8. Edition 1750 Punkte Liste von Rattenneuling

• Ersteller Ersteller Deleted member 13104
  • Erstellt am Erstellt am
D

Deleted member 13104

Gast
Hey wollte mal fragen ob die Liste so überhaupt spielbar ist und was man evtl besser machen könnte.

0 Kommandant
3 Helden: 309 Pkt. 17.6%
5 Kerneinheiten: 917 Pkt. 52.4%
2 Eliteeinheiten: 284 Pkt. 16.2%
2 Seltene Einheiten: 240 Pkt. 13.7%

*************** 3 Helden ***************
Warlocktechniker
- General
- Upgrade zur 2. Stufe
+ - Widerwärtiger Talisman
- Warpenergie-Kondensator
+ - Lehre des Untergangs
- - - > 150 Punkte

Warlocktechniker
+ - Warpsteinmuskete
+ - Verdammnisrakete
- - - > 60 Punkte

Häuptling
+ - Hellebarde
- Schild
+ Armeestandartenträger
- Kriegsbanner
- - - > 99 Punkte

*************** 5 Kerneinheiten ***************
35 Klanratten
- Schilde
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- Warpflammenwerfer
- - - > 247.5 Punkte

36 Skavensklaven
- Schilde
- Musiker
- Champion
- - - > 96 Punkte

37 Skavensklaven
- Schilde
- Musiker
- Champion
- - - > 98.5 Punkte

35 Klanratten
- Schilde
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- Ratlingkanone
- - - > 232.5 Punkte

35 Klanratten
- Schilde
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- Giftwindmörser
- - - > 242.5 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************
4 Rattenoger
3 Meutenbändiger
- - - > 184 Punkte
5 Jezzails
- - - > 100 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************
Todesrad
- - - > 150 Punkte

Warpblitzkanone
- - - > 90 Punkte

Gesamtpunkte Skaven : 1750

Sieht nicht schlecht aus, aber bei 1750p musst Du bereits mit starker Magie rechnen, da es bereits gut möglich ist Kommandanten aufzustellen. Ansonsten wäre vielleicht ein zusätzlicher Held oder gar ein Kriegsherr als General wegen des Moralwerts nicht schlecht, dafür würde ich auch das eine oder andere Onehit-Wonder verzichten.

Ok dann mal neuer Versuch

1 Kommandant: 285 Pkt. 16.2%
2 Helden: 224 Pkt. 12.8%
5 Kerneinheiten: 867 Pkt. 49.5%
2 Eliteeinheiten: 284 Pkt. 16.2%
1 Seltene Einheit: 90 Pkt. 5.1%
*************** 1 Kommandant ***************
Grauer Prophet
- General
+ - Lehre der Seuche
- Lehre des Untergangs
+ - Talisman der Bewahrung
- - - > 285 Punkte

*************** 2 Helden ***************
Warlocktechniker
- Upgrade zur 2. Stufe
+ - Widerwärtiger Talisman
- Warpenergie-Kondensator
+ - Lehre des Untergangs
- - - > 150 Punkte
Häuptling
+ - Hellebarde
- Schild
+ Armeestandartenträger
- - - > 74 Punkte

*************** 5 Kerneinheiten ***************
35 Klanratten
- Schilde
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- Warpflammenwerfer
- - - > 247.5 Punkte
36 Skavensklaven
- Schilde
- Musiker
- Champion
- - - > 96 Punkte
35 Skavensklaven
- Schilde
- Musiker
- Champion
- - - > 93.5 Punkte
30 Klanratten
- Schilde
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- Ratlingkanone
- - - > 210 Punkte
30 Klanratten
- Schilde
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- Giftwindmörser
- - - > 220 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************
4 Rattenoger
3 Meutenbändiger
- - - > 184 Punkte
5 Jezzails
- - - > 100 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************
Warpblitzkanone
- - - > 90 Punkte

Gesamtpunkte Skaven : 1750

Du hast doppet so viel Kern wie nötig währe ... das währe mir deutlichst zuviel, was man da alles für bekommen könnte ...

Grauer ist auf jeden Fall super, AST lasse ich immer die Hellebarde weg damit ich Rüstung und Parieren habe, und pack noch den Drachenhelm druff, Moral ist einfach viel zu wichtig ... Warlock dafür mit 5+ Save, den lass ich meist weg, muss auch so klappen.

Kern halt dringend entschlacken, wen sollen die Horden von Kriegern denn töten? Schilde bei den Sklaven lieber weglassen, für die gleichen Punkte Sklaven hinzufügen macht sie stabieler, Glieder + Lebenspunkte > Parieren.

Klanratten entschlacken, einen grösseren oder 2 kleinere Trupps und gut ist.

Selten, Todesrad Warpblitze, Höllengrubenbrut alles prima, die Brut macht den Gegnern schon Angst, die kann man wenn man nett ist weglessen, aber dann von den anderen ruhig 2 einpacken, also Rad+Blitze oder 2*Blitze.

Elite: Rattenoger traue ich mich nie aufzustellen, keine Rüstung keine Rettung kein Regenerieren, 3A+Raserei ist fein aber W4 haben Seuchenmönche auch, und davon gibts für geleiche Punkte einfach mehr ....

