1750 Punkte Horde

SchwarmHydra

Bastler
16. September 2008
842
0
9.621
Hi hier mal nen etwas anderes Konzept
erstmal die liste

HIER:
*************** 2 HQ ***************
Tervigon
- Toxinkammern
- Stachelsalve
- Katalyst
- - - > 185 Punkte

Tervigon
- Toxinkammern
- Stachelsalve
- Katalyst
- - - > 185 Punkte
*************** 2 Elite ***************
3 Schwarmwachen
- - - > 150 Punkte

2x1 Zoantrophen
- - - > 120 Punkte
*************** 6 Standard ***************
2x20 Termaganten
- Adrenalindrüsen
- - - > 240 Punkte

3 Tyranidenkrieger
- Tentakelpeitschen und Hornschwerter
- Säurespucker
- Adrenalindrüsen
- Toxinkammern
- - - > 180 Punkte

2x8 Symbionten
- Toxinkammern
- - - > 272 Punkte

20 Hormaganten
- Toxinkammern
- - - > 160 Punkte
*************** 2 Sturm ***************
2x 16 Gargoylen
- Adrenalindrüsen
- Toxinkammern
- - - > 256 Punkte

Insgesamt Punkte Tyraniden : 1748
Zur HQ:
Ich hab die Tervigone in der HQ gelassen weil mir der Patz im Standard verloren ging was ich an denen so la/la finde denn ist zwar ne tolle Sache die HQ von den Tervis frei halten zu können doch bleibt die frage ob der platz im Std. denn auch ausreicht für sie.

Std.:
Ganten sollten von sich aus schon die Drüsen kriegen weil ich mir dachte das die Tervis recht schnell tot sein werden. Sie aber immer noch Panzer mit 10 hinten angehen können sollen.

Die Krieger sind recht fraglich denn sie sind sehr Teuer und ohne Alfpa längst nicht so gut. Daher spiele ich noch mit dem Gedanken sie durch Hormies auszutauschen.
Allerdings fehlt mir dann eine Synapse. Ansonsten wäre ihre Aufgabe mitlaufen, feuern, gefährliche NK's abfangen (wobei die frage ist wie gut das klappt)

Symbs find ich nach dem neuen Codex eigentlich ein muss.
Die sollen hauptsächlich Waffenteams, Cybots(besonders wichtig da die Ganten es nicht schaffen), und eventuel unvorsichtige HQ's zerfleddern.

Elite:
Wachen und Zoas sind eigentlich Kanonenfutter und Deckung für die Trevis.
Es wird fiel drauf geschossen werden und von daher versuchen sie ihre Punkte reinzuholen und so gut es geht die Fahrzeuge/Läufer aus dem weg zu räumen.
2 Zoas denk ich reichen um einen(1) 14er Panzer zu plätten, wobei auch nicht mehr von ihnen erwartet wird.

Sturm:
Gargs waren mMn die beste Lösung effektive Masse zu bekommen.

Unterst.
Leer da zu Teuer. Klar ist nen Trygon nicht schlecht und auch sicherlich ne sehr gute Wahl doch wollte ich es eigentlich expezid ohne machen und mir die frage stellen. Muss ich nen Trygon zum gewinnen haben?
Ich hatte an Biovoren gedacht es aber wegen der Unflexibilität sein gelassen

Und nun Eure Meinung.
Klar ist die liste nicht Tunierfähig...geh ich einfach mal von aus.
Aber sie soll einfach damit auskommen die "Dicken" Als Opfer zu nutzen und es zu schätzen wissen das die kleinen unterschätzt werden den auch Ganten mit Drüsen knacken nen LR im NK

PS: Werd erst So. dazu kommen wieder rein zu schauen und dann auch meine Fehler bezüglich Rechtschreibung beheben

Edit: So ich hab jetzt mal die gröbsten Fehler ausgemärzt.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, finde die Liste eher nicht so prickelnd. Wenn du nicht den ersten Turn bekommst können deine Zoas bzw Schwarmwachen schnell erledigt werden und dann sieht schon nich mehr gut aus. Am besten wäre wohl aber wie bei jeder Liste ein Testspiel. Die Symbs hattest vor flanken zu lassen nehme ich an, denn sonst kommen die wohl nich an.

Aber sie soll einfach damit auskommen die "Dicken" Als opfer zu nutzen und es zu schätzen wissen das die kleinen unterschätzt werden den auch Ganten mit Drüsen knacken nen LR im NK :cool:

Ganten knacken nen LandRaider im NK?:huh: Oder meinst du nen Leman Russ?? steh da jetzt auf dem Schlauch...

Die 5 Minis kann man locker außer Sicht stellen...

Das wage ich zu bezweifeln. Wenn der Gegner deine Modelle sehen will, dann sieht der die auch. Wenn nicht, erreicht der damit schon dich unter Druck zu setzen deine Modelle zu verstecken -> passiv zu werden. . Gute Vorraussetzungen.

Deckung bringt Zoas gar nix, und früher oder später werden die ne Sichtlinie zum Gegnes bekommen bzw der Gegner zu den Zoas, oder glaubst du der LR fährt freiwillig auf Zoas zu um sich grillen zu lassen?

Das wage ich zu bezweifeln. Wenn der Gegner deine Modelle sehen will, dann sieht der die auch. Wenn nicht, erreicht der damit schon dich unter Druck zu setzen deine Modelle zu verstecken -> passiv zu werden. . Gute Vorraussetzungen.

So ein Quatsch...
Du redest vom ersten Zug, da sollte es kein Problem sein die Sichtlinen zu minimieren oder ganz zu verhindern.
Uud das mit dem Druck ist auch völlig aus der Luft gegriffen und nicht zu begründen...
Immer daran denken wir reden hier vom ersten Zug. So hast du es geschrieben! ;)

Womit kriegst du denn Autos kaputt? Was machst du gegen Mech Eldar? Gegen Tau? Uff, oder erst gegen Space Wolves!

Problem an der Liste ist, dass du NULL Druck aufbaust, weil Alles zu langsam und dazu noch zu schwach ist. Einzige echte Bedrohung sind die Symbionten und Gargoylen, aber die kriegt jede Armee zu Klump geschossen ruckzuck.

Okay, und gehen wir mal davon aus, IRGENDWIE schaffst du es dann mit ien paar Modellen ranzukommen. Wer macht dann was kaputt? Und davon auszugehen, dass die Dicken "Opfer" sind? Hmm, auch auf nicht Turnierebene wirst du es damit sehr schwer haben.

