1750 Punkte regulär

Akkons_Erbe

Erwählter
24. Januar 2010
607
56
8.786
Hallo zusammen

Ich bin recht neu hier und kenne die Tau eigentlich nur von der anderen Seite des Schlachtfeldes aus.

Nun habe ich mich entschieden die Seiten zu wechseln. Ich wollte aber nicht eine "Ich schiess dich weg" Liste per se basteln. Ich wollte eine Art search-and-destroy-Liste zusammenstellen.

Nun sind meine Fragen:

1. Was haltet ihr von der Liste. Ist das so in einem Umfeld vernünftiger Härte spielbar (ich müsste noch einiges an Geld ausgeben) oder sind Einheiten dabei, die so gar nicht gehen.

2. Ist es möglich, die Tau ohne grossartige Broadside-XV88-Kampfanzüge und den Riptide zu spielen und dennoch konkurenzfähig zu bleiben?

SternenreichderTau: Hunter Cadre - 1322 Punkte

*************** 1 HQ ***************

Commander
+ - 1 x Sync. Fusionsblaster
- Drohnensteuerung
- Multiple Zielerfassung
- 2 x Markiererdrohne
- - - > 142 Punkte

*************** 1 Elite ***************

XV8 Crisis Battlesuits
+ Crisis Shas'ui
- 1 x Sync. Bündelkanone
- Drohnensteuerung
+ Crisis Shas'ui
- 1 x Sync. Bündelkanone
- Drohnensteuerung
+ Crisis Shas'ui
- 1 x Sync. Bündelkanone
- Drohnensteuerung
- 6 x Angriffsdrohne
- - - > 207 Punkte

*************** 3 Standard ***************

Breacher Team
10 Feuerkrieger
+ Aufwertung zum Shas'ui
- 1 x MV36 Guardian Drone
+ TY7 Devilfish
- Zwei Angriffsdrohnen
- Ködersystem
- - - > 195 Punkte

Breacher Team
10 Feuerkrieger
+ Aufwertung zum Shas'ui
+ TY7 Devilfish
- Zwei Angriffsdrohnen
- Ködersystem
- - - > 195 Punkte

16 Kroot
3 Krootoxe
- - - > 171 Punkte

*************** 2 Sturm ***************

4 Späher
- 1 x Massebeschleunigergewehr
- - - > 59 Punkte

4 Späher
- - - > 59 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

6 Jagddrohnen
- 2 x Feuerleitschütze
- - - > 116 Punkte

XV88 Broadside Battlesuits
+ Broadside Shas'ui
- sync. Schweres Massebeschleunigergewehr
- sync. Schwärmer-Raketensystem
+ Broadside Shas'ui
- 2 x Markiererdrohne
- 2 x Schilddrohne
- - - > 178 Punkte

SternenreichderTau: Kombiniertes Kontingent - 79 Punkte

Ethereal
-
- 2 x Markiererdrohne
- - - > 79 Punkte

SternenreichderTau: Optimised Stealth Cadre - 350 Punkte

*************** 3 Elite ***************

XV25 Stealth Battlesuits
+ Stealth Shas'vre
- Fusionsblaster
- 1 x Multiple Zielerfassung
+ Stealth Shas'ui
- Bündelkanone
+ Stealth Shas'ui
- Bündelkanone
- - - > 110 Punkte

XV25 Stealth Battlesuits
+ Stealth Shas'vre
- Fusionsblaster
+ Stealth Shas'ui
- Bündelkanone
+ Stealth Shas'ui
- Bündelkanone
- - - > 110 Punkte

XV95 Ghostkeel Battlesuits
+ Ghostkeel Shas'vre
- Cyclic ion raker
- sync. Flammenwerfer
- - - > 130 Punkte

Gesamtpunkte der Armee : 1751

Der Himmlische begleitet die Breacher die als Team arbeiten und so schaffe ich mit dem FoF eine schnelle und sehr hart zuschlagende Einheit. Die Kroot sollten eigentlich flanken und die nervigen schweren Waffen und Panzer des Feindes rausnehmen. Der Ghostkeel und die Geister bilden den Gegenpart zu den Breachern. Sie greifen die andere Seite der Front an, während der Commander und die Anzüge dort niedergehen (Schocken) wo ich sie brauche.

