1750 Punkte IWs

KalTorak

Tabletop-Fanatiker
Club-Moderator
13. Februar 2003
13.535
4
881
85.021
42
Was haltet ihr von dieser Liste? Auf der einen Seite soll sie Spielstark und Turnierfähig sein, auf der anderen Seite soll sie aber auch nicht eine Über-Bartliste sein!
Ich habe bewusst versucht, möglichst wenig Fahrzeuge reinzunehmen, einfach weil ich schon genug fahrzeuglastige Armeen habe (Saim Hann lässt grüßen^^). Aber nun zur Liste!

Code:
1 Chaos Lord (HQ) @ 226 Pts
     Lightning Claw; Flamer
     #Furious Charge [15]
     Chaos Marine Bike [30]
     Daemonic Rune [35]
     Daemonic Mutation [15]
     Daemonic Strength [10]
     Spiky Bits [10]
     Daemon Armour [20]
     Frag Grenades [1]

2 Obliterator Cult (Elites) @ 140 Pts
     Power Fist; Autocannon; Heavy Bolter; Lascannon; Missile Launcher; Flamer;
     TL Meltagun; TL Plasma Gun
     #Daemon Armour [0]
     #Daemonic Aura [0]

#Daemon Armour [0]
     #Daemonic Aura [0]

#Daemon Armour [0]
     #Daemonic Aura [0]

6 Chaos Space Marines (Troops) @ 109 Pts
     CC Weapon (x6); Bolter (x4); Lascannon (x1); Plasma Gun (x1)

7 Chaos Space Marines (Troops) @ 184 Pts
     CC Weapon (x7); Bolt Pistol (x5); Meltagun (x2)
     #Infiltrate [3]
     1 Aspiring Champion @ [45] Pts
          Power Fist (x1); Bolt Pistol (x1)
          #Infiltrate [3]

7 Chaos Space Marines (Troops) @ 184 Pts
     CC Weapon (x7); Bolt Pistol (x5); Meltagun (x2)
     #Infiltrate [3]
     1 Aspiring Champion @ [45] Pts
          Power Fist (x1); Bolt Pistol (x1)
          #Infiltrate [3]

8 Havocs (Heavy Support) @ 172 Pts
     CC Weapon (x8); Bolter (x4); Heavy Bolter (x4)

1 Basilisk (Heavy Support) @ 125 Pts
     Earthshaker Cannon; Indirect Fire Capability; Heavy Bolter

Models in Army: 56

Total Army Cost: 1747

Warum kein DP? Bikerlords lohnen sich eigentlich nur in Nahkampfarmeen, da sie zwar massig gegen Beschuss aushalten, im Nahkampf siehts jedoch wieder anders aus.

Ansonsten kann man es sicherlich spielen, nur irgendwie scheint mir eine IW-Armee mit der schlechteste Träger für so 8er-Infi-Nahkampftrupps zu sein. Da würd ich schon lieber noch 2 ordentliche Havoctrupps für mitnehmen (der DP wird ja dann auch nochmal ca. 40 Punkte billiger).

Damit hättest du zwar dann andererseits wieder eine totale Standardliste, aber für innovativeres würd ich dir eigentlich eher ne Black Legion empfehlen. Vom Bart-IW Image kommst du mit Basi und massig Kyborgs sowieso nicht los.

Der Staturlord ist mir zu langsam, der Biker kann wenigstens mit den Infitrupps mithalten. Außerdem finde ich den Bikerlord so gut genug, der teilt IMO genug aus. Und auf den 08/15 Schreckensbeil Lord hab ich auch keine Bock. Außerdem hab ich für den Bikerlord eine hammergeile Umbauidee!

Auch könnte ich natürlich 2 weitere Havoctrupps statt den Nahkämpfern spielen, aber mit den Nahkämpfern kann ich den Gegner wohl weitaus besser unter Druck setzten als mit noch mehr Stand&Shoot Truppen.

Und schlussendlich hoffe ich natrürlich, mit Bikerlord, 2 Nahkampftrupps, nur 2 U-Auswahlen und nur 6 Kyborgs doch etwas vom bösen IW Image wegzukommen^^

Meiner Erfahrung nach sind Standardnahkampftrupps selbst mit Infiltration oft zu langsam. Dass der DP dort Probleme hat mitzuhalten sehe ich eigentlich nicht so. Umbauidee ist natürlich nen Argument, aber wieder: Warum dann nicht Black Legion mit einigen unterstützenden Nahkampfelementen? (Leutnant, Dämonen, ggf. sogar Biker)

Natürlich teilt der gut aus, aber er steckt eben nicht allzuviel ein wenn er einmal im Nahkampf ist. Spätestens bei etwas vom Kaliber Schwarmtyrant ist da eben Schluss. Und 3 LP sind selbst mit Rune nicht so der Hammer. In einer BL könntest du hier weitere Gimmicks (Kampfdrogen, Verl. Ignorieren) verpassen.

Ob die Nahkampftrupps den Gegner unter Druck setzen sei mal dahingestellt, es gibt genügend Armeen gegen die ein solcher Trupp keine große Bedrohung darstellt (Orks, Tyraniden, mechanisierte Armeen, Dark Eldar, etc.)
Ein Havoctrupp mit 3-4 schweren Waffen setzt die meisten Gegner zumindest auch unter Druck.

Und zu deiner Schlussbemerkung, nochmal: Mit 6 Kyborgs wirst du von diesem Image nicht loskommen, da kannst du aufstellen was du willst was den Rest angeht. Ich denke dass diese Liste sowohl regel- als auch hintergrundtechnisch als Black Legion besser aufgehoben wäre. Oder ggf. auch Alpha Legion.

<div class='quotetop'>ZITAT(Thoraxs @ 20.07.2006 - 08:28 ) [snapback]858650[/snapback]</div>
Nicht alles was nach normalen Codex-REgeln aufgestellt wird, ist gleich eine BlackLegion... kommt mal runter von dem Irrglaube. 😛h34r:
[/b]

Mag ja sein, aber BL schreibt sich einfach schneller als "normale Codex Chaos Space Marines" und jeder weiß was gemeint ist.

Hallo!
Also die Liste finde ich soweit in ordnung! Das einzige Manko ist von meinem Standpunkt der Lord auf Bike. Er ist zwar defensiv gesehen eine echt harte Nuss , wenn der turboboostest und die Rune hat,kann ihm so gesehen nicht mehr allzuviel passieren, jedoch ist das er was austeilen kann nicht so der Hammer und du würdest für die Pkt einen Dp bekommen der wesentlich mehr austeilen kann und auch weniger kostet. Ansonsten kann ich noch sagen dass du die Trupps auf 6 oder 9 Mann bringst, da sich das einfach gehört für IW. Den Basi finde ich schon angebracht und außerdem ist es schon ein humaner Zug , dass du als IW "nur" 1 Schablone dabei hast.
Naja das wars dann fürs erste!
Mfg Sign