1750 Punkte PVS-Anlehnung

da Red Gobbo

Hintergrundstalker
08. Januar 2006
1.166
0
15.676
36
Mahlzeit allerseits.
Der Titel verrät schon einiges. Ich möchte nun endlich meinen seit dem Codex Armageddon vorhandenen Traum wahr werden lassen. Und zwar möchte ich mit Hilfe des Codex Imperiale Armee eine PVS Streitkraft darstellen.
Hauptsächlich wird dies natürlich durch das Aussehen geschehen, an die Armeeliste habe ich aber die folgenden Bedingungen:

• viele Projektilwaffen (Mörser etc, ich finde die müssen einfach in eine PVS)
  • viele Sturmwaffen (ich hasse statische Armeen und möchte daher soviele Flamer und Melter wie möglich und so wenige schwere Waffen wie nötig)
  • Balancing ( Die Armee sollte möglichst flexibel sein, ich möchte einige Truppen hinten stehen haben und einige die ich nach vorne bewege bzw die schnell genug sind um auf Feindmanöver reagieren zu können. Dann sollte sie schlagkräftig sein, aber für den Gegner nicht allzu unfair. Zudem soll sie gegen viele verschiedene Gegner einsetzbar sein-> Orks, Eldar, Marines, Soros, Wölfe, Chaos, Tau, Imps... )
  • Coolness (Einige Auswahlen habe ich gewählt, die taktisch zwar unsinn sind, aber einfach dazu gehören (Regimentstandarte + Mörser im selben Trupp ist regeltechnisch etwas sinnlos aber dafür stylisch)
  • wenige Modelle (Ich habe leider nicht die Zeit um Horden von Modellen zu bemalen. Da PVS Truppen jedoch aus eher schlecht ausgebildeten "Soldaten" bestehen, wären Rekrutentrupps wohl die beste Entscheidung, da diese aber zuviele Modelle beinhalten muss ich an dieser Stelle einen für meine malerischen Möglichkeiten passenden Kompromiss wählen.
Soviel vorweg:
Lexicanum schrieb:
http://wh40k.lexicanum.de/wiki/PVS
Das Imperium ist unbeschreiblich groß und daher können seine Streikräfte nur träge auf eine gemeldete Bedrohung reagieren. Aus diesem Grund ist jeder planetare Gouverneur dazu verpflichtet, eine eigene Armee auszuheben, auszubilden und auszurüsten, damit sein Planet sich für eine gewisse Zeit alleine gegen Angreifer verteidigen kann, bis Hilfe eintrifft. Diese Streitkräfte, die allein zum Schutz ihrer Heimwatwelt existieren werden als die "Planetaren Verteidigungsstreitkräfte" bezeichnet und stellen oftmals die erste Verteidiigungslinie gegen Angriffe von Verrätern oder außeriridischen Invasoren dar.1
Die Streitkräfte der PVS werden von den Regimentern der Imperialen Armee oftmals unterschätzt und belächelt, da sie ja lediglich nur ihre Heimatwelt verteidigen und so keine Kampferfahrung auf fremden Planeten sammeln können. Dies stimmt jedoch nur zum Teil, denn die PVS sind meistens genau so gut ausgerüstet wie die reguläre Armee und da pausenlos Kriege das Imperium heimsuchen, können seine Soldaten durchaus über richtige Kampferfahrung verfügen, auch wenn sie nie Ruhm durch Feld- oder Kreuzzüge erreichen werden.1
Auf anderen, vor allem rückständigen Welten, bilden die PVS jedoch keine einheitliche Armee, sondern setzten sich aus zahlreichen Clans, Stämmen oder Gangs zusammen, die gegen einen gemeinsamen Feind zu Felde ziehen.1

So, da der Hintergrund nun geklärt ist folgt endlich die Armeeliste:

HQ

Kommandotrupp der Kompanie 117 Punkte
1x Offizier mit Boltpistole/Energiewaffe
1x Regimentsstandarte
1x Funkgerät
1x Waffenteam mit Mörser
1x Artillerieoffizier
-> wie schon erwähnt machen Boltpistole und Standarte in dem Trupp nur wenig Sinn da er weit hinten stehen wird. Da es aber der wichtigste Offizier ist, die wohl am besten ausgebildete Einheit und zudem noch das Herz der Streitmacht, sind diese Ausrüstungen wie ich finde Pflicht...

Elite

10 Psioniker (Kampftrupp) 110 Punkte

10 Gardisten 240 Punkte
2x Melter
1x Sergeant
+ Chimäre
- Schwerer Bolter
- Schwerer Bolter
-> eventuell Infiltratoroption und Flankenbewegung, oder aber zusammen mit Veteranen und Kavallerie voranstoßen. Die Chimäre soll etwas gegen Horden dienen und die gardisten gegen alles schwer gerüstete/gepanzerte.