Also ich würde einen Alphakrieger rein nehmen und dafür einen Tervigon in die Standardsektion. Wenn Du einen Trupp Symbionten oder Termaganten sparst kommt das Punktemäßig und Slotmässig hin. Der Alpha kann dann Nahkampfdruck aufbauen und die Tervis brüten schön und unterstützen die Kleinen. In den letzten Spielen hatte ich nie genug Termaganten, um das ausgebrütete darzustellen, also kannst Du einen Trupp sparen. Dass der Gegner die Schwarmwachen und Zoas in der ersten Runde knackt halt ich für unwahrscheinlich. Genausogüt könnten Deine alle nicht treffen, ist eben doch ein Glücksspiel in mancher Hinsicht...

Also das Ganten ne 11er Panzerung überwinden können ist natürlich quatsch...das ich mir aber auch schon aufgefallen als ich am nächten morgen noch mal drüber nachgedacht habe.
Ich konnts aber leider erst jetzt revidieren.

Aber was den LR = Leman Russ können Ganten/Hormis/Gargs das im NK durchaus schaffen.
Klar bleibt die Frage ob sie ankommen, aber rechnerisch ist es möglich und wenn sie (die panzer) in ner schwadron auftreten wird es noch leichter.

Das Ankommen sollen wie gesagt die "Dicken"(HQ und Elite) garantieren, da ich davon ausgehe, dass diese zuerst beschossen werden.

Und ich möchte an dieser stelle mal bezweifeln, das mir sowohl die Elite als auch die HQ in den ersten beiden Runden komplet weggeschossen werden.
Die 3. Sollen sie schon garnichtmehr Überleben.

Die Symbionten sollen natürlich flanken und sich halt den dickeren panzern, Läufern, Devastoren ect. kümmern.
Eigentlich auch nur 2 fire and forgot. Weshalb man sie fast auf 6 reduzieren könnte. Allerdings hoffe ich das sie zu acht nen bischen länger durchhalten.

Mal so ne frage.
Wieviele Panzer trifft man denn so in ner Tunierliste durchschnittlich?
Biks zähl ich mal nicht da sie keine Panzerung haben und mit Toxinkammern recht gut anzugehen sind.
Und ist dann noch wirklich nenenswerte Infantrie vorhanden?

Zuletzt bearbeitet:
So, ich hatte gestern mal nen Spiel gegen, SM.
Allerdings hatte ich eine etwas andere Liste.
Warum ich diesen „Spielbericht“ Trotzdem Hier hineinstelle, erklärt sich dadurch, dass sich natürlich meine Spielerfahrungen in der Nächten Liste widerspiegeln und ich einfach immer mehr von der Horden Idee überzeugt bin.

Daher erst der „Bericht“ und dann die neue Liste + Erklärung

Gespielt wurden 1750 Punkte, auf 48 x 72 Zoll, es hab mittelmäßig viel Gelände, 4 Misionsmaker und die Aufstellungs- Zone war 12“ von der jeweiligen Spielerkante aus.
Der Wurf um die Seitenwahl fiel 1 / 2 zu Gunsten meines Gegners aus.
Er wollte beginnen ich ihm nicht die Initiative klauen.

Die Genaue Aufstellung und Zugabläufe erspar ich mir an dieser Stelle da ich sie ohne Bilder immer sehr schwer verständlich finde.
Stattdessen Werde ich die jeweiligen Protagonisten in einer „Liste“ Aufführen und
Ihre rolle „kurz“ direkt anhängen.

Ich

Tervigon, Toxinkammern, Stachelsalve, Katalyst
- - > 185 Punkte

(Wie schon vorher erwähnt in der HQ weil ich im Standard einfach keinen platz gefunden habe. Immerhin belegt er quasi 2 Plätze.
Ansonsten war sein Bilanz: Überlebt, 11 Ganten im ersten Zug dann Leer (4/4/3), Vindicator 1 mal Durchgeschüttelt.
Stand in der Mitte meiner Aufstellungszone mit einer Zoantrophe und den Gargs.
Ziemlich direkt gegenüber 2 Std., die Termis, der LR, und der Vindicator.
Also der „harte Kern“. Er sollte sie nur am umschwenken hindern um die Flanke zu verweigern und den Rest die Zeit zu geben die sie Theoretisch Bräuchten um die Devastoren zu zerlegen.)

Alphakrieger, Paar Hornschwerter, Neuralfresser, Toxinkammern, Regeneration
- - > 110 Punkte

(Diente eigentlich nur als Synapse, BF Verbesserung der Krieger, und Wundfang.
Leider haben es die Krieger nicht in den NK geschafft. Es hat sich einfach nicht ergeben. Sie haben die gesamte Zeit über versucht den Devastortrupp zu deziemiren aber Die haben bis auf 5 Mann jeglichem Beschuss stand gehalten.)

3 Schwarmwachen
- - > 150 Punkte

(Haben ebenfals In der „Treppe“ mit den Ganten der 2. Zoantrophe, dem Std. Tervi und den Kriegern, an der rechten Seite der Aufstellungszone Gestanden.
Die sollten in erster Linie dem Tervi Deckung geben und dabei solange sie Leben auf Devastoren, WW und Vindi schießen.
Überlebt hat eine(1). Und Geschossen haben sie nur auf die Devastoren, von denen sie einen(1) umgebracht haben. Und einmal einer auf den Vindicator der lahm gelegt und betäubt wurde.
Das Mit der Deckung hat auch super Geklappt und da sie zwischen dem Tervi und den Ganten standen brachten sie mir noch einen weiteren Vorteil, aber dazu bei den Ganten mehr.)

2x1 Zoantrophe
- - > 120 Punkte

(Die Zoas haben überraschend gute Dienste erwiesen.
Auch wenn sich nicht das getan haben, was sie hätten tun sollen.
Aufgestellt und eingekauft hatte ich sie um Panzer mit 14er Panzerung zu knacken.
Ich dachte zwei einzelne werden reichen um einen LR zu erledigen.
Allerdings sind sie im gesamten Spiel nicht auf 18“ an ihn herangekommen.
Was 1. Daran lag, dass der Vindicator, von mir in der 1. Runde Betäubt wurde und dadurch dem LR den weg versperrte nach vorne zu fahren.
Und 2. Ich die Zoantrophen nicht zielstrebig genug gespielt habe um eben solches Ziel zu verfolgen.
Stad dessen haben die mit Ihren DS3 Schablonen die SM ziemlich ins schwitzen gebracht da sich diese nur noch auf die 4er Deckung verlassen konnten.
Dies brachte der einen 2 Tote Devastoren (Ja die Krieger haben nur einen Erwischt) und 2 Tote SprugSM’s.
Und dem Anderen 2 SM und 3 Terminatoren, die, wie später noch mal erwähnt, ihre RW kläglich verhauen haben.)

