1750 Punkte ohne Mantis und Vendetta!

Gru1989

Blisterschnorrer
27. Oktober 2006
425
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10.242
So da ich mal versuchen will ohne den ganzen Hyperkram eine Effektive Liste zu spielen, schlage ich mal folgendes vor.

Aber hier mal die neue Liste:

*************** 1 HQ ***************
Kommandotrupp der Kompanie, Kompaniekommandeur, 1 x Energiefaust, 3 x Veteran mit Melter
+ Chimäre, Multilaser, Schwerer Flammenwerfer -> 55 Pkt.
- - - > 150 Punkte

*************** 2 Elite ***************
5 Gardisten, 2 x Plasmawerfer, Upgrade zum Sergeant, 1 x Plasmapistole
+ Chimäre, Multilaser, Schwerer Flammenwerfer -> 55 Pkt.
- - - > 180 Punkte

5 Gardisten, 2 x Melter, Upgrade zum Sergeant
+ Chimäre, Multilaser, Schwerer Flammenwerfer -> 55 Pkt.
- - - > 160 Punkte

*************** 4 Standard ***************
Straflegionstrupp
- - - > 80 Punkte

Straflegionstrupp
- - - > 80 Punkte

Veteranentrupp, 3 x Veteran mit Plasmawerfer, Veteranensergeant
+ Chimäre, Multilaser, Schwerer Flammenwerfer -> 55 Pkt.
- - - > 170 Punkte

Veteranentrupp, 3 x Veteran mit Melter, Veteranensergeant
+ Chimäre, Multilaser, Schwerer Flammenwerfer -> 55 Pkt.
- - - > 155 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
Sturmpanzerschwadron, Nebelwerfer
+ Höllenhund, Schwerer Flammenwerfer -> 130 Pkt.
- - - > 135 Punkte

Sturmpanzerschwadron, Nebelwerfer
+ Höllenhund, Schwerer Flammenwerfer -> 130 Pkt.
- - - > 135 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Leman-Russ-Schwadron
+ Leman Russ Exekutor, Schwerer Bolter, Paar Plasmakanonen -> 230 Pkt.
- - - > 230 Punkte

Geschützbatterie
+ Medusa, Schwerer Flammenwerfer -> 135 Pkt.
- - - > 135 Punkte

Geschützbatterie
+ Medusa, Schwerer Flammenwerfer -> 135 Pkt.
- - - > 135 Punkte


Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1745
Die Medusen fahren hinter meinen Chimären her, um Deckung zu erhalten UND feuern zu können.
Der Executor gibt etwas DS2 Feuerunterstützung.

Höllenhunde...nunja...ich liebe Flammenwerfer.

Standard sollte klar sein.

Die Elite baut Druck in den Flanken auf.

Das Kompaniekommando sprengt feindliche Panzer und stellt die Chimäre dahin, wo es den Gegner stört.

Kritik?
Kommentare?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Listenidee gefällt mir gut, da ich bisher immer mit 2x Manti und Vendetta gezockt habe.
Ich werde diesen Samstag mal sowas ausprobieren:

*************** 1 HQ ***************

Kommandotrupp der Kompanie
- Kompaniekommandeur
- 4 x Veteran mit Melter
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Flammenwerfer
- - - > 145 Punkte


*************** 3 Elite ***************

7 Sanktionierte Psioniker
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Flammenwerfer
- - - > 135 Punkte

5 Gardisten
- 2 x Melter
- Upgrade zum Sergeant
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Flammenwerfer
- - - > 160 Punkte

5 Gardisten
- 2 x Melter
- Upgrade zum Sergeant
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Flammenwerfer
- - - > 160 Punkte


*************** 3 Standard ***************

Veteranentrupp
- 3 x Veteran mit Melter
- Veteranensergeant
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Flammenwerfer
- - - > 155 Punkte

Veteranentrupp
- 3 x Veteran mit Melter
- Veteranensergeant
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Flammenwerfer
- - - > 155 Punkte

Veteranentrupp
- 3 x Veteran mit Melter
- Veteranensergeant
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Flammenwerfer
- - - > 155 Punkte


*************** 1 Sturm ***************

Sturmpanzerschwadron
+ - Höllenhund
- Schwerer Flammenwerfer
- - - > 130 Punkte


*************** 3 Unterstützung ***************

Leman-Russ-Schwadron
+ - Leman Russ Exekutor
- Schwerer Bolter
- Paar Plasmakanonen
- - - > 230 Punkte

Geschützbatterie
+ - Medusa
- Schwerer Flammenwerfer
- Gepanzerte Kabine
- Bunkerbrecher-Granaten
- - - > 155 Punkte

Geschützbatterie
+ - Medusa
- Schwerer Flammenwerfer
- Gepanzerte Kabine
- Bunkerbrecher-Granaten
- - - > 155 Punkte


Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1735
 
ich würde auf keinen Fall die BB Shells nehmen. DIe große Schablone ist weitaus wertvoller.

