1750 Punkte ohne Beschränkung

Keldaron

Testspieler
08. Januar 2008
100
0
5.926
*************** 2 HQ ***************
Kommandotrupp der Kompanie
- Kompaniekommandeur
- 1 x Veteran mit Regimentsstandarte
- 1 x Veteranen-Waffenteam mit Laserkanone
- 1 x Artillerieoffizier
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Flammenwerfer
- - - > 170 Punkte
- Kompaniekommandeur
- 1 x Veteran mit Regimentsstandarte
- 1 x Veteranen-Waffenteam mit Laserkanone
- 1 x Artillerieoffizier
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Flammenwerfer
- - - > 170 Punkte

*************** 1 Elite ***************
8 Sanktionierte Psioniker
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Flammenwerfer
- - - > 145 Punkte

*************** 5 Standard ***************
Veteranentrupp
- 1 x Veteranen Waffenteam mit Laserkanone
- 3 x Veteran mit Melter
- Veteranensergeant
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Flammenwerfer
- - - > 175 Punkte
Veteranentrupp
- 3 x Veteran mit Melter
- Veteranensergeant
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Flammenwerfer
- - - > 175 Punkte
Veteranentrupp
- 3 x Veteran mit Melter
- Veteranensergeant
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Flammenwerfer
- - - > 175 Punkte
Veteranentrupp
- 3 x Veteran mit Melter
- Veteranensergeant
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Flammenwerfer
- - - > 175 Punkte
Veteranentrupp
- 3 x Veteran mit Melter
- Veteranensergeant
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Flammenwerfer
- - - > 175 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
1 Vendetta
- - - > 130 Punkte
1 Vendetta
- - - > 130 Punkte
1 Vendetta
- - - > 130 Punkte

Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1750

Zuletzt bearbeitet:
Ja und was ist damit?
Die HQs sind müll, bei Killpoints kannst du nur ein massaker einkassieren. Mehr copy & paste ging nicht rein in 1750 oder? Willst du damit auf ein Turnier oder soll dass ne funliste sein? Gib uns Infos über deine Spielgegner damit wir wissen gegen was du es zu tun hast damit wir dir tipps geben können.

mMn fehlen eindeutig Schablonen (die Artillerie-Offiziere treffen ausser vielleicht gegen Infanterie Massen eh nichts)

Er hat immerhin acht (8) schwere Flammenwerfer drin, das scheint mir doch eine Menge Schablonen zu sein. Ansonsten ist es sicher nicht sehr interessant damit zu spielen, aber wahrscheinlich sehr effektiv.

Kann mit Flammenwerfer irgendwie nichts anfangen, wenn sie in Reichweite sind leben sie in der Regel nicht mehr allzu lang...

Tendiere da eher zu Artillerie

Die Regimentsstandarten verwirren mich noch etwas aber egal...

So oder so, es wird ein sehr langweiliges Spiel, entweder durch ne Antiliste aufgewischt oder der Gegner rennt sich gegen ne 12er Front tot...

eine interessante liste würde ich sospielen wenn ich gegen eine panzerkompanie spiele

aber wieso 5 mal melter ? 2-3 mal würde doch völlig reichen
wie sieht es mit plasmawerfern aus?

und die HQ wem sollen die befehle geben ? den 5 Melterveteranen?

und LKs in einem fahrzeug? da kann dann immer einteil nicht richtig genutzt werden

und ich würde noch geschütze rein nehmen da sie einfach dem gegner angst machen

Chimären listen sind schon gut aber du brauchst doch die vielfalt
was machst du gegen massen armeen oder gegen ne menge termis mit 5 veteranen trupps draufschießen

Die Chimären fahren leer 🙂 werden als leichte Panzer eingesetzt. Wenn 8 Chimären geballt vorfahren dann bricht meist etwas Unordnung beim Gegner aus, besonderst wenn 16 Laserkanonen Feuerschutz geben und die Cimären beim ersten mal vorfahren Ihre Nebelwerfer zünden.
Die Standarten verhindern das meine Veteranen zu schnell weglaufen
Die Ari-Offziere haben bisher immer irgentwas getroffen (selbst gegen Gegner die wenig aufstellen, und es hilft gegen eine Armee mit ähnlicher Aufstellung)
Habe schlechte Erfahrungen gegen Orks und Tyraniden gemacht
daher viele schwere Flammer.
Die Einheiten sehen alle gleich aus weil es dem Gegner damit schwer fällt eine als besondere Bedrohung wahrzunehmen und zu bekämpfen, es gibt keinen Hauptfeind, kein Hauptziel.
Das es bei einer Killpoint Mission schlecht aussieht weis ich, aber da hab ich als Imp selten gute Karten.
Eine Idee wäre Al Rahem mit zwei Trupps und Chimären damit dann auch Chimären von der Seite kommen.
Das Hauptproblem das ich habe ist der Platz zum Aufstellen

