@scrum:
Warum soll der Gewaltmob jetzt gesetzt sein?
Ich denke, dass es mehrere Gründe gibt, die den Gewaltmob für Armeekonzepte interessant macht:
1. Chimären sind nicht mehr so stark, unsere normalen Truppgrößen halten jedoch außerhalb von Fahrzeugen nicht so viel aus, weder gegen Beschuss und noch viel weniger im Nahkampf. Zudem punkten die Einheiten nur, wenn sie außerhalb des Fahrzeugs sind. Der Mob hat aufgrund seiner Größe und Beschaffenheit viel mehr Puste um Beschuss und Nahkämpfe durchzuhalten.
2. Vendetten sind sicherlich sehr stark, jedoch als sicherer Truppentransporter nicht mehr so gut geeignet, da man zum aussteigen in den Schwebemodus muss und so anfälliger wird, insbesondere für Nahkämpfe. Außerdem hat man das gleiche Problem wie bei den Chimären, da die beförderten Trupps aussteigen müssen, um zu punkten. Ich habe schon erste Ideen mit Spezialwaffentrupps gesehen, die sicherlich besser in einen Flieger passen, jedoch sollte deren Aufgabe nicht sein ein Missionsziel zu halten.
3. Von Gewaltmobs geht meist nie die größte Gefahr aus, so dass sich die Gegner auf andere Einheiten einschießen. Daher ist die Überlebenschance des Mobs und damit ein sicheres Missionsziel viel größer.
4. Da Fahrzeuge, insbesonders die unbewegten, viel schneller kaputt gehen, brauchen sie mehr Schutz gegen flankende oder schockende Einheiten. Der Schutz der Artillerie, die wirklich böse Löcher in die gegnerischen Reihen stanzt, ist daher in erster Linie am zuverlässigsten mit dem Mob zu bewerkstelligen. Der wird üblicherweise nicht in einer Runde erschossen oder aufgewischt - von Ausnahmen wie beispielsweise TK mit angeschlossenem OP abgesehen.
5. Zuletzt sind Melterbomben besser geworden, da man leichter trifft. So kann man sich gegen Panzerschocks und Läufer günstiger wehren, als wenn man den bisher sichereren aber teureren Melter kaufen musste. Da man meiner Meinung nach auch dem Kommissar seinen Energiezahnstocher einsparen kann, wird der Mob auch noch billiger als vorher, so dass er an Attraktivität gewinnt.
Einige der aufgezählten Dinge habe ich schon selber ausprobiert, andere Vorteile habe ich den neuen Regeln abgeleitet. Mal schauen, ob man das auch so umsetzen kann. Ich muss mehr spielen :happy:
Allerdings muss man sich im Klaren sein, dass so ein sperriger Trupp ein wenig Übung bei der Bewegung braucht. Bei meinen ersten Tests sind die wichtigen Modelle zu schnell gefallen, weil sie zu weit Vorne standen. Das gleiche Problem hat engelshäubchen ja auch in seinem Bericht geschildert. Da muss man sicherlich einiges an Übung reinstecken, bis man den Mob sinnvoll und effektiv bewegt bekommt.