Armeeliste 1750 Punkte ITC

Thannock

Eingeweihter
30. Oktober 2013
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So,

ich habe lange die Orks vernachlässigt, ein wenig den Eldar gefröhnt, ein bisschen die imperialen Soldaten tanzen lassen, aber irgendwie haben mich die Orks angelacht.

Demnächst steht ein ITC Turnier an. Ich habe bisher noch kein ITC Spiel absolviert, hier also meine Listenidee, vielleicht kennt sich irgendwer etwas besser aus.


++ Battalion Detachment +5CP (Orks) [12 PL, 245pts, 6CP] ++

+ No Force Org Slot +

Battle-forged CP [3CP]

Clan Kultur: Deathskulls

Detachment CP [5CP]

Extra Gubbins (1/3 CP) [-1CP]: 1 Extra Shiny Gubbins

Specialist Detachment [-1CP]: Dread Waaaagh!

+ HQ +

Big Mek (Index) [5 PL, 75pts]: Choppa, Kustom Force Field

Big Mek W/ Shokk Attack Gun [4 PL, 80pts]: Da Souped-up Shokka, Shokk Attack Gun

+ Troops +

Gretchin [1 PL, 30pts]: 10x Gretchin

Gretchin [1 PL, 30pts]: 10x Gretchin

Gretchin [1 PL, 30pts]: 10x Gretchin

++ Battalion Detachment +5CP (Orks) [54 PL, 1030pts, 5CP] ++

+ No Force Org Slot +

Clan Kultur: Evil Sunz

Detachment CP [5CP]

+ HQ +

Deffkilla Wartrike [6 PL, 120pts]

Warboss on Warbike (index) [5 PL, 99pts]: Attack Squig, Brutal but Kunnin, Da Killa Klaw, Power Klaw, Warlord

+ Troops +

Boyz [11 PL, 203pts]
. Boss Nob: Choppa, Slugga
. 15x Ork Boy W/ Shoota
. 13x Ork Boy W/ Slugga & Choppa

Boyz [4 PL, 70pts]
. Boss Nob: Choppa, Slugga
. 9x Ork Boy W/ Slugga & Choppa

Boyz [11 PL, 203pts]
. Boss Nob: Choppa, Slugga
. 15x Ork Boy W/ Shoota
. 13x Ork Boy W/ Slugga & Choppa

+ Elites +

Painboy [3 PL, 65pts]: Power Klaw

+ Fast Attack +

Stormboyz [14 PL, 270pts]: 30x Stormboy

++ Battalion Detachment +5CP (Orks) [22 PL, 469pts, 5CP] ++

+ No Force Org Slot +

Clan Kultur: Bad Moons

Detachment CP [5CP]

+ HQ +

Weirdboy [3 PL, 62pts]

Weirdboy [3 PL, 62pts]

+ Troops +

Gretchin [1 PL, 30pts]: 10x Gretchin

Gretchin [1 PL, 30pts]: 10x Gretchin

Gretchin [1 PL, 30pts]: 10x Gretchin

+ Heavy Support +

Lootas [13 PL, 255pts]: 15x Loota

++ Total: [88 PL, 16CP, 1744pts] ++


Die Liste bietet nichts revolutionär neues. Kill more werde ich in den meisten Fällen nicht bekommen, dafür hoffentlich mehr halten.

Battalion 1 ist für CP und den Supa-Shocka. Der kann theoretisch gut abgehen.
Battalion 2 ist das Arbeitstier. 2*29 Boyz, 30 Stormboyz und 10 Boyz zum zusammenrotten. Die Stormboyz ermöglichen mir auch Flieger anzugehen. Das untere Stockwerk von Ruinen ist ja geschlossen, daher dachte ich mir ich parke erstmal so viele Boyz wie möglich dort. In Runde 1 kann ich das Wartrike, den Bikerwaaghboss, 39 Boyz und 30 Stormboyz im Nahkampf haben. Gegen indirekten Beschuss habe ich dann noch den Painboy dabei der das eventuell etwas abmildern kann und später auf den Missionszielen umhertanzt und die Backline sichert.
Battalion 3 ist eigentlich so ein Fake Battalion. Die Weirdboyz können halt ihre Truppen verstärken und mit da Jump los schicken. Die Lootas sind mit Absicht nur auf 15 gehalten mit 30 Grotz. Da kann man sich dann aussuchen ob man drauf ballert und die Boyz am Leben lässt, oder die Schüsse kassiert.

Überlegung zwei wäre ein E-Krallen-Nob Bus gewesen... Das Problem hierbei wäre allerdings dass dafür die Lootaz rausfliegen müssen und ich nichts mehr gegen diese blöden Eldar Flyer habe.