10 Termaganten, Neuralfresser, Adrenalindrüsen
- - > 110 Punkte

(Geil, absolut überraschend aber die haben’s echt gebracht.
Bis kurz vor dem Spiel war ich noch hin und her gerissen ob ich nicht lieber 2x 10 „Standard“ Ganten spielen soll aber die Punkte haben sich gelohnt.
Sie haben das Spiel zwar nicht überlebt aber dafür ein Bilanz von:
8 SM, ein Kompletter Trupp (Runde2) + noch mal 3, davon 1/Beschuss 2/NK (Runde4), enthalten nen Plasmairgentwas und ne Energiefaus im NK
Dazu Haben sie den Vindicator eine Runde durchschütteln können (Runde3), er hatte glück denn ich hatte 3 Streifschüsse (16x auf 4+Treffen waren dann 9x auf 6+ gab 3x Tabelle = 1/ 1/ 3(1).
Danach wurden sie Beschossen und mussten sich zurück ziehen weil sich nicht mehr in Synapse waren. Die kam hinter den Wachen nicht schnell genug hinterher (wie gut das sie von sich aus Adrenalin hatten, ich wusste doch 6“, vom Trevi, sind zu wenig).
So blieben von 8 nur noch 4 die sich zurückzogen und so nicht angegriffen werden konnten. Wodurch sie Ihrerseits wieder vom Rasen profitierend selber angriffen und besagtes Ergebnis der Runde 4 erzielten bevor sie Starben.)

2x 8 Symbionten, Adrenalindrüsen, Toxinkammern
- - > 320 Punkte

(Flankten beide über die Rechte Seite und kamen schon in der 2. Runde.
Der Weg war recht lang den sie zurücklegen mussten. So sorgten sie erst in der 4. Runde für Aktion. Allerdings wurden sie wehrend dessen nicht beschossen.
Die Devastoren und der Whirlwind versuchten zuerst vergeblich meinen Tervi auszulöschen und halfen später bei der Vernichtung des Trygon.
Der Rest der feindlichen Truppen war zu weit entfernt.
Wodurch die Symbionten folgendes Ergebnis erzielen konnten:
1.Trupp: 6 Überlebende, Zerstörte den Whirlwind (Runde 4/5) brauchten aber leider 2 Runden da ich in der ersten nur nen Waffe zerstört + Betäubt geschafft habe. (explosion=2Verluste) und schaffte fast bis zum LR oder Vindicator hatte aber ne 1 beim sprinten.
2. Trupp Tötete Devastoren(Runde 5) (endlich) und ereichte den Standard am einzigen Missionsziel des Gegners schaffte aber nur 3 von 5 zu töten (Runde 6)

Tervigon, Adrenalindrüsen, Stachelsalve, Katalyst

(Der hatte sich wirklich gelohnt auch wenn ich ihm im nach hinein lieber Aufpeitschen gegeben hätte. Aber häts’te, wens’te, köns’te, solls’te.......
Er hat es als erster geschafft (das ist mein 2. Spiel gewesen) nicht in der 1. Runde leer zu gehen. 1. Runde – 6 Ganten, 2. Runde – 16 Ganten. Das hat reingehauen, Insgesamt haben die beiden Tervis damit ganze 33 Ganten hervorgebracht, was 165 Punkte zusätzlich sind. Leider hatte ich das Aufpeitschen nicht eingesteckt wodurch die Ganten nicht wirklich zur Geltung kamen. Der 6er Trupp Starb, konnte aber dem Sprungtrupp den Rest geben. Und der 16er Trupp hat in einen NK eingegriffen (4.-6. Runde), konnten aber nicht ein mal feuern.

3 Tyranidenkrieger, Tentakelpeitschen und Hornschwerter, Säurespucker, 1 x Stachelwürger, Adrenalindrüsen, Toxinkammern
- - > 185 Punkte

(Waren Ihre Punkte nicht wehrt ?!?
Sie schafften es lediglich einen(1) SM aus dem Devastortrupp zu Töten und verloren einen Kamarden und einen LP.
Ich muss dazusagen das sie im Spiel recht ungünstig positioniert waren um ihre ganze kraft zu entfalten. Die ersten beiden Runden habe ich sie zudem nicht bewegt, weshalb ich nur mir der 5“-Schablone schießen konnte.
Aber es war in diesem Spiel praktischer so zu agieren denn sonst hätten sich die Ganten nicht zurückgezogen und das der Devastortrupp + Marneus nur einen Mann verliert bei 14 Verwundungen...damit rechnet man doch nicht oder?
Also werde ich sie auch weiterhin erstmal so spielen)

15 Gargoylen, Adrenalindrüsen, Toxinkammern
- - > 120 Punkte

(Ich hatte mich mit meinem Gegner darauf geeinigt das die Gargs mit ihrem Flügelgewirr dem Tervi ne 4er Deckung geben. Was aber nach meiner 1. Bewegung auch schon nicht mehr der fall war.
Denn, was die Ganten in der 3. Runde gemacht haben war in meiner ersten, eine gezielt geplante Aktion, haha.....normalerweise funktioniert so etwas bei mir nie....
Doch diesmal hat es das, mehr oder weniger.
Die Garg sind 12“ vor, sprinten (5), NK, mit dem Vindicator.
Leider konnten sie ihn nur betäuben, gehofft hatte ich auf ein Waffe zerstört.
Danach wurden sie Beschossen und mussten sich zurück ziehen weil sie außerhalb der Synapse wahren.
Dies wahr mein Glück und das Pech der Sprungtruppen die es eigentlich auf die Gargs abgesehen hatten.
Es blieben immerhin ganze 6 üblich und der LR konnte durch den Vindicator nicht hindurch. Perfekt. 2. Runde gleiches Spiel. Vindicator leider wieder nur betäubt, Gargs überlebten folgenden Beschuss des, berechtigt verärgerten LR, nicht.
Bilanz: Ich find sie haben sich gelohnt auch wenn sie ihre punkte Rechnerisch nicht reingeholt haben, haben sie Spielentscheident mitgewirkt.)