Eure Meinung wäre mir sehr willkommen, da ich wirklich ein Tau-Neuling bin.

Danke euch

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Was definierst du als Umfeld vernünftiger Härte? So eine Art Mischung aus B&B und Turnier?

Also wenn du damit hauptsächlich B&B Spiele absolvieren möchtest oder dein Gegner seine Armeen aus Dark Eldar, Tyraniden, Orks und dergleichen zusammenstellt würde ich die Liste so spielen, da du dabei viel lernen kannst und noch weit davon entfernt bist wirklich hart aufzustellen, schliesslich fehlen die ganzen grossen Anzüge.

Wenn du allerdings eher in Richtung Turnierhärte gehst oder deine Gegenspieler gerne Space Marines, Eldar, Necrons und ähnliches auf nicht fluffigen Listen spielen wirst du denke ich Probleme haben.

Vor allem da du viele auswahlen in deiner Liste hast die sich bisher kaum bewährt haben oder die viele Leute meist aus gutem Grund nicht spielen, allen voran bei den Spähern die Massebeschleuniger, auch ob bei dem grossen Krisisteam wirklich jeder einzelne eine Drohnensteuerung braucht, wage ich noch zu bezweifeln, sobald einer eine Drohnensteuerung hat gilt dies für alle Drohnen die dem gleichen Trupp angehören. Schwere Massebeschleunigergewehre bei den Breitseiten ist auch etwas was man nur sehr selten sieht, da die erhöhte Kadenz des Rakentwerfers einfach oftmals so viel besser ist.

Ansonsten solltest du noch schauen wie du deine Marker am geschicktesten einsetzen willst. Zwei Beispiele dafür wären die Markerdrohnen bei den Breitseiten und die Marker der Späher. Mit den Breitseiten möchtest du meist auf etwas feuern das schon Marker auf sich hat um BF zu erhöhen oder Deckung zu ignorieren. Allerdings müssen deine zwei Markerdrohnen dann auf das selbe Ziel schiessen, das macht meist aber nur bedingt Sinn, da die Breitseiten die Marker ihrer eigenen Einheit in diesem Falle nicht nutzen dürfen.

Bei den Spähern ist es dasselbe. Du möchtest zum einen feindliche Einheiten mit Markern versehen damit die stärkeren Teile deiner Armee das Ziel besser vernichten können, oftmals beist sich das dann aber mit dem gewünschten Ziel für den Massebeschleuniger des einen Spähers. Wichtig ist halt einfach das du weist das eine Einheit niemals von ihren eigens platzierten Markern profitieren kann, es sei denn es sind zielvernetzte Marker oder so ähnlich, aber die hat so aktiv glaube ich nur der Dornenhai Panzer.

Hey Fauk

Das Umfeld vernünftiger Härte wäre eine Grundliste, die ich dann modifizieren kann. Ich möchte natürlich überall hinfahren können und nicht gegnerabhängig sein.

danke dir vielmals für deine Inputs. Viele davon habe ich nicht gesehen - vor allem das mit den Markern und den Drohnenkontrollern.

Warum mag niemand Breitseiten mit Massebeschleuniger? Wegen des Single-Shots? Ich pers. finde die Raketenversion sowas von... doof. Uuuuuh ich hab viele Raketen und wenns nicht reicht, dann halt noch mehr...

Aber mit den Drohnen, das versteh ich. Ich werde die also durch Raketendrohnen austauschen. Dann hab ich da eine Mischung aus Kadenz und Qualität. Zusätzlcih werde ich die Drohnenkontroller, also zwei davon, entfernen.

Was aber ist da sinnvoll bei den Krisis? Mir erscheint alles zu teuer und/ oder zu ineffizient für den Preis. Abwehrfeuer mit BF 2 erschreckt doch niemanden oder?

