1750 Punkte Masse-Templars Gegen Tyras

Emperor`s_Champ

Codexleser
24. März 2008
290
0
7.156
Soooo liebe Leute, heut hab ich mal meine Masseliste getestet und.... was soll ihc sagen? Ich war sehr positiv überracht, da es sogar besser gelaufen ist, als ich gedacht hab ^^

1750 Punkte
10 Paladine mit Boltern + MuMi + 5 Neophyten
2x 5 Sprungtrupps mit MB und 2 Flamer

Mein gegner hatte in etwa:
Alphatrygon
Morgon
20 Hormaganten mit RA
15 Symbionten
20 Termaganten mit Bolterwaffen
2 Schwarmwachen
2 Zoantrophen
Alphakrieger
5 oder 6 Venatoren
6 Krieger auf Nahkampf getrimmt
6 Krieger mit Säurespucker

Aufstellung Speerspitze (Tyra linkes Hälfte, ich rechte), Mission Suchen und Sichern mit 4 MZ´s

Gelände war relativ viel auf dem feld, in der mitte der große Chaos-Altar, drumrum viele Gebäude und einzelne Zäune.
MZ´s waren eins in der Tyra-Aufstellungszone, eines in meiner und zwei relativ mittig.
Der Tyra fängt an und stellt auf, nicht ohne probleme ^^ Der Morgon ist ganz hinten, um gleich zu verschwinden. Die beiden Trupps mit den Kriegern und dem Alpha im Nahkampftrupp stehen hinter dem Chaos-Altar, Hormagantendahinter und Termaganten leicht rechts daneben (aus Sicht von mir) Die schwarmwachen hat er links postiert und die Venatoren auch rechts von allem, etwas ab vom schuss hinter Gelände, ebenso wie der Trygon.
Meine Aufstellung war... ja... ich unterteile meine Trupps mal in vier teile:
ein Kuttentrupp, ein roter Trupp (hat nur rote schulterpanzer) ein Weißer Trupp (nur weiße Schulterpanzer) und ein Mischtrupp ^^
Der Boltertrupp bildet eine Linie um allen Deckung zu geben. Grimaldus und der CDI wurden an den Weißen Trupp angeschlossen und mittig hinter den Boltern aufgestellt. Der Rote trupp links von ihnen, ebenso wie ein Sprungtrupp. Der Mischtrupp stellte sich hinter dem ganzen auf, und der Kuttentrupp sowie der zweite Kuttentrupp Sprungtrupp rechts von dem Ganzen.
Ini hab ich natürlich vergeigt, also fängt der Tyra an. Der begann gleich einmal damit, dass der Morgon sich einbuddelt. Die Krieger glänzen dadurch, das sie mit 2ern und 1ern am Chaos-Altar hängen bleiben und auch nicht wirklich mit rennen weiter kommen. DIe Termas und Hormas machens nicht viel besser, und der Trygon kommt auch nur langsam ausm Arsch. die Venatoren rücken erfolgreicher vor und die Zoas richten sich leicht aus, kommen aben icht ran, genau wie die Wachen.
Mein Zug beginnt damit, dass ich alles etwas auffächere, weil meine 90 Modelle wie eingepfärcht dastehen und der Morgon ja gleich kommen will.
sprungtrupp und roter trupp gehen hinter einem gebäude richtung linke Flanke um mit den Hormaganten und den Wachen auf Tuchfühlung zu gehen. ansonsten rückt alles gesammelt vor. CdI wechselt in den Roten Trupp Grimaldus bleibt im Weißen und versorgt alle mit Furchlosigkeit. Ein bisschen Boltergeplänkel, in dem ein paar Termaganten ihr Leben lassen, aber nichts von Bedeutung.

