Grey Knights 1750 Punkte Radikaler DJ mit Marines

BiberXX

Testspieler
14. April 2008
143
0
7.431
Hallo zusammen!

Ich würde gerne wissen was ihr von folgender Liste haltet:

Vorweg: Radikaler Inquisitor mit Marines? Habe jetzt im Codex nichts dazu gefunden außer dass man damit auf GK verzichten muss. Muss ich mit verbündeten Marines sowieso. Fluff-technisch vielleicht keine supertolle Kombination aber wenn man keinen Mainstream Orden dafür nimmt, wärs doch machbar oder?

Zu meiner Taktik: Naja Fahrzeuge sollten kein Problem darstellen, sind genug Plasmawaffen und mobile Melter dabei. Gegen Massenarmeen könnte es mehr Probleme geben aber da würd ich auf die Marines vertrauen.
Also die Speeder und der Sturmtrupp jagen Fahrzeuge oder große viecher, der T-Speeder nervt infanterie, die Marines werden je nach Bedarf eingesetzt und bei der Rolle des Inquisitors bin ich mir noch nicht sicher 😎

HQ 218
Großinquisitor 45 (145)
-Tarot des Imperators 10
-Meisterhafte Rüstung 15
-Plasmapistole /Meisterhafte Energiewaffe 45
-Vernichtung 20
-Wort des Imperators 10
Schergen (73)
-Akolyth (Meisterhafte Rüstung, Laserpistole, Nahkampfwaffe) 23
-Akolyth (Meisterhafte Rüstung, Laserpistole, Nahkampfwaffe) 23
-Krieger (Plasmawerfer) 20
-Servoschädel 6
-Mystiker (Laserpistole, Nahkampfwaffe) 6

Elite 375
Callidus Assasine 120
Besessener 85
Besessener 85
Besessener 85

Standard 170

7 Inquisitionsgardisten (1 Plasma, 1 Melter) 90
6 Inquisitionsgardisten (1 Granatwerfer, 1 Melter) 80

Alliierte (Space Marines) 980

Wesenszüge (Düster): Reinigt die Unheiligen, Sehen ohne gesehn zu werden
Nachteil: Streben nach Ruhm (Nur ein Termi-Trupp/ Cybot)

5 Scouts (4 Scharfschützengewehre,1 Raketenwerfer) 95
10 Space Marines (2 Plasmawerfer) 170
9 Space Marines (1 Flammer) 156
+ Rhino (Nebelwerfer, zus. panzerung) 58

Tornado Landspeeder (1 Sturmkanone) 80

Landspeeder Multimelter 65
Landspeeder Multimelter 65

5 Marines Sturmtrupp (2 plasmapistole) 120

7 Marines Dev Trupp (3x Raketenwerfer, infiltrieren) 186

1745

edit: Danke Clark, hatte ich übersehen und habs nun überarbeitet!
p.s: Was bedeutet "Vanilla aufgestellt werden" ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube "Vanilla" bedeutet einfach Codex-treu - und ich meine ich kann mich entsinnen, dass wenn man SpaceMarines alliiert, diese keine Wesenszüge erhalten dürfen (zumindest darf die Imperiale Armee keine Doktrinnen verwenden) - kann mich jetzt aber auch sehr wohl täuschen. Das würde also bedeuten, dass du die reinen Codex Listeneinträgen verwenden musst.

also im DJ Codex steht:
"Beim verwenden von requirierten oder verbündeten Truppen dürfen nur die grundsätzlichen Truppentypen aus den jeweiligen Codizes benutzt werden. Es dürfen keine Truppen mit vom Grundcodex abweichenden Sonderregeln genutzt werden"

Also Dark Angels, Black Templar würde ich als abweichend definieren. Aber Wesenszüge aus dem Codex Space Marines sollten da nicht drunter fallen.
Kann aber auch sein dass ich hier mißinterpretiere! Weiß da jemand genaueres?

nein wesenszüge und ähnliches sind nicht erlaubt eht schon daraus hervor dass die ia auch keine doktirinen erhalten darf.
es geht nur der direkte listeneintrag ohne modifizierungen.