Standard

Infanteriezug: 485 Punkte
Kommandotrupp des Zuges
1x Zugkommandeur
1x Soldat mit Zugstandarte
1x Soldat mit Funkgerät
-> bewegt sich mit der zweiten Angriffswelle mit und ist daher so günstig wie möglich und so teuer wie nötig ausgerüstet.

Infanterietrupp
1x Soldat mit Funkgerät
1x Waffenteam mit Laserkanone
1x Sergeant
-> hinten stehen und Panzer jagen sowie eigene Missionsziele halten.

Infanterietrupp
1x Soldat mit Funkgerät
1x Waffenteam mit Laserkanone
1x Sergeant
-> hinten stehen und Panzer jagen sowie eigene Missionsziele halten.

Unterstützungstrupp
3 x Mörser Team

Unterstützungstrupp
-3 x Schwerer Bolter Team

Spezialistentrupp:
2x Melter
1x Sprengladung

Spezialistentrupp:
2x Melter
1x Sprengladung

10 Straflegionäre 80 Punkte

Veteranen 170 Punkte
1x Funkgerät
2x Flammenwerfer
1x schwerem Flammenwerfer
5x Schrotflinte
1x Veteranensergeant mit Energiewaffe

+ Chimäre
- Schwerer Flammenwerfer
- Schwerer Flammenwerfer
-> ich liebe Flammenwerfer, hier zwar etwas unnütz da BF4, aber dies ist der einzige Trupp dem ich schwere Flamer verpassen kann und da nutze ich das doch voll aus 🙂

Veteranen 170 Punkte
1x Funkgerät
2x Flammenwerfer
1x schwerem Flammenwerfer
5x Schrotflinte
1x Veteranensergeant mit Energiewaffe

+ Chimäre
- Schwerer Flammenwerfer
- Schwerer Flammenwerfer

=> 10 Standardeinheiten in Sachen Missionsziele halten, das sollte doch reichen?

Sturm

7 Kavalleristen 100 Punkte
2x Melter
Upgrade zum Kavalleriesergeant
1x Plasmapistole

Unterstützung

1x Greif 75 Punkte
- Schwerer Bolter

Leman Russ Kampfpanzer 170 Punkte
- Schwerer Flammenwerfer
- Paar schwere Flammenwerfer

Gesamtpunkte Ketzerverbände : 1732

-> Meine Idee: Ich bilde wie für PVS Truppen typisch Angriffswellen.
Die erste bilden die mobilen Einheiten (die Veteranen, Kavalleristen und die Gardisten). Das sind 4 Einheiten die schnell und einigermaßen gut geschützt (Frontpanzerung 12 der Chimären, Reiter werden in Windschatten bewegt) voranstoßen können um den feind auf kurze Distanz anzugreifen udn Druck aufzubauen (2x Standardeinheiten).
Darauf folgt die zweite Welle, dies sind der Kommandotrupp des Zuges, die Spezialistenteams, Psioniker, Leman Russ sowie die Legionäre. Diese versuchen Deckung auszunutzen und stoßen langsam und bedacht voran und kümmern sich um alles was durchbricht bzw in Reichweite ist.

Der Rest gibt Unterstützungsfeuer und verteidigt eigene Missionsziele, da wären die Laserkanonen der Standard Infanteristen, die 4 Mörser (Waffenteams+HQ) 3 schwere Bolter und der Greif.

Meinungen? 🙂

Hi,
Die Liste sieht auf jeden Fall stylish aus. Das einzige was mir "Fluff"-Technisch ins Auge gesprungen ist sind deine 10 (!) Psioniker. Da die PVS ja eher schlecht ausgebildete, unterbesetzte und unterversorgte Einheiten darstellen kommen mir da 10 Psioniker etwas viel vor...mich hätte schon gewundert wenn ein Planet überhaupt einen unter seiner "Kontrolle" hat.

Ansonsten eine sehr schöne Liste ^_^

greets

aber für den Gegner nicht allzu unfair

Das ist mal löblich! Das PVS Thema ist soweit ganz cool, aber die Psyfreaks passen da mMn nicht wirklich rein.

Nimm den Mörser beim CCS raus, gib denen ne Chimäre und ne LK, SSGs oder sonst was. Der M. ist da mMn fehlplatziert - sogar fluffmäßig.