RUNDE 2
Die Symbionten kommen über die Linke Flanke wunderschön in meinen Rücken und ich verabschiede mich im Geiste schon von meinem rechten Sprungtrupp. Der Morgon kommt... weicht ab... und tötet 2 Neos aus dem Boltertrupp und einen aus dem Weißen Trupp. Alles von ihm rückt wieder vor (beide Kriegertrupps wieder kaum mehr als 4 Zoll insgesamt) und die Zoas reissen Löcher in meinen Boltertrupp, dass nur noch 3 Bolter und der MuMi übrig sind. Die Symbionten verkacken ihre Sprintbewegung mit einer 1 und kommen nicht an mich ran! Glück gehabt.
In meinem Zug richten sich die Linken Sprungtruppler auf die Hormaganten und Nahkampfkrieger aus, der rechte Sprungtrupp legt mit den Flamern auf die Symbionten an, um sich recht Feurig zu empfangen.
Der Rote Trupp läuft den Nahkampfkrieger auch ein wenig entgegen (ich bin schließlich kein Unmensch), genau wie der Weiße Trupp. Der Kuttentrupp rückt wieder ein wenig nach vorne um die Venatoren und Termaganten aufs Korn zu nehmen, und der CdI, grmialdus und der Mischtrupp legen sich mit dem Morgon an. Die kläglichen Überreste vom Boltertrupp postieren sich am Mittig-Linken MZ und Ballern mit den Boltern auf die Zoas, und ziehen sogar einen LP ab. Der Kuttentrupp schießt auf die Venatoren, zieht aber nur einen LP ab. Der Rote Trupp und der Weiße Trupp Ballern mit allem was geht auf den Nahkampf-Kriegertrupp und rottet alles aus, bis auf den Alpha. Die Linken Sprungmarines feuern auf die Hormas, allerdings mit Mäßigem erfolg: 13 bleiben stehen. Mein besonderes BBQ hab ich dann mit den Symbionten veranstaltet, und von den 15 Krabblern gleich mal 13 in kompakte kleine Aschehäufchen verwandelt.
Der Morgon hat sich letztendlich doch als verdammt Stabil erwiesen, da er nicht nur sämtlichen Beschuss von CdI, Grimaldus und dem Mischtrupp nahezu unbeschadet überlebt hat, sondern auch bis zur E-faust vom Mischtrupp überlebt. Dank KG 3 hat er aber keinen einzigen Treffer gelandet. Neupositionierung wie gewohnt zwischen 1 und 3 zoll Richtung Mitte.

Runde 3

Der AlphaKrieger kriegt kalte Füße und schließt sich den Fernkampfkrieger an. die Hormas rennen zu dem linken Sprungtrupp und die beiden letzten Symbis machen Kamikaze in die Sprungtruppler. Die Venatoren schauen böse Richtung meines Kuttentrupps und der Alphatrygon wackelt immer noch lahmarschig unter Ferner Liefen hinter den Gebäuden in meine Richtung (so viele einser und zweier hab ich noch nie gesehen ^^) Die Krieger und die Zoas schießen noch auf den Weißen Trupp und dezimieren ihn etwa um die Hälfte. (Durch diesen Beschuss und die Sonderregel von Grimaldus "Grenzenloser Zorn" schafft es der Weiße Trupp sich 4 Zoll richtung Symbionten zu Bewegen und somit von den Kriegern wegzukommen. Die schaffen es dann Dank Geländetest nicht, den Trupp anzugreifen und stehen wie auf dem Präsentierteller. Grimaldus hat schon ein paar nette Effekte)
Joa,lange rede Kurzer Sinn: Die Hormaganten haben meine Sprungtruppler zerfetzt, die Symbis sind ohne Verluste auf meiner Seite ihren toten Brüdern ins Jenseits gefolgt und die Venatoren sind erschreckend uneffektiv gewesen: nach der Nahkampfphase sind 3 Venatoren tot und von mir sind nur 5 oder 6 modelle Hopps gegangen. Die venatoren müssen sogar ncoh einen Rüster wegen Furchtlos machen (den besteht er sogar ^^)
Meinen Zug könnt man dann fast als Durchmarsch bezeichnen. Grimaldus zündet seine Reliqiue (6zoll) und alle bis auf die Sprungtuppen und der Weiße Trupp (die mit dem Roten die Plätze getausht haben um die Hormaganten abzufangen) haben eine Attacke mehr (JIPPIEH!) Der Mischtrupp und der Rote Trupp legen auf die Krieger an und ballern insgesamt glaub 4 oder 5 LP raus. Der übrige Sprungtrupp richtete sich auf die Zoas aus und Flamern einen zweiten LP raus. Der MuMi und die Bolter ziehen dann noch einen einzigen LP ab. Der weiße Trupp schießt 3 Hormaganten raus, greift aber nicht an (scheiß übertriebene Vorsicht...)
Der Nahkampf war dann vernichtend. Der CdI Prügelt den Alphakrieger auf einen LP runter, der Alphakrieger schafft nur einen LP-Verlust beim CdI. Grimaldus Prügelt allein mit 7 (!!!) Attacken auf die Krieger ein und prügelt 4 LP raus. Die paar Modelle vom Roten und Mischtrupp die noch angreifen dürfen Vernichten dann noch die restlichen Kriger und der Alpha stirbt an seiner Furchtlosigkeit. Neupositionierung: Grimaldus steht Posermäßig auf dem Chaos-Altar vor den Termaganten, Roter Trupp würfelt mal wieder ne 1, Mischtrupp und der CdI rücken auch auf die Termaganten zu.
Der Nahkampf mit den Venatoren wird für die Krabbler immer düsterer. Am ende steht noch ein Venator mit 3 LP und 6 oder 7 Marines, wovon einer die Faust hat.

