1750 Punkte modifizitere Turnierliste (experimental)

Grabgrub

Regelkenner
13. Dezember 2007
2.324
61
21.316
hier wollte mal eine experimentale modfizierte turnierliste analysieren, so sie mir schon längere zeit im Kopf rumschwirrt

Ich finde die Liste modelltechnsich auch recht schön.

*************** 1 HQ ***************

Kommandotrupp der Kompanie
- Kompaniekommandeur
- 4 x Veteran mit Plasmawerfer
- 1 x Flottenoffizier
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Flammenwerfer
- - - > 195 Punkte

*************** 3 Standard ***************

Veteranentrupp
- 3 x Veteran mit Melter
- Veteranensergeant
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Flammenwerfer
- - - > 155 Punkte

Veteranentrupp
- 3 x Veteran mit Melter
- Veteranensergeant
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Flammenwerfer
- - - > 155 Punkte

Infanteriezug
+ Kommandotrupp des Zuges- Zugkommandeur
- 4 x Soldat mit Melter
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Flammenwerfer
+ Infanterietrupp- Waffenteam mit Maschinenkanone
- Upgrade zum Sergeant
+ Infanterietrupp- Waffenteam mit Maschinenkanone
- Upgrade zum Sergeant
+ Spezialwaffentrupp- 3 x Flammenwerfer
- - - > 295 Punkte

*************** 3 Sturm ***************

1 Vendetta
- - - > 130 Punkte

1 Vendetta
- - - > 130 Punkte

3 Sturm-Sentinels
- 3 x Plasmakanone
- - - > 225 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Raketenpanzer Manticor
- Schwerer Flammenwerfer
- - - > 160 Punkte

Hydra-Flakpanzerbatterie
+ - Hydra Flakpanzer
- Schwerer Bolter
+ - Hydra Flakpanzer
- Schwerer Bolter
- - - > 150 Punkte

Geschützbatterie
+ - Medusa
- Schwerer Flammenwerfer
- Gepanzerte Kabine
- Bunkerbrecher-Granaten
- - - > 155 Punkte

Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1750

Anmerkung:
In einer Vendetta fliegt das Spezialwaffenteam

Was haltet ihr von der Liste?

Zuletzt bearbeitet:
Du hast ne Detta gegen 3 Sturmsentinels und nen Mantikor gegen ne Medusa getauscht... auch das haben viele schon gemacht und gespielt (speziell kurz nach Erscheinen des Dexes) von den Medusen sind die Leute wieder weg, da sie einfach durch den Mantikor getoppt wird.

3 Dettas sind halt sehr viel mobiler und variabler aber auch 2 Dettas + Blocker-Sturmsentinels ist nix neues und funktioniert.

Warum alle auf Turnieren 3 Dettas und 2 Mantis spielen ist einfach logisch.

Du redest von *reiner* Effektivität^^

ich hatte eigentlich folgendes gesehen:

1.Modelloptik
2.Abwechslung
3.Effektivität
4.das keiner *100%* meine Liste spielt, also keine 100% Copy+Paste-Liste ist.
5. Style=
keine Dopplung im U-Bereich
keine 3x Vendetta

@Freder
Ich arbeite auch wenn es länger mit dem Bemalen dauert an einer 1750 Punkteliste mit Auswechselelementen für die Turniere von Flensburg bis Hamburg

Zuletzt bearbeitet:
Mal abgesehen von irgendwelchem Meta-Geheule find ich's zu viele MaschKas. Dettas, 10er Geschütze, Melter und Plasmas sind innem gesunden Verhältnis. Die Infanterieabwehr ist mir etwas zu kurz. Rumpfflammer alleine reichen nicht, die Sentinels können (und wollen) gebunden werden und der Spezialwaffentrupp ist einfach zu unsicher.
Ich würd wahrscheinlich die Hydren und einen der Sents (2 sind auch okay) für einen Plasmapanzer streichen. Dann scheppert's auch ordentlich gegen größere FnP-Ansammlungen, mit denen du ja schlechter fertig wirst als mit 2 Mantis.

Alternativ hatte statt der 3 Sturmsentinels immer einen Höllenhund drinen, der war dazu da die Infantrieabwehr zu verstärken und den Exekutor drinen anstelle der Medusa.

hier meine Liste nach meinen Armeeaufbau (siehe unten):

************** 1 HQ ***************

Kommandotrupp der Kompanie
- Kompaniekommandeur
- 4 x Veteran mit Plasmawerfer
- 1 x Flottenoffizier
+ Chimäre
- Maschinenkanone (Forgeworld)
- Schwerer Flammenwerfer
- - - > 200 Punkte

*************** 3 Standard ***************

Infanteriezug
+ Kommandotrupp des Zuges
- Zugkommandeur
- 4 x Soldat mit Melter
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Flammenwerfer
+ Infanterietrupp
- Waffenteam mit Maschinenkanone
- Upgrade zum Sergeant
+ Infanterietrupp
- Waffenteam mit Maschinenkanone
- Upgrade zum Sergeant
+ Spezialwaffentrupp
- 3 x Flammenwerfer
- - - > 295 Punkte

