Dark Angels 1750 Punkte -Liste

joerg65

Aushilfspinsler
11. Februar 2007
15
0
4.741
60
Soo,

nu schicke ich mal eine 1750er Liste. Bitte um Rückmeldung

HQ: (130 Punkte)
Belial (130 Punkte)
Energieklauen

Elite: (440 Punkte)
Deathwing-Terminatorentrupp (300 Punkte)
1 Energieklauenpaare, Sturmkanone und Energiefaust
Seargeant mit Hammer u. Schild, Apho-E Faust, Standarte- E-Faust

Cybot ( 140 Punkte) in LK
z. Panzerung

Standard: (460 Punkte)
10 Space Marines (230 Punkte)
Plasmakanone, Plasmawerfer
Veteranensergeant mit Energiewaffe u. Plasmapistole

Sturm: (290 Punkte)
Ravenwing- Angriffsschwadron (190 Punkte)
3 Bikes
2 Melter
Trike mit schwer. Bolter

Ravenwing- Unterstützung (100 Punkte)
Landspeeder mit Sturmkanone

Unterstützung: (380 Punkte)
Predator (145 Punkte)
schwere Bolter in den Seitenkuppeln u. syn. Laserkanone, z. Panzerung

Vindicator (145 Punkte)
Bulldozer, z. Panzerung

Whirlwind ( 90 Punkte )
z. Sturmbolter

Landungskapsel ( 50 Punkte)
Cybot drin

Gesamt: 1750 Punkte

<div class='quotetop'>ZITAT(helmträger @ 21.02.2007 - 18:15 ) [snapback]974480[/snapback]</div>
hab gerade den codex nicht zur hand, aber ich glaube das du das trike nur nehmen kannst wenn du ein volles 6er schwadron nimmst...

sieht doch sonst ganz gut aus...[/b]

Ich interpretiere den codex so, das diese Einschränkung nur für den zusätzlichen Landspeeder gilt.
Trike würde auch bei 3 Bikes gehen. Aber ich kann mich auch irrren.

Gruss

Longstreet

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
HQ: (130 Punkte)
Belial (130 Punkte)
Energieklauen[/b]
gibts einen besonderen Grund warum der dirn ist?
würde dann doch wenigstens 2 Termi Trupps als Standard Spielen...

Elite: (440 Punkte)
Deathwing-Terminatorentrupp (300 Punkte)
1 Energieklauenpaare, Sturmkanone und Energiefaust
Seargeant mit Hammer u. Schild, Apho-E Faust, Standarte- E-Faust[/b]
ist ok, würde ihn halt als Standard spielen auch wenn es keinen unterschied macht...

Cybot ( 140 Punkte) in LK
z. Panzerung[/b]
ja ist ok auch wenn die Punkte wo anderster evntl besser angebracht währen

Standard: (460 Punkte)

Veteranensergeant mit Energiewaffe u. Plasmapistole[/b]
schön.. hat Style 🙂

Sturm: (290 Punkte)
Ravenwing- Angriffsschwadron (190 Punkte)
3 Bikes
2 Melter
Trike mit schwer. Bolter[/b]
gefällt mir nicht...
wenn einen Angriffsschwadron dann auf voller Stärke.. das er wenigstens Style mitbringt

Ravenwing- Unterstützung (100 Punkte)
Landspeeder mit Sturmkanone[/b]
spiel ihn doch mit Multimelter... so kannst du ihn als Panzerjäger misbrauchen und wird richtig gefährlich gegen dicke Tyra viecher und so

Predator (145 Punkte)
schwere Bolter in den Seitenkuppeln u. syn. Laserkanone, z. Panzerung[/b]
auchw enn ich großer Fan des 95 Punkte Preds bin ist er ok... die zus. Panzerung hättest du die sparen können... wenn er betäubt ist Nebelt er einfach

Vindicator (145 Punkte)
Bulldozer, z. Panzerung[/b]
der wird wohl atom Ziel nummer 1 werden.. womit ich ihn rauswerfern würde... lieber noch einen Pred

Whirlwind ( 90 Punkte )
z. Sturmbolter[/b]
ich spiele zwar auch gerne mal Devas aber gegen wewas der so kann der schon gemein sien 😉
bzw. was willst du mit dem Zus. Sturmbolter??

im großen und ganzen finde ich die Liste nicht recht stark... und wenn sie schon nicht stark ist sollte sie einbischen mehr Style aufweisen...

gruß
Monggo

Danke für die konstruktive Kritik. So wollte ich es haben.

