Grey Knights 1750 Punkte Termisturm

Safety43

Aushilfspinsler
29. Mai 2008
29
0
4.861
35
Sooo...
Hier möchte ich jetzt mal eure Meinungen zu dieser ganz speziellen Liste hören. Es ist so eine kleine Perfidität, über die ich (mthilfe des frequently asked questions thread 😉) gestolpert bin, als ich mir den Kopf darüber zerbrochen habe, wie ich die Termis schnell zum Gegner bekomme... so here we go

*************** 2 HQ ***************

Großmeister Mordrak
- - - > 200 Punkte

Scriptor
- Sturmbolter
- Nemesis-Wehrstab
- Teleport-Peilsender
- Gedankenschnell
- Titans Macht
- Zuflucht
- Schmetterschlag
- Schleier
- - - > 225 Punkte

*************** 1 Elite ***************

Paladin-Truppp
10 Paladine
- 3 x Nemesis-Psischwert
- 3 x Nemesis-Psihellebarde
- 1 x Nemesis-Dämonenhammer
- 1 x Paar Nemesis-Falchions
- 1 x Nemesis-Wehrstab
- 5 x Sturmbolter
- 2 x Erlöser-Flammenwerfer
- 2 x Psibolter
- Upgrade zum Apothecarius
- Bruderschaftsbanner
- - - > 725 Punkte

*************** 2 Standard ***************

Terminatortrupp
7 Terminatoren
- 2 x Nemesis-Psischwert
- 5 x Sturmbolter
- 1 x Psipulser
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psischwert
- Sturmbolter
- - - > 295 Punkte

Terminatortrupp
7 Terminatoren
- 2 x Nemesis-Psischwert
- 5 x Sturmbolter
- 1 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psischwert
- Sturmbolter
- - - > 305 Punkte

Gesamtpunkte Grey Knights : 1750

Idee ist:
Mordrak und der Scriptor schließen sich dem Paladintrupp an und kommen in der ersten Runde gezielt geschockt (evtl sogar in ein Geländestück, damit sich der Schleier auch wirklich lohnt, auftretende Patzer beim Test für schwieriges Gelände werden durch die mehreren LP und Verletzungen ignorieren eingedämmt. Ab der zweiten Runde dann (über psionische Bindung relativ zuverlässig) kommen dann die beiden Termitrupps aus der Reserve -dank dem Teleportpeilsender des Scriptors- präzise geschockt. Und dann fängt das Blutbad (wie auch immer es ausgehen wird) an.

Was sagt ihr dazu? Sicherlich nicht die effektivste Liste, aber dürfte doch ganz gut fun bringen, oder?

Ich bin auch kein Freund der neuen Tendenz, viele besondere Charaktermodelle alleine rumlaufen zu lassen. Sei es jetzt Mephistion, Crowe oder Mordrak. Letzterer hat ja noch seine Geisterterminatoren aber es will mir einfach nicht in den Sinn, wieso ausgewiesene Kommandanten es vorziehen, alleine über das Schlechtfeld zu rennen, zumal es spielerisch ein großer Nachteil ist und nicht immer von entsprechend mächtigen Modellen kompensiert wird...

Mephiston vielleicht, aber bei Crowe verstehe ich es nicht so wirklich. Der Junge ist an sich schlechter als ein regulärer Großmeister und muss dennoch alleine rumlaufen...

Aber gut bbt:
An der Liste gibt es vielleicht ein bis zwei Sachen (oder mehr) auszusetzen...

1. Schmeiß ja den Psipulser bei den Termis raus. So gut die Waffe gestaltet ist, sie bringt im Spiel absolut nichts.
2. Die Erlöser Flammer verstehe ich bei den Palas auch nicht. Sind die für Wundgruppen da? Ansonsten doch lieber Psibolter - du hast eh schon wenig Panzerabwehr dabei.
3. Ebenso finde ich den Apothecarius eigentlich zu teuer für die Punkte. Wie schon häufig gesagt: Kleine Schüsse sind kaum das Problem und gegen die dicken "sofort ausschalten" Schüsse hilft auch der Apo nix.
4. Wehrstab für den Scriptor? Nur wegen dem Modell. Also der wird eh in einem der dicken Trupps stecken und das Ding kostet mir zuviele Punkte - wenn der mal alleine im Nahkampf stehen sollte ist die Schlacht für dich dann wohl eh schon gelaufen.
5. Mordrak ist wie gesagt eben kein Unabhängiger Charakter - muss also alleine rumlaufen. Er sollte durch einen normalen GM ersetzt werden, der dann entweder die Palas oder einen regulären Termitrupp anführt...

Crowe ist auch gammlig, er macht halt puris troop und das ist halt BÄÄM

Zur Liste:

nimm die Paladine raus und 5 Geister rein udn schraub die normalen Termis auf 10 hoch
Wehrstab beim Scribbi kannste sparen.
Dann kannst du noch schauen ob du 1-2 Dreads reinbekommst
könnte rocken die liste aber du brauchst den warpriss beim scriptor um sachen wie LR executioner zu killen sonst bist du dem eiskalt ausgeliefert

Schwierig zu spielen weil du so wenig modelle hast
aber die sind auch hart

hoffe die tipps helfen dir, wenn ich meine geister mal fertig hab werd ich das ganze selber mal testen

EDIT: Hier mal meine Mordrack Liste nur zur orientierung, is auf 1850 aber kann man ja ändern, das coole ist das ziemlich sicher alles Punktet

Großmeister Mordrak
- - - > 200 Punkte
Scriptor
- Sturmbolter
- Nemesis-Psischwert
- Teleport-Peilsender
- Titans Macht
- Zuflucht
- Schleier
- Warpriss
- - - > 185 Punkte
5 Geisterritter
- 4 x Nemesis-Psihellebarde
- - - > 200 Punkte

*************** 3 Standard ***************
Terminatortrupp
10 Terminaturen
- 1 x Nemesis-Psischwert
- 5 x Nemesis-Psihellebarde
- 2 x Nemesis-Dämonenhammer
- 7 x Sturmbolter
- 2 x Psibbolter
- Bruderschaftsbanner
- Psi-Aktive Munition
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psischwert
- Sturmbolter
- - - > 495 Punkte
Angriffstrupp
10 Grey Knights
- 7 x Nemesis-Psischwert
- 7 x Sturmbolter
- 2 x Psibbolter
- Psi-Aktive Munition
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Dämonenhammer
- Sturmbolter
- - - > 250 Punkte
Angriffstrupp
10 Grey Knights
- 7 x Nemesis-Psischwert
- 7 x Sturmbolter
- 2 x Psibbolter
- Psi-Aktive Munition
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Dämonenhammer
- Sturmbolter
- - - > 250 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Cybot
- Synchronisierte Maschinenkanone
- Psiaktive Munition
- - - > 135 Punkte
Cybot
- Psiaktive Munition
- - - > 135 Punkte

Gesamtpunkte Grey Knights : 1850

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tips. Habe die Liste mal überarbeitet.
So sieht sie nun aus:

Scriptor
- Meisterschaftsgrad 3
- Sturmbolter
- Meisterhafter Nemesis-Wehrstab
- Teleport-Peilsender
- Gedankenschnell
- Titans Macht
- Zuflucht
- Schleier
- Herbeirufung
- Warpriss
- - - > 285 Punkte

Großmeister Mordrak
- - - > 200 Punkte

5 Geisterritter
- 4 x Nemesis-Psischwert
- - - > 200 Punkte

*************** 3 Standard ***************

Terminatortrupp
6 Terminatoren
- 1 x Nemesis-Psischwert
- 4 x Sturmbolter
- 1 x Psipulser
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psischwert
- Sturmbolter
- - - > 255 Punkte

Terminatortrupp
6 Terminatoren
- 1 x Nemesis-Psischwert
- 4 x Sturmbolter
- 1 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psischwert
- Sturmbolter
- - - > 265 Punkte

Terminatortrupp
6 Terminatoren
- 5 x Nemesis-Psischwert
- 4 x Sturmbolter
- 1 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psischwert
- Sturmbolter
- - - > 265 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Cybot
- Psiaktive Munition
- Warpstabilisierungsfeld
- - - > 140 Punkte

Cybot
- Psiaktive Munition
- Warpstabilisierungsfeld
- - - > 140 Punkte

Gesamtpunkte Grey Knights : 1750

Dazu folgende Anmerkungen: ich weiss nicht, ob ich Meisterschaftsgrad 3 brauche, habe es jetzt mal mit genommen und werde im Praxistest sehen, ob ich ihn brauche oder nicht, Tendenz im Moment: wohl eher nicht. Den Wehrstab beim Scriptor habe ich aus folgendem Grund drin: Ich möchte möglichst verhindern, dass er früh von einer Energiefaust oder-kralle Instant gekillt wird. Die Gefahr besteht ja nun mal auch, wenn der Trupp Geisterkrieger noch lebt. Einen Psipulser habe ich hier drin, weil er von den Punkten her passt, der Bolter nicht. (in der ersten Liste war der Flammenwerfer übrigens wegen Wundgruppen drin, ja) Und ich habe lieber 3 6er Trupps genommen, da ich somit nicht allzu viel auf wenige Würfe bei den Reserven setze. Habe lieber 1 von 2 6er Trupps in der 2en Runde, anstatt 0 von 1 10er. Ansonsten bleibt die Frage, ob ich nicht einen der Cybots zum NK-Cybot mache, da ich ihn dank Herbeifrufung ja doch recht fix nach vorne bekomme. Und dann die Frage, brauche ich bei FK-Cybots das Warpstabilisierungsfeld? Eher nicht, was?

Freue mich auf Feedback

Gut, das war ja meine letzte Frage... ob man die Bots porten können sollte oder nicht, denke auch eher nicht, habe es zunächst mal rein genommen, da ich lieber was in Armeelisten rein packe, anstatt was zu kürzen 😉

Dass FnP gegen gef. Gelände nicht geht wusste ich nicht, steht das in einem Errata? Ich schau mal nach. Naja, mit der neuen Liste ist das ja ohnehin egal, da ich dort kein FnP habe.