Trygon, Upgrade zum Alpha-Trygon, Regeneration
- - > 265 Punkte

(Der Totale Flop.
Ich wollte Ihn Schocken lassen, da er mir in meinem ersten Spiel in 2 Runden weggeschossen wurde bevor ich ihn in den NK bekam. Damals hatte er aber Auch kein Regi.
Er kam in Runde 4. (zweite hälfte / mein Zug)
Er wich ein ganzes stück ab...kein Problem
Er schoss 12 mal, Traf 6, Verwundete 5, Tötete 2
Er starb in Runde 5. (erste hälfte / Gegner) im Kugel..ähm...Raketenhagel.
Devastoren 3 Raketen eine Plasmakanone = -4LP
1 Rakete 4 x Bolter = -1LP
1Plasmairgentwas 2x Schnellfeuer =-1LP
Ach ja und ein einzelner Termi hat mit seinem Sturmbolter nicht verwundet
Muss ich mehr segnen?)

Insgesamte Punkte Tyraniden : 1750

Mein Gegner hatte (mit kurzer Bilanz):

Marneus,
(War die größte Verschwendung da er entweder nicht in reichweite mit seinen Boltern war und auch nachher troz LR es nicht in den NK geschafft hat. Die Truppen waren entweder zu weit weg oder wurden durch Beschuss ausgelöscht oder zum Rückzug gezwungen.)

5 Termis mit Zyklon und LR Crusaider
(Der LR überlebte bis zum Schluss allerdings habe ich auch nicht einen Schuss drauf gefeuert. Zoas waren einfach nicht in reichweite. Die Terminatoren sind zum Ausgleich zu den Devastoren ziemlich schnell bis auf einen runter Gefallen, rasende-gift-ganten sind einfach Klasse)

2x 10er Standards mit 2Raketen, 2Plasma(?geht das? Kann auch nen bisschen anders gewesen sein) und 2 E-Fäuste

(Die wurden in 4 Kampftrupps, gespielt, Ein Trupp mit der Energisfaust und dem Plasma haben bis zum Schluss nen 16Trupp Ganten Gebunden auch wenn nur noch ein „normaler“ SM bis zum Schluss überlebte wollte der NK nicht enden.
Die Anderen Habe ich nur durch ihre Raketen wirklich bemerkt, auch wenn einer nachher an einem Missonsziel stand.)

5er Sprungtrupp, Energiewaffe, Plasmapistole
(Er Konnte nicht wirklich was Reizen und wurde von der Flut an Ganten, langsam, nebenbei zerrieben.)

10er Devastor, 3 Raketen, 1 Plasmakanone,
(Maneus angeschlossen, egal ob theoretisch sinnvoll oder nicht aber im spiel hat der einige Verwundungen geschluckt und der Trupp hat überstatistisch lange überlebt)

Whirlwind
(Stand hinter einem Geländestück versteckt ganz hinten und hat knapp seine Punkte rein geholt. Danach wurde er von den Symbionten erwischt)

Vindicator
(Überlabte zwar mit Glück das spiel, konnte aber nur zweimal Feuern, dass eine mal in die Walachei, da er von Gargs und Wachen in schach gehalten wurde.)

Das Ende (6.Runde)
Das Spiel konnte ich gewinnen mit 2 Misionsmakern gegen einen umkämpften vn ihm.
Eine waren von Kriegern/Ganten, der eine und mit dem Trevi, der ander, besetzt.

Was hat das mit diesem Beitrag zu tuen?:huh:

Vorweg, ja ich hab erst 2 Spiele nach dem neuen Codex gemacht und ja wir hatten auch schon mal das Thema mit den Einzel Situationen und den Statistischen bzw. Erfahrungsgemäsdurchschnittlichen, Ergebnissen.
Die Devastoren sind da das beste Beispiel denn die haben ja nicht nur die 14 Verwundungen der Krieger weggesteckt.

Allerdings habe ich mich jetzt lange mit dem Codex beschäftigt und bin der Meinung das es nicht die Lösung ist 3 Trygone, 2 Trevis und nen Tyranten aufzustellen.
Was ja auch wieder 6 Big Bugs sind.
Ich glaube die wahre stärke liegt diesmal in den kleinen gepaart mit Support und nen bisschen Durchschlag.
Denn Wie vielen 14er Panzerung (rund um) begegnen wir? Und wie schon erwähnt Ganten schaffen 10. Und das ist der Rest bis auf Läufer.
Mit Toxin schaffen die auch nen Phantomlord.
Das große Problem bleiben LR, Monolithen, Cybots.
Doch da können wir die gesamten Wachen, Zoas, Symbs, Tervis im NK(was seeeeehr unwahrscheinlich ist), drauf werfen.
Das Fazit für meine Zukünftige Liste:
HORDE!

Der Trygon hat mich zwar erst in 2 Spielen, alle beide die ich bisher nach dem neuen Codex gespielt habe, nicht überzeugt und wahrscheinlich auch nur durch Pech. (Oder welche Erfahrung habt ihr mit dem guten gemacht)
Aber dennoch werde ich ihn wohl erstmal nicht verwenden, sondern versuchen dafür mehr Neuralfresserganten und noch 2 Zoantrophen in die Liste zu packen.

Auch wenn die Gargs mich überzeugt haben werden sie wohl auch von der Bildfläche verschwinden und durch „mehr“ Ganten ersetzt.

Die Zoantrophen Zahl möchte ich auf 2x2 erhöhen da ich die DS 3 Schablonen noch zu schätzen gelernt habe und sie damit ein weiteres Betätigungsfeld gefunden haben.
Und 2 Schablonen auf das gleiche Ziel dann doch ne größere Treffer Wahrscheinlichkeit und ne Höhere Wundzahl bedeutet.

Allgemein strebe ich eigentlich ne Liste mit:
Ca. 40 Neuralganten, Kriegern, 16 Symbs(oder mehr), 2x2 Zoas, 3Wachen, 2Tervis, nem AlphaKrieger und wenn es geht noch so viele Gargs wie möglich / sinnig, an.

Aber wie genau die aussehen wird muss ich noch herausfinden.
Denn es sind dann noch so fragen offen wie gebe ich den Trevis, Regi und/oder Aufpeitschen und, und, und.....