Runde 4
Dem tyra gehen langsam die Möglichkeiten aus. Die Schwarmwachen richten sich wieer etwas neu aus (weg von den Marines) und schießen ohne nennenswerten Erfolg. Hormaganten greifen den Weißen trupp an und glänzen durch ineffektivität. Jeder trupp haut dem anderen 3 Modelle raus. Die Termaganten Schießen mit allem was geht auf Grimaldus: Ein Neophyt segnet das Zeitlich. Die Zoa rückt nochmal von den Sprungtruppen weg und ballert die Schablone auf meine Bolter, tötet 2. Meinen ersten Moraltest Beschuss-bedingten moraltest halte ich dann sogar! (MW 8; Würfelergebnis 8. Puh). Sogar der Alphatrygon ist jetzt neben der Zoa aufgetaucht und in Reichweite. Der Letzte Venator bäumt sich noch einmal auf und tötet 3 Marines. er hat seinen erfolg nicht lange genießen können. E-Faust = Tot. Kuttentrupp rückt rückwärts zu meinem MZ.

Mein zug ist relativ einfach: Grimaldus rückt auf den Nahkampf mit den Hormaganten vor, der Rote trupp geht zu den Termaganten und der Champion mit dem läuft zum Trygon. Der Sprungtrupp jagt der Zoa nach und killt sie im Nahkampf. Grimaldus mischt die Hormaganten schließlich noch auf, nachdem die meinen Weißen Trupp auf Faust und Melter reduziert haben. Egal, alle Hormaganten Tot, Neupositionierung richtung Schwarmwachen. Kuttentrupp erreicht mein MZ und der MuMi trifft den Trygon nicht (der Bolter schießt mit einem einzelnen Schuss aber einen LP ab. Goldig)

Runde 5:
Der Tyra hat nur noch den Trygon und 2 Schwarmwachen. Der Trygon schießt auf die Sprungtruppen (meine absoluten Matchwinner in dem Spiel) und tötet sie im Nahkampf. Wachen Schießen auf den Weißen Trupp, aber beide Modelle schaffen ihre Rüster.
In meinem Zug schießt der Rote Trupp, der CdI und der Mischtrupp auf den Trygon und ziehen 2 LP ab. (ach ja, der Multimelter hat auch geschossen. Unnötig zu erwähnen, dass er nicht getroffen hat....)
Im Nahkampf wird der Trygon von meinem CdI dann Gnädigerweise erschlagen.
Die Schwarmwachen sind ungleich wiederstandsfähiger. Zwar stirbt eine an dem Melterschuss, aber Grimaldus schafft es nicht, sie zu verwunden und die E-Faust trifft nicht.

Runde 6
Schwarmwache wird von der Faust erschlagen. Tyra hat keine Modelle mehr.

Fazit: MasseTemplars sind schon was nettes, aber beim Tyra ist einiges schief gelaufen, angefangen bei Krigern, die nicht durchs Gelände kommen, über nen Morgon, der ins Nirvana abweicht wenn er inmitten von Modellen steht bis zu Symbionten, die beim Sprinten stolpern.
Aber Grimaldus hat spass gemacht. Die Poser-Szene auf dem Altar war God-Like
icon_biggrin.gif

C&C wie immer gern gesehen
icon_wink.gif

Gruß

Anubis

Glückwunsch zum Sieg, aber wie du schon selber sagst lief bei den Bugs nicht viel zusammen. Bei nem Rematch könnte die Sache schon schlechter für dich ausgehen.
Als ich noch Masse gespielt hab, hatte ich weniger Trupps, dafür aber nen FM drinne. Wenn du bei Fußlatschern keinen gebrauchen kannst dann nie :lol:.
Auch Fernkampfcybots machen sich gut in ner Massenarmee.
ansonsten freue ich mich schon auf weitere Berichte und vllt. das eine oder andere Bild dazu.

Also ich schließ mich mal Tr!gger an.

Ein einzelnes Spiel ist nicht wirklich aussagekräftig. Vor allem nicht wenn, wie in deinem Fall, beim Gegner einiges schief geht.

Und auch gegen "Stand-and-shoot" Armeen wirst du glaub keine Freude haben. Man denke nur mal an Imps mit den vielen Schablonen... Da wirste zerlegt, bis du in Melterreichweite bist...