1750 Punkte-Idee

Ultanesh

Aushilfspinsler
18. Mai 2010
6
0
4.636
Moin!

Ich habe mich hier im Forum vor kurzem angemeldet weil ich nach mehrjähriger Pause mal wieder meine Eldar ausgegraben habe. Ich habe damals die dritte Edition gespielt und seit dem hat sich ja so einiges getan. Ich habe nach 5th Regeln bis jetzt 4 Spiele absolviert, ohne mir groß Gedanken um Taktiken usw. zu machen, um erstmal wieder "reinzukommen".
Habe natürlich voll auf den Sack bekommen... 😎
Ich habe mir jetzt mal so einen groben Aufbau überlegt, wie ich die Armee spielen möchte. Ich spiele meistens gegen SMs, spezieller Death Wing, BT und BA, sowie einen Necronspieler mit absolutem Monolithen-Faible und selten mal gegen Orks.
Was haltet ihr von der Liste? Totaler Müll oder eventuell ganz brauchbar?
Ich spiele momentan nur Fungames!

*************** 2 HQ ***************

Autarch
- Warpsprunggenerator
- Mandiblaster
- Energiewaffe
- Fusionsstrahler
- - - > 125 Punkte

Runenprophet
- Seelensteine
- Gunst des Schicksals
- Runenblick
- - - > 125 Punkte

*************** 2 Elite ***************

7 Skorpionkrieger
- Exarch
- Skorpionschere
- Reißende Klinge
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 254 Punkte

7 Feuerdrachen
- Exarch
- Feuerpike
- Scharfschütze
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 247 Punkte

*************** 3 Standard ***************

8 Asuryans Jäger
- Exarch
- zwei Jagdkatapulte
- Shurikensturm
- - - > 128 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- 1 x Shurikenkanone
- - - > 76 Punkte

10 Gardisten
- Eldar-Raketenwerfer
- - - > 100 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

7 Warpspinnen
- Exarch
- Zusätzliche Monofilamentschleuder
- Energieklingen
- Rückzug
- - - > 196 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Phantomlord
- 1 x Shurikenkatapult
- 1 x Flammenwerfer
- Phantomklinge
- Laserlanze
- - - > 140 Punkte

3 Kampfläufer
- 6 x Impulslaser
- - - > 180 Punkte

3 Kampfläufer
- 6 x Impulslaser
- - - > 180 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1751

Autarch und Warpspinnen versuchen sich an leichteren Fahrzeugen und stiften Unruhe, KL holzen die Infanterie um, werden vom Propheten gerunenblickt. PL versucht sich an Panzern, ebenso wie die Drachen. Die Skorpione will ich dann mit dem Serpent irgendwohin scheuchen, wo Drop Pods mit Chem-Pan-Sey runterkommen...

Danke schonmal für Tipps & Tricks!

edit: Das sind so im groben die Modelle, die mir zur Verfügung stehen. Werden demnächst aber noch zwei Illums/Night Spinner dazu kommen und Schwarze Khaindar habe ich auch noch auf Lager.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die Skorpione laufen bzw. infiltrieren lassen und den Serpent lieber den Jägern geben.

Ansonsten ist die Liste für freundschaftliche Spiele sicherlich in Ordnung, wobei ich von der Feuerpike am Drachenautarchen nicht viel halte. Und Phantomlords IMMER mit 2xFlamer spielen, denn das Katapult ist für nen feuchten Popo.😉

Mir ist nur nicht klar wie du deinen Propheten spielen willst. An die Gardisten ran, eine Einheit Läufer runenblicken und den Lord gunsten, oder wie hattest du dir das vorgestellt?

So, ich werd mal versuchen dir zu helfen:

*************** 2 HQ ***************

Autarch
- Warpsprunggenerator
- Mandiblaster
- Energiewaffe
- Fusionsstrahler
- - - > 125 Punkte

Kann man so spielen.

Runenprophet
- Seelensteine
- Gunst des Schicksals
- Runenblick
- - - > 125 Punkte

Die Runen der Vorhersehung sollten dabei sein.

*************** 2 Elite ***************

7 Skorpionkrieger
- Exarch
- Skorpionschere
- Reißende Klinge
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 254 Punkte

Naja Skorpse lässt man auch mal ganz gerne flanken, und meistens kommen Cybots in Droppods an, gegen du mit skorpsen nicht viel machen kannst.