@ liste: was soll der inqui denn tun? nahkamp ist er schlichtweg schlecht. weil zu teuerr und reisst nix. ausserdem kommt er ohne auto da nie an. ergo auf beschuss spielen. statt ewaffe un ppist nen psibolter und 3 schergen mit schwerem bolter (u.u. enen durch ne plasmakanone ersetzen) dann noch 2 weise und oder 3 akos mit bolter kombiwaffen dazu... bzw. sturmbolter wenn der trupp ausschliesslich gegen masse infanterie gespielt werden soll.
gibt dann ne beachtliche feuerrate auf 24 zoll: 3 schuss s6 ds 4, 9 schuss s5 ds 4 und r schuss s4 ds 5 das rockt....

Zuletzt bearbeitet:
Jup Darius hat es schon gesagt. Nur "reine" Truppen, also so wie sie im Codexeintrag zu finden sind, dürfen benutzt werden. Wesenszüge oder Doktrien verändern den Eintrag ja immer, es sind dann also keine "grundsätzlichen Truppentypen" mehr.
Somit eigendlich klar.

So hab das ganze mal etwas umgebaut! Den Inqi geändert und die Wesenzüge raus! Die Marines sind jetzt in 5er Trupps und haben einen Razorback. 2 Landspeeder mussten zwar raus, aber ich denke Panzerabwehr gibts genug.

Einziges Problem der Liste könnte sein, dass sie nicht sehr mobil ist (bis auf Speeder und Sturmtrupp)
HQ 308
Großinquisitor 45 (115)
-Tarot des Imperators 10
-Meisterhafte Rüstung 15
-Sturmbolter mit Psi Munition 20
-Bannkreis 15
-Wort des Imperators 10
Schergen (193)
-Akolyth (Bolter-Plasmawerfer) 23
-Akolyth (Bolter-Melter) 23
-Waffenservitor (schwebo) 25
-Waffenservitor (Plasmakanone) 45
-Servoschädel 6
-Weiser 10
-Weiser 10
-Mystiker 6

Elite 375
Callidus Assasine 120
Besessener 85
Besessener 85
Besessener 85

Standard 170

Alliierte (Space Marines) 893

5 Scouts (4 Scharfschützengewehre,1 Raketenwerfer) 95
5 Space Marines (1 Laser) 90
5 Space Marines (1 Laser) 90
5 Space Marines (1 Plasmwerfer) 85
5 Space Marines (1 Plasmwerfer) 85
+ Razorback (Laser, zus. Panzerung, nebel) 98

Tornado Landspeeder (1 Sturmkanone) 80

6 Marines Dev Trupp (3x Raketenwerfer) 150

1746

*g* ich glaube du hast das mit dem psibolter beim inqui falsch verstanden...
nicht dem nen sturmbolter geben und dann die elendsunnötige psimuni kaufen. zahl 10 punkte mehr und er kriegt nen richtigen psibolter... mit 2 stärke 1 schuss und 1 ds mehr... auch denn bannkreis und die meisterhafte rüstung kann man im prinzip streichen und die punkte in ein paar vet sarges mit fäusten bei den marines packen.,.,.

*g* ich glaube du hast das mit dem psibolter beim inqui falsch verstanden...
nicht dem nen sturmbolter geben und dann die elendsunnötige psimuni kaufen. zahl 10 punkte mehr und er kriegt nen richtigen psibolter... mit 2 stärke 1 schuss und 1 ds mehr... auch denn bannkreis und die meisterhafte rüstung kann man im prinzip streichen und die punkte in ein paar vet sarges mit fäusten bei den marines packen.,.,.

ehrlich gesagt ich hatte die waffen noch nicht genau verglichen und wollte 10 punkte sparen 🙄
aber nachdem ich auch mal die waffen-zusammenfassung runtergeladen hab (warum is die nicht im online-codex?) versteh ich warum die waffe doch ihre punkte wert sein könnte 😎
die rüstung wirklich raus? der gute 2+ rüstungswurf wär dann doch weg 🙂

-Waffenservitor (Plasmakanone) 45
Dass ist auch einer zuviel! Krieger und Servos fallen unter ein und derselbe Scherge also nur 3 machbar.