Zudem möchte ich auch gerne eure Meinung hören.
Den immerhin würde diese Armee darauf beruhen immer wieder Ganten nach vorne, aus der Synapse, zu schmeißen und sie dann wieder, in Synapse, fliehen zu lassen.
Ist diese Taktik, spielerisch, stabil umzusetzen?
Oder war es nur ein Zufall das dass dieses mal so gut geklappt hat?

Zuletzt bearbeitet:
Die Überarbeitete Horde

So nach reichlicher überlegung bin ich bisher zu folgendem ergebnis gekommen:

Tervigon, Adrenalindrüsen, Toxinkammern, Stachelhage, Katalyst
- - - > 195 Punkte

Alphakrieger, Paar Hornschwerter, Säurespucker, Toxinkammern, Regeneration
- - - > 115 Punkte

*************** 3 Elite ***************
3 Schwarmwachen
- - - > 150 Punkte

2 Zoantrophen
- - - > 120 Punkte

2 Zoantrophen
- - - > 120 Punkte

17 Termaganten, Neuralfresser, Adrenalindrüsen
- - - > 187 Punkte

17 Termaganten, Neuralfresser, Adrenalindrüsen
- - - > 187 Punkte

Tervigon, Adrenalindrüsen, Toxinkammern, Stachelhagel, Katalyst, Aufpeitschen
- - - > 210 Punkte

7 Symbionten, Adrenalindrüsen, Toxinkammern
- - - > 140 Punkte

7 Symbionten, Adrenalindrüsen, Toxinkammern
- - - > 140 Punkte

3 Tyranidenkrieger, Tentakelpeitschen und Hornschwerter, Säurespucker, 1 x Stachelwürger, Adrenalindrüsen, Toxinkammern
- - - > 185 Punkte

Insgesamte Punkte Tyraniden : 1749

Zuletzt bearbeitet:
Update 18.02.10

Mittlerweile sind zwei Spiele vergangen (1750P. + 2500P.), in beiden konnten wir siegen.
Ich würde euch gerne auch den Einen oder anderen Spielbericht dazu liefern. Doch leider fehlen die Bilder dazu und ganz ohne find ich es schwierig und wenig spannend. Daher lass ich es und liefer mal einen wenn ich das nächte mal dran denke ;-).
Leider war es aber nur möglich Dosenfutter zu finden. Doch nun steht ein Spiel gegen Chaos oder Eldar an.
Nach vielen Überlegungen und der Erfahrung der beiden Spiele, (naja wirklich viel Erfahrung ist das ja nicht aber egal) bin ich zu folgender Liste gekommen

[FONT=&quot]*************** 2 HQ *************** [/FONT]
[FONT=&quot]Alphakrieger[/FONT]
[FONT=&quot]- Paar Hornschwerter[/FONT]
[FONT=&quot]- Zangenkrallen[/FONT]
[FONT=&quot]- Toxinkammern[/FONT]
[FONT=&quot]- Regeneration[/FONT]
[FONT=&quot] - - - > 110 Punkte[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]Tervigon[/FONT]
[FONT=&quot]- Adrenalindrüsen[/FONT]
[FONT=&quot]- Stachelhagel[/FONT]
[FONT=&quot]- Katalyst[/FONT]
[FONT=&quot] - - - > 195 Punkte[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]*************** 3 Elite *************** [/FONT]
[FONT=&quot]3 Schwarmwachen[/FONT]
[FONT=&quot] - - - > 150 Punkte[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]2 Zoantrophen[/FONT]
[FONT=&quot] - - - > 120 Punkte[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]Die Nemesis von Malan’ Tai[/FONT]
[FONT=&quot]+ Landungsspore[/FONT]
[FONT=&quot] - Synchronisierter Säurespucker[/FONT]
[FONT=&quot] - - - > 140 Punkte[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]*************** 6 Standard *************** [/FONT]
[FONT=&quot]2x 18 Termaganten[/FONT]
[FONT=&quot]- Neuralfresser[/FONT]
[FONT=&quot] - - - > 216 Punkte[/FONT]
[FONT=&quot]- - - > 432 Punkte[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]3x 8 Symbionten[/FONT]
[FONT=&quot] - - - > 136 Punkte[/FONT]
[FONT=&quot]- - - > 408 Punkte[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]Tervigon[/FONT]
[FONT=&quot]- Stachelhagel[/FONT]
[FONT=&quot]- Katalyst[/FONT]
[FONT=&quot] - - - > 195 Punkte[/FONT]
[FONT=&quot]Insgesamte Punkte Tyraniden : 1750[/FONT]

Die Taktischen Überlegungen sind Folgende
HQ:
Den Alphakrieger habe ich nun doch auch komplett auf NK gelegt da es einfach die bessere Wahl ist.
1. Ist das Schießen nicht soo unglaublich.
2. Passt er mit den Zangen besser zu dem „Konzept“ der Liste Panzer im NK anzugehen.
Anschließen werde ich ihn entweder den Zoas oder ner Gantenrotte. Ich mag das Bild einfach wenn der Krieger zwischen den kleinen steht, mal abgesehen von den LP die er dazu erhält um nach vorne zu kommen.
Der Trevi ist in der HQ weil er eine ist und ich im Std., wie schon so oft erwähnt, keinen Platz habe.
Und Punkte habe ich eh nicht genug um nen 2. Krieger mit zu nehmen.
Elite:
Die Schwarmwachen brauch ich wohl kaum erklären.

Die Zoas sind drin weil ich einfach gerne ne DS 3 Waffe drin habe. Zudem schlucken sie Feuer(mit dem Krieger natürlich mehr, weshalb er dann wohl doch hier landen wird) und sehen Böser aus als die Ganten. Wenn ich dann doch mal in die Verlegenheit kommen sollte mit der Lanze zu schießen wird ich mich das natürlich freuen. Aber auch nur wenn sie durch die Psi-Abwehr kommt.
Doch eigentlich sollen sie nur Kugeln fangen weshalb ich alles in allem 2 als völlig ausreichend empfinde.

Die Nemesis konnte ich bisher erst einmal testen, aber das hat so gut funktioniert das ich sie auf jeden Fall ein zweites Mal benutzen werde. Der Kapsel hab ich den Säurespucker gegeben da ich der Meinung bin das sich die 10Punkte rentieren werden. Denn ohne ist sie ganz leicht für den Rest des Spiels zu ignorieren. 6“ sind einfach keine Reichweite.