Mit 16 CP sollte man auch gut auskommen, hoffe ich.
 
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Verstehe die lootaz in der Liste nicht
15 Stück die mit ach und krach wenn man über average rollt ein Fahrzeug t8 12 leben wech bekommen mit 5 cp Einsatz pro Runde
Entweder man nimmt 25 und hofft auf kein Terrain juhu tolles Spiel.... Was nach itc aber nicht passieren wird da die Sicht blocker dort vorgeschrieben sind.
Oder man lässt es lieber bleiben und stellt dafür was auf was tanks knacken kann.z. B smasha die mehr raushauen stabiler sind und keine cps kosten, dafür könnte man z. B 60 boys in den deep strike setzten 🙂
 
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Verstehe die lootaz in der Liste nicht
15 Stück die mit ach und krach wenn man über average rollt ein Fahrzeug t8 12 leben wech bekommen mit 5 cp Einsatz pro Runde
Entweder man nimmt 25 und hofft auf kein Terrain juhu tolles Spiel.... Was nach itc aber nicht passieren wird da die Sicht blocker dort vorgeschrieben sind.
Oder man lässt es lieber bleiben und stellt dafür was auf was tanks knacken kann.z. B smasha die mehr raushauen stabiler sind und keine cps kosten, dafür könnte man z. B 60 boys in den deep strike setzten 🙂

Ich gucke mir die Smasha Gun nochmal an. Die Lootas sind in meiner Liste eher Ablenkungsmanöver. Die sind dabei für wenn es mal gegen Aeldari geht. Gegen die Aeldari Flieger finde ich die deutlich besser. Dadurch wird der Gegner dann gezwungen sich mit seinem Anti-Infanteriebeschuss entweder auf die Lootaz zu konzentrieren und möglichst den Grotshield zu vecten. Das hieße dann dass die Stormboyz überlegen und sich an die Eldarflieger wagen können. Andersherum kann er natürlich die Stormboyz zu beschießen versuchen und kriegt es dann mit den Lootaz zu tun.

Gegen Fahrzeuge mit Widerstand 8 mache ich nicht viel. Der Mek mit der Supa-Shocka kann natürlich abdrehen, aber Knights würde ich tendentiell eher ignorieren und mir erstmal die Infanterie vornehmen, darauf hoffen dass der Mek die 11 oder 12 mit re-roll bekommt und der Waaghboss nah dran kommt.

Also im Endeffekt sind die Lootaz vor allem da um gegnerisches Feuer anzuziehen und von den anderen Gefahren abzulenken.
 
... .z. B smasha die mehr raushauen stabiler sind und keine cps kosten, dafür könnte man z. B 60 boys in den deep strike setzten 🙂

Das verstehe ich jetzt nicht ganz :huh: wie sind die Smasha Gunz denn besser gg Panzer, haltbarer und hauen mehr raus?? :huh:

Was stimmt: die Kosten keine CP's gegenüber den Lootaz.
Ich habs jetzt nicht nachgerechnet, aber gefühlt wurde ich meinen, dass die NICHT mehr Schuss raushauen.

Und haltbarer? Ja, die haben nen höheren Widerstand und mehr LP, können sich aber nicht hinter Grotshields verstecken. Zudem profitieren sie nicht von Clan-Rules...
 
?
Was gibt's da zu erklären?? :=)
Gehen wir mal von average aus gegen t8 Amor 3
Lootaz mit more dakka doppel Schuss kommen da so auf knapp 11 Schaden die smasha auf knapp 14 ohne nen cp
Hinzu kommt das du für die Punkte der lootaz 48 leben t5 bekommst auf einzel zu anvisierende Modelle. Die brauchen kein grot Schild die greift eh kaum jemand an. Unter kff brauchst 4-5 laser Kanonen Schuss um eine davon zu knacken statistisch
Lootaz sind einfach Kappes ausser gegen das ein oder andere Ziel.

Das ja das was er schonmal diskutiert haben.
Lootaz sind gegen t8 einfach nix. Trods 5 cps pro Runde weniger output als smasha.
Was bleibt gegen elite infantry? Auch quark smasha besser ohne cp.
Lediglich gegen minus 2 to hit flyer werden Sie schlechter und eben gegen screen sind so Schrott. Dafür gibt es aber ja andere Sachen.

