1750 Punkte möglichst harte Portalliste

Meliondor

Hintergrundstalker
02. Januar 2011
1.293
1
14.656
Eigentlich bin ich ja ein Freund vom Barkenrush. Wenn man den ersten Zug hat, kann man so gleich mal gute Nahkämpfe herstellen und 4 Vypers, 3 Barken + 3 Schattenläger machen einfach was her auf dem Feld 🙂.

Aber dieser Barkenrush hängt stark vom Gegner ab. Wenn man an den falschen gerät, dann ist man schnell tot 🙂.

Deshalb mal hier mein erster Versuch einer Doppelportalliste

*************** 1 HQ ***************

Haemonculus
- Portalfokus
- - - > 85 Punkte

Haemonculus
- Portalfokus
- - - > 85 Punkte

*************** 3 Elite ***************

Harlequin-Trupp
8 Harlequine
- 4 x Harlequin-Peitsche
- Upgrade zum Schicksalsleser
- Upgrade zum Meistermime mit Energiewaffe
- - - > 210 Punkte

Fleischgeborenen-Trupp
3 Fleischgeborene Kabalenkrieger
- 3 x Schattenkatapult
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- - - > 146 Punkte

Fleischgeborenen-Trupp
- 3 x Schattenkatapult
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- - - > 146 Punkte

*************** 4 Standard ***************

Folterer-Trupp
3 Folterer
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- - - > 95 Punkte

Folterer-Trupp
3 Folterer
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- - - > 95 Punkte

Hagashîn-Trupp
9 Hagashîn
- Impulsminen
+ Upgrade zur Hekatrix
- Peiniger
- - - > 138 Punkte

Hagashîn-Trupp
9 Hagashîn
- Impulsminen
+ Upgrade zur Hekatrix
- Peiniger
- - - > 138 Punkte

*************** 2 Sturm ***************

Bestien-Rotten
+ Bestienmeister
- 3 x Khymäre
+ Bestienmeister
- 2 x Sichelflügel-Schwarm
+ Bestienmeister
- - - > 132 Punkte

Bestien-Rotten
+ Bestienmeister
- 3 x Khymäre
+ Bestienmeister
+ Bestienmeister
- - - > 132 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Talos-Schmerzmaschine
- Kettenflegel
- Synchronisierter Impulsblaster
- - - > 115 Punkte

Talos-Schmerzmaschine
- Kettenflegel
- - - > 115 Punkte

Talos-Schmerzmaschine
- Kettenflegel
- - - > 115 Punkte

Gesamtpunkte Dark Eldar : 1747

Wenn ich anfange, dann ist eine Vyper mit Trueborn und Hämonculus und der Trupp Harlequine mit Hämo auf dem Feld. Die Vyper fliegt vor und der Hämo schmeißt sein Portal, in der 2. Runde lege ich das Portal der Harlequine.
Da kommen dann die ganzen Nahkampftrupps raus. Die Folterer sind nur dazu Missionsziele zu besetzen, die Vypers kommen aus der Reserve.

Ich bin noch nicht ganz sicher, ob die Folterer in den Vypers sitzen sollten oder nicht. Und ich bin auch nicht sicher ob ich sie am Anfang aufstelle oder in Reserve lasse (hängt wahrscheinlich vom Gegner ab, wenn ich gegen Tyras anfangen darf und da Symbionten infiltieren, dann dürfen sie wahrscheinlich sofort auf dem Feld starten...).

Was meint ihr zu der Liste ?
Gibt es irgendwas, das man daran verbessern könnte ?

Hallo Meliondor,

ich würde den Portal-Haemo nicht zu den Fleischgeborenen stecken. Man fliegt ja normalerweise zu einer Position, an dem das Portal am Besten steht und nicht dorthin, wo die Schattenviper am Besten Deckung hat. Normalerweise wird die transportierende Schattenviper gleich nach dem Aussteigen des Haemos vernichtet, daher lass ich den Haemo bei den billigeren Folterern mitfliegen.

Bei einer Portalliste lass ich die Fleischgeborenen auch gerne zu Fuss aus den Portalen kommen. Mit der Einsparung der Schattenvipern lässt sich ein vierter Fleischgeborener samt Schattenkatapult finanzieren.

Bei den Bestientrupps würde ich noch auf jeweils 5 Khymären gehen wenn möglich. Zur Punkteersparnis könnte man die Harlequine noch auf 7 reduzieren.

Hm, ok. Klingt doch so als wäre die Liste ok.

Ich hätte dann aber einige Fragen:

1. Was genau tut man, wenn der Gegner anfangen darf ? Einige Gegner könnten ja durchaus alle Harlequine in einer Runde töten. Dämonen z.B. Stellt man gegen diese bereits komplett am Anfang alles auf ? Möglich wäre es ja gegen sie...

2. Die Vypers läßt man aus der Reserve kommen oder nicht ?

3. Was tut man gegen schnelle Fahrzeuge, die den Taloi ausweichen können ?

4. Wie gut schlagen sich die Bestien ? Ich wollte ja ursprünglich 8 Schwärme und 5 Khymären spielen, aber dann habe ich gelesen, dass so große Trupps zu teuer sind und gerne mal weglaufen.

5. Läßt man die Vypers mit Trupps aus der Reserve kommen oder soll beides getrennt auf dem Feld erscheinen ?

Ansonsten gefällt mir an der Armee vor allem, dass sie sich so leicht transportieren läßt. Ich überlege schon noch 2 Vypers rauszunehmen, dann kriege ich alles in einen kleinen Koffer ;-).

Ich find die Liste ehrlichgesagt äusserst schlecht, du machst im Grunde von nichts gebrauch, was die DE gut können, ausser 4 Venoms, welche auch wieder nicht gut sind, weil zwei mit gefährlichen, kleinen Trupps vollgepackt sind, die großen Schaden machen können, sprich, die werden als erstes abgeknallt, weil die Folterer in den ersten Runden zu vernachlässigen sind.
Deine Hagas haben zwar Impulsminen, aber die werden niemals ankommen, bzw. ihren Zweck nicht erfüllen. Impulsminen und -blaster machen in der Regel keine Autos kaputt sondern hindern sie nur am schiessen und/oder bewegen.
Deine Panzerabwehr beschränkt sich auf 2 x Trupps, die nach der ersten Schussphase weg sind und dann branden deine Truppen gegen ne Fahrzeugmauer.

