Grey Knights 1750 Punkte TK-Assass ftw

fabianeike

Testspieler
22. Juni 2011
101
0
5.671
Hallo allerseits,

Nachdem ich in den letzten Spielen mit TK-Assass im Raider sehr viel Spaß und Erfolg hatte, ist mir in den letzten Tagen eine fixe Idee für eine Liste gekommen. Im Augenblick bin ich am Grübeln, wie ich sie am besten umsetze. Da haben sich drei unterschieliche Konzepte herauskristallisiert, die ich diskussionswürdig finde.
Grundsätzliches voraus: Gesetzt sind zwei Raider mit TK-Assassinen und denn nötigen Begleitern.

1. Mechanisierte Variante:

*************** 2 HQ ***************

Inquisitor Coteaz
- - - > 100 Punkte

Inquisitor des Ordo Xenos
- 1 x Psischwert
- 3 x Servo-Schädel
- Strahlungsgranaten
- Psigasgranaten
- Meisterschaftsgrad 1
- Hammerfaust
- - - > 94 Punkte

*************** 1 Elite ***************

Ehrwürdiger Cybot
- Synchronisierte Maschinenkanone
- Psiaktive Munition
- - - > 195 Punkte

*************** 6 Standard ***************

Gefolge des Inquisitors
+ 6 Todeskult-Assassinen
+ 3 Krieger-Akolythen
- 3 x Armaplastrüstung
- 1 x Melterbomben
- - - > 102 Punkte

Hier wird Coteaz angeschlossen.

Gefolge des Inquisitors
+ 5 Todeskult-Assassinen
+ 4 Krieger-Akolythen
- 4 x Armaplastrüstung
- 1 x Melterbomben
- - - > 96 Punkte

Hier geht der andere Inqui rein.

Gefolge des Inquisitors
+ 3 Todeskult-Assassinen
+ 3 Krieger-Akolythen
- 3 x Armaplastrüstung
+ - Razorback
- Synchronisierter Schwerer Bolter
- Psiaktive Munition
- - - > 107 Punkte

Gefolge des Inquisitors
+ 3 Todeskult-Assassinen
+ 3 Krieger-Akolythen
- 3 x Armaplastrüstung
+ - Razorback
- Synchronisierter Schwerer Bolter
- Psiaktive Munition
- - - > 107 Punkte

Gefolge des Inquisitors
+ 2 Jokaero-Waffenschmiede
+ 3 Krieger-Akolythen
- 3 x Armaplastrüstung
+ - Inquisitions-Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Bolter
- - - > 137 Punkte

Gefolge des Inquisitors
+ 3 Krieger-Akolythen
- 3 x Armaplastrüstung
+ - Inquisitions-Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Bolter
- - - > 137 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Land Raider
- Synchronisierter schwerer Bolter
- Psiaktive Munition
- Multimelter
- - - > 270 Punkte

Land Raider
- Psiaktive Munition
- Multimelter
- - - > 270 Punkte

Cybot
- Psiaktive Munition
- - - > 135 Punkte

Gesamtpunkte Grey Knights : 1750

Gespielt werden soll das ganze als Konter bzw. mobile Ballerburg. D.h. ich versuche alles, was irgendwie gepanzert ist, kaputtzuschießen um dann den Rest im Nahkampf zu erledigen.
Mit 4 synchro. Laserkanonen, 4 Laserkanonen von den Affen und 4 synchro. Maschkas sollte ich Panzerung 12-14 recht gut knacken können. Für leicht gepanzerte Fahrzeuge/Infanterie wäre noch diverse schwere Bolter vorhanden.
Klar, ich vermisse die Masse an S 5-Sturmboltern, aber das hoffe ich durch Nahkampfüberlegenheit auszugleichen. Denn wenn der Gegner einmal in Reichweite ist, spucken meine Raider (so der Plan) die wohl todbringenste Fracht im 40-K-Universum aus: TK-Assassinen. 5 Assass mit ein paar Akolythen als Schutzschild und Granateninqui haben sich bei mir bisher sehr bewährt. Richtig eingesetzt gewinnen die jeden Nahkampf. Die Problematik mit den fehlenden Fragmentgranaten habe ich gesehen, nehme sie jedoch bewusst in Kauf. Crusader/Redeemer fehlen die LasKas, die ich fürs defensive Spiel auf Konter unbedingt brauche.
Die kleinen Gefolge im Razorback sollte eigentlich nur punktende Standards werden, die ein wenig S 6-Beschuss liefern sollen, aber irgendwie gefällt mir der Gedanke, dass sie jedem Space Marine, der sich auf 12 Zoll dem RB nähert, Angst um seine Püppchen haben muss.
Allerdings habe ich sie so noch nie gespielt und bin mir über die Sinnhaftigkeit noch nicht ganz sicher. Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht? Im Übrigen frage ich mich, ob man nicht eventuell 4 Assass und 2 Akolythen reinstecken sollte. Über Anregungen würde ich mich sehr freuen.
Die zwei Bots müssen wohl auch sein, um sicher alle Transporter zu knacken. Hier frage ich mich, ob meinen Gefolgen eventuell die ein oder andere Melterbombe oder der ein oder andere Heilige fehlt.
Bei der Chimäre samt Affen bin ich mir auch nicht ganz sicher. Einerseits würde ich gerne die Feuerüberlegenheit auf lange Rechweite haben, andererseits machen sie die Chimären immobil und sind mit BF3 für 35 Punkte auch kein Schnäppchen. Angedacht habe ich auch schon ein paar Psioniker. Die hätten den Vorteil der Mobilität, schießen aber unzuverlässiger. Hier evtl. Anregungen?
Coteaz muss in dieser Liste leider aus Punktgründen ein Raider-Gefolge anführen. Ich weiß, da fehlen die Granaten und Coteaz macht sich besser in einem Ballertrupp wegen der Sonderregeln, aber immerhin hat er Hammerfaust. Und zur Not kann er auch nochmal ein Fahrzeug sprengen.
Ansonsten dürfte hier alles recht klar sein. Anregungen oder Tipps?