Das Herzstück meiner Armee aber wären die Breacher mit dem Himmlischen. Sind das die Einheiten, die niemand mag? Ich finde die super...

Was war nochmal das Problem mit dem Massebeschleuniger bei den Pathfindern? Ich darf doch mit dreien markern und den einen schicken S6/DS1 Schuss dennoch auf die gleiche Einheit abfeuern oder?

Fehlt etwas essentielles?

Ich wäre für Antworten sehr dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
SternenreichderTau: Hunter Cadre - 1322 Punkte

Commander
+ - 1 x Sync. Fusionsblaster würde ich als zwei einzelne spielen (Commander hat BF 5)
- Drohnensteuerung
- Multiple Zielerfassung
- 2 x Markiererdrohne
- - - > 142 Punkte

XV8 Crisis Battlesuits
+ Crisis Shas'ui
- 1 x Sync. Bündelkanone
- Drohnensteuerung
+ Crisis Shas'ui
- 1 x Sync. Bündelkanone
- Drohnensteuerung
+ Crisis Shas'ui
- 1 x Sync. Bündelkanone
- Drohnensteuerung
- 6 x Angriffsdrohne
- - - > 207 Punkte
hier empfehle ich auch alle Waffen nicht sync. sondern jede Waffe doppelt, dadurch hast du mehr Schuss, du braust pro Trupp nur eine Drohnensteuerung, da der Commander das schon hat, tausche die hier gegen MZE oder Gegenfeuersystem
Auch Drohnen überlegen, alle entweder Markerdrohnen, oder Angriffsdrohnen
Diese Spezialisierung ist wichtig, damit du mehr aus den jeweiligen Waffensystemen mehr heraus bekommst, sonst verfällt auch einfach zu viel deiner Feuerkraft

Breacher Team
10 Feuerkrieger
+ Aufwertung zum Shas'ui
hatte ich auch so gespielt, und mit der Zeit Aufwertung und Drone gestrichen, da die mit dem 4er Rüster immer geschützt haben und den Retter kaum in Anspruch nahmen, muss du selbst testen
+ TY7 Devilfish
- Zwei Angriffsdrohnen
- Ködersystem
- - - > 195 Punkte

Breacher Team
10 Feuerkrieger
+ Aufwertung zum Shas'ui
+ TY7 Devilfish
- Zwei Angriffsdrohnen
- Ködersystem
- - - > 195 Punkte

16 Kroot
3 Krootoxe
- - - > 171 Punkte
hier empfehle ich einen Hund (für scharfe Sinne) und die Kroot auf minimalgröße runter, die Krootoxe schießen oft auf Ziele, wo die Krootwaffen nichts ausrichten können.

*************** 2 Sturm ***************

4 Späher
- - - > 59 Punkte

4 Späher
- - - > 59 Punkte
kann man spielen, aber Späher sollen Markern, die Spezialwaffe braucht Reichweite und so musst du dich bewegen um diese vernünftig einzusetzen, dadurch treffen die Marker aber nur auf 6sen, da dies schwere Waffen sind

6 Jagddrohnen
- 2 x Feuerleitschütze
- - - > 116 Punkte

+ Broadside Shas'ui
+ Broadside Shas'ui
- 2 x Markiererdrohne
- 2 x Schilddrohne
- - - > 178 Punkte
Schilddrohnen fallen eig. immer genauso schnell wie normale Drohnen, für die Breitseiten, sind wirklich die Missiledrohnen am besten, wenn hier der Commander rein soll, dann brauchen alle Breitseiten MZE

SternenreichderTau: Kombiniertes Kontingent - 79 Punkte

Ethereal
-
- 2 x Markiererdrohne
- - - > 79 Punkte
Das kannst du leider nicht so spielen, hier fehlen 2 Standardauswahlen, wenn der Himmlische zu den Breachern rein soll, passt er nicht mit ins Fahrzeug, da in den Devilfish nur 12 Modelle rein dürfen, die Drohnen zählen alle dazu, folglich hättest du im Trupp 14 Modelle
Im Jagddrohnenteam passt er natürlich gut rein

