1750 Punkte Imperiale Armee

white_templer

Blisterschnorrer
17. Dezember 2006
468
0
12.996
40
Was sagt ihr zu folgender Liste. Die Liste ist nur für Freundschaftsspiele gemacht.

*************** 1 HQ ***************
- 2 x 3 Laserkanonen
+ Kommandoabteilung
- Schwerer Bolter
- Funkgerät
- Hochleistungsfunkgerät
+ Stabsgefreiter
- Plattenrüstung
- Kompaniestandarte
- Regimentsstandarte
+ Stabsgefreiter
- Plattenrüstung
- Sanitäterausrüstung
+ Oberst
- Energiewaffe
- Plattenrüstung
+ Kommissar
- - - > 427 Punkte

*************** 3 Elite ***************
5 Veteranen
- 3 x Plasmawerfer
- - - > 75 Punkte
5 Veteranen
- 3 x Plasmawerfer
- - - > 75 Punkte
5 Veteranen
- 3 x Plasmawerfer
- - - > 75 Punkte

*************** 2 Standard ***************
+ Kommandoabteilung- 1 x Plasmawerfer
- Funkgerät
+ Leutnant
+ Infanterietrupp
- Schwerer Bolter
- Plasmawerfer
- Funkgerät
+ Infanterietrupp
- Schwerer Bolter
- Plasmawerfer
- Funkgerät
- - - > 225 Punkte
+ Kommandoabteilung- 1 x Plasmawerfer
- Funkgerät
+ Leutnant
+ Infanterietrupp
- Schwerer Bolter
- Plasmawerfer
- Funkgerät
+ Infanterietrupp
- Schwerer Bolter
- Plasmawerfer
- Funkgerät
- - - > 225 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
Höllenhund
- Zus. Sturmbolter
- Kettenschutz
- Zusätzliche Panzerung
- - - > 140 Punkte
1 Sentinel
- 1 x Laserkanone
- - - > 55 Punkte
2 Sentinels
- 2 x Laserkanone
- - - > 110 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Leman Russ Kampfpanzer
- Schwerer Bolter
- 2 Schwere Bolter
+ - Kettenschutz
- Zusätzliche Panzerung
- - - > 170 Punkte
Leman Russ Kampfpanzer
- Schwerer Bolter
- 2 Schwere Bolter
+ - Kettenschutz
- Zusätzliche Panzerung
- - - > 170 Punkte

Insgesamte Punkte Imperiale Armee : 1747

Die 15 Plasmawerfer sind schon so gewollt? 😵

Naja, IA-Hightech ist nunmal absolut nicht mein Stil
Für mich als codextreuen ist der Plasmawerfer eine seltene und eigentlich nicht gerne genutzte Waffe.

Spielst du oft gegen Space Marines? Oder bist du ein 4te-Edition-Spieler? Das würde die Häufung erklären.

Für 4te Edition wäre die Liste gut, für die 5te hat sie ein paar Probleme:

Nämlich die günstigen Nahkämpfer zu Fuß sind jetzt sehr schnell da, werden ergo ziemlich oft vorkommen (siehe Orks...). Da hast du einen Höllenhund, der da etwas entgegenbringen kann und 2 Geschütze. Der Rest ist für mich zu unbeweglich, um nicht in Runde 3 erreicht zu werden. Flankenbewegungen sind ebenso Gift für eine "Ich steh rum und hoffe"-Armee, genauso wie mobiler Beschuss.

Warum ich soviel schreibe, obwohl es eine Freundschaftsspiele-Armee sein soll? 😉

Weil ich der Meinung bin, dass da sehr viel auf "Effektivität" getrimmt worden ist.
Naja vielleicht ist es in deinen Augen stilvoll, 15 erfahrene gute Soldaten (Veteranen) in Himmelfahrtskommandos zu verschwenden, während die regulären schlechten Soldaten schön hinten geschützt/geschont werden.

Wenn dem nicht so ist, und die Veteranen flanken sollen, dann gib ihnen mehr Männer, damit sie auch wirklich präsent sind.

Und ich fände Granatwerfer bei den regulären deutlich stilvoller.
Und ganz wichtig: Halte sie beweglich. Das ist günstiger, und sinnvoller in Bezug auf Druck auf den Gegner und die Missionsziele.

Der Kettenschutz an den Fahrzeugen ist zwar irgendwie cool, aber meistens nicht zu gebrauchen. Wenn du sie nicht schnell genug gedeckt kriegst, dann schießt der da nochmal drauf/geht in den Nahkampf und du hast nichts gewonnen, aus meiner Sicht. Aber wenn das Modell das hat, dann ist es auch völlig legitim und gut das auszurüsten (Freundschaftsspiel eben).

Also Gesamtfazit: Riecht sehr verdächtig nach Turnierarmee (Einige 4te Edition-Klassiker sind dabei), wäre für mich dafür aber zu schwach.

Stilvoll ist die Armee für mich absolut nicht. Ein paar Details schon, aber die strukturellen Merkwürdigkeiten (15 Plasmawerfer, 3x5 Verschwende-Veteranen) sind mir da zu groß.