Mahlzeit allerseits.
Der Titel verrät schon einiges. Ich möchte nun endlich meinen seit dem Codex Armageddon vorhandenen Traum wahr werden lassen. Und zwar möchte ich mit Hilfe des Codex Imperiale Armee eine PVS Streitkraft darstellen.
Hauptsächlich wird dies natürlich durch das Aussehen geschehen, an die Armeeliste habe ich aber die folgenden Bedingungen:
So, da der Hintergrund nun geklärt ist folgt endlich die Armeeliste:
HQ
Kommandotrupp der Kompanie 117 Punkte
1x Offizier mit Boltpistole/Energiewaffe
1x Regimentsstandarte
1x Funkgerät
1x Waffenteam mit Mörser
1x Artillerieoffizier
-> wie schon erwähnt machen Boltpistole und Standarte in dem Trupp nur wenig Sinn da er weit hinten stehen wird. Da es aber der wichtigste Offizier ist, die wohl am besten ausgebildete Einheit und zudem noch das Herz der Streitmacht, sind diese Ausrüstungen wie ich finde Pflicht...
Elite
10 Psioniker (Kampftrupp) 110 Punkte
10 Gardisten 240 Punkte
2x Melter
1x Sergeant
+ Chimäre
- Schwerer Bolter
- Schwerer Bolter
-> eventuell Infiltratoroption und Flankenbewegung, oder aber zusammen mit Veteranen und Kavallerie voranstoßen. Die Chimäre soll etwas gegen Horden dienen und die gardisten gegen alles schwer gerüstete/gepanzerte.
Standard
Infanteriezug: 485 Punkte
Kommandotrupp des Zuges
1x Zugkommandeur
1x Soldat mit Zugstandarte
1x Soldat mit Funkgerät
-> bewegt sich mit der zweiten Angriffswelle mit und ist daher so günstig wie möglich und so teuer wie nötig ausgerüstet.
Infanterietrupp
1x Soldat mit Funkgerät
1x Waffenteam mit Laserkanone
1x Sergeant
-> hinten stehen und Panzer jagen sowie eigene Missionsziele halten.
Infanterietrupp
1x Soldat mit Funkgerät
1x Sergeant
Unterstützungstrupp
3 x Mörser Team
Unterstützungstrupp
-3 x Schwerer Bolter Team
Spezialistentrupp:
2x Melter
1x Sprengladung
Spezialistentrupp:
2x Melter
1x Sprengladung
10 Straflegionäre 80 Punkte
Veteranen 170 Punkte
1x Funkgerät
2x Flammenwerfer
1x schwerem Flammenwerfer
5x Schrotflinte
1x Veteranensergeant mit Energiewaffe
+ Chimäre
- Schwerer Flammenwerfer
- Schwerer Flammenwerfer
-> ich liebe Flammenwerfer, hier zwar etwas unnütz da BF4, aber dies ist der einzige Trupp dem ich schwere Flamer verpassen kann und da nutze ich das doch voll aus 🙂
Veteranen 170 Punkte
1x Funkgerät
2x Flammenwerfer
5x Schrotflinte
+ Chimäre
- Schwerer Flammenwerfer
- Schwerer Flammenwerfer
=> 10 Standardeinheiten in Sachen Missionsziele halten, das sollte doch reichen?
Sturm
7 Kavalleristen 100 Punkte
2x Melter
Upgrade zum Kavalleriesergeant
1x Plasmapistole
Unterstützung
1x Greif 75 Punkte
- Schwerer Bolter
Leman Russ Kampfpanzer 170 Punkte
- Schwerer Flammenwerfer
- Paar schwere Flammenwerfer
Gesamtpunkte Ketzerverbände : 1732
-> Meine Idee: Ich bilde wie für PVS Truppen typisch Angriffswellen.
Die erste bilden die mobilen Einheiten (die Veteranen, Kavalleristen und die Gardisten). Das sind 4 Einheiten die schnell und einigermaßen gut geschützt (Frontpanzerung 12 der Chimären, Reiter werden in Windschatten bewegt) voranstoßen können um den feind auf kurze Distanz anzugreifen udn Druck aufzubauen (2x Standardeinheiten).
