1750 Punkte Liste

Tha Rockwilder

Eingeweihter
09. März 2003
1.607
0
13.691
43
Hier kommt die Liste mit der ich ein 1750 Punkte Turnier spielen möchte. Da ich ein Freund der Diskussion bin höre ich mir aber gerne eure Meinung dazu an.

HQ: 1. Prophet auf Jetbike, Runden der Klarheit, Runen der Vorhersehung, Seelenstein, Verdammnis und
Gunst des Schicksals : 185
2. Autarch auf Jetbike, Mandiblaster und Impulslanze : 130

Elite: 6 Harlequine mit Peitschen und einem Schicksalsleser : 162

Unterstützung: 1. Phantomlord mit Laserlanze und Phantomklinge: 140
2. Falcon mit Impulslaser, Shurikenkanone, Vektorschubdüsen, Seelenstein und Holofeld: 205
3. 5 schwarze Khaindare: 175

Standard: 1. 5 Weltenwanderer :120
2. wie 1.
3. auch
4. sowieso

Sturm: 1. 4x Speere des Khaine mit Exarch, Sternenlanze, Rückzug, und erfahrene Flieger: 202
2. Eine Vyper mit Impulslaser: 60

Gesamt: 1739 Punkte

Der Autarch gibt den Speeren bums, der Prophet gunstet und verdammt. Der Rest ballert von hinten, und die Khaindare mag ich eben mal spielen. Ansonsten ist die Liste mehr auf Kontern ausgelegt.

Ich find Runen der Klarheit zu riskant. Die Vyper würde ich mit 2 Shurikenkanonen ausrüsten.
Der Autarch würde sich sicher über einee Fusiongun freuen.

Bis jetzt ist da etwas wenig gegen Panzer drin. Nur der PL auf lange Reichweite. Der Falcon ist sowieso jede zweite Runde durchgeschüttelt und verschwendet seine Sekundärbewaffnung wenn er PÜanzer jagdt.

Das zu wenig Antipanzerwaffen drin sind ist richtig, aber naja muss ich mir eben was einfallen lassen. Zum Glück sind nicht so viel 12+ Sachen in den meisten Armee. Gegen die üblichen 3 Preds mit mutierten Rumpflamelisten will ich sowieso erstmal nicht treffen.

Die Fusgun beim Autarch wäre noch eine Überlegung wert. Die 11 Punkte Rest müssen ja eh weg. Die Vyper würde ich alternativ am Ehesten streichen. Im Moment ist die nur zum Punkte auffüllen da.

Wie man die Runen rauslassen kann verstehe ich nicht. Spiel mal gegen Eldar mit Runen, und du hast keine. Dann merkst du du hast am falschen Ende gespart. Dadurch dass ich zuerst Gunst und dann die Verdammnis spreche habe ich wenigstens eine etwas Höher Rettungschance durch den Phantomhelm.

Einziges Manko ist für mich der Mangel an Antipanzerwaffen, aber dass habe ich schon seit erscheinen des Codex so gesehen. Ich packe entweder noch eine Fusionspistole in die Harlequine, oder zum Autarch bzw. könnte ich die Vyper auch gegen 5 Asuryans Jäger eintauschen.

@ Nuadhu Sicher war der Falcon damals mit Zielmatrix nervig, und auch heute sind 3 Falcon nicht gerade angenehm, aber wer 3 mutierte Preds/Falcon/was weiß ich nicht als lame sieht. *tststs* Die Masse machts eben.

Fortune ist nicht kompatibel zum <strike>Save</strike> Helm. Der Plan wird also nicht funktionieren. edit: im Kontext meines nächsten Posts geändert

Ich verfolg halt die Philosophie, Psikräfte einzusätzen aber sich nicht auf sie zu verlassen. Da muss nurmal ein Scriptor mit Wrath of the Ancients hinterm Wald sitzen und Du bekommst eh nur die Hälfte durch. Von daher kann ich es auch akzeptieren, dass ich auch gegen Eldar Probleme habe, die Kräfte durchzubekommen. Er hat ja die gleichen Probs wie ich.

Zur Wahrscheinlichkeit:
Mit 2W6 erhält man bei ner 1-1 und ner 6-6 ne Attacke. Also in 2 von 36 Fällen. Also 12 von 216 Fällen.
Mit den beiden niedrigsten aus 3W6 bekommt man bei
1-1-2/3/4/5/6
1-2/3/4/5/6-1
2/3/4/5/6-1-1
1-1-1
6-6-6
was ab. Also in 17 von 216 Fällen.
12*1,5=18 ~ 17
Also erhöhen die Runen die Chance attackiert zu werden um ca 50%

Der Autarch bekommt doch gleichmal nen Melter, wenn du schon die Punkte über hast. Die Vyper würde ich auf Doppel-Shuka umrüsten, die brauchst du auch, um gegen nervige Speederlisten das Heck deines Falcons zu decken.
Ansonsten, ich denke du hast zuviel Stand&Shoot Einheiten drin. Würde fast 2x Weltenwanderer rauswerfen und 2x10 Gardisten mit Laserlanze spielen. Gegen Infantrie hast du dann 2xWeltenwanderer und 5 Khaindare, gegen Fahrzeuge 2 Gardisten- und eine Phantomlordlaserlanze. Der Falcon mit den Harlies und die Speere bilden deine Offensivkraft. Wobei ich sagen muss, dass mir persönlich Runenleserjetbikes lieber sind als Speere, einfach weil sie wesentlich mehr aushalten - aber da ich weis dass du da keine Modelle hast, vergiss das einfach wieder.

HQ: 1. Prophet auf Jetbike, Runden der Klarheit, Runen der Vorhersehung, Seelenstein, Verdammnis und
Gunst des Schicksals : 185
2. Autarch auf Jetbike, Mandiblaster und Impulslanze : 130

Elite: 6 Harlequine mit Peitschen und einem Schicksalsleser : 162

Unterstützung: 1. Phantomlord mit Laserlanze und Phantomklinge: 140
2. Falcon mit Impulslaser, Shurikenkanone, Vektorschubdüsen, Seelenstein und Holofeld: 205
3. 5 schwarze Khaindare, Exarch mit Eldarraketenwerfer: 187

Standard: 1. 5 Weltenwanderer :120
2. wie 1.
3. auch
4. 10 Gardisten mit Laserlanze : 110

Sturm: 1. 4x Speere des Khaine mit Exarch, Sternenlanze, Rückzug, und erfahrene Flieger: 202
2. Eine Vyper mit Impulslaser: 60

Gesamt: 1741 Punkte

Bin noch nicht so überzeugt!
Bei den Speeren des Khaine kannst dir wohl Rückzug sparen, da ein Autarch mit 4 Speern (incl. S8 Exarch) wohl alles in einer Runde vernichten, was sie angreifen. Und alles andere kannst du zuerst mit deren Shurikenkatapulten und deinen Wewas behaken.
Des weiteren würde ich dem Exarchen keinen Eldar-Raketenwerfer geben, da du dann sehr schnell in Versuchung gerätst, mit S8 auf ein Fahrzeug zu schiesen und die S5 Schüsse zu verschwenden. Wenn dann lieber Crack Shot, da feige SMs gerne die Angewohnheit haben, in Deckung zu stehen.
Abschliesend würde ich der Vyper lieber die Doppelshuka geben, da du damit einfach 2 Schuss mehr hast bei gleichem Preis. Einzig die Reichweite ist natürlich weniger, aber ich denke 2 Schuss mehr machen das wett.