St:
Wie schon erwähnt, der Standard ist voll.
Die Ganten mit Neuralfressern sind denk ich mal klar. Die Drüsen und das Toxin habe ich ihnen verpasst damit sie nicht auf die Trevis angewiesen sind und auch ja keinen Schaden bekommen falls einer Hoch geht.
Gespielt werden sollen sie, naja ich versuch es, möglichst weit weg der Synapsen, aber gerade noch drin. Dann raus, schießen, NK. Entweder sie schaffen es oder sollen sich verpissen. Die Zusats verluste durch Furchtlos können sonnt zu sehr rein hauen. Es ist im Grunde auch nicht soo schlimm sollten die Ganten doch 7“ zum NK haben. Denn entweder sie ziehen sich nach dem ersten Beschuss zurück wodurch der Gegner sie eventuell nicht mehr in Reichweite hat. Bisher hatt das ganz gut funktioniert.
Zum zweiten Trevi brauch man wohl auch nicht viel sagen. Doch bin ich am überlegen ob ich einem nicht das aufpeitschen geben soll. Einfach um die Ganten schneller nach der Produktion nach vorne zu Treiben. Hinzu kommt das beide wohl eher weiter hinten stehen und das FnP so z.B. gar nicht zu den Symbs kommt. Beim Rest stellt sich dann auch die Frage ob da so viel bei ist was FnP benötigt.

Die Symbs sind zum Flanken. Hätte ich noch nen Platz frei würde ich auch lieber 4x6 Spielen aber das Leben ist kein Wunschkonzert. Bis jetzt habe ich die Erfahrung gemacht, dass man mit 3 Rotte, ne sehr gute Quote hat die richtige Seite 2x zu treffen.
Sturm:
Ist leer aber eigentlich nur weil ich derzeit keine spielbaren Gargoyle habe. (Alle kaputt)
Ansonsten würde die Liste wahrscheinlich so aussehen.
Alphakrieger, Sensenklauen, Zangenkrallen, Adrenalindrüsen
- - - > 90 Punkte
Tervigon, Adrenalindrüsen, Toxinkammern, Stachelhagel, Katalyst
- - - > 195 Punkte
*************** 3 Elite ***************
3 Schwarmwachen
- - - > 150 Punkte
2 Zoantrophen
- - - > 120 Punkte
Die Nemesis von Malan'Tai
+ Landungsspore, Stachelwürger -> 55 Pkt.
- - - > 145 Punkte
16 Termaganten, Neuralfresser, Adrenalindrüsen, Toxinkammern
- - - > 192 Punkte
4x 6 Symbionten, Toxinkammern
- - - > 102 Punkte
- - - > 408 Punkte
Tervigon, Adrenalindrüsen, Toxinkammern, Stachelhagel, Katalyst
- - - > 195 Punkte
************** 2 Sturm ***************
2x 16 Gargoylen, Adrenalindrüsen, Toxinkammern
- - - > 128 Punkte
- - - > 256 Punkte
Insgesamte Punkte Tyraniden : 1751

Doch das nur am rande.

Unterstützung:
Ist auch leer.
Hmm,… also ich find den Trygon nicht so dolle. Er ist mir einfach zu empfindlich und da ich nur einen zu Hause rumstehen habe werde ich auf den 2. Warten….was ne ganze Weile dauern wird.
So lange werde ich mich auf die Horden Variante konzentrieren, denn die sehe ich irgendwie effektiver.

Komentare?

Ja, wirkt ganz durchdacht - nette liste.

Ich würde aber auf jeden fall den Syncr. Säurespucker an der kapsel durch die 5" ST5 Schablone ersetzen, bei BF 2 bringts das mehr.

Auch bin ich mir nicht sicher, ob du 2x18" beschuss 10Punkte-Ganten brauchst. Die jungs sind schon recht effectiv, aber ich würde irgendwie auf mehr masse geh. alternativ könne man auch n paar hormas nehmen (ich mag die ^^)

ich denke mal durch würfelglück. die 14verwundungen waren durch schusswaffen.

ohne zu doll unken zu wollen, ich halte von dem konzept nichts.
rein durch theoretische überlegungen glaube ich, daß der hordenansatz bei tyraniden nichts bringt. aber das habe ich woanders schonmal geschrieben.

zum anderen, denke ich an turnierlisten der anderen völker, dann sehe ich keine effektiven bedrohungen durch dein liste (die fahrzeuge mal wieder). denn den meisten transportern ist es egal ob du sie schüttelst oder die waffe zerstörst. die fahren einfach weiter und machen das wofür sie da sind. klar nen leman russ freut sich nicht darüber, aber hey die sind nicht so häufig. das was man am meisten sieht sind, rhinos, serpents, kampfpanza und teufelsrochen. und dagegen hast du nur Symbs und Krieger.

und von diesen überlegungen abgesehen, wenn ich an orks denke, dann fallen mir spontan so 3 konzepte ein mit welchen ich mich gut gegen eine solche armeeliste gerüstet sehen würde. und damit meine ich jetzt nicht, daß ich eine turnierliste nach diesem konzept spielen würde. ich meine auch so freundschaftliche funlisten, wo man nich voll auf effektivität geht. das vermittelt das gefühl, daß jede halbwegs durchdachte orkliste sich vor deiner nicht fürchten muss.

und der letzte einwand von mir wäre, wie bewertest du deine chancen´gegen eine andere tyranidenlistenach gängigen vorstellungen? denkst du du kannst gegen 6 bigbugs gewinnen? das kann ich selbst nicht beurteilen, aber vielleicht du.

Ja, wirkt ganz durchdacht - nette liste.
Danke!
Ich würde aber auf jeden fall den Syncr. Säurespucker an der kapsel durch die 5" ST5 Schablone ersetzen, bei BF 2 bringts das mehr.
Das ist echt ne überlegung wehrt und hat mich auch schon ins Grübeln gebracht.
Aber, 1. Fehlen mir die 5 Nötigen Punkte
und 2. Irgentie trau ich den Schablonen nicht wenn meineLeute da vorne stehen, grade mit BF2 sehe ich schon, wie meine Symbs, durch die gegend fliegen anstat den gegner zu verhauen.
Doch werde ich mir das ganze nochmal durch den Kopf gehen lassen;)

Auch bin ich mir nicht sicher, ob du 2x18" beschuss 10Punkte-Ganten brauchst. Die jungs sind schon recht effectiv, aber ich würde irgendwie auf mehr masse geh. alternativ könne man auch n paar hormas nehmen (ich mag die ^^)

Die Hormis brauche ich leider um die Ganten für die Trevis darzustellen-_-
Unter dem Spoilerbutten in der Sturmerläuterung ist allerdings auch die liste die ich eigentlich lieber spielen würde;)

Eine Frage: wie konnten die Devastoren 14 Verwundungen deiner Krieger wegstecken?