Die Harlies sind mit nur 4 Peitschen auch nicht sonderlich furchteinflössend, die Bestien werden zu leicht von allen Sachen mit S6 auseinandergepflückt und generell ist alles, was nahe an den Feind ran soll, kriechend langsam im vergleich zu dem, was möglich wäre.

Das soll kein gepöbel oder geflame sein, sondern einfach nur ne konstruktive Kritik für ein paar Schwächen, die ich persönlich an deiner Armee sehe, wenns um ne turniertaugliche Liste geht.

lg

@ starscream

Die Liste ist nicht voll ausgereizt, aber das Konzept ist auf jedenfall turniertauglich.

gegen Dämonen solltest du auf jedenfall die Venoms, Haemuncoli und die Harlies aufstellen. Den Rest würd ich aber in Reserve lassen.

Wenn du den ersten Zug hast, würde ich die Venoms auf keinen Fall in Reserve lassen. Gerade gegen Wolves ist es sehr wichtig die Longsfangs sofort wegzumachen.

Wenn du nicht den ersten Zug hast, dann sollte alles in Reserve bleiben außer die Harlies mit beiden Portalträgern. Ich persönlich würde die Hagashin noch mal gegen 2mal 3 Folterer eintauschen und die Punkte in noch ne 3 Einheit Bestien oder die Harlies stecken.

Du musst mit der Liste einfach ein paar mal spielen, denn es gibt extrem viele Möglichkeiten wie man spielen kann.

Deine Hagas haben zwar Impulsminen, aber die werden niemals ankommen, bzw. ihren Zweck nicht erfüllen. Impulsminen und -blaster machen in der Regel keine Autos kaputt sondern hindern sie nur am schiessen und/oder bewegen.
Deine Panzerabwehr beschränkt sich auf 2 x Trupps, die nach der ersten Schussphase weg sind und dann branden deine Truppen gegen ne Fahrzeugmauer.
Ich frage mich woher der Irrglaube kommt, das die DE mit dem neuen Codex Fahrzeuge genauso gut mit Beschuss zerstören wie früher?

Der Punkt ist, die DE haben mit dem neuen Codex deutlich weniger Schattenwaffen dabei, mit dem alten Codex konnte man noch ohne Probleme 24+ Schattenwaffen mitnehmen, ohne das man auf harte NK Kontereinheiten verzichten mußte. Mit der Menge an Schattenwaffen waren Fahrzeuge nicht so das Problem, mit dem neuen Codex haben wir weniger (teurere) und oft auch zerbrechlichere Lanzen/Katapulte dabei. Gegen eine massive Fahrzeugwand wie bei Imps oder baller BA, haben wir auf Beschuss gesehen deutlich schlechtere Karten, vor allem wenn wir auch noch flexibel sein wollen und eine Portalliste spielen. Am einfachsten ist es für DE mit dem neuen Codex Fahrzeuge im NK an zu gehen und zu versuche hier und da die größten übel einfach am schießen zu hindern.

In der Portalliste von Meliondor (alias Garth im Tabletop Forum, dort hatte ich schon geantwortet), sind auch nicht 2 Anti Fahrzeugeinheiten, sondern 7, sowohl die Bestientrupps, als auch die Taloi funktionieren als Fahrzeugkiller genauso gut wie die 3er Kriegertrupps.

Zuletzt bearbeitet:
Ich find die Liste ehrlichgesagt äusserst schlecht, du machst im Grunde von nichts gebrauch, was die DE gut können, ausser 4 Venoms, welche auch wieder nicht gut sind, weil zwei mit gefährlichen, kleinen Trupps vollgepackt sind, die großen Schaden machen können, sprich, die werden als erstes abgeknallt, weil die Folterer in den ersten Runden zu vernachlässigen sind.

Die Harlies sind mit nur 4 Peitschen auch nicht sonderlich furchteinflössend, die Bestien werden zu leicht von allen Sachen mit S6 auseinandergepflückt und generell ist alles, was nahe an den Feind ran soll, kriechend langsam im vergleich zu dem, was möglich wäre.

Das soll kein gepöbel oder geflame sein, sondern einfach nur ne konstruktive Kritik für ein paar Schwächen, die ich persönlich an deiner Armee sehe, wenns um ne turniertaugliche Liste geht.

lg

Wie gesagt, normalerweise bevorzuge auch ich viele Barken und Vypern + 3 Schattenjäger oder 2 Schattenjäger und ein Bomber (geproxt mit nem Eldar Falcon). Aber deine Kritik kann ich nicht wirklich verstehen. Diese Barken-Rush-Liste ist super, wenn man anfangen darf. Sie kann auch gewinnen, wenn der Gegner im ersten Zug nicht viel erwischt. Ehrlich gesagt hat diese Listenart bei mir fast immer gut geklappt. Nur einmal halt nicht (ich glaub meine Gegenspieler haben sich drauf eingestellt *g*) und jetzt wollte ich mal die Doppelportalliste testen. Und die dürfte so oder so ähnlich funktionieren.

Was in der Liste oben Panzer zerstören kann:

1. Die Trueborn
2. Die Harlequine theoretisch
3. Die Hagashin, wenn es sein muss
4. Die Tali im Nah und evtl. sogar Fernkampf
5. Die Bestien schaffen Fahrzeuge auch im Nahkampf

Ich meine was sollte man sonst nehmen ? Feuerkraft kriegt man nicht durch Infantrietrupps, also müßten bei deinen Vorschlägen die Tali raus und 3 Schattenjäger rein. Die Schattenjäger habe ich schon, die Tali sind neu und sehen super aus, von daher werde ich sicher zunächst mal 3 Tali besorgen und testen ;-). Evtl. auch nur 2 und dann doch noch nen Schattenjäger mitnehmen, aber ich denke 3 Stück von denen können sich schon lohnen.
Ansonsten gäbe es an Beschuß evtl. noch Harpyen oder so, aber die sind viel zu zerbrechlich.

