1750 Punkte infanterielastig

Großmeister Uziel

Hüter des Zinns
27. Dezember 2008
2.867
1.477
20.274
Regensburg
Abend,

ich überlege demnächst an einem Turnier teilzunehmen und hab mir mal dafür ne Infanterielastige Liste überlegt. Dazu wollte ich mal eure Meinung hören. Noch als Info: Warlordfertigkeiten und Psikräfte werden ausgesucht, Alliierte und Befestigungen sind nicht erlaubt.

*************** 1 HQ ***************
Commander, Shas'o
+ 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Stabilisatorsystem, Kyb. Nachtsichtgerät, Kyb. Drohnencontroller, Kyb. Feuerleitsystem, Kyb. multiple Zielerfassung, Stimulanzinjektor, Iridiumpanzerung, 2 x Schilddrohne -> 115 Pkt.
- - - > 190 Punkte

*************** 3 Elite ***************
Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis, 2 x Plasmabeschleuniger, Drohnencontroller, 2 x Angriffsdrohne -> 75 Pkt.
+ Krisis, 2 x Plasmabeschleuniger, Nachtsichtgerät -> 58 Pkt.
- - - > 133 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis, 2 x Raketenmagazin, Drohnencontroller, 2 x Angriffsdrohne -> 63 Pkt.
+ Krisis, 2 x Raketenmagazin, Nachtsichtgerät -> 46 Pkt.
+ Krisis, 2 x Raketenmagazin, Multiple Zielerfassung -> 48 Pkt.
- - - > 157 Punkte

6 Geist-Kampfanzüge, 2 x Fusionsblaster, 4 x Drohnencontroller, 2 x Verbesserte Zielerfassung, 4 x Angriffsdrohne
- - - > 244 Punkte

*************** 5 Standard ***************
12 Feuerkrieger
+ Upgrade zum Shas'ui, Kyb. Nachtsichtgerät -> 13 Pkt.
- - - > 133 Punkte

12 Feuerkrieger
- - - > 133 Punkte

6 Feuerkrieger, 5 x Pulssturmgewehre
- - - > 60 Punkte

10 Kroot
- - - > 70 Punkte

10 Kroot
- - - > 70 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
8 Späher
+ Teufelsrochen, Störsystem -> 85 Pkt.
- - - > 181 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Koloss Kampfanzugteam
+ Koloss Teamführer, Schwärmer-Raketensystem, Stabilisatorsystem, Kyb. Nachtsichtgerät -> 88 Pkt.
+ Koloss, Schwärmer-Raketensystem, Drohnencontroller, 2 x Schilddrohne -> 100 Pkt.
- - - > 188 Punkte

Koloss Kampfanzugteam
+ Koloss Teamführer, Schwärmer-Raketensystem, Stabilisatorsystem, Kyb. Nachtsichtgerät -> 88 Pkt.
+ Koloss, Schwärmer-Raketensystem, Drohnencontroller, 2 x Schilddrohne -> 100 Pkt.
- - - > 188 Punkte

Gesamtpunkte Tau : 1747

Warlordfertigkeit weiß ich noch nicht was ich nehmen will. Der Commander soll in die Späher. Er schützt sie, lässt die Einheit auch in der Bewegung feuern, da sich ja das Stabilisatorsystem nun auf die Einheit überträgt und die Einheit kann auch noch scouten. Is bisher ne rein theoretische Überlegung. Muss mal schaun ob sich die teure Ausrüsung lohnt oder ob ich den eher aufn Minimum abspecken sollte.
Die 6er Feuerkrieger kommen in den Rochen. Die Sturmgewehre haben die, da ich nur noch diese Modelle für den Trupp habe und sie eigentlich eh nicht aussteigen sollen, bis zur letzten RUnde. Da sind die Waffen ja eigentlich egal.

Ich freue mich auf konstruktive Kritik.

Servus,

also erstmal zu deiner Taktik mit dem Commander und den Spähern. Du schützt mit einem 190 Punkte Modell eine Einheit die noch nicht einmal 100 Punkte kostet? Ist für mich kein guter Deal. Generell bin ich der Meinung, dass unser Commander zwar viel Spielzeug erhalten kann, aber dadurch nicht zum "Monster" wird. Für die 190 Punkte die er hat, kann er einfach nicht genug. Lieber abspecken!