Ich bin ja auch genervt, wenn mir zich Vets mit dem Standard-Loadout (3 Melter) vor die Panzer fahren, aber wenigsten einmal würde ich Vets & Spezialwaffentrupp einen Weaponswap machen lassen😉 - mann kanns ja auch untertreiben. Vorschlag: Vets mit 2 M und 1 Schw.Flamer - prima allround, leicht teuer. Der schwere geht auch im PCS.

Die LKs in den 10er Trupps sind auch leicht deplatziert tausch mit den schweren Boltern so schiessen 9 Mann nicht Löcher in die Luft für ne LK die eh nicht trifft😉 Die Schwebos harmonieren gut, MK oder Raks wären alternativen, aber die LKs gehören in die 3er Teams und in 12" zum CCS. Mann will ja böse Panzer stoppen und fiese Monster aufhalten.

Man kann den Reitern Melter geben? Und selbst wenn, was sollen die damit? Die sind DIE counter-charge-unit und das sollten sie auch tun.

Ach ja mehr Mörser!

Nette Liste gar keine Frage, aber wirklich PVS fluffig?

Wirkt auf mich eher wie eine offensiv aufgestellte Allroundliste, aber so ist die PVS doch nicht aufgeabut, oder irre ich?
ich dachte die PVS ist eine sehr defensive Armee. Klar du magst keine statischen Armeen, aber ist die PVS für offensive Manöver gedacht? MMn eher nicht.

Du schreibst ja selber, dass du keine massenarmee willsr, aber deine Armee ist schon sehr gut traniert für PVS(Veteranen, Gardis). Gerade Gardisten sind Elitesturmtruppen und lungern eher selten bei der PVS rum.

Nur wie kann man deinen Wünsche umsetzen und trotzdem den fluff wahren?

Ich hätte da eine Idee: Wie wäre es wenn nur ein Teil deiner Armee PVS Soldaten darstellt un der Rest Truppen der IA die auf dem Planeten zu Verteidigung helfen?

So könntst du eine schön balancierte Armee aufstellen und der fluff passt auch.
Die Gardisten und Veteranen kommen dann von außerhalb und die statischen Elemente sind PVS Truppen.

mfg Baradiel

Danke für all eure Kommentare. Die vorangegangenen Löbe für die geplante Armeeaufstellung bedeuten mir echt viel.
Das zeigt mir schonmal, dass ich in der Sache auf dem richtigen Weg bin 🙂

Nun zum "Finetuning":

@ Hintergrund:
Etwas habe ich noch verschiegen (aus Angst vor den Komissaren 😛h34r🙂
Meine Gedanken zu dieser, hier präsentierten Armee sind ketzerischer Natur.
Ich war schon immer von der PVS als solche beeindruckt, doch in den letzten Jahren bin ich mehr und mehr dem Chaos verfallen und da ich keine Renegades von Forgeworld spielen mag (nicht überall sind FW Regeln gestattet und ich mag sie auch nicht allzusehr), habe ich versucht aus dem regulären Imperiale Armee Codex mir eine übergelaufene PVS zusammen zu schustern.
Also Auswahltechnisch versuche ich nachwie vor eine PVS darzustellen. Daher bitte ich auch um eure Hilfe.
Modelltechnisch will ich dies noch untermalen: LKW statt Chimären, Modelle verschiedener GW-Reihen vermischt um den "bunten Flair" der PVS darzustellen etc.
Doch dann halt auch einige Indizien für die Chaotifizierung: Hauptsächlich will ich dies bemaltechnisch regeln (rot unterlaufene Augen, aufgemalte Chaossterne), sodass meine Chaos-PVS noch unter den regulären Truppen wandeln könnte (die imperatortreuen Soldaten also infiltireren können um dann wichtige Kommandozentralen etc einzunehmen bzw das Imperium von den eigenen Reihen aus zu bekämpfen). Und dazu kommen noch die Renegade Militia Arme von Forgeworld, um die "veraltete" Bewaffnung der PVS darzustellen (Projektilwaffen).
Ich verbinde folglich Chaos Hintergrund und PVS Hintergrund und versuche Modelltechnisch eine gerade übergelaufene PVS zu kreieren die ihre Wurzeln auch wirklich in einer PVS hat.
Gedacht ist, dass der offizier ein Chaosdiener gewesen ist und die Soldaten ihm unwissend in die Hände der Dunklen Götter gefolgt sind. Die Soldaten sind anfangs also mehr Marionetten als wirklich treue Chaosdiener gewesen.

ich hoffe ihr verpfeift mich für diese Ketzerei nun nicht bei einem Inquisitor... :lol:

@ Psioniker:
Es stimmt, dass es in regulären PVS Truppen keine Psioniker gibt. Da aber in einer Chaosarmee viele Hexer umherziehen, die den Dunklen Göttern Opfer darbringen, dachte ich ich könnte dies am besten so darstellen. Daher habe ich mich dann dazu entschieden für imperatortreue PVS Truppen untypische Psioniker aufzunehmen (Diese Entscheidung traf ich folglich wegen dem Chaos Hintergrund).
Hier folgt mein Hintergrund zu diesen, um zu erklären, wieso in meiner PVS plötzlich Psioniker auftauchen. PS: ich nenne sie auch nicht Psioniker, sondern Schattenmagier. So klingt es eher danach dass sie nicht regulär zu der Armee gehören sondern eher "Freibeuter" sind:

Schattenmagier:
Schattenmagier lieben das Mysteriöse und so versuchen sie um ihre eigenes Wesen einen Schleier der Verborgenheit zu ziehen. Daher verhüllen sich die Schattenmagier in dunklen, langen Roben und häufig ziehen sie einen Schwall an Rauch und Nebel hinter sich her.
Schattenmagier sind abtrünnige Psioniker, welche den Chaosgöttern dienen und eine Verbindung zu der Dämonen Dimension darstellen. Durch die Anwesenheit der Schattenmagier haben die Dämonen einen Fixpunkt, über den sie unsere Welt betreten können.
Zudem sind Schattenmagier mit bösartiger Magie besegnet welche den Feind in den Grundfesten erschüttern kann.

Schattenmagier gibt es überall im ganzen Imperium. Sie wissen wie man den Blicken der Inquisitoren entgehen kann und warten nur auf den Moment, bis die Invasion auf ihrem Planeten beginnt. Dann versammeln sie sich an ihren geheimen rituellen Stätten und bieten ihre Dienste den korrumpierten Offizieren der ehemalig imperatortreuen Reihen an um gemeinsam mit ihnen für den Ruhm der Götter zu streiten.

@Archon:
Das mit dem Waffentausch bei dem Veteranentrupp und dem Spezialwaffentrupp werde ich machen. Ich denke du hast Recht, da ich so mehr Flexibilität in den geplanten Angriffswellen habe 🙂

Nimm den Mörser beim CCS raus, gib denen ne Chimäre und ne LK, SSGs oder sonst was. Der M. ist da mMn fehlplatziert - sogar fluffmäßig.
meinst du mit dem zweiten "M." einen Melter, oder den Mörser?
Im Grunde hast du Recht, vorne an der Front profitiere ich mit ihnen mehr von Befehlen und dem Banner. In der Hinsicht weiß ich natürlich nicht was ein Offizier des Imperiums eher tut, gefährdet er sein Leben in der ersten Schlachtenreihe (was sowohl Imperatortreu als auch chaotisch wäre -> Heldentod) oder ist er so selbstsüchtig und betrachtet den Schlachtenverlauf aus sicherer Entfernung (was ebenfalls zu imps als auch Chaoten passen würde).

Aber davon ab:
Chimäre und Laserkanone im Trupp: Ich hatte bisher immer schlechte Erfahrung wenn ich Einheiten transportiert habe die schwere Waffen mitsich geführt haben. Funktioniert sowas? Zumal eine LK ja genug Reichweite hat um auch von hinten aus zu feuern.

Die LKs in den 10er Trupps sind auch leicht deplatziert tausch mit den schweren Boltern so schiessen 9 Mann nicht Löcher in die Luft für ne LK die eh nicht trifft
greets%20%286%29.gif
Die Schwebos harmonieren gut, MK oder Raks wären alternativen, aber die LKs gehören in die 3er Teams und in 12" zum CCS. Mann will ja böse Panzer stoppen und fiese Monster aufhalten.
Das mit den "in die Luft schießenden" Modellen habe ich auch bedacht. Meine Intenasion war die folgende: Bei 2 Einheiten mit je einer LK kann ich zwei unterschiedliche Ziele beschießen. klar teile ich damit meine Feuerkraft auf aber wenn die erste LK nicht trifft kann ich zur Not ja die zweite noch verwenden.
Taktisch dachte ich daran die beiden Standard Infanterietrupps zum Verteidigen meiner eigenen Missionsziele zu nehmen, aber in Bezug auf deinen Vorschlag ein weiterer Gedankengang:

Die Idee mit den schweren Boltern bzw Maschinenkanonen (die ich von der Idee her genial finde) gefällt mir sehr gut, das werde ich in der neuen Armeeliste übernehmen. Wäre es zudem lohnenswert zwei dieser Einheiten zu verschmelzen?
Bei Missionen mit nur 2 Zielen hätte ich dann einen 20er Pulk der viel Feuer einstecken könnte und mein eigenes Ziel verteidigt.
Was haltet ihr hiervon?
Ich werde die 10er Mobs mit Schwe Bos ausstatten und dann gegebenenfalls zu einem 20er Mob vereinen, wenn es für die gespielte Mission sinnvoll wäre ?