Zum Thema Impulsminen: Impulsminen zerstören Fahrzeuge und Läufer. 8 Hagashin mit Impulsminen sind da äußert effektiv 🙂. Da holen sie sogar eher ihre Punkte wieder rein als gegen Infantrie.

Und zum Thema Stärke 6 Waffen gegen Bestien: Die machen gar nichts. Stärke 6 in wirklich großer Anzahl gibt es eher selten. Und wenn mal einige Stärke 6+ Treffer enstehen, dann sterben eben die Khymären zu 50% oder es trifft mal einen Bestienmeister. Die Schwärme werden davon eher selten betroffen und falls doch, dann ist die Einheit ohnehin schon fast ausgelöscht 🙂.

Wie gesagt: Auch ich bin eher ein Fan von solchen Listen:

Archon + Incubi in Barke mit Hämo
1 * Hagashin + Hämo in Barke
3* Folterer in Vyper / Barke
2*3 Trueborn mit Schattenwaffen in Vyper / Barke
DE-Jetbikes
3 Schattenjäger

Aber die Doppelportalliste soll eben eine effiziente Alternative dazu sein. Ich habe da keine Erfahrung mit, aber viele Leute in Foren halten sie sogar für besser als den Barken / Vyper - Sturm. Und bei einer Doppelportalliste müßen eben viele Fahrzeuge im Nahkampf angegangen werden...

@Dark Eldar
Also, der Punkt war, das er nur 2 Trupps hat, die die innerhalb der ersten Schussphase überhaupt Panzer angehen können. So wie ich das gelesen habe, sollen die Taloi nicht auf dem Feld sein, was bedeutet, das ihre Impulswerfer nichts tun bis sie dort sind. Die Bestien und die Hagas entspannen sich ebenfalls noch hinter der Tischkante.
Bedeutet, wir haben 2x Trueborn mit Blastern, die keinen Sinn machen, wenn man sie in der Reserve lässt, sprich sind auf dem Feld und wollen rumschiessen. Läuft es richtig gut und unser Gegner hat beim Aufstellen gepennt machen wir mit Glück 2 x-beliebige Panzer auf. Dann sterben die Trueborn und die Venoms, weil die aus Papier sind.

Den Irrglauben, das DE gut Fahrzeuge zerstören habe ich sicher nicht, ich hab die auch schon das eine oder andere mal gespielt, es ist nur wichtig, das man den Beschuss sobald es geht auf ein Minimum reduziert. Wenn da 2 Venoms mit Blastern, 2 oder 3 Barken vollgepackt mit Hagas und 3 Taloi mit Haywireblastern stehen, dann fängts an sinnvoll zu werden. Harpyien finde ich übrigens auch gut und wesentlich tougher mit 4+/6+ als die meisten DE Einheiten und man kann sicher sein, das die in Runde eins etwas zerschiessen.
Man kann übrigens ohne weiteres 24+ Lanzen aufstellen und dann noch nen NK-counter haben ^^

Die Harlies machen mit 4 Peitschen und ohne Meltapistolen sicherlich kaum etwas gegen Fahrzeuge, die Bestien machen nicht viel mehr, gegeben, das dein Gegner sich auch noch bewegt. Die Wyches werden gegen jemanden, der entweder ein bischen weiss, was haywires machen/Angst vor denen hat/Frauenfeindlich ist oder sonstwas, nicht weit kommen. Es reicht ein Flamer um einen Trupp zu killen und zumal wir unsere Venoms mit Trueborn verloren haben sind wir auf 2x2 Splintercannons Anti-Infantrie Feuerkraft reduziert,was dazu führt das unser Gegner relativ entspannt aus seinen geschüttelten Autos aussteigen kann um die Mädchen weg zu holzen, sollten sie angekommen sein.

Lass es mich so rum aufziehen, ich denke, die Liste in ihre Einzelteile zu zerlegen, nützt nicht so viel, stattdessen möchte ich vielleicht mit ner Alternative um die Ecke kommen :

*************** 1 HQ ***************

Haemonculus
- Portalfokus
- - - > 85 Punkte

Harlequin-Trupp
5 Harlequine
- 2 x Fusionspistole
- - - > 140 Punkte

Fleischgeborenen-Trupp
- 1 x Splittergewehr
- 2 x Schattenkatapult
+ Schattenbarke
- Schattenlanze
- Flackerfeld
- - - > 136 Punkte

Fleischgeborenen-Trupp
- 1 x Splittergewehr
- 2 x Schattenkatapult
+ Schattenbarke
- Schattenlanze
- Flackerfeld
- - - > 136 Punkte

*************** 5 Standard ***************

Hagashîn-Trupp
9 Hagashîn
- Impulsminen
+ Upgrade zur Hekatrix
- Peiniger
- - - > 138 Punkte

Hagashîn-Trupp
9 Hagashîn
- Impulsminen
+ Upgrade zur Hekatrix
- Peiniger
- - - > 138 Punkte

Hagashîn-Trupp
9 Hagashîn
- Impulsminen
+ Upgrade zur Hekatrix
- Peiniger
- - - > 138 Punkte

Folterer-Trupp
3 Folterer
+ Schattenbarke
- Schattenlanze
- Flackerfeld
- - - > 100 Punkte

Folterer-Trupp
3 Folterer
+ Schattenbarke
- Schattenlanze
- - - > 90 Punkte

Bestien-Rotten
+ Bestienmeister
- 3 x Khymäre
+ Bestienmeister
- 3 x Khymäre
+ Bestienmeister
- 1 x Sichelflügel-Schwarm
+ Bestienmeister
- - - > 165 Punkte

Bestien-Rotten
+ Bestienmeister
- 3 x Khymäre
+ Bestienmeister
- 3 x Khymäre
+ Bestienmeister
- 1 x Sichelflügel-Schwarm
+ Bestienmeister
- - - > 165 Punkte