ok wenn die veteranen hinten stehen ist die liste wirklich absoluter schmarren. Du hast da in jedem Trupp 3 Melter mit 12 zoll Reichweite und willst hinten stehen bleiben wo du doch so wunderbare chimären hast!? Wenn der Gegner durch die Chimären kommt dann siehts finster aus. Gegen Tyraniden wirds eh böse aussehen wenn da 20-40 symbionten von der flanke kommen. Wenn 8 leere Chimären vorfahren wird der Gegner dich eiskalt auslachen, außer er spielt irgendwie 60 boyz oder ganten, aber bei 1750 pkt. wird immer was dabei sein was deine chimären einfach ignorieren oder plattmachen wird. Feuerschutz bei 40K? Nicht wirklich. Die Laserkanonen haben zu wenig schuss und sind zu teuer. Nimm lieber Maschkas mit, da wirst du mehr freude haben. Ein Hauptziel gibts bei deiner liste aber sehr wohl - deine 3 Vendettas. Danach nimmt er sich deine Chimären vor und dann kannst du eigentlich eh nichts mehr machen als deine laserkanonen abzufeuern und deine psikraft einzusetzen (was du bei wolves oder auch evtl. tyraniden vergessen kannst). Spiel anstatt 8 Chimären die vllt mit glück etwas anrichten lieber nen Manticor und vllt ein paar LRs.

Fazit: du hast wenige Schuss mit hoher stärke und niedrigem DS, aber gegen ne Masse oder allein schon gegen 1-2 Trupps Sturmterminatoren und Landraidern wirst du gnadenlos eingehen. Setz die Vets in die Chimären, schmeiß den Ari offizier raus sowie die standarten und die laserkanonen und gib 2-3 Trupps plasmawerfer + plattenrüstung und dann dürfte da was draus werden.

zu dem Al Rahem: dann musst du deine Infanterietrupps aber in die Chimären stecken oder die stehen offen an der flanke rum. mMn reine punktverschwendung.

Zuletzt bearbeitet:
Einige hier unterschätzen wie stark 8 Panzer mit Flamern sind die keine weitere aufgabe haben als Nerven.
Wenn die Truppen nicht fearless sind oder Rüstung schlechter als 3+ haben dann gute Nacht.

Sonst zu der Liste Komisch kann aber gehen.
Man könnte jetzt den Standard Melta, Mantis, Hydren etc. vorschlagen aber ist denk ich nicht der sinn.

Ne idee wär die Vendys gegen 3*2 Hydren zu tauschen die sorgen für noch mehr Ziele und lassen sich sogar verstecken.

Ja und was ist damit?
Die HQs sind müll, bei Killpoints kannst du nur ein massaker einkassieren. Mehr copy & paste ging nicht rein in 1750 oder?

Wenn jemand schreiben würde "Die HQ's sind müll, ... Mehr als auf den Fluff gucken und wahllos Einheiten aus wählen kannste net" wär das Geschrei und geflame so unglaublich gross.

Darum wenn jemand Copy&Pasted und Einheiten 3-6 mal nimmt, dann ist es seine Entscheidung genauso wie jemand anders jede Einheit nur einmal nimmt. Es geht netter will ich damit sagen.

Er hat auch geschrieben keine Beschränkung, das heisst für mich maximum Käse.

Zu den Killpoints.

2/3 Missionen benutzen diese nicht, dort sind mehr Einheiten immer vom Vorteil.

Punkt Nr2: Beispiel
Ich habe 4 Einheiten du für die gleichen Punkte 2 Einheiten die die gleich gleiche stärke haben. (Zb 4*1 Land Speeder vs 2*2 Landspeeder).
Ich stelle einfach mal die behauptung auf meine 4 Speeder gegen deine 2*2 wenn man es berechnet von den killpoints gewinnen werden. Sagen wir mal die Hälfte der Landspeeder verursacht einen kill. Die chance ist hoch das du in einem schwadron 2 mal nicht triffst und in einem 2 mal triffst was dann aufjeden fall ein 2:1 für mich heisst. Die Landspeeder sind nur ein Beispiel, lässt sich aber auf fast alle Einheiten in 40k übertragen.

