1750 Punkte Liste

Jiniral

Grundboxvertreter
29. Februar 2004
1.319
0
13.151
37
Ich wollte mal eine neue Liste schreiben mit vielen Modellen Feuerkraft und hoffentlich auch Nahkampfstärke. Dafür ohne Fahrzeuge.

*************** 1 HQ ***************
Space Marine Captain 100 Punkte, 1 x relic blade 30 Pkt.
- - - > 130 Punkte

*************** 4 Standard ***************
10 Space Marines 160 Pkt., meltagun 5 Pkt., missile launcher kostenlos, Upgrade zum Sergeant 10 Pkt.
+ Drop Pod 35 Pkt., storm bolter kostenlos -> 35 Pkt.
- - - > 210 Punkte

10 Space Marines 160 Pkt., meltagun 5 Pkt., missile launcher kostenlos, Upgrade zum Sergeant 10 Pkt.
- - - > 210 Punkte

10 Scouts 130 Pkt., Upgrade zum Sergeant 10 Pkt., 1 x power fist 25 Pkt.
- - - > 165 Punkte

5 Scouts 65 Pkt., 5 x sniper rifle kostenlos, Upgrade zum Sergeant 10 Pkt.
- - - > 75 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
10 Space Marines 180 Pkt., Upgrade zum Sergeant 10 Pkt., 1 x power fist 25 Pkt.
+ Drop Pod, storm bolter kostenlos, locator beacon 10 Pkt. -> 10 Pkt.
- - - > 225 Punkte

5 Vanguard Veteran 100 Pkt., Upgrade zum Vanguard Sergeant 25 Pkt., relic blade 15 Pkt.
- - - > 175 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
10 Devastator Marines 160 Pkt., 4 x missile launcher 60 Pkt., Upgrade zum Sergeant 10 Pkt.
- - - > 230 Punkte

10 Devastator Marines 160 Pkt., 4 x missile launcher 60 Pkt., Upgrade zum Sergeant 10 Pkt.
- - - > 230 Punkte

Thunderfire Cannon 100 Punkte
- - - > 100 Punkte

Insgesamte Punkte Space Marines : 1750

Gedanken:

Ich vermisste die alten Veteranen, wusste aber das ich diese nicht wieder kriege. Deswegen nahm ich einfach einen 10er Sturmtrupp in der Landungskapsel. Nicht ganz das gleiche aber die billigste Methode neben Scouts um an Nahkämpfer zu kommen.

Der Captain geht entweder mit denen oder der Vanguard mit um eine schöne Schneisse in die gegner zu Hauen. Die Taktischen Trupps werden entweder als 10 oder 5er Trupp per Sonderregel schocken, je nach gegner.

Die Devas hauen mit ihren 8 Raketenwerfern jedes Schwere Fahrzeug oder Trupp auseinander der nicht in Nahkampfreichweite ist. Zudem können die 2 Raks falls vorhanden aus den 5er Trupp noch mehr schaden anrichten.
Gleichzeitig wird auch die Salvenkanone schiessen und weitere Löcher reinschiessen oder Schnelle nahkämpfer verlangsamen.
Die 5 Scouts schiessen auf gegner und versuchen diese Niederzuhalten, oder um Wiederstandsfähige Monster zu töten.

Die Scouts greifen je wie ich lustig bin an. Entweder Scout bewegung, Flankieren oder Infiltrieren. Wenn der Trupp es heile an den Feind ranschafft gibt es im Charge 27 attacken + 2 vom Searg mit Faust.

Die Melter der Taktischen können auch je nach gegner als Flamer genutzt werden. Muss ich vor jedem Spiel abwägen was sinvoller ist.

Warum haben deine Standardtrupps keine Energiefäuste, bei Drop Trupps ist das essentiell! Ansonsten würde ich die Vanguards rauskicken und dafür nen 2ten Sturmtrupp nehmen, ohne Heroische INtervention sind Sprungmarines einfach besser.

Ansonsten sind 4 Pods ungünstig, lieber 3 oder 5 zwecks Drop Pod Assault.

Bei den Fäusten hast du wohl recht aber ohne die 5er Scouts oder die Vanguard rauszuwerfen sehe ich keinen Weg diese Punkte zu kriegen.

Die Vanguard wollte ich eigentlich nur als Spassfaktor reinhaben aber nungut um die Liste zu Optimieren wäre natürlich ein 2ter Sprungtrupp mit Landungskapsel sinnvoller. Dann könnte ich Scouts und Vanguard kicken für nen 2ten Strumtrupp und hätte noch genug Punkte für die E-Fäuste.

Was hälst man denn sonst so von der Idee?

Editierte Liste:
*************** 1 HQ ***************
Space Marine Captain 100 Punkte, 1 x relic blade 30 Pkt.
- - - > 130 Punkte

*************** 3 Standard ***************
10 Space Marines 160 Pkt., meltagun 5 Pkt., missile launcher kostenlos, Upgrade zum Sergeant 10 Pkt., 1 x power fist 25 Pkt.
- - - > 235 Punkte

10 Space Marines 160 Pkt., meltagun 5 Pkt., missile launcher kostenlos, Upgrade zum Sergeant 10 Pkt., 1 x power fist 25 Pkt.
- - - > 235 Punkte

9 Scouts 117 Pkt., Upgrade zum Sergeant 10 Pkt., 1 x power fist 25 Pkt.
- - - > 152 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
+ Drop Pod, storm bolter kostenlos, locator beacon 10 Pkt. -> 10 Pkt.
- - - > 225 Punkte

+ Drop Pod, storm bolter kostenlos -> 0 Pkt.
- - - > 215 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
- - - > 230 Punkte

- - - > 230 Punkte

Thunderfire Cannon 100 Punkte
- - - > 100 Punkte

Insgesamte Punkte Space Marines : 1752

Änderungen 5er Scouts und Vanguard raus, 5te Landungskapsel rein + 10 Sturmmarines rein ohne Sprungmodul ein Scout weniger bei den 10er und 2 Fäuste bei den Taktischen rein

Zuletzt bearbeitet:
Die Vanguard wollte ich eigentlich nur als Spassfaktor reinhaben
Nich böse gemeint aber ich versteh ganz ehrlich nich, welchen Spass einem 5 Vanguards im Pod machen sollen? Ich meine... die können ihre Sonderregel nich nutzen und sind somit eigentlich nur viel teuere Sturmmarines im Pod.
Ne Einheit Sturmies im Pod macht so gesehen genauso viel Spass da sie das Gleiche kann, nur eben besser...

Hättest du Modul-Vanguards könnte ich das ja verstehen da du dann die Einheit dafür nutzen könntest, wofür sie gedacht is aber ohne Module macht der Einsatz von Vanguards einfach mal Null Sinn.

Ich brauche keine Erfahrungen mit denen zu haben um zu wissen, dass Vanguards ohne Module keinen Sinn machen. Eben weil man Punkte fürne Sonderregel ausgibt die man aber nicht nutzen kann.
Deshalb, entweder spielt man Vanguards mit Modulen oder man spielt sie garnicht, weil andere Auswahlen (zum Beispiel Springer) dann vergleichsweise eben mehr und somit besser sind.