Talos-Schmerzmaschine
- Nahkampfwaffe
- - - > 105 Punkte

Talos-Schmerzmaschine
- Nahkampfwaffe
- - - > 105 Punkte

Talos-Schmerzmaschine
- Nahkampfwaffe
- - - > 105 Punkte

Gesamtpunkte Dark Eldar : 1746

Die Taloi und alles was fliegt lässt du stehen, die Harleys tragen den Haemo (Ausser wenn dein Gegner Kapseln spielt, wo mehr als 2 oder 3 Schuss vom Inhalt zu befürchten sind, danke an dieser Stelle für die Lehrstunde von Josua 😀 ) Die können den später evtl. noch ne Venom hijacken um damit in Melter-Reichweite zu kommen.
Gegeben ist nun, das du in Runde 1 9 Ziele anstatt von 2en oder 5 (wenn du die Taloi doch stehen lässt) beschiessen kannst und ich mal schätze, das 5 davon zumindest nicht zurückschiessen können,wenns einigermaßen läuft.
Danach hast du noch 5 Einheiten, die aus dem Portal gepöbelt kommen.

Ich find die Liste immer noch nicht gut im Vergleich zu dem, was möglich ist, allein, was die Bestien betrifft, aber ich habe versucht, mich an dem zu orientieren, was du so vorgegeben(sprich vorab gepostet) hattest. Deine Infantirebekämpfung ist auf Distanz immernoch null und was richtig Furchterregendes hast du mMn auch nicht drin, aber ich denke, das könnte durchaus mal funktionieren, wenn du aggressiv genug spielst. Weil du 3 & 2 Einheiten hast, die durchs Portal kommen ist es ziemlich sicher, das nicht plötzlich eine Einheit alleine auf dem Feld steht.

Ich würde liebend gerne noch ein paar ap1 Waffen reintun, Bikes mit Heatlances (die gegen die meisten Einheiten in Autos auch noch reichen)
oder nochn paar Harpyien mit Haywire launchern.3 Taloi, 3 x Harpyien, alles mit Haywire kram und die Gunline wird auf einmal sehr friedlich. Aber da du wohl gerne Beastys hast, hab ich die stattdessen genommen, es soll ja auch ne Liste sein, wo tatsächlich was aus dem Portal herrauskommt 😀
Ich mag die aber nicht. Die sind nicht schnell, die haben keine Granaten, die bekommen Fahrzeuge nicht verlässlich ruhig und gegen Infantrie find ich die auch eher so meh. Aber das musst du vielleicht mal einfach selbst testen.
Auch 3x Trueborn mit 2 Splitterkannonen in ner Venom sind ne Frechheit mit potentiall 50 Schuss Gift für 121 Punkte.

Naja, ich hoffe, ich konnte dir ein paar hilfreiche Denkanstösse geben.

lg

@Starscream:
@Dark Eldar
Also, der Punkt war, das er nur 2 Trupps hat, die die innerhalb der ersten Schussphase überhaupt Panzer angehen können. So wie ich das gelesen habe, sollen die Taloi nicht auf dem Feld sein, was bedeutet, das ihre Impulswerfer nichts tun bis sie dort sind. Die Bestien und die Hagas entspannen sich ebenfalls noch hinter der Tischkante.
Bedeutet, wir haben 2x Trueborn mit Blastern, die keinen Sinn machen, wenn man sie in der Reserve lässt, sprich sind auf dem Feld und wollen rumschiessen. Läuft es richtig gut und unser Gegner hat beim Aufstellen gepennt machen wir mit Glück 2 x-beliebige Panzer auf. Dann sterben die Trueborn und die Venoms, weil die aus Papier sind.
Warum sollte man die Trueborn gleich zu beginn aufstellen. Es kann dir je nach Gegner und Gelände egal sein ob du in Runde 1 keine Fahrzeuge auschalten kannst. Ein Portalträger in die Harlequine und da wird nichts passieren, der zweite ist mit einem Venom Transporter unterwegs, ein kleines Fahrzeug eine Runde zu verstecken ist selbst auf den meisten Turnierplatten kein Problem. Mit einer Liste die Portale enthält und flexibel zusammen gestellt ist, braucht man nicht schon in Runde 1 Fahrzeuge zerstören um eine Chance auf den Sieg zu haben.

Den Irrglauben, das DE gut Fahrzeuge zerstören habe ich sicher nicht, ich hab die auch schon das eine oder andere mal gespielt, es ist nur wichtig, das man den Beschuss sobald es geht auf ein Minimum reduziert. Wenn da 2 Venoms mit Blastern, 2 oder 3 Barken vollgepackt mit Hagas und 3 Taloi mit Haywireblastern stehen, dann fängts an sinnvoll zu werden. Harpyien finde ich übrigens auch gut und wesentlich tougher mit 4+/6+ als die meisten DE Einheiten und man kann sicher sein, das die in Runde eins etwas zerschiessen.
Man kann übrigens ohne weiteres 24+ Lanzen aufstellen und dann noch nen NK-counter haben ^^
So bald wie möglich bedeutet aber nicht zwangsläufig in Runde 1. Die Liste um die es geht ist ja so aufgebaut das sie das nicht nötig hat.
Und wenn es um wirklich schlagkräftige Listen geht, bekommt man im sinnvollen Rahmen keine 24 Lanzen + vernünftige NK Schlagkraft mehr zusammen. Ich habe bisher noch keine DE Liste mit dem neuen Codex gesehen die das kann, einfach weil sich mit dem neuen Codex die Art wie man DE effizient spielt, geändert hat.