Sollte ich dann zudem ein 3er Schwe Bo Waffenteam und ein 3er LK Waffenteam nehmen? Mir persönlich sind das fast zuviele Waffen, dann eher statt der 3 schwe Bos lieber Mörser da ich die fluffiger finde (wenn im Spiel auch etwas unberechenbarer 😀 )

Man kann den Reitern Melter geben? Und selbst wenn, was sollen die damit? Die sind DIE counter-charge-unit und das sollten sie auch tun.
Kann man. Ich gestehe, dass ich dies bei einem unserer "alt" Spieler abgeschaut habe. Dieser hat mich nämlich schonmal mit Melterkavallerie ziemlich geärgert da diese schnell in für Panzer gefährliche Zonen gelangen.
Daher dachte ich zunächst an diese Option. Eventuell werde ich aber stattdessen reine nahkampfreiter mit Mogul Kamir spielen, etwas "frech" darf man ja schon sein... der Gegner soll es auch nicht allzu leicht haben ^^

@ Baradiel:
Wirkt auf mich eher wie eine offensiv aufgestellte Allroundliste, aber so ist die PVS doch nicht aufgeabut, oder irre ich?
ich dachte die PVS ist eine sehr defensive Armee. Klar du magst keine statischen Armeen, aber ist die PVS für offensive Manöver gedacht? MMn eher nicht.
Da hast du einerseits Recht, doch auf der anderen Seite gibt es viele Offiziere, die mit ihren PVS-Truppen Sturmangriffe führen, denn dadurch erhalten sie Ruhm und Ansehen und haben Chancen zu der regulären Armee versetzt zu werden.
Dazu kommt noch mein ketzerischer Hintergedanke. Meine PVS dient ja dem Chaos und so hat sie einige Waffenmanufakturen geplündert, um das nötigste zu erhalten um Belagerungen und damit verbundene Angriffe einzuleiten. Ich bin generell Fan von Belagerungen (vorallem so wie im Mittelalter), bedeutet in unserem Fall erst Mörser Beschuss aus langer Reichweite und dann Vorstoßen der Reihen.
Diese Taktik ist für PVS wirklich untypisch, das muss ich leider zugeben, aber andererseits steht meine PVS ja auf der anderen Seite als normal und so führt sie die Gegenteilige Taktik durch als eine echte PVS tun würde (Sturmangriff <-> Verteidigung).
Auch hier will ich wieder Modelltechnisch einiges darstellen, so sollen zB Greif und Russ in anderen Schemata bemalt sein und imperiale Abzeichen tragen. Dann werde ich in blutverschmierter Krakelschrift "Heretic" etc auf den Rumpf malen und Überreste der echten Panzerbesatzung als Zierde anbringen...
Es ist schon etwas das Gegenteil einer PVS was ich hier mache... 🙄

Ich hätte da eine Idee: Wie wäre es wenn nur ein Teil deiner Armee PVS Soldaten darstellt un der Rest Truppen der IA die auf dem Planeten zu Verteidigung helfen?
Genau das trifft zu 🙂
Also das war mein Plan. Die "regulären" Truppen werden chaotiffizierte PVSler (Infanterietrupps etc). Die Spezialisten wie Gardisten, Veteranen, Psioniker und auch Straflegionäre werden wahre Chaostruppen.
Die Straflegionäre stellen beispielsweise Chaoskultisten dar, diese baue ich mitr aus WFB Flagellanten zusammen und die Sonderregeln passen prima. So stellen die "Macken" der Straflegionäre eben den Glauben des jeweiligen Kultes dar Psychophaten-> Schädelkult etc..
Die Gardisten stellen die Kultwächter des Inneren Zirkels dar und sind somit die am besten ausgebildeten Mitglieder meiner Armee, Psioniker habe ich bereits angesprochen und Veteranen sind spezielle Nahkämpfer.

Kurzum:
Hintergrundtechnisch gehört meine Armee eindeutig in das Chaosforum. Da ich aber erstmal die Spielbarkeit meines Planes hinterfragen wollte, dachte ich, ich frage bei der Quelle nach und ihr habt mir echt Prima geholfen.

Hintergrudntechnisch bastel ich mir eher einen ketzer-Verband zusammen der aus den auf dem Planeten seit langem lebenden Einheiten gebildet wird.
Auf der einen Seite die vom Chaos verunreinigten PVS Truppen und auf der anderen Seite die unzähligen, verborgenen Kulte des Chaos die auf jedem Planeten existent sind.