Dein Plasma-Krisis Trupp ist mit 2 Jungs unterbesetzt. Ich würde auf 3 aufstocken und Schilddrohnen dazupacken, wobei ich persönlich entweder Helios oder Fireknife spielen würde. Beim Deathrain würde ich die MZE weglassen und lieber nen Flammenwerfer einpacken. Auch hier: ich spiele lieber Schilddrohnen. Aber das ist vermutlich Geschmacksache!

Bei den Geistern auf jedenfall die Fublas weglassen. Habe meinen Codex leider nicht zur Hand, aber ich glaube mit der Verb. Zielerfassung geht das nicht so. Entweder keiner oder alle. Bin mir aber nicht sicher.Ja und nochmal auf die Fublas zu sprechen zu kommen... du müsstest wenn überhaupt auch eine multiple ZE reinnehmen, weil die Ziele für die die Pulskanonen lohnenswert sind, es meistens nicht für die Fublas sind und umgekehrt. Lieber nur Pukas und dann richtig DAKKA.

Bei den Feuerkriegern würde ich persönlich den 'ui weglassen. Spart Punkte und ist jetzt auch nicht so der burner das ganze. Klar, Nachtsicht, aber naja... ich würd's nicht machen.

2 10er Kroot Trupps sind auch zu wenig Kroot. Wenn, dann einen großen Gewaltmob. 10er Kroot werden zu schnell zusammengeschossen. Außerdem haben Kroot nicht so sehr durch die neue Edi gewonnen wie die Feuerkrieger. Lohnen wirklich nur mit Wald oder Glück... am bestem beidem. Würde aus den 2 Kroot Trupps lieber einen etwas größeren machen. Die restlichen Punkte kannst du dann wo anders unterbringen.

Die Späher sind wunderbar so.

Bei den Kolossen ist mir ein Fehler aufgefallen: wenn du das Stabisys ausrüstest, muss es JEDER Koloss bkommen. Das heißt, den Drohnencontroller musst du dem TF geben.

Ich persönlich finde die Warlordfähigkeit ganz nett, dass alle in 12 Zoll Umkreis den MW des Chefs nutzen dürfen.

Die Tau haben in der neuen Edi echt gewonnen. Um auf Turnieren aber auch was zu reißen, sollte die Liste möglichst "gemaxt" sein und du darfst möglichst keine Punkte verschwenden (also gemaxt 😉 )

Ich würde dir raten, beim Commander Punkte einzusparen, evtl die Standards überdenken (z.B. Kroot, oder 10er Feuerkriegertrupps, statt 12). Und bei den Krisis den 2er Trupp aufstocken.

Schau außerdem bitte nochmal über die Kolosse und die Geister drüber.

Also vorerst. Mal dir keine Chancen auf die oberen Ränge aus.
Psikräfte werden ausgesucht und keine Allierten heißt für einige Völker 0 Psiabwehr und damit eigentlich Autoloose gegen S10 W10 Tyra Monster.

Gehen wir aber mal davon aus, du triffst nicht auf Psigegner.
Dann solltest du den anderen Vorteil nutzen den du bekommst. Auswahl der Kriegsherrenfähigkeit.
Dieser "Bonus" wird von vielen Spielern einfach unterschätzt.
Den ein Jetbikerrat der halten kann, +1 auf Ruinen DeW oder +1 auf Reservewürfe können spielentscheidend sein.

An deiner Stelle würde ich mich in die mal ganz genau einlesen und dir versuchen gemeine Kombos rauszusuchen.
Also ich fänd ja schon nen punktenen Commander sher gut, da ich finde das die größte Schwäche der Tau die zerbrechlichen zaltenden Modelle sind.

Hätte meine Liste mal noch etwas überarbeitet. Eure Meinungen?

Commander, Shas'el
+ Ionenblaster, 1 x Plasmabeschleuniger, Verbesserte Zielerfassung, Kyb. Nachtsichtgerät, Kyb. Drohnencontroller, Kyb. Feuerleitsystem, 2 x Schilddrohne -> 83 Pkt.
- - - > 133 Punkte

*************** 3 Elite ***************
Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis, 2 x Plasmabeschleuniger, Drohnencontroller, 2 x Schilddrohne -> 85 Pkt.
+ Krisis, 2 x Plasmabeschleuniger, Nachtsichtgerät -> 58 Pkt.
- - - > 143 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis, 2 x Raketenmagazin, Drohnencontroller, 2 x Angriffsdrohne -> 63 Pkt.
+ Krisis, 1 x Flammenwerfer, 2 x Raketenmagazin -> 47 Pkt.
- - - > 156 Punkte

