1750 Punkte Mecha Eldar

Ithorion

Blisterschnorrer
11. November 2009
364
8
7.281
Hallo,

nach einiger Zeit ohne Eldar juckt es micht wieder meine Figuren rauszuholen. Bisher habe ich immer Mecha Listen gespielt. Nun wurde ja viel geredet, dass Panzer tot sind und einfach mal so kaputt gestreift werden. Nach meinen letzten Erfahrungen mit Tau Panzern ist das ganze nicht so dramatisch wie zunächst ausgemalt. Deswegen mal die Frage an die, die selber noch mit Panzern spielen, was macht eucht die meisten Probleme? Hier meine Liste mit einigen Anmerkungen.

*************** 1 HQ ***************
Runenprophet, Runen der Vorhersehung, Seelensteine, Verdammnis, Runenblick
- - - > 135 Punkte

*************** 3 Elite ***************
5 Feuerdrachen
+ Serpent, Shurikenkanone -> 100 Pkt.
- - - > 180 Punkte

5 Feuerdrachen
+ Serpent, Shurikenkanone -> 100 Pkt.
- - - > 180 Punkte

5 Harlequine, 5 x Harlequinpeitsche, Schicksalsleser
- - - > 140 Punkte

Konter um die Khaindar zu schützen und in der 2. Welle nachzurücken.

*************** 3 Standard ***************
10 Asuryans Jäger, Exarch, zwei Jagdkatapulte, Shurikensturm
+ Serpent, Shurikenkanone, Shurikenkanone -> 110 Pkt.
- - - > 262 Punkte

10 Asuryans Jäger, Exarch, zwei Jagdkatapulte, Shurikensturm
+ Serpent, Shurikenkanone, Shurikenkanone -> 110 Pkt.
- - - > 262 Punkte

10 Gardisten, Shurikenkanone
- - - > 85 Punkte

Kommen als Reserve verzögert ins Spiel um das eigene Missionsziel einzunehmen.

*************** 1 Sturm ***************
5 Warpspinnen, Exarch, Zusätzliche Monofilamentschleuder
- - - > 127 Punkte

Je nachdem ob ich als erster oder als zweiter aufstelle sollen sie schocken, oder in Deckung vorspringen.

*************** 3 Unterstützung ***************
Illum Zar
- - - > 115 Punkte

Illum Zar
- - - > 115 Punkte

3 Schwarze Khaindar, Exarch, Orkan-Raketenwerfer, Scharfschütze
- - - > 147 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1748

Naja an sich ist die Liste oben ganz gut (zumindest für Freundschaftsspiele), höchstens an den Standards könnte man noch was schrauben und ne Erklärung wo der Runenprophet hinkommt wäre hilfreich.
Mech ist auch gar nicht so tot, wies immer geredet wird, hast selbst ja schon mit deinen Tau die Erfahrung gemacht; Eldarfahrzeuge halten aber nur minimal mehr aus und kosten das 1,5-fache... im Eldarcodex ist eben alles inzwischen etwas zu teuer und das hat sich mit der 6th gerade in puncto Fahrzeuge noch verschärft. Man kann natürlich spekulieren, dass die Gegner nicht mehr mit 4-6 Serpents rechnen und nur einen Lootatrupp oder so dabei haben, aber eigentlich dürfte immernoch genug PA dabei sein... also zusammengefasst: Mech Eldar sind nicht schlecht, aber es gibt bessere Konzepte (womit wir beim eigentlichen Punkt wären...)
Die haben in meinen Augen profitiert. mMn ist der Nerf der Witchblades durchs leichtere Fahrzeugtreffen ausgeglichen (hab grad kb das durchzurechnen), notfalls haste noch singing spears. Feuerdrachen sind nicht mehr unbedingt nötig. Harlies müssen auch nicht sein, aber als konter brauchbar. 1-2 Trupps Ranger können nicht schaden und Jetbikes müssen fast sein, 48´´ in den letzten Spielzügen ist einfach Gold wert. Guardians... auch nicht unbedingt nötig. Für den S6 nimmste halt entweder Läufer oder Spinnen... muss jetzt weg, vil kann ja jemand anders das (besser) ausführen.
Ansonsten gibts hier nen paar Threads, aus denen lässt sich das ganze eig ganz gut rauslesen
hoffe ich konnte trotzdem irgendwie helfen 🙂

Vielen Dank für die Kommentare. Dass die Eldar-Fahrzeuge so viel teurer sind, als die Tau Panzer stimmt aber nicht wirklich. D.h. man kann wohl grundsätzlich sagen, wenns bei Tau geht gehts bei Eldar auch. In der obigen Liste muss ich gesehen, bin ich nicht so glücklich mit dem Farseer. Wo soll er rein? Gute Frage. Ich denke zunächst bei den Harlies. Wenn er irgendwo im Panzer sitzt kann er praktisch 2 Runden kein Verdammnis wirken und Runenblick auf die Waffen des Serpents lohnt auch nur bedingt. Bei den Harlequinen könnte er verdammen, hätte aber wohl nichts sinnvolles in Reichweite was man blicken kann - maximal noch die Khaindar.

Es wurde gschrieben, dass FD nicht mehr nötig sind. Ich treffe regelmäßig auf Listen mit 1-2 Raidern und anderen dicken Panzern. Wie bekomme ich diese denn zuverlässig ohne FD entsorgt? Bislang kam da bei mir kein Weg an den FD vorbei.

Ranger sind so eine Sache. Ich habe die bisher auch immer gerne gespielt, haben aber nie das gemacht, was sie sollten. Durch das snipen sind sie vielleicht jetzt etwas besser geworden, aber ob sie so wirklich lohnen.... Die aktuell aufgeführen Gardisten haben sowieso nur den Job nicht zu sterben. Dazu bleiben die erstmal in Reserve.

Von Alliierten halte ich nichts. Wir spielen bei uns auch ohne Alliierte, deswegen fallen etwaige Überlegungen raus.

Ich entnehme euren Posts, dass der Rat wieder voll da ist, vorzugsweise auf Jetbikes. Leider habe ich keinen Bikerrat und werde jetzt (hoffentlich kurz bevor ein neuer Dex kommt) auch keinen anfangen zu basteln. Womit ich bei einem grundsätzlich anderen Konzept arbeiten könnte wäre sicherlich ein Rat zu Fuss. Die Frage ist nur, wie der sich schlägt. Generell habe ich immer Angst irgendwas mit W3 und 4+ Rüstung ohne Transporter draußen stehen zu haben.

Grüße