In Deiner Liste tauscht Du wohl die Manticor gegen die Medusa. Ich würde denen aber auf jeden Fall eine geschlossene Kabine geben. Die Punkte lohnen sich wirklich.

Die E-Faust beim Kommandeur entzieht sich irgendwie meiner Fantasie. Was willst Du denn damit.

Was ich an Deiner Taktik schwierig finde.
Die Gardisten sollen Flanken. Somit bleiben Dir lediglich 3 Chimären um Deine Medusen zu decken. Bei Chimären musst Du verluste einrechnen, weswegen ab Runde 3 das Deckungsspiel schwierig wird.

Gleichzeitig verwendest Du die Hälfte Deiner Standards als Deckung. 24" Reichweite der Medusa + die Deckungschimäre heisst es, dass Du wahrscheinlch immer ca. 12" vom Gegner weg bist. Der Vorteil ist zwar, dass Du mit den Meltervets die Dosen öffnest und anschließend mit der Medusa auf den Inhalt draufhalten kannst aber diese Taktik sehr anfällig ist.

Den Rest finde ich auf jeden Fall spielbar.
 
Also lieber soetwas hier ja?

*************** 1 HQ ***************
Kommandotrupp der Kompanie, Kompaniekommandeur, 4 x Veteran mit Plasmawerfer
+ Chimäre, Multilaser, Schwerer Flammenwerfer -> 55 Pkt.
- - - > 165 Punkte

*************** 1 Elite ***************
5 Gardisten, 2 x Melter, Upgrade zum Sergeant
+ Chimäre, Multilaser, Schwerer Flammenwerfer -> 55 Pkt.
- - - > 160 Punkte

*************** 5 Standard ***************
Straflegionstrupp
- - - > 80 Punkte

Straflegionstrupp
- - - > 80 Punkte

Veteranentrupp, 3 x Veteran mit Melter, Veteranensergeant
+ Chimäre, Multilaser, Schwerer Flammenwerfer -> 55 Pkt.
- - - > 155 Punkte

Veteranentrupp, 3 x Veteran mit Melter, Veteranensergeant
+ Chimäre, Multilaser, Schwerer Flammenwerfer -> 55 Pkt.
- - - > 155 Punkte

Veteranentrupp, 3 x Veteran mit Melter, Veteranensergeant
+ Chimäre, Multilaser, Schwerer Flammenwerfer -> 55 Pkt.
- - - > 155 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
Sturmpanzerschwadron, Nebelwerfer
+ Höllenhund, Schwerer Flammenwerfer -> 130 Pkt.
- - - > 135 Punkte

Sturmpanzerschwadron, Nebelwerfer
+ Höllenhund, Schwerer Flammenwerfer -> 130 Pkt.
- - - > 135 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Leman-Russ-Schwadron
+ Leman Russ Exekutor, Schwerer Flammenwerfer, Paar Plasmakanonen -> 230 Pkt.
- - - > 230 Punkte

Geschützbatterie
+ Medusa, Schwerer Flammenwerfer, Gepanzerte Kabine -> 150 Pkt.
- - - > 150 Punkte

Geschützbatterie
+ Medusa, Schwerer Flammenwerfer, Gepanzerte Kabine -> 150 Pkt.
- - - > 150 Punkte


Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1750
 
Rede mal Gruffel die schöne Liste nicht schlecht.
Die Faust beim Kommandanten rockt. So kannst du mit dem Trupp kleine punktende Einheiten (5er Marine Trupps) vermöbeln. Wenn du noch nen Bodyguard reingibst ist das ne sehr sichere Sache.

Die Gardisten würd ich auf jeden Fall so lassen. Sträflinge allein sind ziemlich schnell aufgerieben. Vor allem gegen Fahrzeuge. Die Gardisten können ihnen Sichtlinien mit der Chimäre blocken und lästige Panzer verschrotten.

Was ich ändern würde wären die Sturmpanzer. Ein Schwadron aus Todeswolf und Höllenhund mit schweren Flammenwerfern und Nebelwerfern rockt. Ist meiner Erfahrung nach das härteste, was Imps in der Sturmsektion aufstellen können (halt nicht billig).
Ansonsten halt die Plapi vom Gardistensarge raus und dem Chef nen Bodyguard kaufen.