6 Geist-Kampfanzüge, 2 x Fusionsblaster, 4 x Drohnencontroller, 2 x Verbesserte Zielerfassung, 4 x Angriffsdrohne
- - - > 244 Punkte

*************** 4 Standard ***************
12 Feuerkrieger
- - - > 133 Punkte

12 Feuerkrieger
- - - > 133 Punkte

6 Feuerkrieger, 6 x Pulssturmgewehre
- - - > 60 Punkte

20 Kroot
+ Upgrade zum Kroot-Weisen -> 21 Pkt.
- - - > 161 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
8 Späher
+ Teufelsrochen, Fahrzeugsensorik, Störsystem -> 95 Pkt.
- - - > 191 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Koloss Kampfanzugteam
+ Koloss Teamführer, Schwärmer-Raketensystem, Stabilisatorsystem, Kyb. Nachtsichtgerät, Kyb. Drohnencontroller, 2 x Schilddrohne -> 118 Pkt.
+ Koloss, Schwärmer-Raketensystem, Stabilisatorsystem -> 80 Pkt.
- - - > 198 Punkte

Koloss Kampfanzugteam
+ Koloss Teamführer, Schwärmer-Raketensystem, Stabilisatorsystem, Kyb. Nachtsichtgerät, Kyb. Drohnencontroller, 2 x Schilddrohne -> 118 Pkt.
+ Koloss, Schwärmer-Raketensystem, Stabilisatorsystem -> 80 Pkt.
- - - > 198 Punkte

Gesamtpunkte Tau : 1750

WarlordSkill aussuchen ist top für Tau =] lass dat mit den Spähern lieber, kann der Gegner direkt deine HQ+!Späher angehen, würde den Commander mit "Inspirierende Präsenz" in der gunline abgammeln lassen und seinen MW "verteilen" (wichtig für Kolosse), würde dann den 'O spielen 😉 klar ist der teuer ... aber er soll ja auch nicht in den Nahkampf und Fernkampftechnisch hält "seine" Einheit dank der 2+er Drohnen viel aus (Drohnen 2+/3+ abwechselnd nach "vorn"), Ionenblaster ist crap, lieber 2x Plasma oder wenn Spielerei dann den Granatwerfer (große Schalbone indirekt - top)

der Commander bekommt bewusst "nur" einen einzelnen Teamführer mit Plasma, besser den Commander passiv versteckt halten, snipen nicht vergessen

Commander, Shas'o
+ 2 x Plasmabeschleuniger, Drohnencontroller, Kyb. Nachtsichtgerät, Stimulanzinjektor, Iridiumpanzerung, 2 x Schilddrohne -> 93 Pkt.

- - - > 168 Punkte
*************** 2 Elite ***************

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis, 2 x Raketenmagazin, Drohnencontroller, 1 x Schilddrohne -> 58 Pkt.
+ Krisis, 2 x Raketenmagazin, Drohnencontroller, 2 x Schilddrohne -> 73 Pkt.
- - - > 177 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis Teamführer, 2 x Plasmabeschleuniger, Drohnencontroller, 2 x Schilddrohne -> 90 Pkt.
- - - > 90 Punkte

da ich meist mit Verbündeten zocke und mir da Nahkampfkonter organisier, kann ich leider nicht viel zu den Kroot sagen , bin kein Freund mehr von den "instantDeath"Dingern

gleiches gilt für die Geister X_X 240 Punkte sind krass für ne Einheit die im Mittelfeld abgammelt
bekommst 3 Jagddrohnenteams für ;]

Die Geister würde ich etwas anders aufstellen. Bei dir schiessen entweder die Pulskanonen auf die FuBla Ziele oder anders rum. Nimm lieber nen Teamführer mit multipler und verbesserten Zielerfassung, dann kann der auch mal ein Fahrzeug oder so aufs Korn nehmen, während der rest die Infanterie beschäftigt:

5 Geist-Kampfanzüge
- 1 x Fusionsblaster
- 4 x Drohnencontroller
- 1 x Verbesserte Zielerfassung
- 4 x Angriffsdrohne
+ Upgrade zum Teamführer
- Kyb. Drohnencontroller
- Kyb. multiple Zielerfassung
- 2 x Angriffsdrohne
- - - > 232 Punkte

Gruß, Jens