7 Feuerdrachen
- Exarch
- Feuerpike
- Scharfschütze
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 247 Punkte

6 nackte Feuerdrachen machen den Job genaso gut, dh Panzer knacken.

*************** 3 Standard ***************

8 Asuryans Jäger
- Exarch
- zwei Jagdkatapulte
- Shurikensturm
- - - > 128 Punkte

Spiel lieber 10 im Serpent.

3 Gardistenjetbikes
- 1 x Shurikenkanone
- - - > 76 Punkte

10 Gardisten
- Eldar-Raketenwerfer
- - - > 100 Punkte

Dank BF3 wirst du nur 1/2 treffen, nimm lieber nen Implaser, oder ne Shuka

*************** 1 Sturm ***************

7 Warpspinnen
- Exarch
- Zusätzliche Monofilamentschleuder
- Energieklingen
- Rückzug
- - - > 196 Punkte

Die Exarchenfähigkeiten kannst du eigentlich rauslassen.

*************** 3 Unterstützung ***************

Phantomlord
- 1 x Shurikenkatapult
- 1 x Flammenwerfer
- Phantomklinge
- Laserlanze
- - - > 140 Punkte

Wenn der Panzer jagen soll, spiel ihn mit Rakwerfer + Lala.

3 Kampfläufer
- 6 x Impulslaser
- - - > 180 Punkte

3 Kampfläufer
- 6 x Impulslaser
- - - > 180 Punkte

Die dürfen auch flanken!

Gesamtpunkte Eldar : 1751

Zuletzt bearbeitet:
@Jesus: warum rätst du ihm von 7 Drachen ab? sind flexibler und brennen auch mal termis weg gegen die er eigentlich nichts hat..also passen die in die liste.

Skorps und Cybot hat das nen Zusammenhang? versteh nicht was du sagen willst?

Rakwerfer bei Gardisten ist gut macht eigentlich mehr als impla und hat auch schablone.

Rückzug bei spinnen ist bei so einem großen trupp oke...würd ich lassen.

Lord...der passt so sonst hat er ca. keinen counter.Meinste nich 😉=

@Engra:
PL versucht sich an Panzern, ebenso wie die Drachen.

Wenn er mit den Drachen Panzer jagen will, kann er von mir aus sogar 7 nehmen, der Exarch und seine Fähigkeiten lohnen sich aber immer noch nicht.
Und wenn man mit einem Plord Panzer jagen will, dann nimmt man normalerweise immer Rakwerfer + Lala mit.

Die Skorpione will ich dann mit dem Serpent irgendwohin scheuchen, wo Drop Pods mit Chem-Pan-Sey runterkommen...

In den meisten Freundschaftslisten, mit "netten" Listen, trifft man nur auf 1 Cybots in Droppods. Zumindestens nach meinen Erfahrungen.

Sinnvoll wäre 7 inkl. Drachenodem/Schützen-Exarch. Die Pike its nun nicht der Brüller.

Und den Lord mit Rak zu spielen ist einfach verschwendung, da 1. der rakwerfer nicht mit der Lala harmonisiert dank edi5 fahrzeugtabelle und 2. der Lord mit Schwert im NK für Panzern weitaus gefährlicher ist, als er es mit Rak+LaLa jemals sein wird.

Interessant wäre eventuell noch die Überlegung, ob Verdammnis nicht sinnvoller als Gunst wäre. Der Lord wird eh seltens nen Decker kriegen und zieht DS3 Waffen an wie nen Magnet. Verdammnis hingegen nutzt den Jägern, den Skorpionen, sowie den Gardisten(biker). Und falls die Läufer mal auf W5 Ziele schießen, wirkt auch hier Verdammnis Wunder. Ach ja, die Ewaffen vom Autarchen+Spinnenexarchen freuen sich auch über Verdammnis.

Als erstes vielen Dank für eure Tipps.
Ich habe auch überlegt, Verdammnis statt Gunst mitzunehmen, aber habe mir dann gedacht das ich Verdammnis wohl seltener brauche. Allerdings sind deine Anwendungsbeispiele auch nicht von der Hand zu weisen. Ich werde wohl beides mal ausprobieren. 🙂 Und mit dem Lord wollte ich auch im NK ein paar Panzer verkloppen, vorrausgesetzt er wird nicht vorher pulverisiert...