SternenreichderTau: Optimised Stealth Cadre - 350 Punkte

XV25 Stealth Battlesuits
+ Stealth Shas'vre
- Fusionsblaster
+ Stealth Shas'ui
- Bündelkanone
+ Stealth Shas'ui
- Bündelkanone
- - - > 110 Punkte

XV25 Stealth Battlesuits
+ Stealth Shas'vre
- Fusionsblaster
+ Stealth Shas'ui
- Bündelkanone
+ Stealth Shas'ui
- Bündelkanone
- - - > 110 Punkte

+ Ghostkeel Shas'vre
- Cyclic ion raker
- sync. Flammenwerfer
- - - > 130 Punkte

Gesamtpunkte der Armee : 1751

hatte ich auch so gespielt, und mit der Zeit Aufwertung und Drone gestrichen, da die mit dem 4er Rüster immer geschützt haben und den Retter kaum in Anspruch nahmen, muss du selbst testen
Bin da deiner Meinung.
Ich habe das auch mal probiert und finde, dass man es immer irgendwie schafft nen Decker oder nen Rüster zu haben. Ich finde die Aufrüstung prinzipiell nicht schlecht, aber sehr situativ.

Warum mag niemand Breitseiten mit Massebeschleuniger? Wegen des Single-Shots? Ich pers. finde die Raketenversion sowas von... doof. Uuuuuh ich hab viele Raketen und wenns nicht reicht, dann halt noch mehr...

Statistik und Wahrscheinlichkeit in Hinsicht auf optimierung. In dieser Edition haben starke One Shot Waffen meist den kürzeren weil so wenig Schaden letztendlich beim Gegner ankommt. Man trifft oftmals nicht und wenn doch hat man meist eine sehr hohe Chance das der Schaden dann an einem Schutzwurf, wie einem Decker, hängen bleibt oder es das entsprechende Modell nicht wirklich juckt. Kannst ja mal selbst ausrechnen: Du triffst auf die 4+ wiederholbar, steht das Ziel in einer Ruine oder hat einen Retter von 4+ machst du nur in der Hälfe aller Fälle überhaupt schaden und dann muss der Verwundungswurf bzw. der Fahrzeugdurchschlag noch passen. Da die Raketen nur eine Stärke weniger haben ist die Kadenze einfach so viel besser.

Was aber ist da sinnvoll bei den Krisis? Mir erscheint alles zu teuer und/ oder zu ineffizient für den Preis. Abwehrfeuer mit BF 2 erschreckt doch niemanden oder?

Krisis rüstest du so aus was deiner Armee noch fehlt. Brauchst du Panzerabwehr nimmst du Melter und lässt sie meist einzeln schocken. Brauchst du qualitativen Beschuss mit erhöhter Kadenz nimmst du die Plasmagewehre. Brauchst du einfach nur Kadenz für Massen nimmst du die Raketensysteme. Ansonsten ist es meist so in grösseren Krisistrupps das einer die Sonderausrüstung trägt für dauerhafte Synch auf alle Waffen bzw. Drohnensteuerung oder dauerhaftes Deckung ignorieren.

Was war nochmal das Problem mit dem Massebeschleuniger bei den Pathfindern? Ich darf doch mit dreien markern und den einen schicken S6/DS1 Schuss dennoch auf die gleiche Einheit abfeuern oder?

Späher sollen eben Markern, das ist ihre Hauptaufgabe. Hinzu kommt das es wieder nur ein Schuss ist und sie damit das gleiche Problem haben wie die Breitseiten auch schon mit ihrem Gewehr. Ausserdem ist S6 DS1 relativ witzlos. DS1 brauchst du nicht weil alles an Infanterie auch mit DS2 des Plasmas zu bekämpfen ist und es gibt kaum Fahrzeuge bei denen S6 ausreicht um vom besseren Panzerungsdurchschlag zu profitieren, erst recht nicht wenn es wieder mal nur ein Schuss ist. Zusätzlich käme halt noch das hinzu was Big40Mac schon gesagt hat bezüglich der Bewegung.

