1750 Punkte Saim Hann

KalTorak

Tabletop-Fanatiker
Club-Moderator
13. Februar 2003
13.535
4
881
85.021
42
Kurz und bündig: Ist so eine Liste überhaupt konkurrenzfähig in einem Turnierumfeld? Die Liste spinnt mir seit gestern in meinem Kopf rum, seit ich meine Eldararmee endlich komplett in meine Vitrine gestellt hab.

*************** 2 HQ ***************
Runenprophet, Runen der Vorhersehung, Eldar-Jetbike, Gunst des Schicksals
- - - > 130 Punkte

6 Runenleser, Eldar-Jetbikes, 2 x Flammen der Wut, 1 x Stählerne Entschlossenheit, 2 x Khaines Segen
- - - > 325 Punkte

Autarch, Eldar-Jetbike, Mandiblaster, Impulslanze, Fusionsstrahler
- - - > 140 Punkte

*************** 5 Standard ***************
3 Gardistenjetbikes, 1 x Shurikenkanone
- - - > 76 Punkte

- - - > 76 Punkte

- - - > 76 Punkte

5 Asuryans Jäger
- - - > 60 Punkte

5 Asuryans Jäger
- - - > 60 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
3 Speere des Khaine, Exarch
- - - > 117 Punkte

1 Vyper, 1 x Eldar-Raketenwerfer
- - - > 65 Punkte

1 Vyper, 1 x Eldar-Raketenwerfer
- - - > 65 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Falcon, Laserlanze, Shurikenkanone, Holofeld, Seelenstein
- - - > 200 Punkte

Falcon, Laserlanze, Shurikenkanone, Holofeld, Seelenstein
- - - > 200 Punkte

IllumZar, Holofeld, Seelenstein
- - - > 160 Punkte

Insgesamte Punkte Eldar : 1750

Ich würde bei den Standard Jetbikes die Kanone sparen, da man die kaum offensiv einsetzt. Dafür würde ich die Falcons zu S8 Plattformen aufrüsten - die bleiben ja eh weg vom Feind ...

Lieber 2x Speere statt Vypers ? Pz 10 halt ... alles was flankt / schockt und nen Bolter hat ...

Den einen Illum lieber gegen flankende Walker tauschen ?? Hast ja einen Autarchen drin und ohne Combomöglichkeit finde ich den Illum ned sooo toll ...

Gegen durchschnittliche Gegner, auch wenn sie gute Listen haben, hast Du Chancen, gegen gute Gegner ist meiner Ansicht nach wie bei allen Eldarlisten im moment maximal ein Unentschieden drin.

Die Falcons sind doch schon S8 Plattformen, oder was meinst du damit?
2x Speere hab ich leider nicht, außerdem wären die 2 Vypern halt als Panzerjäger nicht schlecht, wenn es mal sichtblockierendes Gelände gibt, mit 48" können sie ja weit genug wegbleiben vom Gegner.
Der eine Illum ist mir auch etwas suspekt, aber Walker passen IMO nicht ins Saim Hann Schema rein. Ansonsten muss man halt schauen was der mit seinem einen S9 Schuss so ausrichten kann.

Ahhh jetzt je, eine Insel ... sorry, hat ich übersehen ...

Ja, die Armee ist spielbar, ohne Zweifel, ABER:

Gegen gewisse Armeen brauchst Du den ersten Zug, um Gunst für den Rat durchzukriegen und gegen manch andere zusätzlich sichtblockierendes Gelände, um im zweiten Spielzug in den NK zu kommen.

Da sehr wenig auf dem Feld ist, werden Dir Fehler und schlechte Würfe nicht verziehen, aber das war ja noch nie anders ...

Mit n bisschen Glück sollte bei einem Turnier das vordere Drittel drin sein. In Freundschaftsspielen geht die Liste bestimmt gut ab - es sei denn Freundschaftsspiele sind bei euch nur Turniertests ...

Warum Laserlanze statt Raketenwerfer? Bis Panzerung 12 inkl. sind sie gleichstark, bei Panzerung 13 macht die Laserlanze 1/18 statt 1/36 zerstoert Ergebnisse. D.h. sobald du auf Pz13 schiesst, ist der Pulsar grade mal genausogut wie die Lanze und bei Pz14 kannst du dir das wuerfeln sogar fast sparen. Dann schiess lieber mit 3 Schuessen, die was bringen auf Pz10-12. Dafuer reicht dann auch der Rakwerfer, der sogar noch flexibler ist und mehr Reichweite hat.

Warum hast du eigentlich 2x Segen und nur einmal Entschlossenheit drinn?

Und der einzelne Illum, mhhh ich weiss nicht...

Spielbar ist die Liste wohl schon, allerdings finde ich das was du an Nahkaempfern hast problematisch. Stark genug um große Loecher zu reissen sind sie nicht, und wenn die Speere nicht mit angreifen sollen, wenn oder was sollen sie dann hinten bei dir verteidigen, fliegt doch eh alles rum.

Die Speere sollen mit angreifen, die Vypern sollen hinten bleiben auf 48".