Ich hoffe ihr seid jetzt nicht zu sehr enttäscht, bzw fühlt euch nicht zu sehr von mir hinters Licht geführt. ich hätte meinen Plan wohl von Anfang an aufzeigen sollen nur habe ich befürchtet, dass dann wneiger Leute reinschauen wenn sie was von "Chaos-Imps" lesen :sorry:

Vielen Dank für eure Mithilfe bisher 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Naja, im Grunde können auch Renegaten eine PVS sein -> Aufstand angezettelt, gewonnen (Hurra!) und dann stehen die "Guten" vor der Tür (im Orbit). Aber deine Idee wie oben gefiel mir besser. Renegaten Imps kann man natürlich mit dem ImpDex zocken (mach ich ja auch). Die FW Regeln gibts ja mom. gratis zum Runterladen.

meinst du mit dem zweiten "M." einen Melter, oder den Mörser?

Na den Mörser. Egal ob Chaot oder Loyalist - was soll ein Mörser im HQ?

Im Grunde hast du Recht, vorne an der Front profitiere ich mit ihnen mehr von Befehlen und dem Banner. In der Hinsicht weiß ich natürlich nicht was ein Offizier des Imperiums eher tut, gefährdet er sein Leben in der ersten Schlachtenreihe (was sowohl Imperatortreu als auch chaotisch wäre -> Heldentod) oder ist er so selbstsüchtig und betrachtet den Schlachtenverlauf aus sicherer Entfernung (was ebenfalls zu imps als auch Chaoten passen würde).

Aber davon ab:
Chimäre und Laserkanone im Trupp: Ich hatte bisher immer schlechte Erfahrung wenn ich Einheiten transportiert habe die schwere Waffen mitsich geführt haben. Funktioniert sowas? Zumal eine LK ja genug Reichweite hat um auch von hinten aus zu feuern.

Ich meinte schon die Varinate aus sicherer Entfernung. Die Chimäre ist nicht dafür gedacht, das HQ in der Gegend rumzufahren (ggf. wenn es soweit ist oder andweitig angebracht ist) sonder um Schutz zu bieten. Mit der LK kann man aus der Luke rausschiessen - bewegt sich ja nur im Notfall.

Eine aktive Front Variante findest du in den meisten Imp-Turnier-Listen. Melter beim CCS weil BF4 und Flamer beim CCS weil BF 3 und billig.

Das mit den "in die Luft schießenden" Modellen habe ich auch bedacht. Meine Intenasion war die folgende: Bei 2 Einheiten mit je einer LK kann ich zwei unterschiedliche Ziele beschießen. klar teile ich damit meine Feuerkraft auf aber wenn die erste LK nicht trifft kann ich zur Not ja die zweite noch verwenden.

Und die trifft dann auch nicht und wenn ne Einheit Gegener vor deiner Linie gelandet ist, brauchst du die Lasguns. Das 3er LK Team kann man dank Chef syncronisieren. In den großeren Trupps finde ich varible Waffen sinniger.

Wäre es zudem lohnenswert zwei dieser Einheiten zu verschmelzen?

u.U. - habe ich noch nie probiert. Mit meinen CSM stürme ich gerne in 30er Trupps, vor allem wenn ich vorher noch ein bis zwei Flammenschablonen reinhalten kann😉

Übrigens kann man bei den Rengaten von FW auch andere Sachen zusammenlegen. Ich habe das aber nur überflogen.

Sollte ich dann zudem ein 3er Schwe Bo Waffenteam und ein 3er LK Waffenteam nehmen? Mir persönlich sind das fast zuviele Waffen, dann eher statt der 3 schwe Bos lieber Mörser da ich die fluffiger finde (wenn im Spiel auch etwas unberechenbarer 😀 )

Mörser. Ich mein sind beides keine Brecher-Waffen. Aber Mörser machen Laune, können auch mal niederhalten, du kannst sie verstecken, sie sind bilig und cool. Der SchweBo ist am Imp nicht mehr so dolle, den halt lieber verteilen oder fahrzeuggestützt nehmen.

Kann man. Ich gestehe, dass ich dies bei einem unserer "alt" Spieler abgeschaut habe. Dieser hat mich nämlich schonmal mit Melterkavallerie ziemlich geärgert da diese schnell in für Panzer gefährliche Zonen gelangen.
Daher dachte ich zunächst an diese Option. Eventuell werde ich aber stattdessen reine nahkampfreiter mit Mogul Kamir spielen, etwas "frech" darf man ja schon sein... der Gegner soll es auch nicht allzu leicht haben ^^

Naja wird schon seinen Grund haben, warum das kaum jemand macht. Mogul hat übrigens "Rage" das kann u.U. eher schlecht sein.