Reines Würfelglück, wie schon vermutet.
Der kerl schaft es einfach überlatürlich gut seine 3+ RW zu bestehen.
Dafür überleben deine Termis nie wirklich lange da er dort sein einsen wieder rein holt.

ohne zu doll unken zu wollen, ich halte von dem konzept nichts.
rein durch theoretische überlegungen glaube ich, daß der hordenansatz bei tyraniden nichts bringt. aber das habe ich woanders schonmal geschrieben.

Wo? Würde mich echt interresieren, da ich der genauen gegenmeinung bin.
gerade wenn man sich das ganze mal Statistisch anschaut und bemerkt das nen Trygon gegenüber den Ganten (wie ich sie spiele) bei gleichen Punkten. Nicht wirklich besser darsteht was seinen Output angeht.
Lediglich gegen panzerung hatt er den vorteil und da auch nur wirklich gegen 14er, denn Ganten schaffen die 10 auch;)
Sind zwar dann nur streifschüsse aber dazu gleich mehr.

zum anderen, denke ich an turnierlisten der anderen völker, dann sehe ich keine effektiven bedrohungen durch dein liste (die fahrzeuge mal wieder). denn den meisten transportern ist es egal ob du sie schüttelst oder die waffe zerstörst. die fahren einfach weiter und machen das wofür sie da sind.
Da es mir noch nicht vergönnt war auf einem Tunier zu spielen, kann ich nur schwer die spielerischen Manöver einschätzen die dort gespielt werden.
Darum bitte bescheidgeben sollte ich mich in einer taktik irren^_^

Was die Panzer betrift.
1. können sie auch lamgelegt werden auch wenn die Chance dazu nur 1/12 mit nem Gant ist

2. Ein panzer der Nicht schießt aus dem auch nicht geschosen wird macht was?
Fahren und dann? mir das Futter näher bringen? Pnzerschocken...oh welche angst...nein mal wirklich.
Die Truppen an den ort bringen wo sie hin sollen.
Das ist ja schön und gut aber auch nur wenn sie von mir weg Fahren (und das kann man gut steuern und mit Symbs gegenwirken)
Was ich mich vor dem Panzerschock fürchten soll hab ich mich schon immer gefragt. Ich stell meine Truppen u, oh nein meine ganzen schweren waffen...Einzig ne Kompanie von 3 oder mehr die nacheinander drüberfahren könten die Rotten so weit bewegen das sie wiklich rausgedrängt gegen häuser geprest oder sonst was werden. Doch macht das einer?

klar nen leman russ freut sich nicht darüber, aber hey die sind nicht so häufig.
Na das freut mich aber den der Leman Russ hätte mir noch die meisten sorgen gemacht mit dem Hinten, in der mitte stehen und alles beschießen bis ich endlich da bin. Ich hatte das spiel schon mit dem Wirhlwinde<_<

das was man am meisten sieht sind, rhinos, serpents, kampfpanza und teufelsrochen. und dagegen hast du nur Symbs und Krieger.
Und die Ganten, das sollte man weiterhin nicht unterschätzen.
Gerade wenn der Tranzporter seine Fracht abgelaben hatt kann diese nur nach hinten raus und schießen. Worauf? Wach, Zoas, Trevis, Symby und DoM (wenn sie da sind) aber Ganten? Damach ist es recht simpel auf die zB Marins oder Gardisten zu schießen und danach nen Mulit NK anzuzetteln wo man noch den ein oder andern auf den Panzer hauen läst.
Vorausgesetzt es leben noch welche auf der Besatung und sind in NK-Reichweite.
Wie heufig kommt so was vor? Naja, man muss es halt drauf anlegen.
Fährt der Gegner weg, brauchen die Symbs nicht so weit zu laufen.
Flanke verweigern ist da das Zauberwort;)
Ich hab zwar noch gegen keine Wirklich auf Fahrzeuge ausgelegte Liste gespielt aber bei dem 2500Punkte spiel waren 2LR (einer war nen Drusaider) 2 Raisorbacks, nen WW und nen Vindi gar kein Problem.

und von diesen überlegungen abgesehen, wenn ich an orks denke, dann fallen mir spontan so 3 konzepte ein mit welchen ich mich gut gegen eine solche armeeliste gerüstet sehen würde. und damit meine ich jetzt nicht, daß ich eine turnierliste nach diesem konzept spielen würde.
ich meine auch so freundschaftliche funlisten, wo man nich voll auf effektivität geht. das vermittelt das gefühl, daß jede halbwegs durchdachte orkliste sich vor deiner nicht fürchten muss.

Zum Thema Orks muss ich sagen habe ich mir bisher recht wenig gedanken gemacht.
Wo ich da die Probleme sehe ich das sie durch ihre offenen Fahrzeuge auch dierekt in den NK können und da eben nicht die schlechtesten sind-_-
Was natürlich impliziert das ich mich da auch tunlicht aus den NK halten, versuchen, werde.
Natürlich wird das nicht 100% klappen und auch sie zuerst angreiffen damit ich selber Rase die Orks aber nicht, ist zwar logisch aber auch nicht immer durchfürbar grade bei vielen Fahrzeugen.

Was die 3 Konzepte sind würde mich echt mal interresieren allein um weiteren stoff für überlegungen zu haben.

und der letzte einwand von mir wäre, wie bewertest du deine chancen´gegen eine andere tyranidenlistenach gängigen vorstellungen? denkst du du kannst gegen 6 bigbugs gewinnen? das kann ich selbst nicht beurteilen, aber vielleicht du.
Ich denke ganz gut den 6 BigBugs wird wohl eher des ausnahmafall sein da dafür einfach die Punkte fehlen. Dazu kommt das die Dicken mit ihrem 3+ und 6er W jetzt auch nicht grade stabiel sind und alles was iele Atacken aufbringen Kann und mit Gift besetzt ist da recht gut reinhauen wird.
Das Alte Konzept der 6Fexe ist einfach Tod.
Klar kann man 3 Trygone und 3 trevigone reinsetzten aber das sind dann auch schon gute 1200 Punkte(die nötigen Ganten nicht einberechnet) von denen die eine hälfte keinen Output hatt und die Andere in NK gegen Nahkämpfer verpufft.