Zum Inqui, wie Darius sagte den richtigen Psibolter kaufen. Und wenn du schon bei bist, kauf Ihm auch gleich eine Termirüstung. Dann hast auch 2+ und einen RW dazu. Und den schönen Vorteil nach dem laufen(falls es dazu kommt) immer noch den Psibolter abfeuern zu können.
-Bannkreis 15
-Wort des Imperators 10
Die machen zusammen auch irgendwie keinen Sinn. Beide verhindern dass du angegriffen wirst. Ok eins ist besser gegen Dämonen, hilft dir aber bei deinem großen Gefolge nicht, da du dann als Atomziel rumstehst.
-Akolyth (Bolter-Melter) 23
Glaubst du wirklich dass sich Dir ein Panzer auf 12" nähert?
Da die keinerlei Fahrzeuge besitzen, also auch nicht wirklich zum Gegner hinkommen, machen 12" Waffen nicht wiklich Sinn. Die kommen nicht zum schießen höchstens zum sterben.
Die passen so garnicht dazu. Als Counter fehlt die E-Faust um im NK was anrichten zu können und er ist zuklein. 5 Marines sind ganz schnell tot.
+ Razorback (Laser, zus. Panzerung, nebel) 98
2 Punkte mehr und du hast zwei Rhinos. Ob die jetzt die Marines oder die Gardisten kriegen musst du mal sehen. Aber ich glaube das macht mehr Sinn.

Nimm mir das jetzt nicht krum, aber irgendwie hat man bei der Liste den Eindruck, dass du einfach alles reingeworfen hast was vorhanden war. Oder aber es eben unbedingt mitnehmen willst.

Vorschlag:
Dein HQ sollte als Ballerburg billig bleiben. Inqui, T-Rüssi, Psibolter, 3 Servos, Mystiker, 2 weise. Ende
Gardisten sind immer beliebt wenn sie gleiche Waffen haben. Melter im Rhino, Plasma im Rhino (Chimäre), oder eben Grantwerfer zu Fuß.
SM mit LK immer gut und gerne genommen. Auch devas machen sich Super. Scouts ja gehen auch.
Das ballert bis jetzt alles und steht somit bei dir hinten Rum. Ok Hupfmarines dazu als mittelgroßer Trupp mit komplett Paket. Die Speeder sollte mann schon voll ausnutzen wenn man schon einen Codex hatt der einem hier einen Vorteil verschafft. Also rein mit den Stuka Speedern.
Die Calidus und die Besessenen sind ehr ne nerv Sache für den gegner als ne Gewinnoption für dich, dafür sind sie viel zu unberechenbar.
Ich würde mich für eins entscheiden und dann gut.
So hätte deine Liste einen Aufbau der sich gegenseitig auch Unterstützt und nicht einfach nur da ist und den anderen beim sterben zuschaut.

naja was die callidus angeht: die dame hat mir schon maches spiel gerettet... kommt nur darauf an wie dein gegener aufstellt und was er spielt dann kann die durchaus das zünglein an der waage sein...
die t rüsse brauchts auch nicht da der trupp per mehrheitsregel savt und das ist bei 3 kriegern und drei schergen numal 4+ bzw. 5+... und wenn der trupp mal laufen muss ist eh was schiefgelaufen. deine anmerkungen ansonsten sind aber völlig korrekt torg... *g*

Nimm mir das jetzt nicht krum, aber irgendwie hat man bei der Liste den Eindruck, dass du einfach alles reingeworfen hast was vorhanden war. Oder aber es eben unbedingt mitnehmen willst.

Keine Sorge ich nehms nicht krumm! Man liest es oft und jetzt hats mich selbst halt mal getroffen (irgendwo hast du auch recht) 🙄

Und gerade Kritik nehm ich gern entgegen 😎

Werde die Tipps auf jeden Fall beherzigen und die Liste umarbeiten!

Nur die Callidus und die Besessenen bleiben drin - ich mag solch schräge/unberechenbare Einheiten einfach 😎