Die Harlies machen mit 4 Peitschen und ohne Meltapistolen sicherlich kaum etwas gegen Fahrzeuge, die Bestien machen nicht viel mehr, gegeben, das dein Gegner sich auch noch bewegt. Die Wyches werden gegen jemanden, der entweder ein bischen weiss, was haywires machen/Angst vor denen hat/Frauenfeindlich ist oder sonstwas, nicht weit kommen. Es reicht ein Flamer um einen Trupp zu killen und zumal wir unsere Venoms mit Trueborn verloren haben sind wir auf 2x2 Splintercannons Anti-Infantrie Feuerkraft reduziert,was dazu führt das unser Gegner relativ entspannt aus seinen geschüttelten Autos aussteigen kann um die Mädchen weg zu holzen, sollten sie angekommen sein.
Das die Harlequine ausmaximiert sind hat auch keiner gesagt, ich spiele sie mit mehr Peitschen sowie einem Archon + Blaster und Todesjoker. Damit zerlege ich Transporter und co, sowohl durch beschuss als auch im NK. Durch die massen an A treffen auch genug gegen bewegt Fahrzeuge, bei Bestien ist es das selbe, die Anzahl der A macht es. Kommen noch Streifer durch Impulsblaster dazu, sei es vom Talos oder von Harpyien wird es sogar recht einfach Fahrzeuge zu knacken.
Ich habe nie gesagt das Hagashin in erster Linie als Fahrzeugjäger da sind, ich bin von 7 Trupps ausgegangen, Trueborn, Bestientrupps und Taloi und diese erfüllen ihre Aufgabe sehr gut. Die Erfahrung habe ich gemacht, wenn du mir nicht glaubst frag doch auch Wodkaschlumps bzw. seine Turniergegner.
Ich verstehe nicht warum du aufführst das zu wenig anti Infanterie Potential in der Liste ist, zum einen möchten die 4 Venoms erst einmal abgeschossen werden. Danach hat man immer noch Harlequine, Hagashin, Bestien und auch Taloi die auch Infanterie angehen können. Genug Potential vorhanden.

Die Alternativliste finde ich insgesamt deutlich schlechter als die zuerst gepostete Liste, alleine schon wegen dem einen Portal, da ma hier einfach viel unflexibler und deutlich berechenbarer ist.

@ Starscream:

Ich bin kein Freund von Minimalharlequinen. Ein bisschen was sollten sie doch aushalten und auch im Nahkampf austeilen können. Ich benutze so wenig Peitschen, weil ich davon ausgehe, dass ohnehin die halbe Einheit zerstört wird, bevor es im Nahkampf losgeht ;-).

Dann verstehe ich nicht, warum du überall Barken nimmst. Ich finde Vypern besser. Ich mag einfach diese 12 Schuss pro Runde 🙂. Ich finde Vypern besser als Barken. Sobald man eine gewisse Menge an Vypern hat, kann man natürlich auch Barken verwenden.

Dann würde ich keine 3 Trupps Hagashin spielen. Ich überlege schon eher nur einen zu spielen. Ich bin nicht wirklich von Hagashin überzeugt. DE haben gute Elite und Unterstützungsauswahlen und selbst in der Sturmauswahl sind bessere Sachen. Die Bestien sind einfach besser als Hagashin. Außerdem sind Folterer echt gute Standardauswahlen dank W 4 und FnP. In Deckung halten die mehr aus, als für ihre Punkte eigentlich fair ist.

Was die Bestien angeht: Die sind einfach top. Ich verstehe nicht, wie du nicht von ihnen begeistert sein kannst. Wundgruppen sind in der aktuellen Edition eine Frechheit. Die Khymären bieten einen 4+ Save gegen schwere Waffen und die Schwärme haben 5 Lebenspunkte und 5 Angriffe mit Rending. Das alles für sehr wenig Punkte. Dazu sind es Bestien, also flott sind sie auch noch.
Da halten Hagashin nicht mit. Ich bin mittlerweile davon überzeugt worden, dass man keine riesigen Bestientrupps mit 8 Schwärmen und 5 Khymären spielt, da sie doch mal vom Feld laufen können (Panzerschock u.Ä. sind auch noch ein Problem). Aber in meinen Augen sind die Bestien Preis-Leistungstechnisch einfach großartig.

@siccore
Jopp.

@Dark Eldar
Meinst du nicht, das ein Portal reicht, wenn eines in Reserve kommt ? Ich meine, sobald das mit den Reserven losgeht, werden Portale mMn obsolet, die müssen einfach beide in Runde 1 liegen, wenn du zwei spielen willst, sonst kannst du die 30 Punkte auch besser anders investieren.Es geht auch nicht darum, Fahrzeuge in Runde 1 zu zerstören,da geb ich dir recht, sie sollen nur nicht schiessen und wenn irgend möglich sich auch nicht bewegen, das reicht, aber das so schnell wie möglich, sprich, bevor irgendwas aus dem Portal gepoltert kommt, was nun höchstwahrscheinlich Runde 2 sein wird.
Mit "Nichts gegen Infantrie" meinte ich Beschusstechnisch, vorallem da die Venoms aus der Reserve kommen und höchstwahrscheinlich immer nur 8 Wunden pro Runde machen (ich gehe davon aus, das 2 die Runde sterben, das ist eigentlich für kaum eine Armee ein Problem, die keinen Druck vorne hat)

Das den Harleys nix passiert kannst du auch bei weitem nicht mit Sicherheit sagen, gerade auf nem Turnier, wirst du auf Sachen treffen wie scoutende Vendetten, die schlechtgelaunte Veteranen ausspucken, infiltrierende Scouts,Baal-preds, DE die dich in Runde eins chargen um dich zu vermöbeln (das wären denn meine 😉 ) und ab und an schmeisst dein Gegner auch mal 2 6er, wenn er versucht dich zu sehen. Deshalb denke ich, doppelt hält besser.

Ausserdem ist ein Archon+Todesjoker in Harleys ja ne ganz andere Hausnummer, der Typ hat BF7 und ne Lanze, der andere 4 Schuss S6 oder sowas (bin mir nicht sicher), das sind ja ganz andere Anti-mech Fähigkeiten als 8 Harleys mit 4 Peitschen und ner E-Waffe.

