1750 Punkte Imps

pfuetzi

Miniaturenrücker
02. Oktober 2001
1.091
115
9.716
41
www.team-efo.de
So, kommendes We ist mal wieder 40k angesagt. Hier erstmal die Liste:

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
0 Choose Doctrines (HQ) @ 0 Pts
     Allow StormTroopers [0]
     Regimental Organisation: Grenadiers [0]
     Skills and Drills: Iron Discipline [0]
     Skills and Drills: Veterans [0]
     Allow Rough Riders [0]

0 Command Platoon (HQ) @ 463 Pts

     3 Command Squad @ [57] Pts
          Lasguns (x3); Iron Discipline

          1 Junior Officer @ [41] Pts
               Bolter

          1 Veteran @ [11] Pts
               Lasgun; Standard Bearer

     6 Anti Tank Squad #1 @ [95] Pts
          Missile Launcher (x3); Lasguns

     6 Anti Tank Squad #3 @ [95] Pts
          Missile Launcher (x3); Lasguns

     6 Fire Support Squad #2 @ [80] Pts
          Heavy Bolter (x3); Lasguns

     6 Fire Support Squad #4 @ [95] Pts
          Autocannon (x3); Lasguns

     1 Sentinel @ [41] Pts
          Heavy Flamer
          Searchlight [1]

6 Hardened Veterans (Elites) @ 106 Pts
     Missile Launcher; Lasguns (x2); Plasma Guns (x3)

     1 Hardened Veteran Sergeant @ [13] Pts
          Close combat Weapon; Laspistol

6 Hardened Veterans (Elites) @ 136 Pts
     Lascannon; Lasguns (x2); Plasma Guns (x3)

     1 Hardened Veteran Sergeant @ [33] Pts
          Laspistol; Power Fist

4 Storm Troopers (Elites) @ 75 Pts
     Deepstrike Ability; Hellguns (x2); Meltagun (x2); Frag Grenades; Krak
     Grenades

     1 Storm Trooper Sergeant @ [11] Pts
          Deepstrike Ability; Close combat Weapon; HellPistol; Frag Grenades;
          Krak Grenades

4 Grenadiers @ 70 Pts
     Hellguns (x2); Plasma Gun (x2); Frag Grenades; Krak Grenades

     1 Grenadier Sergeant @ [10] Pts
          Close combat Weapon; HellPistol; Frag Grenades; Krak Grenades

0 Infantry Platoon (Troops) @ 260 Pts

     4 Command Squad @ [70] Pts
          Lascannon; Lasguns (x3); Iron Discipline

          1 Junior Officer @ [40] Pts

     9 Infantry Squad @ [95] Pts
          Lascannon; Lasguns; Plasma Gun

          1 Sergeant @ [6] Pts
               Lasgun

     9 Infantry Squad @ [95] Pts
          Lascannon; Lasguns; Plasma Gun

          1 Sergeant @ [6] Pts
               Lasgun

1 Hellhound (Fast Attack) @ 123 Pts
     Inferno Cannon; Hull Heavy Bolter
     Extra Armour [5]
     Smoke Launchers [3]

1 Sentinel (Fast Attack) @ 50 Pts
     Autocannon

4 Rough Riders (Fast Attack) @ 61 Pts
     Hunting Lances

     1 Rough Rider Veteran Sergeant @ [17] Pts
          Close combat Weapon; Laspistol

1 Leman Russ Battle Tank (Heavy Support) @ 158 Pts
     Battle Cannon; Hull Lascannon
     Smoke Launchers [3]

1 Leman Russ Demolisher (Heavy Support) @ 173 Pts
     Demolisher Cannon; Hull Heavy Bolter; Heavy Bolter Sponsons
     Extra Armour [5]
     Smoke Launchers [3]

1 Griffon (Heavy Support) @ 75 Pts
     Heavy Mortar; Hull Heavy Bolter

Models in Army: 89


Total Army Cost: 1750[/b]

Ich hoffe, es ist einigermaßen leserlich. Diese Armee hat überwältigende 7 Rakwerfer, 5 Laserkanonen, 8 Schwere Bolter, 4 Maschinenkanonen, 2 schwere Flamer (inkl. Infernokanone) sowie drei Geschütze. Dazu kommen noch 10 Plasmawerfer und 2 Melter. Nachteil dieser Armee ist allerdings die geringe Anzahl an Modellen sowie der niedrige Moralwert von höchsten 8. Was meint ihr hat die Armee Zukunft? Sterben meine Waffenteamtrupps zu schnell oder ist der Großteil der gegnerischen Armee schon Geschichte bevor sie mir gefährlich wird?