Jezzails habens bei mir leider auch noch nie gerissen, habe aber auch nie die richtigen Gegner (dicke schere Chauskriegerkavellerie) kommen bei mir also nicht mehr mit. Wenn du weisst das deine Gegner gerne dicke Rüstungen auf wenigen Modellen haben dann sind die sicher gut, aber wenn öfters mal Masse auf dich zurückt kannst du sie dir sparen ... alleine der BF ist abschreckend ...

Tjo nun müssten eine Menge Punkte freigeworden seien. stark sind nun noch Seuchenmönche am besten mit ihrem Banner, eine Einheit die von vielen als der Mähdrescher bezeichnet wird. Ein dritter Sklaventrupp währe auch noch möglich aber ob dich dann deine Gegner noch mögen? Selten ruhig ausmaxen und dann dürft immer noch etwas frei sein um dann doch noch einen Warlock mit Rakete oder Bronzesphäre reinzukriegne für gute Laune und witzige Schüsse!

soweit meine Gedanken.

Impse , Brets und DE

In diesem Fall hast du das Glück auf W3 Infanterie zu treffen. Daher sind die Seuchenmönche wirklich nützlich. (Ich selbst spiele meist gegen Gegner mit Widerstand 4, da bringen die Jungs deutlich weniger als zb Rattenoger).

Ansonsten würde ich auch eher zu deiner 2. Liste tendieren, da alle drei Gegnervölker schwergepanzerte Kavallerie auffahren können, die in deinen Blöcken stecken bleibt und im Idealfall schon durch die Jezzails Verluste erlitten haben.

Aber das schöne an Skaven ist, dass man sie sehr unterschiedlich spielen kann. Je nachdem wie es einem selbst liegt. Daher ist das Experimentieren mit den Ratten nie verkehrt.

scheinbar war es Grund für mind. 2 Einzeiler, der 2. kam von dir.
Ich habe das deshalb erwähnt, weil ich finde, dass solche Threads immer auf eine optimierte 0815 Armeeliste hinauslaufen, wie man sie unter den "Armeelisten auf Turnierniveau"-Threads zuhauf findet. Wie solls denn auch anders ablaufen, wenn keine Informationen gegeben sind z.B. über die Modelle die man schon besitzt und.. naja der Rest steht halt in dem erwähnten Thread zu den Armeelistenthread-"Richtlinien".

Edit: .. solche Threads neigen dazu, .. (statt dem nachträglich Unterstrichenem)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das deshalb erwähnt, weil ich finde, dass solche Threads immer auf eine optimierte 0815 Armeeliste hinauslaufen

Da aber bereits zwei bis drei Beiträge Alternativen samt Begründungen aufzählten sehe ich hier noch lange keine Tendenz zu einer 0815-Liste.

Klar wäre es hilfreich, wenn Mace mehr Informationen zur Verfügung stellt. Aber das kann er auch gerne im Laufe der weiteren Unterhaltung tun. So kommt etwas Leben in den Bau.

Stellt sich zum Beispiel die wichtige Frage: Wohin mit welchem Helden?
Warlocktechniker sollten keinen Nahkampf aus der Nähe erleben und der AST, wenn er schon das Kriegsbanner trägt in eine Einheit, die etwas Nahkapmfunterstützung erhält. Nen Dingschredder zum Beispiel. Denn Klanratten alleine sind gerade noch mit Standardinfanterie der Bretonen und Imperialen zu vergleichen.

Zuletzt bearbeitet:
scheinbar war es Grund für mind. 2 Einzeiler, der 2. kam von dir.
Ja, natürlich. Die Armeeliste von Mace war der offensichtliche Grund für meinen Post. Wer hätte daran zweifeln können...
facepalm.gif

@MadWarlock: Der AST hat das Kriegsbanner in der zweiten Liste doch gar nicht mehr. 😵 Ich würde ihn jedoch trotzdem in die Klanratten stellen. Allgemein würde ich keine CMs in die Sklaven stellen, da du dir so die Möglichkeit nimmst, in diese NKs reinzuschießen (soweit ich richtig informiert bin).

Allgemein würde ich keine CMs in die Sklaven stellen

Seh ich auch so. Ich war eher am überlegen, ob ein AST mit Kriegsbanner in Sturmratten besser aufgehoben ist. Die können ein weiteres magisches Banner bekommen und teilen auch mehr aus, somit ist das Problem, dass man meist das Kampfergebnis eh verliert und nur wegen Standhaft (weil mehr Glieder) stehen bleibt nicht ganz so häufig. In Klanratten sind die +1 ins Kampfergebnis ihre 25 Punkte meiner Meinung nach nicht wert.

Aber auch für die Option Sturmratten zu stellen fragt sich zuerst, welche Einheiten stellt der Feind gerne. Zuviel Beschuss macht ein großes Sturmrattenregiment zum Punktegrab, das absolut nichts reissen wird.

Und bei tollen Spezialeinheiten des Gegners (Dampfpanzer, Gralsritter) könnten sich die Giftwindkrieger lohnen. Aber wer hat schon Giftwindkriegermodelle?

Zu den Jezzails noch ein Wort:
Mehr sind besser. Bis zur Schmerzensgrenze ab wann zuviele Punkte im Regiment (und Geld in Modellen) steckt bevor sie zum Beschusssmagneten werden. 7-8 sind denke ich verkraftbar. Als Kampfwertoptimum (ohne Beachten der Armeegröße) habe ich bisher durch eigene Erfahrung eine Einheitengröße von 13 ermitteln können. Aber unter 2500 Punkten braucht man ein solch kostspieliges Unterfangen nicht beginnen.