Veteranentrupp
- 3 x Veteran mit Melter
- 6 x Schrotflinte
- Veteranensergeant
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Flammenwerfer
- - - > 155 Punkte

Veteranentrupp
- 3 x Veteran mit Melter
- 6 x Schrotflinte
- Veteranensergeant
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Flammenwerfer
- - - > 155 Punkte

*************** 3 Sturm ***************

1 Vendetta
- - - > 130 Punkte

1 Vendetta
- - - > 130 Punkte

Sturmpanzerschwadron
+ - Höllenhund
- Schwerer Bolter
- - - > 130 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Hydra-Flakpanzerbatterie
+ - Hydra Flakpanzer
- Schwerer Bolter
+ - Hydra Flakpanzer
- Schwerer Bolter
- - - > 150 Punkte

Raketenpanzer Manticor
- Schwerer Flammenwerfer
- - - > 160 Punkte

Leman-Russ-Schwadron
+ - Leman Russ Exekutor
- Laserkanone
- Paar Plasmakanonen
- - - > 245 Punkte

Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1750

meine Taktik:
mit der Chimären-Mk, den beiden Mks in den Infantrietrupps und den beiden Hydren kann bis zu 4 Transporter pro Runde aufmachen...da ja alle woanders hinzielen können.
Das Spezialwaffenteam macht eigentlich nur eine Vendetta haltfähig und ist deutlich billiger als einen Veteranentrupp. Oder man steigt mal aus damit und bruntzelt..notfalls kann man die Einheit auch opfern.
Der Höllenhund macht Massenbekämpfung, fährt nach vorne und Panzerschock...die Chimären fahren nach vorne, schießen aus der Lucke und Panzerschock. Die Vendettas sollte eigentlich grundsätzlich jede Runde mit alle ihren Waffen schießen und eine minimal Bewegung nur machen, linke Flanke eine vendetta und rechte Flanke eine Vendetta... weit weg von den Chimären, damit man nicht opfer von multiplen Angriffen werden. Der Chimärenangriff erfolgt geballt, damit genug ankommen, aber nicht wirklich zentral. Ziel ist eine Flanke vom gegner bis zum Zentrum der Platte wegzuamchen/zuerobern. Eine Flanke lasse ich ihm, so das ich 3/4 der Spielplatte kontrollieren kann.

Zuletzt bearbeitet:
Meine empfehlung aufgrund meiner nach Beschrankungen aufgestellten 1500 Punkte LIste.

Plasmawerfer aus dem HQ in einen der Veteranen. Plasmawerfer sterben irgendwie immer als erstes samt zugehörigem Trupp.

Chimären für die Standard-Trupps, damit sie auch was aushalten, weil sie so alles was etwas Reichweite hat und nicht S5+ auf sich ziehen.
Spezialwaffentrupp würd ich streichen.
Ich hab auch sehr gute Erfahrungen mit Granatwerfern und MK gemacht, da auch mal was näher dran kommt und so n S6 Schuss schon mal was nettes sein kann.

Allgemein fehlen dir ein paar Nahkampfblocker.
Ich würd daher überlegen die Sturmsektion umzubauen, damit da auch was geht. Entweder Reiter oder zwei Sturmsentinels... ähnlich deiner ersten Liste eben.

Und wenn du FW nehmen darfst, dann nimm alle Chimären mit MKs. Davon kann man eigentlich nicht zu viele haben, einfach weil sie das Match reissen können.

Der Sinn von Plasmawerfern im HQ ist:
man kann damit bisschen weiter wegstehen...will den Chef mit Flottenoffizier und Mk-Chimäre nicht zu nah an den Gegner bringen. Es ist die Chimäre die ganz hinten fährt^^.

Eine Mk-Chimäre darf ich ruhig einsetzen, bloss auch nur eine. mehrene bekomme schlechter durch, ausserdem habe das so alles schon fertig geamcht.

Kavallerie habe ich und 2 Sturmsentienls kommen auch noch hinzu, 3 sind wohl doch zuviel. Werde damit mal rumtesten.

Granatwerfer habe ich auch, spiele aber erstmal diese Liste bis sie komplett bemalt ist.

Zum Spezialwaffenteam=ich werde es testen und wenn sich das nicht lohnen sollte kommt eine 5te Chimäre mit Multi/sF. Die habe hier auch noch unbemalt rumliegen. Die kann ich ja einen 10er Trupp zuteilen. Dann hätte einen Grund die zubemalen.

achso, wie schießt ihr mit der Mk aus der Chimäre ? Dachte der Turm versperrt die Feuerlinie oder stellt ihr (leicht) schräge ? Schießt also am Turmlinks oder rechts vorbei und entblösst eure Flanke (Panzerung 10) leicht.

Zuletzt bearbeitet:
Schiessen aus Chimäre:
1) Stell das MK Modell drauf, dann sollte es kein Problem mit der Sichtlinie sein
2) Eigenes Transport-Fahrzeug versperrt keine Sichtlinie, so wenig wie man es selbst anflammt.
3) Who cares

Also wegen so was gabs bisher noch keine Probleme, weder privat noch am Turnier, sonst hast du ja auch das selbe Problem mit Meltern, Plasma, Flamern, dass du NICHT nach vorne schiessen kannst.