Ich weiss übrigens nicht, wie man DE früher effizient spielt, ich glaube Lanzenspam oder Wychcult, keine Ahnung, ich hab die erst mit dem neuen Dex (eher neuen Modellen, die alten waren ja fürchterlich) angefangen zu spielen.
Ich behaupte mal ne ungefähre Vorstellung davon zu haben,wie man sie heute spielt.
Ach ja, Liste mit 24 plus NK-counter (wenn ich mich nicht verzählt habe)
*************** 2 HQ ***************

Archon
- 1 x Schattenkatapult
- 1 x Peiniger
- Kampfdrogen
- Klonfeld
- - - > 125 Punkte

Archon
- 1 x Schattenkatapult
- 1 x Peiniger
- Geisterharnisch
- Kampfdrogen
- - - > 115 Punkte

Fleischgeborenen-Trupp
- 1 x Splittergewehr
- 2 x Schattenkatapult
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- - - > 131 Punkte

Fleischgeborenen-Trupp
- 1 x Splittergewehr
- 2 x Schattenkatapult
+ Schattenbarke
- Schattenlanze
- - - > 126 Punkte

Fleischgeborenen-Trupp
- 3 x Schattenkatapult
+ Schattenbarke
- Schattenlanze
- - - > 141 Punkte

*************** 5 Standard ***************

Hagashîn-Trupp
7 Hagashîn
- Impulsminen
+ Upgrade zur Hekatrix
- Peiniger
+ Schattenbarke
- Schattenlanze
- Flackerfeld
- - - > 184 Punkte

Hagashîn-Trupp
7 Hagashîn
- Impulsminen
+ Upgrade zur Hekatrix
- Peiniger
+ Schattenbarke
- Schattenlanze
- Flackerfeld
- - - > 184 Punkte

Kabalenkrieger-Trupp
5 Kabalenkrieger
- 1 x Schattenkatapult
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- - - > 125 Punkte

Kabalenkrieger-Trupp
5 Kabalenkrieger
- 1 x Schattenkatapult
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- - - > 125 Punkte

Kabalenkrieger-Trupp
5 Kabalenkrieger
- 1 x Schattenkatapult
- - - > 60 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

Hyemshîn-Trupp
3 Hyemshîn
- 1 x Schattenkatapult
- - - > 81 Punkte

Schattenjäger
- 3 x Schattenlanze
- Flackerfeld
- - - > 115 Punkte

Schattenjäger
- 3 x Schattenlanze
- Flackerfeld
- - - > 115 Punkte

Schattenjäger
- 3 x Schattenlanze
- Flackerfeld
- - - > 115 Punkte

Gesamtpunkte Dark Eldar : 1742

@Meliondor
Ich finde Venoms nicht schlecht, im Gegenteil ich finde sie fantastisch. Ich habe hier aber die Schattenbarken gewählt weils einfach mehr nützt in deiner Liste. Die Bestien wollen ungern gegen Chimären, aber sehr gerne gegen Imperiale Gardisten kämpfen und es nützt dir die Venom nicht so viel gegen Leute die in Autos sitzen. Natürlich kann man die auch nehmen, sind top gegen große Viecher und Longfangs und Waffenteams, aber ich persönlich fand sie einfach sinnvoller,allein um mehr Chancen zu haben, die Autos zu öffnen, bevor die Viecher dort sind. Wenn die Bestien erstmal da sind, erledigen sich die Waffenteams auch schnell.

Ich weiss nicht, die haben einfach nie ihren Zweck erfüllt und wenn ich ein paar Gardisten vermöbeln will, kann ich ebenso gut die reaver nehmen.Entweder die haben das Auto nicht aufbekommen, die Marines nicht erledigt (oder zumindest den NK-gewonnen),sind im Gelände stecken geblieben oder einfach weggerannt. Ich weiss nicht, vielleicht liegen sie mir einfach nicht, ich nehm dafür lieber andere Sachen, aber es ist sowieso schwer, bei den DE etwas schlechtes zu spielen.
Ich hab mich vielleicht auch zu undeutlich ausgedrückt : Ich fand deine erste Liste im Bezug auf Turniere schlecht, ich wüsste z.B. ohne größere Probleme, wie ich die angehen muss.
Spielst du Vassal ? Dann können wir das beizeiten mal testen, wenn du willst.

lg

@Starscream:
Meinst du nicht, das ein Portal reicht, wenn eines in Reserve kommt ? Ich meine, sobald das mit den Reserven losgeht, werden Portale mMn obsolet, die müssen einfach beide in Runde 1 liegen, wenn du zwei spielen willst, sonst kannst du die 30 Punkte auch besser anders investieren.
Warum müssen beide in Runde 1 liegen, alles kommt doch sowieso nicht aus Runde 1 aus dem Portal. Das Portal das du in Runde 1 legst ist ja nur etwas vorgeschoben, damit die ersten Einheiten nicht von deiner Kante kommen. Das zweite Portal zündet man in Runde 2 wenn du eine "optimale" Position bezogen hast.
Dazu kommt noch, wie will ein Portal eine Spielfläche von 72 * 48 Zoll abdecken, selbst wenn du das Portal halbwegs mittig auf den Tisch stellst, ist es für deine Einheiten kaum möglich sinnvoll auf die Flanken kommen zu können, gerade solche Trupps wie Hagashin zu Fuß tun sich da sehr schwer.
Noch ein Problem, hast du nur 1 Portal und stellst das weiter entfernt als 20 Zoll von deiner Tischkante auf, ist es für einen Gegner durchaus möglich sich dieses zu erkämpfen und zu umstellen, bei 2 Portalen sieht das wiederum anders aus, da ist ein blockieren deutlich schwerer.

.Es geht auch nicht darum, Fahrzeuge in Runde 1 zu zerstören,da geb ich dir recht, sie sollen nur nicht schiessen und wenn irgend möglich sich auch nicht bewegen, das reicht, aber das so schnell wie möglich, sprich, bevor irgendwas aus dem Portal gepoltert kommt, was nun höchstwahrscheinlich Runde 2 sein wird.
In Runde 2 wenn deine Einheiten kommen, kann man mit diesen doch die wichtigsten gegnerischen Fahrzeuge schütteln, betäuben und mehr, das reicht ja. Warum genau muß ich das schon erledigen bevor die ersten Einheiten aus dem Portal kommen?