Aber, 1. Fehlen mir die 5 Nötigen Punkte
und 2. Irgentie trau ich den Schablonen nicht wenn meineLeute da vorne stehen, grade mit BF2 sehe ich schon, wie meine Symbs, durch die gegend fliegen anstat den gegner zu verhauen.
Doch werde ich mir das ganze nochmal durch den Kopf gehen lassen
greets%20%286%29.gif

1. Die sind gleich teuer (Stachelsalve nicht Dornwürger ^^)
2. Die schockt doch eh mit der DoM in feininf, wahrscheinlich 3.runde. von da aus kannste dann gemütliche 18" auf andere feindinf schießen, ohne befürchten zu müssen, dass du eigene triffst (weil keine in der nähe sind [sein sollten]). Die nächste schussphase errreicht die kapsel eh nicht, weil sobald der gegner merkt, dass du ne 5" S:% schablone auf nem W4 ding hast, is die platt...

Was die Panzer betrift.
1. können sie auch lamgelegt werden auch wenn die Chance dazu nur 1/12 mit nem Gant ist
Nein das stimmt nich! Es sind 1/18 bei nem 2 Attacken Gant im Angriff. Aber eben bei einem stationären Auto! Sobald es sich nur schon bis 6" bewegt hat, wird daraus eine 1/36 Chance und bei über 6" Bewegung 1/108.
2. Ein panzer der Nicht schießt aus dem auch nicht geschosen wird macht was?
Fahren und dann? mir das Futter näher bringen? Pnzerschocken...oh welche angst...nein mal wirklich.
Die Truppen an den ort bringen wo sie hin sollen.
Das ist ja schön und gut aber auch nur wenn sie von mir weg Fahren (und das kann man gut steuern und mit Symbs gegenwirken)
Was ich mich vor dem Panzerschock fürchten soll hab ich mich schon immer gefragt. Ich stell meine Truppen u, oh nein meine ganzen schweren waffen...Einzig ne Kompanie von 3 oder mehr die nacheinander drüberfahren könten die Rotten so weit bewegen das sie wiklich rausgedrängt gegen häuser geprest oder sonst was werden. Doch macht das einer?
Ja, Leute die clever spielen machen das... zum Beispiel um so Truppen aus Deckung heraus zu schocken bzw. einfach in Schablonenformation oder Angriffsreichweite (oder außerhalb dieser) zu schocken usw.
Also... nur weil du sowas nich machst, geh nich davon aus, dass sowas keiner macht... <_<
Gerade wenn der Tranzporter seine Fracht abgelaben hatt kann diese nur nach hinten raus und schießen.
Traumtänzerei hier... :lol:
Lediglich gegen panzerung hatt er den vorteil und da auch nur wirklich gegen 14er, denn Ganten schaffen die 10 auch
Und noch mehr Traumtänzerei... gerade Panzerung is das Problem der Tyraniden, welches gerade Ganten (siehe Rechnung oben) nich lösen...
Na das freut mich aber den der Leman Russ hätte mir noch die meisten sorgen gemacht mit dem Hinten, in der mitte stehen und alles beschießen bis ich endlich da bin. Ich hatte das spiel schon mit dem Wirhlwinde
Und mit Imps auskennen tust du dich auch nich wie man merkt.
Zum Thema Orks muss ich sagen habe ich mir bisher recht wenig gedanken gemacht.
Ach du meine Güte.
Ich hab zwar noch gegen keine Wirklich auf Fahrzeuge ausgelegte Liste gespielt aber bei dem 2500Punkte spiel waren 2LR (einer war nen Drusaider) 2 Raisorbacks, nen WW und nen Vindi gar kein Problem.
1 Raider, 3 Razorbacks, 1 WW, 1 Pred, 1 Vindi und 7 Land Speeder stellt eine gemaxte SM Mecharmee ja schon auf 1750 pts auf also bitte...

Sorry aber von Imps keine Ahnung haben und sich über Orks noch keinen Kopf zerbrochen haben und noch ne gegen eine gemaxte Armeeliste gespielt aber hier irgendwas von einem tollen Armeekonzept faseln?
Damit ein Armeekonzept gut oder toll oder nett is, sollte es gegen gute Imps, gute Orks und gute SW schon Bestand haben können.

Zuletzt bearbeitet:
@ Jaq
wie kommst du auf 1/18 bei nem Stationären Auto?
Die Chace beste aus 2x 1/6 was bei mir immernoch 1/12 mach??:huh:

1/18 ist die chance bei ner Karre die sich bis zu 6" Bewegt.
1/2 (3/6)das Treffen, 1/6 das "verwunden", 1/6 die Tabelle.

Die anzahl der Attaken ändert übrigens nichts an der Theoretischen Chance;)

Was die Orks und Imps betrift stehe ich den einfach sogut wie nie gegnüber...leider. meine häufigsten Gegner sind SM, Eldar, Chaos, Soros. Orks und Imps nur selten da die leute einfach keine Zeit haben. Daher auch die niedrige Priorität des ganzen.

Ja, Leute die clever spielen machen das... zum Beispiel um so Truppen aus Deckung heraus zu schocken bzw. einfach in Schablonenformation oder Angriffsreichweite (oder außerhalb dieser) zu schocken usw.
Also... nur weil du sowas nich machst, geh nich davon aus, dass sowas keiner macht... <_<
Genau solche Infos brauche ich. Denn wie schon erwähnt hab ich auf noch keinem Tunier teigenommen und um Freudeskreis ist das Geld für Spielzeug eben nicht so locker um sie 100 Varianten anzuschaffen und auszuprobieren...

Damit ein Armeekonzept gut oder toll oder nett is, sollte es gegen gute Imps, gute Orks und gute SW schon Bestand haben können.
Orks und Imps kann ich zwar auftreiben doch die sind nicht gut.
Also hab ich wohl eher schwerer gute ...was auch immer zu finden...als gegen sie zu gewinnen;)
Zudem habe ih insgesamt erst mikrige 4 Spiele mit dem neuen Dex gemacht und stehe ja noch ganz am Anfang.
Wie viele spiele hast du den schon mit den neuen Tyras gemacht?

@ironman
ach soo, stimmt die gebt es ja auch noch...werd es mal ausprobieren.