PS: Ich weiß, dass schockende Veteranen besser sind als schockende Gardisten, aber ich mag die Modelle, deshalb bleibt das so ;-)
 
ich würde sagen ansich ganz gut die Liste wobei mir nicht in den Kopf will warum du keinen Oberst mitnimmst aber ne E-Faut in nem Baller Veteranen Trupp.
ich würde lieber die Laserkanonen aus den Standarttrupps nehmen und die dafür in nem PAT zusammen stecken.
aber sonst sieht es viel versprechend aus, wobei ich zu den Sentinells nix sagen kann, die muss ich bei mir auch erst mal testen ^^
schockende Gardisten sind ansich mit 2 Meltern ne super Sache gegen feindliche Geschütze, aber nicht wenn die in eine Geißel klatschen 😉
also immer vorsicht beim Schätzen ^^
 
Der Oberst fehlt mir auch irgendwie und sei es, dass du den Junior mit nem Honorifica aufwertest. Aber vielleicht ist das auch nicht so schlimm, die Standarte kann da etwas ausgleichen.
Dem StormTrooper Sarge würde ich zumindest eine E-Waffe geben, nur für den Fall der Fälle, dass die Jungs auf's Maul kriegen. Die E-Faust des einen Vet-Sarge würde ich ebenfalls weglassen, da sie eh hinter den normalen Soldaten stehen, oder? Der Kav.Vet.Sarge könnte ebenfalls ne E-Waffe gebrauchen, denn er sieht definitiv Nahkämpfe.
Die Autocannons sollten eher den normalen Trupps gegeben werden. Als Support lohnen die nicht so sehr: entweder wären schw. Bolter besser (u. billiger) oder es gibt nen Overkill (Transporter).

Generell sieht das nach harter Feuerkraft aus 😛h34r:
Allerdings könnte es dir schnell passieren, dass du zu wenig Infanterie hast und die Verluste dir richtig weh tun (Ablativpanzerung *fg*). Gerade die Kavallerie könnte ein paar Leute mehr vertragen wegen Unterzahl usw.
Naja, Erfahrungsbericht bitte 🙂
 
Also zum Veteranensergeant mit Energiefaust muss ich sagen, dass der nur drin war, weil ich das Model dazu habe. Das lässt sich aber sicher noch ändern und ist wohl auch das erste was ich streichen würde für Honofica beim Cheffe. Die Veteranen sollen eigentlich shcon erstmal in umkämpften Gebiet starten, so dass sie auch gleich ihr Plasmawerfer einsetzen können oder auf die ungeschütze Panzerung von Fahrzeugen schießen zu können.

Gardistensergeant mit Energiewaffe halte ich eigentlich für wenig sinnvoll. Eventuell könnte man es aber mal ausprobieren, da ich da noch keine Erfahrungswerte habe. Bei den Kavaleristen isses aber Verschwendung, da der Trupp einfach nur Fire and Forget ist. Sprich nach der ersten Nahkampfphase sind das nur noch 5 Imps, da bringt es eine Energiewaffe dann wohl auch nicht mehr (obwohl 5 Punkte sind ja nun auch nicht die Welt, vielleicht doch einen Versuch wert).

Die Laserkanonen wollte ich eigentlich schon ganz gerne in den Standardtrupps lassen aus dem einfachen Grund, weil wenn ich sie in einen Panzerabwehrtrupp stecke, sind sie doch schnell weg, wenn der Gegner will. Ab und zu ist man eben doch auf die dicken Wummen angewießen, so dass ich es eigentlich lieber so aufstellen würde. Maschinenkanonen in Standardtrupps und Laserkanoen in panzerabwehrtrupp geht auch gar nciht mehr, da ich schon 2 drin habe. Müsste da also auf die Rak.werfer verzichten (was ich ungern tuen würde).

Was ich noch überlegt hatte war die Sentinels rauszunehmen, die leider mit der neuen Edition wesentlich schlechter geworden sind (auch wenn ich die Modelle sehr mag). Wahrscheinlich bleibt einer drin und dann könnte ich noch Energiewaffen für die Sergeants kaufen wie oben beschrieben. Wenn ich Zeit habe schreibe ich auch noch einen kleinen Spielbericht am Wochenende.