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe, ich habe nun eine neue Armeeliste geschrieben.

Leider nur mittels Onlinecodex, da ich meinen echten Codex geradee nicht finde.
Ich hoffe ich bin auf alle Vorschläge eingegangen, in Klammern habe ich im Übrigen noch die Truppangehörigkeit angegeben damit man weiß was nun von der PVS und was aus den Kulten rekrutiert wurde:

1 HQ: 187 Pkt. 10.7%
2 Elite: 350 Pkt. 20.0%
4 Standard: 890 Pkt. 50.9%
1 Sturm: 75 Pkt. 4.2%
2 Unterstützung: 245 Pkt. 14.0%

*************** 1 HQ ***************

Kommandotrupp der Kompanie 187 Punkte (abtrünnige PVS)
- Kompaniekommandeur
- 1 x Boltpistole
- 1 x Energiewaffe

- 1 x Veteran mit Regimentsstandarte
- 1 x Veteran mit Funkgerät

- 1 x Veteranen-Waffenteam mit Laserkanone
- 1 x Artillerieoffizier

+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Bolter

*************** 2 Elite ***************

10 Sanktionierte Psioniker 110 Punkte (Chaoskulte-> Hexerzirkel)

10 Gardisten 240 Punkte (Chaoskulte -> Kultwächter)
- 2 x Melter
- Upgrade zum Sergeant
+ Chimäre
- Schwerer Bolter

*************** 4 Standard ***************

Infanteriezug 480 Punkte (abtrünnige PVS)
+ Kommandotrupp des Zuges
- Zugkommandeur
- 1 x Soldat mit Zugstandarte
- 1 x Soldat mit Funkgerät

+ Infanterietrupp
- Soldat mit Funkgerät
- Soldat mit Granatwerfer
- Waffenteam mit schwerem Bolter
- Upgrade zum Sergeant

+ Infanterietrupp
- Soldat mit Funkgerät
- Soldat mit Granatwerfer
- Waffenteam mit schwerem Bolter
- Upgrade zum Sergeant

+ Unterstützungstrupp
- 3 x Mörser Team

+ Unterstützungstrupp
- 3 x Laserkanonen Team

+ Spezialwaffentrupp
- 2 x Melter
- 1 x Sprengladung

+ Spezialwaffentrupp
- 3 x Flammenwerfer

Veteranentrupp 160 Punkte (abtrünnige PVS)
- 2 x Veteran mit Flammenwerfer
- 1 x Veteran mit schwerem Flammenwerfer
- 5 x Schrotflinte
- Veteranensergeant

+ Chimäre
- Schwerer Flammenwerfer
- Schwerer Flammenwerfer

Veteranentrupp 170 Punkte (abtrünnige PVS)
- 2 x Veteran mit Melter
- 5 x Schrotflinte
- Veteranensergeant

+ Chimäre
- Schwerer Bolter
- Schwerer Bolter

Straflegionstrupp (Chaos Kulte -> Kultistenzirkel)
- - - > 80 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

7 Kavalleristen 75 Punkte (abtrünnige PVS)
- Upgrade zum Kavalleriesergeant

*************** 2 Unterstützung ***************

Leman-Russ-Schwadron 170 Punkte(geklauter Imperialer Panzer mit aufgemalten Chaossternen etc)
+ - Leman Russ Kampfpanzer
- Schwerer Flammenwerfer

Geschützbatterie 75 Punkte (geklauter Greif mit aufgemalten Chaossternen und geopferter Crew)
+ - Greif
- Schwerer Bolter

Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1747

Was meint ihr?
Was habe ich vergessen?
-> Sollte ich statt der HQ Chimäre lieber noch 3 weiterer Mörser in einem Unterstützungssquad mitnehmen? Ich liebe Mörser 😀

Zuletzt bearbeitet:
10 Gardisten 240 Punkte (Chaoskulte -> Kultwächter)
- 2 x Melter
- Upgrade zum Sergeant
+ Chimäre
- Schwerer Bolter

Wat sollen die mit ner Chimäre - die können shocken und das sollten sie auch tun, finde ich. Hier könnte man prima noch an der Anzahl sparen, da die ja ziemlich teuer sind.

+ Chimäre
- Schwerer Flammenwerfer
- Schwerer Flammenwerfer

+ Chimäre
- Schwerer Bolter
- Schwerer Bolter

Meinst du die Mono-Bewaffnung bringts?