Gegen leichte Fahrzeuge mag der Rakwerfer besser sein, aber eben nicht gegen Land Raider. Und ich hätte schon gerne wenigstens 2 Einheiten dabei, die einen Land Raider oder auch einen Leman Russ auf Entfernung knacken können. Außerdem vergisst du bei der Laserlanze den DS2, ergo eine optimale Pulsarergänzung gegen Kyborgs oder Terminatoren - und diese beiden Einheiten sieht man ja häufig genug um sich dagegen zu rüsten!

Naja, ich mag mich mittlerweile wiederholen, aber die Chance mit einer Laserlanze einen Landraider zu knacken ist 1/18, d.h. selbst wenn die beide Falcons das ganze Spiel auf den einzigen Landraider ballern wuerden, dann ist es nicht so sicher dass er wirklich kaputt geht.

Gegen Sachen die einen 2+/5+ Ruester haben macht ein Lanzenfalcon pro Runde 60/72 ungesavte Wunden, ein Raketenfalcon 45/72 ungesavte Wunden, auch das ist nicht so spektakulaer viel mehr (Gegen Hammertermies ists sogar noch weniger und bei Orkbossen ist es egal). Besonders im Angesicht der Tatsache, das der Raketenwerfer gegen Horden viel besser ist.

Du erkaufst da mit ziemlich viel Punkten einen ziemlich kleinen Vorteil.

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem was bisher so geschrieben wurde, schlage ich folgende Modifikation vor:

*************** 2 HQ ***************
Runenprophet
- Runen der Vorhersehung
- Eldar-Jetbike
- Gunst des Schicksals
- - - > 130 Punkte
Autarch
- Eldar-Jetbike
- Mandiblaster
- Impulslanze
- Fusionsstrahler
- - - > 140 Punkte
6 Runenleser
- Eldar-Jetbikes
- 1 x Stählerne Entschlossenheit
- 2 x Khaines Segen
- - - > 305 Punkte

*************** 1 Elite ***************
5 Feuerdrachen
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 190 Punkte

*************** 5 Standard ***************
5 Asuryans Jäger
- - - > 60 Punkte
5 Asuryans Jäger
- - - > 60 Punkte
3 Gardistenjetbikes
- 1 x Shurikenkanone
- - - > 76 Punkte
3 Gardistenjetbikes
- - - > 66 Punkte
3 Gardistenjetbikes
- - - > 66 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
3 Speere des Khaine
- Exarch
- - - > 117 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Falcon
- Eldar-Raketenwerfer
- Holofeld
- Seelenstein
- - - > 180 Punkte
Falcon
- Eldar-Raketenwerfer
- Holofeld
- Seelenstein
- - - > 180 Punkte
3 Kampfläufer
- 6 x Impulslaser
- - - > 180 Punkte

Insgesamte Punkte Eldar : 1750

Der Grundgedanke hierbei ist, dass die Drachen LR besser wegbekommen. Der Inhalt wird dann von den Speeren gecharged (naja).

Die Läufer als Flankenunit halte ich für deutlich stärker als den einzelnen Illum und mit 36 Zoll sind die auch halbwegs flexibel.

Die Falcons habe ich auch flexibler gemacht, so wie es vorgeschlagen wurde.

Im Standardberich kannste jetzt halt nur noch mit einem Squad kleine Panzer jagen, aber je 3 Jetbikes sollten sich meiner Ansicht nach eh so lange wie möglich verdünnisieren und mit Glück Objectives grabben.

Der Verlust der Vypers wird meiner Ansicht nach durch die Drachen und die flankierenden Läufer mehr als nur kompensiert.

HQ ist ja nichts so neues, ist halt die Frage des Gunst-blockens. Den zweiten Segen finde ich etwas übertrieben.
Die Unterstützung ist auch bewährt, meist sind halt Rak-Werfer statt LaLas dran. Ist halt dann durchgehend 48 Zoll und etwas billiger. Der Illum kriegt halt bald ne Konkurrenz, was aber punktemäßig eh identisch bleibt. Das die Falcons ihre Asur Jäger bekommen ist auch klar.

Im Kern reduziert sich Deine Fragestellung, ob sich 3x Bikes, Speere und Vypern rentieren. Die einzelnen Vypers sind halt wirklich arg billige Killpoints.
Die Speere sind halt support, falls der Rat stecken bleibt - warum nicht.
3x Jetbiketrupps - hm. Ist ein bischen viel nur zum grabschen und von allem anderen bin ich bei denen nicht überzeugt.

Alternativelemente:
Tja - mit Feuerdrachen wird es eine 08/15 Liste.
Kleiner Spinnentrupp statt den Vypers, ist ne Alternative und reduziert einen KP. Den Output/Flexibilität finde ich nicht schlechter, weil Du mit Autarch auch die Schockalternative bekommst.
Persönlich finde ich einen einzelnen 5er Rangertrupp für 95 Punkte manchmal gar nicht so schlecht. 2x Bikes sollte auch genug sein...

Alles in allem reduziert es sich aber halt doch, ob der Rat erfolgreich ist oder nicht, wie bei allen Armeen die ein super teures Element mit führen und supporten. Gelingt es dem Gegner den zu neutralisieren, wird es ganz hart werden.