Was heisst solange meine Einheiten genug Schaden machen kann ich auch mit 10KP mehr gewinnen da ich mehr Ziele ab/beschiessen kann als mein Gegner. Es gibt da ja das Prinzip wer mehr Würfel rollt gewinnnt.

Bei Fantasy heisst das Konzept MSU(Multiple/Many Small Units). Bewährt sich da sehr gut.

Zu den Killpoints.

2/3 Missionen benutzen diese nicht, dort sind mehr Einheiten immer vom Vorteil.
.

Nach wie vor wurde nicht gesagt WIE bei Keldaron gespielt wird, weshalb ich einfach mal zu einer Allround Liste ansetze, wo KPs nunmal dabei sind. Die 8 Panzer können zwar Nerven, kosten aber über 400 Pkt und sind dafür nicht gut genug. dort sind mir persönlich Leman Russ lieber, da diese mehr aushalten und auch Einheiten mit 3+ Rüster o.ä. wegbomben. Leere Chimären habe ich schon selbst ausprobiert, nur ohne erfolg.

Wenn jemand schreiben würde "Die HQ's sind müll, ... Mehr als auf den Fluff gucken und wahllos Einheiten aus wählen kannste net" wär das Geschrei und geflame so unglaublich gross.

Ich schreibe dass die HQs müll sind weil sie so müll sind. Von Fluff habe ich hier nichts geschrieben. Ein Kommandotrupp mit 3-4x Plasma (weiß grade nicht ob 4 mit Medic gehen), Plaspis und Medic in der Chimäre mit Plattenrüstung ist wesentlich effektiver (wenn auch teurer).

Zum Copy & Paste:
Als ich vor einer weile eine Mechliste mit 4 Vet-Trupps mit 2 verschiedenen Ausrüstungen und 3 LRs und 1 Exec. postete wurde gemeint meine Liste sei eine C&P Liste, denke ich habe ich das recht eine derartige Liste als C&P-Liste zu bezeichnen. Tut mir Leid wenn das Harsche Worte sind, aber lieber schreibe ich meine Kritik ehrlich, auch wenn sie unfreundlich klingen mag, als sie jemandem freundlich mit schleifchen zu verpacken. Es geht mir darum die Effektivität der Liste aufzuzeigen und zu verbessern.

Was heisst solange meine Einheiten genug Schaden machen kann ich auch mit 10KP mehr gewinnen da ich mehr Ziele ab/beschiessen kann als mein Gegner. Es gibt da ja das Prinzip wer mehr Würfel rollt gewinnnt.

Das Problem ist bei dieser liste, dass er in einer Runde nicht gerade viele Kills machen wird und wenn dann nur durch konzentrierten Beschuss. Ich schalte bei meiner Mecha 13 KP Liste lieber 1-2 stärkere Killpoints sicher aus damit meine Einheiten weiterleben. 6 Schuss Plasma aus einer Chimäre und ein paar Kampfgeschütze sind nunmal effektiver als einige aufgeteilte Laserkanonen.

Nach wie vor wurde nicht gesagt WIE bei Keldaron gespielt wird, weshalb ich einfach mal zu einer Allround Liste ansetze, wo KPs nunmal dabei sind. Die 8 Panzer können zwar Nerven, kosten aber über 400 Pkt und sind dafür nicht gut genug. dort sind mir persönlich Leman Russ lieber, da diese mehr aushalten und auch Einheiten mit 3+ Rüster o.ä. wegbomben. Leere Chimären habe ich schon selbst ausprobiert, nur ohne erfolg.

Ich bisher in dem Maße noch nicht aber 2 fand ich schon sehr angenehm weil Tankshocken + Schablonen in der Hinterhand einfach zu gut sind.
Aber mal gucken die 6 mal Vet Liste wäre bald drin von den modellen.

Ich schreibe dass die HQs müll sind weil sie so müll sind. Von Fluff habe ich hier nichts geschrieben. Ein Kommandotrupp mit 3-4x Plasma (weiß grade nicht ob 4 mit Medic gehen), Plaspis und Medic in der Chimäre mit Plattenrüstung ist wesentlich effektiver (wenn auch teurer).