.Es geht auch nicht darum, Fahrzeuge in Runde 1 zu zerstören,da geb ich dir recht, sie sollen nur nicht schiessen und wenn irgend möglich sich auch nicht bewegen, das reicht, aber das so schnell wie möglich, sprich, bevor irgendwas aus dem Portal gepoltert kommt, was nun höchstwahrscheinlich Runde 2 sein wird.
Ja sicher so sehr viel Anti Infanterie Feuerkraft ist nicht in der Liste enthalten, aber es reicht in der Regel, wie lange die Venoms überleben hängt auch stark vom Gelände ab, sind viele LOS Blocker dabei, wird man kaum einen Transporter verlieren, wenn man sinnvolles Positionierungsspiel betreibt. Außer die Würfel spielen nicht mit.
Also ich bin bisher gut damit zurecht gekommen.

Die Punkte sehe ich jetzt alle nicht so sehr als Problem, das wirkt sich ja nur negativ aus wenn ich anfangen könnte mir der Gegner aber die Ini klaut, ansonsten sehe ich doch was wo steht und kann mich entsprechend aufstellen und bewegen. Scoutende Einheiten haben mir bisher Strich durch die Rechnung gemacht, da stört mich eher der Cybot in Kapsel. Aber selbst das geht.

Zur Liste, in der Liste sehe ich aber nur 13 Lanzen + Katapulte, im alten Codex hatte man auch über 24 Lanzen + jede Menge Katapulte. Du hast 2 Trupps Hagashin und 2 schwache NK HQ´s. Da waren die alten NK Hq´s + Hagashin mit den alten Hagashinwaffen aber deutlich effizienter. Daher meine ich, mit früheren Ballerlisten + vernünftige Nahkampfeinheiten kann der neue Dex nicht mithalten. DE sind keine Ballerliste mehr, wir sind jetzt noch mehr von ihrer Bewegungsphase abhängig. Man kann sagen DE sind nun mehr eine Armeem die auf Spielfeldkontrolle und Nahkampf ausgerichtet ist.
Fernkampf ist zwar noch vorhanden, fungiert aber eher als Support. Wobei sich das vielleicht in der nächsten Edi etwas ändern wird, sollten die Fahrzeuge dort weniger dominant werden und Giftwaffen dafür mehr an Bedeutung gewinnen.

Lanzen im Sinne von Lanzenwaffen, 2 bei den Archonten, 9 bei den Trueborn, 2 bei den Hags, 3 bei den Kriegern, eine bei den Bikes,9 bei den Ravagern sind 25. Ich find zwei Archonten plus Hagas ne zünftige Ansage, wenn du cc-counter im Sinne von fc-Termis aka Deathstar meinst, bist du, was Turniertauglichkeit angeht, mMn ca ein halbes Jahr zu spät.

Wenn du ein Portal in Reserve lässt, kannst dus haben, das deine Truppen kommen, das zweite Portal aber nicht, bisweilen dürfte er sich denn auf das eine eingestellt haben,deshalb ist es mMn nicht sinnig, 2 mit zu nehmen, wenn man sie nicht gleich hinstellt.
Und zustellen wird er die nur, wenn er z.B. nen gegunsteten Holofalcon drauf stellt, wo er sich recht sicher sein kann, dass das Ding nicht von dir zerkloppt wird und da kannst du einfach nen Talos hinstellen und denn hast du das Problem nicht. Passiert das nicht, wird er einfach die vordersten Fahrzeuge über 6 bewegen, nebeln und sagen "komm doch".Um genau das zu vermeiden müssen die Autos stehen, bevor die Dinger da rauskommen und in den charge gehen,damit sie zumindest treffen, wenn du nicht sogar ein paar Transporter vorher aufmachst und gleich den Inhalt naschen kannst.Wenn nur 2 Taloi aus dem Portal rausgegammelt kommen und 2 Rhinos schütteln oder was auch immer, wird höchstwahrscheinlich garnichts passieren.

Und by the way, als Nk-Armee sehe ich DE garnicht. Die haben ein paar Sachen, die Dosen gut verkloppen können, aber nur weil wir S4 E-Waffen mit Aussicht auf fc haben, sind wir noch lange keine NK-Armeen. DE haben sicherlich starke NK-Elemente, aber nichts, was man mit z.B. Tyraniden oder Orks vergleichen kann.
Was DE ausmacht sind Geschwindigkeit und Unterdrückung und Flexibilität, das gewinnt dir das Spiel, du musst deinem Gegner das Spiel diktieren, ihn verkrüppeln und dann ein Tempo vorlegen, mit dem er nicht mithalten kann. Wenn du dir mal genau den Codex anguckst, wirst du feststellen, das fast jede Einheit das kann. Etwas gegen Panzer, etwas gegen Infantrie aber immer viel, was dein Gegner auch hinstellt es stirbt durch "viel" von etwas und die vorhergehende Unterdrückung. Seien es Lanzen, Haywires, Splitterwaffen, Nk-Attacken. Mal gesehen wieviel Spaß ein Cybot in 7 Hagas mit nem Netz hat ? Der wird höchstwahrscheinlich ewig da drin hocken und Streifschüsse fangen, aber nicht sterben, jedoch da drin bleiben.Das ist das mMn essentielle an DE, das du deinem Gegner diktieren kannst, welche Einheit wo bleibt, welche wohin geht und wo sich gehauen wird.Das kannst du mit ner Portalliste generell nicht, weshalb ich weiter oben ne Art "Hybrid" wenn man so will, gepostet hat. War nur auf die Schnelle und nicht optimiert, aber vom Grundprinizp her mMn besser als eine reine Portalliste, weil man hier mit eben genau diese Stärken der DE verschenkt, sogar an den Gegner abgibt.

lg

Lanzen im Sinne von Lanzenwaffen, 2 bei den Archonten, 9 bei den Trueborn, 2 bei den Hags, 3 bei den Kriegern, eine bei den Bikes,9 bei den Ravagern sind 25. Ich find zwei Archonten plus Hagas ne zünftige Ansage, wenn du cc-counter im Sinne von fc-Termis aka Deathstar meinst, bist du, was Turniertauglichkeit angeht, mMn ca ein halbes Jahr zu spät.
Wie gesagt es ging mir alleine um Lanzen, nicht um Schattenwaffen an sich.
Ich habe auch nicht von Todessternen geredet. Sondern effektiven Nahkampfeinheiten. Wenn du mir nicht glaubst schau in den alten Codex und alte Armeelisten.