Naja, wenigstens habt ihr mir die Breacher gelassen :-D

Die sind im Hunter Cadre/Contingent ziemlich cool. Wenn der Commander in der Nähe ist können sie rennen und schießen, woduch du schon ein paar Typen mehr in die S6 DS3 Range bekommst. Ich habe die auch häufiger mal mit nem Feuerklinge gespielt der dann die Rennen-Blase verteilt hat um den Commander zu schützen.

Hey zusammen

ich hab mich gestern nochmals hingesetzt und eine neue Liste geschrieben.

Ich wäre wiederum für eure Kommentare sehr sehr dankbar.

Sternenreich der Tau: Hunter Cadre - 1209 Punkte

Commander
+ - 3 x Fusionsblaster
- Multiple Zielerfassung
- - - > 135 Punkte

XV8 Crisis Battlesuits
+ Crisis Shas'ui
- 2 x Bündelkanone
- Drohnensteuerung
+ Crisis Shas'ui
- 2 x Bündelkanone
+ Crisis Shas'ui
- 2 x Bündelkanone
- 6 x Angriffsdrohne
- - - > 206 Punkte

Breacher Team
10 Feuerkrieger
+ TY7 Devilfish
- Zwei Angriffsdrohnen
- Ködersystem
- - - > 173 Punkte

Breacher Team
10 Feuerkrieger
+ TY7 Devilfish
- Zwei Angriffsdrohnen
- Ködersystem
- - - > 173 Punkte

16 Kroot
1 Kroothund
3 Krootoxe
- - - > 176 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

4 Späher
- - - > 44 Punkte

6 Jagddrohnen
- 2 x Feuerleitschütze
- - - > 116 Punkte

+ Broadside Shas'ui
- Drohnensteuerung
+ Broadside Shas'ui
- 4 x Raketendrohne
- - - > 186 Punkte

Sternenreich der Tau: Kombiniertes Kontingent - 189 Punkte

Ethereal
-
- 2 x Markiererdrohne
- - - > 79 Punkte

*************** 2 Standard ***************

Strike Team
5 Feuerkrieger
- DS8 with missile pod
- - - > 55 Punkte

Strike Team
5 Feuerkrieger
- DS8 with missile pod
- - - > 55 Punkte

Sternenreich der Tau: Optimised Stealth Cadre - 350 Punkte

XV25 Stealth Battlesuits
+ Stealth Shas'vre
- Fusionsblaster
+ Stealth Shas'ui
- Bündelkanone
+ Stealth Shas'ui
- Bündelkanone
- - - > 110 Punkte

XV25 Stealth Battlesuits
+ Stealth Shas'vre
- Fusionsblaster
+ Stealth Shas'ui
- Bündelkanone
+ Stealth Shas'ui
- Bündelkanone
- - - > 110 Punkte

+ Ghostkeel Shas'vre
- Cyclic ion raker
- sync. Flammenwerfer
- - - > 130 Punkte

Gesamtpunkte der Armee : 1748

Sternenreich der Tau: Hunter Cadre - 1209 Punkte

Commander
+ - 3 x Fusionsblaster
- Multiple Zielerfassung
- - - > 135 Punkte
Schon besser, nur der Commander darf max. 2 Waffen abfeuern, der 3te Fusionsblaster bringt nichts.

XV8 Crisis Battlesuits
+ Crisis Shas'ui
- 2 x Bündelkanone
- Drohnensteuerung
+ Crisis Shas'ui
- 2 x Bündelkanone
+ Crisis Shas'ui
- 2 x Bündelkanone
- 6 x Angriffsdrohne
- - - > 206 Punkte
Der Trupp hat ordentlich Schußkraft (36 Schuss, Stärke 5 DS 5), ich würde den Crisis Multiple Zielerfassung geben, so kann jeder einzelne Crisis auf verschiedene Ziele schießen. So verfällt nicht die gesamte Feuerkraft.

