger, Exarch, 2 Katapulte, Shurikensturm
277 Punkte

5 Asuryans Jäger
60 Punkte

5 Asuryans Jäger
60 Punkte

Sturm:
5 Warpspinnen, Exarch, zusätzliche Schleuder, E-Waffen
137 Punkte

Vyper, Raketenwerfer
65 Punkte

Vyper, Raketenwerfer
65 Punkte

Unterstützung:
Falcon, Raketenwerfer, Seelensteine, Holofeld
180 Punkte

Falcon, Raketenwerfer, Seelensteine, Holofeld
180 Punkte

Illum Zar
115 Punkte

--------------
1750 Punkte

Diese Variante kann wenn nötig in Reserve spielen, kann durch Eldrad neu positionieren, 3 mal Psi pro Runde. Selbe Taktic, Hit and Run.

10 Drachen sind zu viel. Die werden unnötig geopfert! 5-6 reichen. Wenn du so viele Punkte ausgeben willst, dann nimm Exarch mit Maschinenjäger, vielleicht kann auch ein HFlamer lohnen, aber 10 Drachen sind zu viel!

Angenommen du knackst nen Raider: Der Inhalt (Sturmtermis) wird dich einfach weg putzen, ob nun 5 oder 10 oder 20 Drachen!
Angenommen du knackst was leeres, da du dich ja geschickt beim Aussteigen postiert hat, wirst du den nächsten Beschuss überleben, bei 10 bekommst du schlechter Deckung und vernünftiger Beschuss haut dir 10 genauso kaputt wie 5 (ob am Ende noch 3 oder 0 stehen, macht für das Spiel kaum/keinen Unterschied - Luckyshoots und Co außen vor. Wie spielen nicht nach WENN!!). 10 Kannst du nehmen mit Autarch und E-Waffen und Drachenfeuer, das hab ich schon mal gesehen... aber ehrlich, da gibt es besseres!

Deine Spinnen solltest du auf 7+ aufstocken, so überleben dein Autarch und dein Exarch länger, ein Drachen Serpent reist übrigens meist mit ShuKa statt mit Impulslaser...

Und benutz bitte den OnlineCodex^^ ist für dich und für alle Leser einfacher zu verstehen...

Grüße

Wie bekomme ich den inhalt das online codex hier rein? ich kann den inhalt zwar auswählen aber nicht rechts-klicken, also nicht kopieren.

Der Gedanke der 10 Drachen war nicht panzer knacken (was sie auch können), der Gedanke war, mit Runnenblick gegn 3+ oder 2+ Rüstung oder monströse Kreaturen. Beide Serpent würde ich in reserve spielen. Nich gut?

Dafür lohnen Drachen nicht, das können sie zwar auch, aber das ist nicht ihr Zweck und bei Eldar muss man nach Zweck spielen!! Nimm dafür Banshees mit Doom oder Harlis mit Doom oder eine riesige Shuriken-Orgie (von 30-40 treffern wird er ja schon 5 versauen...). Drachen sind da Verschwendung, weil von 10, nur 6/2/3 treffen, davon 5 verwunden und einer mit 5+ Retter gesavet wird, bei 3+ Retter siehts übler aus! --> Es bleibt genug stehen, dass dir weh tut!
Bei Harlis oder Banshees bietest du allein wegen der Attacken Zahl (40 oder 30) einfach so viel, dass er kaum eine Chance hat! Und wenn einer stehen bleibt, was sogar gut ist, dann bist du nächst Runde kein Beschussziel!
Alternative: Rat der Seher, da schwer zu töten und sichere Verwundung!

Aspektkrieger, Bzw Elite-Armeen, muss man einfach nach Zweck spielen, schau dir an, was deine Einheit kann und ob eine andere Einheit diese Aufgabe nicht besser macht. Drachen knacken Fahrzeuge, besser als alles andere, was wir haben, aber sie gehen in normalem Beschuss unter und im NK genauso! Eldar haben an sich kaum Nehmerqualitäten, abgesehen von unseren PZ12-Panzern mit Decker und Holofeld vielleicht. Wenn Space Marines das Skallpell des Imperators sind, so sind wir wie Monofilamentdraht. Eldareinheiten suchen ein spezifisches Ziel und schalten es gezielt aus. Banshees greifen keine Horden oder Läufer an, Skorps haben bei Termis nichts zu suchen und Khaindar gehen nicht in den NK oder AJ jagen Transporter. Sie können es natürlich, aber es ist nicht ihre Aufgabe!
Eldar leben von der Synergie ihrer Armee, jedes Rat greift perfekt ins andere, Psi-Fähigkeiten gleiche Schwächen aus oder maximieren den Schaden... Dir muss klar sein, dass du hier keine SM hast, die einfach mal so eben ALLES können (Erinnert mich an Deutsche und Amerikaner, die Deutschen werden für eine Sache ausgebildet und können diese, bei was anderem sagen sie, sie können es nicht. Während der Ami alles macht, aber nix wirklich kann...).

Überdenke dein Armee Konzept, deine Taktik.

Grüße

Ich bin nicht der Fan von Reserven. Zu viel Wenn-Dann