Darauf folgt die zweite Welle, dies sind der Kommandotrupp des Zuges, die Spezialistenteams, Psioniker, Leman Russ sowie die Legionäre. Diese versuchen Deckung auszunutzen und stoßen langsam und bedacht voran und kümmern sich um alles was durchbricht bzw in Reichweite ist.
Der Rest gibt Unterstützungsfeuer und verteidigt eigene Missionsziele, da wären die Laserkanonen der Standard Infanteristen, die 4 Mörser (Waffenteams+HQ) 3 schwere Bolter und der Greif.
Meinungen? 🙂
Der Titel verrät schon einiges. Ich möchte nun endlich meinen seit dem Codex Armageddon vorhandenen Traum wahr werden lassen. Und zwar möchte ich mit Hilfe des Codex Imperiale Armee eine PVS Streitkraft darstellen.
Hauptsächlich wird dies natürlich durch das Aussehen geschehen, an die Armeeliste habe ich aber die folgenden Bedingungen:
- viele Projektilwaffen (Mörser etc, ich finde die müssen einfach in eine PVS)
- viele Sturmwaffen (ich hasse statische Armeen und möchte daher soviele Flamer und Melter wie möglich und so wenige schwere Waffen wie nötig)
- Balancing ( Die Armee sollte möglichst flexibel sein, ich möchte einige Truppen hinten stehen haben und einige die ich nach vorne bewege bzw die schnell genug sind um auf Feindmanöver reagieren zu können. Dann sollte sie schlagkräftig sein, aber für den Gegner nicht allzu unfair. Zudem soll sie gegen viele verschiedene Gegner einsetzbar sein-> Orks, Eldar, Marines, Soros, Wölfe, Chaos, Tau, Imps... )
- Coolness (Einige Auswahlen habe ich gewählt, die taktisch zwar unsinn sind, aber einfach dazu gehören (Regimentstandarte + Mörser im selben Trupp ist regeltechnisch etwas sinnlos aber dafür stylisch)
- wenige Modelle (Ich habe leider nicht die Zeit um Horden von Modellen zu bemalen. Da PVS Truppen jedoch aus eher schlecht ausgebildeten "Soldaten" bestehen, wären Rekrutentrupps wohl die beste Entscheidung, da diese aber zuviele Modelle beinhalten muss ich an dieser Stelle einen für meine malerischen Möglichkeiten passenden Kompromiss wählen.
Lexicanum schrieb:http://wh40k.lexicanum.de/wiki/PVS
Das Imperium ist unbeschreiblich groß und daher können seine Streikräfte nur träge auf eine gemeldete Bedrohung reagieren. Aus diesem Grund ist jeder planetare Gouverneur dazu verpflichtet, eine eigene Armee auszuheben, auszubilden und auszurüsten, damit sein Planet sich für eine gewisse Zeit alleine gegen Angreifer verteidigen kann, bis Hilfe eintrifft. Diese Streitkräfte, die allein zum Schutz ihrer Heimwatwelt existieren werden als die "Planetaren Verteidigungsstreitkräfte" bezeichnet und stellen oftmals die erste Verteidiigungslinie gegen Angriffe von Verrätern oder außeriridischen Invasoren dar.1
Die Streitkräfte der PVS werden von den Regimentern der Imperialen Armee oftmals unterschätzt und belächelt, da sie ja lediglich nur ihre Heimatwelt verteidigen und so keine Kampferfahrung auf fremden Planeten sammeln können. Dies stimmt jedoch nur zum Teil, denn die PVS sind meistens genau so gut ausgerüstet wie die reguläre Armee und da pausenlos Kriege das Imperium heimsuchen, können seine Soldaten durchaus über richtige Kampferfahrung verfügen, auch wenn sie nie Ruhm durch Feld- oder Kreuzzüge erreichen werden.1
Auf anderen, vor allem rückständigen Welten, bilden die PVS jedoch keine einheitliche Armee, sondern setzten sich aus zahlreichen Clans, Stämmen oder Gangs zusammen, die gegen einen gemeinsamen Feind zu Felde ziehen.1
So, da der Hintergrund nun geklärt ist folgt endlich die Armeeliste:
HQ
Kommandotrupp der Kompanie 117 Punkte
1x Offizier mit Boltpistole/Energiewaffe
1x Regimentsstandarte
1x Funkgerät
1x Waffenteam mit Mörser
1x Artillerieoffizier
-> wie schon erwähnt machen Boltpistole und Standarte in dem Trupp nur wenig Sinn da er weit hinten stehen wird. Da es aber der wichtigste Offizier ist, die wohl am besten ausgebildete Einheit und zudem noch das Herz der Streitmacht, sind diese Ausrüstungen wie ich finde Pflicht...