Und bitte keine random smasha blah Argumente. Wenn man davon 8 oder mehr aufstellt reguliert sich das random ganz schnell. Was bei lootaz nicht der Fall ist. Rollst ne eins zur Schuss Anzahl hast ne eins. Cp reroll 66% auf eins oder zwei. Mehr geht da nicht.
Bei 8x w3 Schuss kommt man derbe oft die 16 und 8-10 Treffer. Wovon man jeden einzeln wunden muss was sich damit auch reguliert.
 
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Smasha Gunz sind leider einfach zu gut, die fehlen auf alle Fälle. Bezüglich Lootas vs. Smasha Guns siehe Daknallmobs Ausführungen. Es ist eine "alle Eier in einen Korb" Edition mal wieder, also bringen es 15 Lootas nicht wirklich. Ihr Beschuss ist in der 8ten Edition zu wenig bzw. eigentlich nur dann wirklich gut wenn es 25 hochgepimpte Lootas sind die jede Runde 4-5 CPs fressen.
Du hast keine 25 und willst nicht 4-5 CPs für nur 15 ausgeben, also nimm lieber die langweilige Wagenladung 10 Smasha Guns mit, die schießen dir dann auch wirklich Autos auf.

Deffkilla Wartrike macht in der Liste keinen Sinn, es hat keine Aufgabe, warum ist das dabei? Es ist leider kein gutes Charaktermodell wie ein Hammercaptain welchen man auch einfach so nehmen kann, dafür ist es leider nicht gut genug.

Mischboys find ich persönlich nicht gut, würde voll Wummen gehen wenn möglich. Liegt dies an den Modellen oder hat es einen speziellen Sinn?

Überlegung zwei wäre ein E-Krallen-Nob Bus gewesen...
Was meinst du damit? Wie auch immer, las es eher sein, bringt nicht soviel leider. Meta, Powercreep und so. 🙁

Die sind dabei für wenn es mal gegen Aeldari geht. Gegen die Aeldari Flieger finde ich die deutlich besser. Dadurch wird der Gegner dann gezwungen sich mit seinem Anti-Infanteriebeschuss entweder auf die Lootaz zu konzentrieren und möglichst den Grotshield zu vecten.
Dafür sind es einfach zu wenig Lootas und der CP Aufwand zu groß und mit dank Vect kannst du die gegen Eldar ja eh vergessen wie du selbst schon erkannt hast. Er vected dir grotshield und 255 pts sind im Nu weg und damit deine ganze Anti-Tank-Feuerkraft. Bei 10 EINZELNEN Smasha Guns macht das der Eldar nicht so leicht und schnell.
Soll heißen, der Eldar freut sich sogar wenn du all deinen Beschuss in nur 1 so leicht aushebelbaren Einheit hast, nimm Smasha Guns! 😀

Gegen Fahrzeuge mit Widerstand 8 mache ich nicht viel. Der Mek mit der Supa-Shocka kann natürlich abdrehen, aber Knights würde ich tendentiell eher ignorieren und mir erstmal die Infanterie vornehmen, darauf hoffen dass der Mek die 11 oder 12 mit re-roll bekommt und der Waaghboss nah dran kommt.
Geht bei T8 ja nicht nur um Knights sondern vor allem auch um Leman Russ bzw. Punisher. Die machen dir das Leben viel schwerer als die meisten Knights.

Also im Endeffekt sind die Lootaz vor allem da um gegnerisches Feuer anzuziehen und von den anderen Gefahren abzulenken.
255 pts die nix aushalten ohne Grotshield sind kein guter Feuermagnet. 15 Mann schießen auch nicht gut genug um eine wirkliche Gefahr darzustellen. CP investieren lohnt sich kaum bei so wenig Modellen und wenn man es tut, fressen sie dir alle weg mit fraglichem Effekt.


Lootas sind NUR gut als große Einheit wenn man viele CPs investiert. Smasha Guns sind Stand-Alone ohne CP Aufwand und halten zudem gut aus, die brauchen garkeinen Grotshield.
 
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Smasha Gunz sind leider einfach zu gut, die fehlen auf alle Fälle. Bezüglich Lootas vs. Smasha Guns siehe Daknallmobs Ausführungen. Es ist eine "alle Eier in einen Korb" Edition mal wieder, also bringen es 15 Lootas nicht wirklich. Ihr Beschuss ist in der 8ten Edition zu wenig bzw. eigentlich nur dann wirklich gut wenn es 25 hochgepimpte Lootas sind die jede Runde 4-5 CPs fressen.
Du hast keine 25 und willst nicht 4-5 CPs für nur 15 ausgeben, also nimm lieber die langweilige Wagenladung 10 Smasha Guns mit, die schießen dir dann auch wirklich Autos auf.