Geschützbatterie 75 Punkte (geklauter Greif mit aufgemalten Chaossternen und geopferter Crew)
+ - Greif
- Schwerer Bolter

Wenn die Crew geopfert wurde, wer bedient dann den Gefechtsmörser😉

-> Sollte ich statt der HQ Chimäre lieber noch 3 weiterer Mörser in einem Unterstützungssquad mitnehmen?

Nein, aber bei den Gardinsten ist was zu holen.

- Kompaniekommandeur
- 1 x Boltpistole
- 1 x Energiewaffe

- 1 x Veteran mit Regimentsstandarte

- 1 x Veteranen-Waffenteam mit Laserkanone
- 1 x Artillerieoffizier

+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Bolter

Gefällt mir gar nicht die HQ. Meiner Meinung nach würde ich direkt den Artellerie Offizier weglassen, da sein Schuss immer abweicht. Habe mit ihm in 4 Testspielen einmal effektiv getroffen, die restlichen schüsse gingen ins nichts (1 Treffer auf 10 mal schießen!)

Des weiteren weiss ich nicht wieso du ne Chimäre dabei packst, der Trupp bleibt ja eh relativ stationär wegen den schweren waffen. Würde es dann nicht Tarnmättel besser erledigen? Deckungswurf 3+ ist doch recht nützlich.

Und dann frag ich mich wofür die Standarte? Mit dem Trupp willst du doch wenn möglich übehaupt nicht in den Nahkampf und wenn fänd ich nen Sanni besser, da er leben schützt anstatt Nahkampfergebnisse auf zu polieren!

Meine HQ (wenn sie auf Stand&Shoot ausgelegt ist) sähe so aus:

- Kompaniekommandeur
- 1 x Veteran mit Scharfschützengewehr
- 1 x Veteran mit Scharfschützengewehr
- 1 x Veteranen-Waffenteam mit Laserkanone (Maschka wäre auch möglich)
- 1 x Tarnmäntel

Sind ca. 100 Pkt. und du bist stationär und kannst auf 36 Zoll 3 waffen mit BF 4 abfeuern und hast, wenn du sie gut positionierst nen Deckungswurf von 3+. Mit etwas glück wird das ganze sogar nochRüstungsbrechend 😉

10 Sanktionierte Psioniker 110 Punkte (Chaoskulte-> Hexerzirkel)

Würde sagen 7 tun es auch, dann ist die Moral so weit unten das der Niederhalten wurf fast immer verpatzt wird. (flüchten tut ja eh kaum einer ausser die Imps selber 😀)

Veteranentrupp 170 Punkte (abtrünnige PVS)
- 2 x Veteran mit Melter
- 5 x Schrotflinte
- Veteranensergeant

Schwerer Flamer durch Melter ersetzen, bin kein Freund von Mischwaffen. Hab mit einheitlichen Waffen im Vettrupp bessere erfahrungen gemacht!

Leman-Russ-Schwadron 170 Punkte(geklauter Imperialer Panzer mit aufgemalten Chaossternen etc)
+ - Leman Russ Kampfpanzer
- Schwerer Flammenwerfer

Mit nem 72" Kampfgeschütz, wann wirst du die Flamer effektiv nutzen? Denk dran wenn du in flamerreichtweite bist ist die chance hoch sich selbst mit dem Kampfgeschütz zu treffen. Würde hier eher Laska und Bolter nehmen, ist allrounder mäßig und effektiver!

+ Unterstützungstrupp
- 3 x Mörser Team

Bin kein Freund von Mörsern, finde Maschkas effektiver!

+ Spezialwaffentrupp
- 2 x Melter
- 1 x Sprengladung

Melter mit BF3? Würde durch die bisher eingesparten Punkte ggf. nochn Vettrupp aufziehn oder die Punkte in was anderes stecken.

Soooo das wars hierzu, ist meine Meinung zu der Liste =)

Des weiteren weiss ich nicht wieso du ne Chimäre dabei packst, der Trupp bleibt ja eh relativ stationär wegen den schweren waffen. Würde es dann nicht Tarnmättel besser erledigen? Deckungswurf 3+ ist doch recht nützlich.

Du kannst aber immer noch beschossen werden, in einer Mähre bist du realtiv sicher -bis das Ding halt hochgeht, hast zusätzliche Feuerkraft und bist zur Not mobil.

Grundsätzlich gehts dem Red Gobbo hierbei nicht sooo sehr um Effektivität.

Und dann frag ich mich wofür die Standarte? Mit dem Trupp willst du doch wenn möglich übehaupt nicht in den Nahkampf und wenn fänd ich nen Sanni besser, da er leben schützt anstatt Nahkampfergebnisse auf zu polieren!

Da stimme ich gerne zu!