2. Ballerburg

*************** 2 HQ ***************

Inquisitor Coteaz
- - - > 100 Punkte

Inquisitor des Ordo Xenos
- 1 x Psischwert
- 3 x Servo-Schädel
- Strahlungsgranaten
- Meisterschaftsgrad 1
- Hammerfaust
- - - > 79 Punkte

*************** 3 Elite ***************

Ehrwürdiger Cybot
- Psiaktive Munition
- - - > 195 Punkte

Techmarine
- Bolter & Servoharnisch
- Energiewaffe
- Strahlungsgranaten
- - - > 100 Punkte

Vindicare-Assassine
- - - > 145 Punkte

*************** 4 Standard ***************

Gefolge des Inquisitors
+ 5 Todeskult-Assassinen
+ 4 Krieger-Akolythen
- 4 x Armaplastrüstung
- - - > 91 Punkte

Gefolge des Inquisitors
+ 5 Todeskult-Assassinen
+ 4 Krieger-Akolythen
- 4 x Armaplastrüstung
- - - > 91 Punkte

Gefolge des Inquisitors
+ 3 Inquisitions-Servitoren
- 3 x Plasmakanone
+ 3 Krieger-Akolythen
- 3 x Armaplastrüstung
- - - > 142 Punkte

Gefolge des Inquisitors
+ 6 Psioniker
+ 3 Krieger-Akolythen
- 3 x Armaplastrüstung
- - - > 142 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Land Raider
- Psiaktive Munition
- - - > 260 Punkte

Land Raider
- Psiaktive Munition
- Multimelter
- - - > 270 Punkte

Cybot
- Psiaktive Munition
- - - > 135 Punkte

Gesamtpunkte Grey Knights : 1750

Sehr ähnliche Liste, aber diesmal mit Techmarine, Vindi und einem Ballergefolge.
Coteaz geht zum Plasma-Servo-Affen-Trupp, sichert die hoffentlich vorhandene Ruine vor Reserven und ballert, was das Zeug hält.
Der Techmarine setzt sich in den frei gewordenen Raider und boostet die Assassinen. Der Vindi sitzt ebenfalls in der Ruine und hält mir dicke Panzer oder auch mal ne unliebsame Faust vom Leib. Ein weiteres Gefolge mit Psionikern um der Ballerburg noch mehr Power zu geben.
Reicht das schon für die Feuerüberlegenheit und um den Gegner zum Angriff zu zwingen?
Für eben diesen stehen dann zwei Raider gespickt mit Assassinen bereit.
Bezüglich des Inhalts der Ballerburg bin ich mir noch nicht so sicher. Ich habe mal kurzerhand was zusammengeklickt, was auf den ersten Blick einen anständigen Output verspricht. Aber vielleicht gibts da ja empfehlenswerte Kombinationen. Vielleicht sollte man eher einen normalen GK-Trupp in die Ruine stellen?
Das Prinzip ist wohö auch hier klar: Gegner zusammenschießen bis es nicht mehr geht und dann ab in den Nahkampf.

Als drittes mögliches Konzept sehe ich zwei Redeemer mit Assassinen, die nach vorne preschen und den Gegner bei den Eiern packen. Konkret habe ich hier noch keine Liste. Das sollte aber auch ein schönes Konzept sein.

Was haltet ihr davon?
Einige Probleme sind offensichtlich (Masse/Imps) und einige habe ich sicherlich noch nicht gesehen...
Alle Meinungen werden gerne gehört... 🙂

Ich wollte nur kurz auf dein "Problem" mit den TK-Assas und den fehlenden Fragmentgranaten eingehen.

Du weißt schon, das Einheiten die aus einem LR heraus angreifen, mit Fragmentgranaten bestückt sind.....Hilft dir zwar nur im erster Charge, aber danach kannst du die Jungs wieder in den LR packen, wenn du dazu kommen solltest. 😀

Das ist auch grundsätzlich richtig. Ich liebe den Redeemer. Aber gerade in dieser Liste will ich ja die LR hinten behalten um auf Konter zu spielen. Die Land Raider sollen sich erst bewegen, wenn die Gegner in Angriffsreichtweite sind. Zumindest in der Theorie.
Und zum hinten stehen und schießen eignet sich der normale LR besser.
Eine Redeemer-Variante ist ja die dritte, noch etwas unausgegorene Idee. Die wäre dann halt "auf die Fresse" während die anderen beiden Listen ein subtileres Spiel erfordern...

Klar sind zwei rushende Redeemer eine Ansage. Gibt wohl wenig geileres... 🙂
Das wäre aber dann Nahkampfkonzept Nr 3.

Aber nach Konzept 1 u. 2 liegt es ja gerade in meinem Interesse, wenn der Gegner von mir weg bleibt. Dafür habe ich einen Haufen Ballerkram dabei. Deshalb die Frage: Reicht das um regelmäßig die Feuerüberlegenheit zu waren?