Ich mache mir mal Gedanken. Vor Panzern habe ich nicht wirklich Angst, die binde ich, so jedenfalls mein Plan, einfach ab.

Deffkilla Wartrike macht in der Liste keinen Sinn, es hat keine Aufgabe, warum ist das dabei? Es ist leider kein gutes Charaktermodell wie ein Hammercaptain welchen man auch einfach so nehmen kann, dafür ist es leider nicht gut genug.

Das ist etwas Modellbedingt. Es ist halt ein Modell was in Runde 1 noch mit in den Nahkampf kann, das ist es mir wert. Was für einen Charakter könnte man denn stattdessen sinnvollerweise mitnehmen?

Mischboys find ich persönlich nicht gut, würde voll Wummen gehen wenn möglich. Liegt dies an den Modellen oder hat es einen speziellen Sinn?
Der Sinn ist halt die eine Attacke mehr auf der Hälfte der Modelle die sicher in den Nahkampf kommen und die Hälfte mit etwas mehr Dakka


Was meinst du damit? Wie auch immer, las es eher sein, bringt nicht soviel leider. Meta, Powercreep und so. 🙁
10 Nobz mit E-Krallen die mit einem Battlewagon schocken.

Dafür sind es einfach zu wenig Lootas und der CP Aufwand zu groß und mit dank Vect kannst du die gegen Eldar ja eh vergessen wie du selbst schon erkannt hast. Er vected dir grotshield und 255 pts sind im Nu weg und damit deine ganze Anti-Tank-Feuerkraft. Bei 10 EINZELNEN Smasha Guns macht das der Eldar nicht so leicht und schnell.
Soll heißen, der Eldar freut sich sogar wenn du all deinen Beschuss in nur 1 so leicht aushebelbaren Einheit hast, nimm Smasha Guns! 😀


Geht bei T8 ja nicht nur um Knights sondern vor allem auch um Leman Russ bzw. Punisher. Die machen dir das Leben viel schwerer als die meisten Knights.


255 pts die nix aushalten ohne Grotshield sind kein guter Feuermagnet. 15 Mann schießen auch nicht gut genug um eine wirkliche Gefahr darzustellen. CP investieren lohnt sich kaum bei so wenig Modellen und wenn man es tut, fressen sie dir alle weg mit fraglichem Effekt.


Lootas sind NUR gut als große Einheit wenn man viele CPs investiert. Smasha Guns sind Stand-Alone ohne CP Aufwand und halten zudem gut aus, die brauchen garkeinen Grotshield.

Der Plan bei Punishern wäre halt die gar nicht erst im Fernkampf anzugehen, sondern mich von LoS zu LoS zu robben. Der Nachteil bei der Smasha Gun ist halt dass die Ziele für Anti-Tank bietet und somit andere Waffen des Gegners auf sich zieht als die Lootaz oder die Stormboyz das tun würden. Es gibt ja quasi keine lohnenden Ziele für Sachen wie den Castellan oder gegnerische Anti-Tank Waffen. Nehme ich jetzt die Mek Gunz mit, dann sagt der Gegner danke, schießt mit seinem Castellan die Gunz kaputt und mit seinem indirekten Feuer die Stormboyz und Co.
 
Genau das ist eben kein Nachteil sondern ein Vorteil.
Ver anfängt auf smasha rum zu ballern macht meist was falsch.
Mit kff sind 10 smasha die alle einzeln anvisiert werden soooo zäh. Ein gallant schafft 2-3 average zu töten also 60 Punkte abzuballern juhu bitte soll er tuen 🙂 dann hat er in 10 Runden seine Punkte drin 🙂.
Grad in Turnieren lohnt es einfach fast nie sie anzugehen und wenn macht man meist was falsch
 
Ich mache mir mal Gedanken. Vor Panzern habe ich nicht wirklich Angst, die binde ich, so jedenfalls mein Plan, einfach ab.
Erstmal musst du dafür durch die Screens durch.

Das ist etwas Modellbedingt. Es ist halt ein Modell was in Runde 1 noch mit in den Nahkampf kann, das ist es mir wert. Was für einen Charakter könnte man denn stattdessen sinnvollerweise mitnehmen?
In den Nahkampf mit was? 10er imperialen Soldaten, 10er Grotzen!?! Naja ich sage mal so, ich würde die Armee dann eh anders aufziehen, weshalb ich keine 3 Battalions bzw. 6 HQs hätte und dafür nicht 6 HQs reinnehmen müsste.