Breacher Team
10 Feuerkrieger
+ TY7 Devilfish
- Zwei Angriffsdrohnen
- Ködersystem
- - - > 173 Punkte

Breacher Team
10 Feuerkrieger
+ TY7 Devilfish
- Zwei Angriffsdrohnen
- Ködersystem
- - - > 173 Punkte

16 Kroot
1 Kroothund
3 Krootoxe
- - - > 176 Punkte
Wurde schon angemerkt, mach lieber zwei Trupps draus, mit je einem Hund, ein Trupp mit 3 Krootox

*************** 1 Sturm ***************

4 Späher
- - - > 44 Punkte

6 Jagddrohnen
- 2 x Feuerleitschütze
- - - > 116 Punkte

+ Broadside Shas'ui
- Drohnensteuerung
+ Broadside Shas'ui
- 4 x Raketendrohne
- - - > 186 Punkte
Empfehle hier auch MZE

Sternenreich der Tau: Kombiniertes Kontingent - 189 Punkte

Ethereal
-
- 2 x Markiererdrohne
- - - > 79 Punkte
Wenn der Ethereal zu den Breacher Trupps rein soll dann muss mind. eine Drohne raus, sonst überschreitest du die Fahrzeugkapazität.

*************** 2 Standard ***************

Strike Team
5 Feuerkrieger
- DS8 with missile pod
- - - > 55 Punkte

Strike Team
5 Feuerkrieger
- DS8 with missile pod
- - - > 55 Punkte

Sternenreich der Tau: Optimised Stealth Cadre - 350 Punkte

XV25 Stealth Battlesuits
+ Stealth Shas'vre
- Fusionsblaster
+ Stealth Shas'ui
- Bündelkanone
+ Stealth Shas'ui
- Bündelkanone
- - - > 110 Punkte

XV25 Stealth Battlesuits
+ Stealth Shas'vre
- Fusionsblaster
+ Stealth Shas'ui
- Bündelkanone
+ Stealth Shas'ui
- Bündelkanone
- - - > 110 Punkte

+ Ghostkeel Shas'vre
- Cyclic ion raker
- sync. Flammenwerfer
- - - > 130 Punkte

Gesamtpunkte der Armee : 1748

Liste sieht schon sehr effektiver aus, weiter so

Danke dir vielmals für die Anmerkungen.

Ich wollte den Himmlischen mit den beiden Feuerkriegertrupps und den Sniperdrohnen eigentlich hinten rumstehen lassen und so ihre Kadenz massiv zu steigern.

Die Breacher schaffen das schon. 40 Schuss mit Markern...

Mag niemand die Kroot? Ich find die stylisch und sie machen doch einen Teil des Flairs der Tau aus oder? Ich wollte sie über die Flanken kommen lassen, stationäre Formationen angreifen und dann von hinten schiessen lassen, damit ich den Gegner aus seiner eigenen Tischhälfte unter Druck setzen kann.

Warum die MZE bei den Breitseiten?

Kroot sind einer der taktischten Einheiten der Tau, spiele die auch immer.

Spiel doch eine Einheit aus 10 Kroot + 1 Hund + 3 Krootoxe und eine zweite 10 Kroot + 1 Hund

Die Krootoxe werden wahrscheinlich auf Fahrzeuge schießen, wenn du den Trupp auf 16 Kroot lässt, dann jubeln mehr Modelle den Krootoxen zu, tun aber sonst nichts selbst.

Multiple Zielerfassung wirst du noch in Spielen merken, dass es Vorteilhaft ist das Feuer von Einheiten aufzuteilen. Was natürlich auch besser für die großen Jungs sind, ist das Frühwarnsystem. Das sind geborene Abfangspezialisten. Egal ob gegen Flieger, Space Marines oder anderes klimbim...

Mit dem Himmlischen ist dann ok, der kann da ruhig rein. Ein Markmen mehr wäre da auch nicht schlecht, wenn du das Modell hast.