Dann habe ich dich falsch verstanden. Mir geht dieses rumhacken auf Leuten die ihre Listen nicht 100% selber entwickelt haben auf den Keks.

Zum Copy & Paste:
Als ich vor einer weile eine Mechliste mit 4 Vet-Trupps mit 2 verschiedenen Ausrüstungen und 3 LRs und 1 Exec. postete wurde gemeint meine Liste sei eine C&P Liste, denke ich habe ich das recht eine derartige Liste als C&P-Liste zu bezeichnen. Tut mir Leid wenn das Harsche Worte sind, aber lieber schreibe ich meine Kritik ehrlich, auch wenn sie unfreundlich klingen mag, als sie jemandem freundlich mit schleifchen zu verpacken. Es geht mir darum die Effektivität der Liste aufzuzeigen und zu verbessern.

Harsche Worte zu Listen sind bei mir gerne gehört/gelesen aber halt nicht das rumnörgeln von Leuten die mit optimierten (Spam) Listen nicht klar kommen. Wie gesagt war mein Fehler kamm anders rüber.

Der Plan ist einfach. die Inf bleibt hinten die Chimären rücken vor und versuchen den Gegner dank Masse zu erdrücken. Das hat bei Necrons und Orks geklappt. Die Laserkanonen sind einzeln weil ich dann keine Feuerkraft verschwende. Ich schieße lieber oft als alles auf einmal.

Wenn Plasma richtig gut ist würde das gehen ?

*************** 2 HQ ***************

- Kompaniekommandeur
- Melterbomben
- 4 x Veteran mit Melter
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Flammenwerfer
- - - > 150 Punkte

- Kompaniekommandeur
- 4 x Veteran mit Melter
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Flammenwerfer
- - - > 145 Punkte

Ohne Chimären mag ich nunmal nicht
haben immer ihre Arbeit gemacht

*************** 1 Elite ***************

Soldat Sly Marbo
- - - > 65 Punkte

*************** 4 Standard ***************

Veteranentrupp
- Grenadiere
- 3 x Veteran mit Plasmawerfer
- Veteranensergeant
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Flammenwerfer
- - - > 200 Punkte

Veteranentrupp
- Grenadiere
- Veteranensergeant
- - - > 145 Punkte

Veteranentrupp
- Grenadiere
- Veteranensergeant
- - - > 145 Punkte

Veteranentrupp
- Grenadiere
- Veteranensergeant
- - - > 145 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
habe drei Höllenhunde aber noch nicht mit melter Probiert

Sturmpanzerschwadron
+ - Höllenhund
- Multimelter
- - - > 145 Punkte

Sturmpanzerschwadron
+ - Höllenhund
- Multimelter
- - - > 145 Punkte

Sturmpanzerschwadron
+ - Höllenhund
- Multimelter
- - - > 145 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Eigentlich spiele ich keinen Mantikor weil er leicht unterlaufen wird

Raketenpanzer Manticor
- Schwerer Flammenwerfer
- - - > 160 Punkte

Raketenpanzer Manticor
- Schwerer Flammenwerfer
- - - > 160 Punkte

Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1750

Die Infanterie-Bewaffnung würde ich grade umdrehen...
HQs mit 3x Plasma und Sani (Überhitzen - in dem fall vielleicht auch noch Plattenrüstungen...) und die Veteranen mit 3x Melter - denen könnte man ggf auch noch Melterbomben und die Sprengladung spendieren (mMn sinnvoller als der teure und mit 4+ unzuverlässige Rüstungswurf)

Bin für meinen Teil kein Fan von Höllenhunden, die Meltervariante finde ich dagegen sehr interessant...

Dass der Mantikor mit seinen 24" unterlaufen wird sollte dank Direktfeuer kein Problem sein...

Regelbuch S. 58.

Da steht, dass sie im Gegensatz zu Einheiten direkt schießen dürfen, dann als normales Geschütz zählen und daher auch die Mindestreichweite ignorieren.

Ahhhh wunderbar, dachte das dürfte nur der Basi. Bzw. mein Spielkollege meinte dies und um nicht streiten zu müssen hab ich das einfach akzeptiert.

Nun weiss ichs besser und kann zushause auch direkt mal nachlesen. Dankeschön =)