Ich versuche mal vorsichtig noch eine paar Denkanstösse für die Liste zu geben.

Belial ist drin weil der dem Termitrupp die Möglichkeit gibt einen Aphoticari und nen Standartenträger aufzunehmen. Dadurch kriegt der Trupp +1 Attake. Wenn er in der ersten Runde kommt, hat die ganze Armee auch M 10. Damit brauch ich erst einmal keinen Kompaniemeister.
HQ bleibt von den Punktekosten klein.

Ein zweiter Termitrupp ist bei 1750 Punkte relativ teuer. Wenn dann richtig und mehr Termitrupps.

Standards Plasmawerfer vielleicht gegen Melter austauschen, dann sind die Jungs flexibler.

Allgemein: Ich habe die Erfahrung gemacht, dass auf Turnieren, die Jungs im oberen Drittel vertreten sind, die die Möglichkeit haben, viele Würfel zu rollen. Ich will auch damit sagen, dass ich genügend Optionen mir freihalten muss.
Harte Listen bedeutet zugleich, wenig Truppen auf dem Feld. Das kann ins Auge gehen.

Hier in der Liste lass ich den Cybot mit der Landungskapsel schocken, naja weil ich eine LK habe. Für die !90 Punkte gibt es eine bessere Alternative.

Der Vindicator ist für unser Turnier eine Option, weil wir keine zwei gleichen Unterstützungsauswahlen haben dürfen.

Gruss

Longstreet

<div class='quotetop'>ZITAT(Longstreet @ 22.02.2007 - 08:16 ) [snapback]974770[/snapback]</div>
Allgemein: Ich habe die Erfahrung gemacht, dass auf Turnieren, die Jungs im oberen Drittel vertreten sind, die die Möglichkeit haben, viele Würfel zu rollen. Ich will auch damit sagen, dass ich genügend Optionen mir freihalten muss.
Harte Listen bedeutet zugleich, wenig Truppen auf dem Feld. Das kann ins Auge gehen.[/b]

Liest sich als ob du da auf No-Brainer-Listen anspielste, sprich Stukaschwemme mit LasPlas - die liegen komischerweise meist gar nicht mal sooo weit oben. Godzilla Tyras schon eher, ob die viele der sync/sync Fexe drin haben weis ich nicht. Sonst fallen mir doch noch Listen vom GT ein, Desisturm und 9/4 IW auch äußerst einfallsreich.

Naja grundsätzlich hilft bei 40K viel schon mal viel. Aber SM bzw. DA sind ja recht elitös 😉

Zur Liste: Fluffmäßig mag ich das gar nicht sehen, dass sich der GM des DW mit nur einem lausigen Trupp seiner geliebten Termies an die Spitze einer ordinären Gefechstkompanie-Abteilung schwingt. Ein richtiger Kom-Trupp mit Termies sollte auch in eine richtig DW Liste.

Ansonsten scheint sie i.O. zu sein. Standards gefallen. Sturm könnte zum kompl. Squadron aufgerüstet und dadruch haltbarer werden. Insgesamt scheint die Liste wenig Panzerabwehr auf lange Reichweite zu haben. PKs kann man zwar auch gegen leichte Fhzge einsetzten, aber mit dem Pred ist nur eine LK da und auf die beiden Stukas würde ich mich nicht verlassen, zumal die Termies später eh Inf. angreifen sollten. Also könnte man den Bot mit LK/RW ausstatten und auf den Pod verzichten. Der Vindie wird zwar meist arg überschätzt, eignet sich jedoch hervorragend als Magnet. Richtig reissen kann er aber selten. Fraglich also ob der bleiben muss (hier sei noch angemerkt, dass Devas mehr Wüfel werfen...).