Elite
10 Psioniker (Kampftrupp) 110 Punkte
10 Gardisten 240 Punkte
2x Melter
1x Sergeant
+ Chimäre
- Schwerer Bolter
- Schwerer Bolter
-> eventuell Infiltratoroption und Flankenbewegung, oder aber zusammen mit Veteranen und Kavallerie voranstoßen. Die Chimäre soll etwas gegen Horden dienen und die gardisten gegen alles schwer gerüstete/gepanzerte.
Standard
Infanteriezug: 485 Punkte
Kommandotrupp des Zuges
1x Zugkommandeur
1x Soldat mit Zugstandarte
1x Soldat mit Funkgerät
-> bewegt sich mit der zweiten Angriffswelle mit und ist daher so günstig wie möglich und so teuer wie nötig ausgerüstet.
Infanterietrupp
1x Soldat mit Funkgerät
1x Sergeant
Infanterietrupp
1x Soldat mit Funkgerät
1x Sergeant
Unterstützungstrupp
3 x Mörser Team
Unterstützungstrupp
-3 x Schwerer Bolter Team
Spezialistentrupp:
2x Melter
1x Sprengladung
Spezialistentrupp:
2x Melter
1x Sprengladung
10 Straflegionäre 80 Punkte
Veteranen 170 Punkte
1x Funkgerät
2x Flammenwerfer
5x Schrotflinte
+ Chimäre
- Schwerer Flammenwerfer
- Schwerer Flammenwerfer
-> ich liebe Flammenwerfer, hier zwar etwas unnütz da BF4, aber dies ist der einzige Trupp dem ich schwere Flamer verpassen kann und da nutze ich das doch voll aus 🙂
Veteranen 170 Punkte
1x Funkgerät
2x Flammenwerfer
5x Schrotflinte
+ Chimäre
- Schwerer Flammenwerfer
- Schwerer Flammenwerfer
=> 10 Standardeinheiten in Sachen Missionsziele halten, das sollte doch reichen?
Sturm
7 Kavalleristen 100 Punkte
2x Melter
Upgrade zum Kavalleriesergeant
1x Plasmapistole
Unterstützung
1x Greif 75 Punkte
- Schwerer Bolter
Leman Russ Kampfpanzer 170 Punkte
- Schwerer Flammenwerfer
- Paar schwere Flammenwerfer
Gesamtpunkte Ketzerverbände : 1732
-> Meine Idee: Ich bilde wie für PVS Truppen typisch Angriffswellen.
Die erste bilden die mobilen Einheiten (die Veteranen, Kavalleristen und die Gardisten). Das sind 4 Einheiten die schnell und einigermaßen gut geschützt (Frontpanzerung 12 der Chimären, Reiter werden in Windschatten bewegt) voranstoßen können um den feind auf kurze Distanz anzugreifen udn Druck aufzubauen (2x Standardeinheiten).
Darauf folgt die zweite Welle, dies sind der Kommandotrupp des Zuges, die Spezialistenteams, Psioniker, Leman Russ sowie die Legionäre. Diese versuchen Deckung auszunutzen und stoßen langsam und bedacht voran und kümmern sich um alles was durchbricht bzw in Reichweite ist.
Der Rest gibt Unterstützungsfeuer und verteidigt eigene Missionsziele, da wären die Laserkanonen der Standard Infanteristen, die 4 Mörser (Waffenteams+HQ) 3 schwere Bolter und der Greif.
Meinungen? 🙂