PS: Also die Liste, die du während meines Posts geschrieben hast gefällt mir jetzt weniger gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hall Jin

habe das jetzt nochmal überarbeitet und da kam jetzt folgendes bei raus:

*************** 1 HQ ***************
Kommandotrupp der Kompanie, Kompaniekommandeur, 1 x Energiefaust, 3 x Veteran mit Melter
+ Chimäre, Multilaser, Schwerer Flammenwerfer -> 55 Pkt.
- - - > 150 Punkte

*************** 2 Elite ***************
5 Gardisten, 2 x Plasmawerfer, Upgrade zum Sergeant
+ Chimäre, Multilaser, Schwerer Flammenwerfer -> 55 Pkt.
- - - > 170 Punkte

5 Gardisten, 2 x Melter, Upgrade zum Sergeant
+ Chimäre, Multilaser, Schwerer Flammenwerfer -> 55 Pkt.
- - - > 160 Punkte

*************** 4 Standard ***************
Straflegionstrupp
- - - > 80 Punkte

Straflegionstrupp
- - - > 80 Punkte

Veteranentrupp, 3 x Veteran mit Melter, Veteranensergeant
+ Chimäre, Multilaser, Schwerer Flammenwerfer -> 55 Pkt.
- - - > 155 Punkte

Veteranentrupp, 3 x Veteran mit Melter, Veteranensergeant
+ Chimäre, Multilaser, Schwerer Flammenwerfer -> 55 Pkt.
- - - > 155 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
Sturmpanzerschwadron, Nebelwerfer
+ Todeswolf, Schwerer Flammenwerfer -> 130 Pkt.
- - - > 135 Punkte

Sturmpanzerschwadron, Nebelwerfer
+ Höllenhund, Schwerer Flammenwerfer -> 130 Pkt.
- - - > 135 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Leman-Russ-Schwadron
+ Leman Russ Exekutor, Schwerer Bolter, Paar Plasmakanonen -> 230 Pkt.
- - - > 230 Punkte

Geschützbatterie
+ Medusa, Schwerer Flammenwerfer, Gepanzerte Kabine -> 150 Pkt.
- - - > 150 Punkte

Geschützbatterie
+ Medusa, Schwerer Flammenwerfer, Gepanzerte Kabine -> 150 Pkt.
- - - > 150 Punkte


Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1750

Habe leider keine Punkte mehr für den Leibwächter frei bekommen.
Den Todeswolf muss ich testen, weil der muss ja doch ziemlich nah ran an den Gegner *grübel*

Irgendwelche Tipps zu dem Fahrzeug?^^

Ich werd die Liste heute auf jeden Fall mal teste, bzw proxen^^
 
Hm, mir gefallen Plasmawerfer bei Veteranen besser als bei den Gardisten. Mit Meltern musst du öfters mal aussteigen und dir Befehle geben. Das würd ich mit punktenden Einheiten nicht riskieren.

Tips zu Sturmpanzern? Bitteschön:
Mach ein Schwadron draus. Du darfst die beiden Panzer seperat nebeln. Es profiteiren dann aber beide vom Deckungswurf. Wenn der Todeswolf außer Reichweite ist, kannst du den erstmal als Deckungsspender gebrauchen. Und wenn du mal ankommst, feuern ein schwerer Flammer, eine Infernokanone und eine Chemokanone (die ja Sekundärbewaffnung ist). Das sind in der Regel ausreichend Verwundungen um den Zieltrupp sicher einzustampfen.
 
So das Spiel ist vorbei.

Ein kleines Fazit.

Vorab ich hab das Spiel 2:1 nach Markern verloren.

Gespielt wurde gegen Chaos Space Marines mit:

2 Prinzen mit Flügel, Nurglemal
einmal mit Warpzeit, einmal mit Chaoswind

3 Wegwerftermis mit Kombimelter und 1 Kettenfaust

2*7 Seuchis mit 2 Melter, Faust im Rhino

8 Seuchis mit 2 Melter Faust im Raider

2*2 Kyborgs


So dann einmal mein Fazit:

Der Todeswolf gefällt mir überhaupt nicht. Klar er ignoriert die Rüstung von Dose und verwundet auf die 2+, aber ich muss dazu einfach zu nah ran. Hat mich dann durch verhauene Würfe das Schwadron gekostet.

Die Straflegionären waren super, die bleiben drin.

Die Gardisten: Ich glaube da macht es keinen Unterschied ob ich sie einfach reinschocke, was mMn durch den wiederholbaren Abweichungswürfel wesentlich sicherer ist, oder sie von der Flanke kommen lasse.

Mit den Melter/Plasmavets bin ich auch recht gut zurechtgekommen und auch ausgekommen.

Die Medusen haben leider nicht soooo viel Schaden angerichtet, wie erhofft, aber das sind halt Schablonenwaffen, allerdings haben sie mehr reingehauen, als meine Manticors, da bin ich irgendwie am überlegen, ob ich auf 12" verzichte und einfach einen Belagerer mit reinnehme, kostet schließlich nur 15 Punkte mehr pro Fahrzeug. Und die kriege ich durch das Streichen der Chimären rein.

Der Russ....einfach göttlich.

Das Kommando war auch gut, das erste Mal seit langem, dass ich wieder Befehle benutzen konnte^^


Ja das wars soweit.