Wenn du ein Portal in Reserve lässt, kannst dus haben, das deine Truppen kommen, das zweite Portal aber nicht, bisweilen dürfte er sich denn auf das eine eingestellt haben,deshalb ist es mMn nicht sinnig, 2 mit zu nehmen, wenn man sie nicht gleich hinstellt.
Wieso 2. Portal in Reserve stellen? Es ging immer darum 2 Portale zu spielen, nicht eines davon in Reserve zu lassen.

Und zustellen wird er die nur, wenn er z.B. nen gegunsteten Holofalcon drauf stellt, wo er sich recht sicher sein kann, dass das Ding nicht von dir zerkloppt wird und da kannst du einfach nen Talos hinstellen und denn hast du das Problem nicht.
Man braucht doch keinen Falcon um ein Portal zu zu stellen (zumal man sich nicht auf das Portal stellen darf), es reicht ein ganz normaler Billigtrupp damit ein Portal eine Runde auser gefecht ist und deine Reserven in der Runde über die Spielfeldkante kommen müssen, für Hagashin zu Fuß oder einen Talos ist das sehr schlecht und dein Plan ist praktisch schon fast gescheitert. Das du den Trupp der das Portal zustellst danach vernichtest ist egal.

Mit 2 Portalen kann dir der Gegner das Spiel nicht so einfach versauen, wobei, damit der Gegner überhaupt dazu kommt das Portal zu umstellen, muß man ja sowieso schon einen Fehler gemacht haben.

Passiert das nicht, wird er einfach die vordersten Fahrzeuge über 6 bewegen, nebeln und sagen "komm doch".Um genau das zu vermeiden müssen die Autos stehen, bevor die Dinger da rauskommen und in den charge gehen,damit sie zumindest treffen, wenn du nicht sogar ein paar Transporter vorher aufmachst und gleich den Inhalt naschen kannst.Wenn nur 2 Taloi aus dem Portal rausgegammelt kommen und 2 Rhinos schütteln oder was auch immer, wird höchstwahrscheinlich garnichts passieren.
Gegen solche Probleme gibt es auch Mittel, sei es eine weitere Runde Defensiv zu spielen, wenn nicht genug kommt, oder die aktuell wichtigsten Ziele zu schütteln um wenig Gegenfeuer zu bekommen. Danach kann man sie immer noch im NK angehen. Gegen genebelte Fahrzeuge die sehr stark stören helfen ansonsten auch Kamikazebarken.

Du kannst gerne der Meinung sein das DE keine NK Armee sind, aber der Punkt ist, dort machen sie am effektivsten Schaden und gewinnen dir die Spiele. Das DE sehr gut die Feldkontrolle beherrschen habe ich ja auch schon geschrieben.

Hier wird öfter von einer "Hybridarmee" gesprochen. Was genau ist der Sinn einer solchen Hybridarmee ?

Geht es dabei darum, dass man je nach Gegner entscheiden kann, ob man alles durchs Portal kommen läßt oder ob man gleich aufstellt ? Oder welchen Sinn hätte es eine solche "Hybridarmee" ?

Sieht sowas ungefähr so aus ? [Edit, hab nochmal etwas rumgespielt und bin auf was besseres gekommen glaube ich)

*************** 2 HQ ***************
Archon
- 1 x Staubklinge
- Kampfdrogen
- Seelenfalle
- Schattenfeld
- Portalfokus
- - - > 180 Punkte
Haemonculus
- Portalfokus
- - - > 85 Punkte

Harlequin-Trupp
7 Harlequine
- 4 x Harlequin-Peitsche
- Upgrade zum Meistermime mit Energiewaffe
- - - > 192 Punkte
Fleischgeborenen-Trupp
- 3 x Schattenkatapult
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- - - > 146 Punkte
Fleischgeborenen-Trupp
- 3 x Schattenkatapult
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- - - > 146 Punkte

*************** 4 Standard ***************
Folterer-Trupp
3 Folterer
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- - - > 95 Punkte
Folterer-Trupp
3 Folterer
+ Schattenbarke
- Schattenlanze
- - - > 90 Punkte
Folterer-Trupp
3 Folterer
+ Schattenbarke
- Schattenlanze
- - - > 90 Punkte
Folterer-Trupp
3 Folterer
+ Schattenbarke
- Schattenlanze
- - - > 90 Punkte

Bestien-Rotten
+ Bestienmeister
- 4 x Khymäre
+ Bestienmeister
+ Bestienmeister
- - - > 144 Punkte
Bestien-Rotten
+ Bestienmeister
- 4 x Khymäre
+ Bestienmeister
+ Bestienmeister
- - - > 144 Punkte

Talos-Schmerzmaschine
- Kettenflegel
- - - > 115 Punkte
Talos-Schmerzmaschine
- Kettenflegel
- - - > 115 Punkte
Talos-Schmerzmaschine
- Kettenflegel
- - - > 115 Punkte

Gesamtpunkte Dark Eldar : 1747

Also ich bin mir nicht sicher, ob das jetzt effizienter ist. Ich meine fehlt da nicht alle Schlagkraft ?

Das schöne an der Liste: Alles kann direkt auf dem Feld starten (außer den Tali und Bestien). Der Liste fehlen halt Schattenjäger, dann wäre ich wieder sehr stark bei meiner Standardliste (Incubi statt Harlequine + Schattenjäger statt Tali und meine Standardliste wäre wieder erreicht...).

Prinzipiell würde ich vor dem Spiel entscheiden, was aus dem Portal kommen soll und was direkt startet. Normalerweise würde ich anstreben, dass das meiste aus den Portalen kommt und die Barken + Vypern effektiv fliegende Waffenplattformen mit Transportoption sind (kann ja manchmal nützlich sein), die dann aus der Reserve kommen (falls ich nicht anfange).

Aber ich halte diese Liste für schwächer als eine reine Portalliste. Die Transporter kosten recht viele Punkte und sie sind ihre Punkte allein für ihre Feuerkraft nicht unbedingt wert.

Wäre das eine solche "Hybridliste" oder muss ich mir die anders vorstellen ?

Zuletzt bearbeitet: