1750 Punkte Testliste

Großmeister Uziel

Hüter des Zinns
27. Dezember 2008
2.867
1.476
20.274
Regensburg
Ich teste jetzt momentan folgende Liste und wollte mal wissen wie eure Meinungen dazu aussehen. Hab bisher alle meine Krisis mit Plasma + Rak gebaut und den HH mit Massebeschleuniger.Jetzt will ich das ganze erst mal testen bevor ich da mit umbauen anfange.

HQ:

Commander: Shas´el, Raketenmagazin, Plasmabeschleuniger, kyb. Feuerleitsystem, kyb. Drohnencontroller (2 Angriffsdrohnen) [107]

Elite:

Krisis Kampfanzugteam:
+Krisis: Raketenmagazin, Plasmabeschleuniger, Feuerleitsystem
+Krisis: Raketenmagazin, Plasmabeschleuniger, Feuerleitsystem [124]

Krisis Kampfanzugteam:
+Krisis: syncr. Fusionsblaster, Flammenwerfer
+Krisis: syncr. Fusionsblaster, Flammenwerfer
+Krisis Teamführer: syncr. Fusionsblaster, Flammenwerfer, kyb. Drohnencontroller (2 Angriffsdrohnen) [171]

3 Geist Kampfanzüge [90]

Standard:

6 Feuerkrieger [60]

6 Feuerkrieger [60]

6 Feuerkrieger [60]
+Teufelsrochen: Angriffsdrohnen, Feuerleitsystem, Störsystem, Flechettewerfer [105]

Sturm:

6 Späher [72]
+Teufelsrochen: verb. Zielerfassung, Feuerleitsystem, Störsystem, Schwärmerraketensystem [120]

6 Späher [72]
+Teufelsrochen: verb. Zielerfassung, Feuerleitsystem, Störsystem, Schwärmerraketensystem [120]

2 Piranhas: Fusionsblaster, verb. Zielerfassung, Störsystem [150]

Unterstützung:

Hammerhai: Pulskanonen, Ionenkanone, Feuerleitsystem, Störsystem, multiple Zielerfassung, Flechettewerfer[145]

Koloss Kampfanzugteam:
+Koloss :Stabilisatorsystem
+Koloss :Stabilisatorsystem
+KolossTeamführer: Stabilisatorsystem, kyb. Drohnencontroller (2 Schilddrohnen), kyb. multiple Zielerfassung [280]

Gesamt: 1.736 Punkte

Den Fusionblastertrupp wollte ich mal ganz gern ausprobieren da der nochmal recht gute Feuerkraft gegen viele Panzer bringt, sowie auch mal ne Mögichkeit ist mehr S8 Schuss gegen Bossbiker aufzubringen. Desweiteren wird die Liste einfach mobiler und ich bin nicht so auf Kolosse angewiesen.
Am liebsten hätte ich noch gerne nen Peilmarker und für Commander und Krisisteamführer ne multiple Zielerfassung sowie Schilddrohnen statt Angriffsdrohnen aber momentan keine Ahnung woher ich die Punkte nehmen soll.

Woher du de Punkte nehmen kannst siehste in der Liste:

*************** 1 HQ ***************

Commander
+ - 1 x Raketenmagazin
- 1 x Plasmabeschleuniger
- Peilmarker
- 2 x Schilddrohne
- Kyb.Nachtsichtgerät
- Kyb. Drohnencontroller
- Kyb. Feuerleitsystem
- - - > 135 Punkte

*************** 3 Elite ***************

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis
- 1 x Raketenmagazin
- Feuerleitsystem
+ Krisis
- 1 x Raketenmagazin
- Feuerleitsystem
- - - > 124 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis Teamführer
- 2 x Fusionsblaster
- Multiple Zielerfassung
- 2 x Schilddrohne
- Kyb. Drohnencontroller
+ Krisis
- 1 x Flammenwerfer
- 2 x Fusionsblaster
+ Krisis
- 2 x Fusionsblaster
- Nachtsichtgerät
- - - > 176 Punkte

3 Geister
- - - > 90 Punkte

*************** 3 Standard ***************

6 Feuerkrieger
- - - > 60 Punkte

6 Feuerkrieger
- - - > 60 Punkte

6 Feuerkrieger
+ Teufelsrochen
- Flechettewerfer
- Störsystem
- - - > 155 Punkte

*************** 3 Sturm ***************

6 Späher
+ Teufelsrochen
- Schwärmer Raketensystem
- Verbesserte Zielerfassung
- Feuerleitsystem
- Störsystem
- - - > 192 Punkte

6 Späher
+ Teufelsrochen
- Schwärmer Raketensystem
- Verbesserte Zielerfassung
- Feuerleitsystem
- Störsystem
- - - > 192 Punkte

2 Piranhas
- 2 x Fusionsblaster
- 2 x Verbesserte Zielerfassung
- 2 x Störsystem
- - - > 150 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

3 Kolosse
- 3 x Stabilisatorsystem
+ Koloss Teamführer
- 2 x Angriffsdrohne
- Kyb. Drohnencontroller
- Kyb. multiple Zielerfassung
- - - > 270 Punkte

Hammerhai
- Ionenkanone
- 2 Pulskanonen
+ - Feuerleitsystem
- Multiple Zielerfassung
- Flechettewerfer
- Störsystem
- - - > 145 Punkte

Insgesamte Punkte Tau : 1749

Allerdings gibt es da ein paar Mängel:
-Piranhias sind Codexleichen
-zu wenig Kolosse
-Angriffsdrohnen sind die besseren Schilddrohnen

Wenn du die Krisis auch gegen Bossbiker einsetzen willst, dann hätte ich mehr Kolosse mitgenommen, da die die bessere Reichweite haben und auch beim Waaghboss einen Instant Death verursachen. Sonst bringt man mit den Krisis gerade mal 1 Bossbiker um. Gegen einen Orkspieler mit Bossbiker machen Tau eh nichts gegen. da braucht man schon verfluchtes Würfelglück.

Rak und Plasma als Kombi bei den Krisis ist nicht so mein dingen, da Plasmabeschl. teuer sind. Außerdem gibt es massig DeW und um diese wieder zu negieren verbraucht man zu viele Marker. Im Großen und Ganzen ist das zu teuer. Desweiteren machen einem die neuen Wundverteilungsregeln da häufig einen Strich durch die Rechnung.

Kroot würde ich mitnhemen um die dann mit dem Peilmarker zurück zu halten(für erobern und halten Missionen) oder um die Kolosse vor Nahkämpfen abzuschirmen bzw. bei wenig Gelände denen einen DeW zu spendieren.

Richtig.

Alle normalen Wunden, die keinen Instant Kill auf Kolossen verrusachen und diese noch ihre Rüstung haben legt man auf die Kolosse sonst eben auf die Angriffsdrohnen. Wenn Kolosse also in Deckung stehen und von einer Laserkanone beschossen werden, dann legt man die eben auf die Angriffsdrohne. Die hat dann eben einen 4+DeW und ne Schilddrohne hat nen 4+ReW.
Bei Rak-Werfer Beschuss kann man die auch auf Kolosse legen. Die 1/6 Wahrscheinlichkeit das man den Rüstungswurf verpatzt kann man eingehen.

Jetzt sagen natürlich viele: Aber eine Schilddrohne hat doch den Rüstungswurf und den W wie der Träger und kostet nur 5 Pkt. mehr.
-Das ist zwar richtig allerdings sind 5 Pkt. über mehrere Drohnen hinweg kumuliert schnell schonmal 30 Pkt. und das sind ne ganze Menge.(z.B.: 1 Geist) Der W3 der Angriffsdrohnen kommt erst dann zum Tragen, wenn es nur noch 1 Koloss oder ein Krisis ist, wenn noch 2 Angriffsdrohnen leben, da immer der W zählt, der am häufigsten vorkommt und wenn keiner am häufigsten vorkommt zählt der höchste.
Was bleibt also noch ürbig der bessere Rüstungswurf un der ReW. der Rüstungswurf lohnt sich wenn dann nur bei Kolossen, aber wwarum das eighentlich unwichtig ist hab ich ja schon weiter oben erklärt. Der ReW bringt einem also am meisten wenn man im Nahkampf ist.
Wenn Tau allerdings im Nahkampf sind ist meist eh alles vorbei und man kann die Einheit vergessen. Schilddrohnen hin oder her.
Außerdem können Angriffsdrohnen schießen.