Der Sinn ist halt die eine Attacke mehr auf der Hälfte der Modelle die sicher in den Nahkampf kommen und die Hälfte mit etwas mehr Dakka
Ok. Mag ich persönlich dennoch nicht. Orks sollen schießen können wie ich finde, also alle mit Wummen damit die auch was machen. Im Nahkampf sind die auch mit Wummen noch gut genug, die Zusatzattacken erachte ich da als nicht so wichtig im Vergleich zu 2 Schüssen auf 18".

10 Nobz mit E-Krallen die mit einem Battlewagon schocken.
Nein das willst du ganz sicher nicht spielen! :mellow:
Grob 270 pts die in 120 pts sitzen. 390 pts die in Runde 2 landen und von denen 270 pts frühestens in Runde 3 was tun. Dein Panzer überlebt, aufgrund mangelnder Ziele für Anti-Tank-Beschuss eh keine Runde. Der kommt runter, greift irgendwas an, macht selbst kaum Schaden (der Panzer), wird dann zerschossen und mit Pech die Bosse gleich danach.
Generell macht das Schocken eines Transporters mit Inhalt irgendwie nur wenig Sinn wie ich finde, ist es sehr doppelt gemoppelt.
Da könnte man auch einfach 2 x 10 Bosse (nicht alle mit Krallen) nehmen und schocken. Also der Panzer selbst macht geschockt irgendwie keinen Sinn denn er ist nicht gut und der INhalt der so frühestens in Runde 3 was macht keine gute Option. Vor allem da man den Panzer so auch Runde 2 porten muss, der kann dann nicht noch überlegen erst in Runde 3 zu kommen, dann wären die Bosse erst Runde 4 da. Da sind die meisten Spiele schon vorbei.

Der Plan bei Punishern wäre halt die gar nicht erst im Fernkampf anzugehen, sondern mich von LoS zu LoS zu robben.
Das weiß dein Gegenspieler aber auch und stellt die Punisher dann anders auf.

Smasha Gun ist halt dass die Ziele für Anti-Tank bietet und somit andere Waffen des Gegners auf sich zieht als die Lootaz oder die Stormboyz das tun würden.
Auf die Lootas schießt aber keiner außer er kriegt sie problemlos weg oder kennt sich nicht aus.

Es gibt ja quasi keine lohnenden Ziele für Sachen wie den Castellan oder gegnerische Anti-Tank Waffen. Nehme ich jetzt die Mek Gunz mit, dann sagt der Gegner danke, schießt mit seinem Castellan die Gunz kaputt und mit seinem indirekten Feuer die Stormboyz und Co.
Lieber soll der Gegner 2 Smasha Gunz pro Runde mit seinem Castellan wegballern anstatt der Spieler vielleicht noch auf gute Einsatzmöglichkeiten mit diesem T8 Klotz kommt. 😉
Nur lieber hab ich auch die Möglichkeit alles abseits vom Castellan (was Fahrzeug ist meine ich) wegzuballern damit meine Infanterie dann im Mid bis Endgame freie Bahn hat. Soll heißen, sind die Punisher tot und nur der Castellan noch da, ich hab aber keine Smasha Guns mehr da alle 10 vom Castellan kaputt gemacht wurden... nunja, dann können meine 90+ Infanteristen einfach übern Tisch springen und Spass haben. Dann hat der Castellan immer noch nur 310 pts gemacht, ich habe zum Beispiel mit 10 Smasha Gunz + Snotzogga die 2-3 Punisher erledigt, sodass die mir nicht die 30er Haufen reihenweise wegsägen nachdem die mal wieder nen 10er Screen für 40 pts vorgesetzt bekommen haben.

Mein Anti-Tank nimmt deine Anti-Infanterie-Tanks raus. Dein Anti-Tank nimmt meine Anti-Tank Smasha Guns raus. Alles Anti-Tank von mir am Ende tot, alles Anti-Infanterie bei dir tot = meine Infanterie hat nun keine Fressfeinde mehr.

Genau das ist eben kein Nachteil sondern ein Vorteil.
Ver anfängt auf smasha rum zu ballern macht meist was falsch.
Mit kff sind 10 smasha die alle einzeln anvisiert werden soooo zäh. Ein gallant schafft 2-3 average zu töten also 60 Punkte abzuballern juhu bitte soll er tuen
smile2.gif
dann hat er in 10 Runden seine Punkte drin
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Grad in Turnieren lohnt es einfach fast nie sie anzugehen und wenn macht man meist was falsch
Jetz erst gelesen, ja richtig, so siehts aus, genau das meinte ich.

Allerdings @Daknallmob: Ein Gallant erschießt dir garkeine Smasha Guns mit 1 Melter und 1 Maschinengewehr, du meintest den Castellan. 🙂
 
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