1750 Punkte - Turnier

Lord Veiovis

Grundboxvertreter
15. Dezember 2009
1.487
0
9.796
Ich habe mir ein paar Gedanken zu einer Armee gemacht die ich in Zukunft spielen möchte. Um möglichst im Vorfeld optimal aufgestellt zu sein versuche ich mir an verschiedenen Stellen Hinweise zur Liste und Tipps zur Spielweise zu holen.
Die Liste ist nichts neues oder besonderes, trotzdem würde ich mich über ein Feedback und Kritik freuen.

Priester mit Melterbomben
Scriptor mit Tor zur Unendlichkeit und Nullzone
Ironclad mit Flamer, Melter im Pod mit Peilsender
10 Terminatoren mit 6 Hammern
10 Marines mit Flamer, Kombiflamer, Raketenwerfer, Razorback: syn. schwerer Bolter
10 Marines mit Flamer, Kombiflamer, Raketenwerfer, Razorback: syn. Sturmkanone
2 Trikes mit Multimelter
3 Speeder mit Sturmkanone und schwerem Bolter
3 Scoutbiker mit Kombimelter, Peilsender, Melterbomben

Bei der Liste geht es darum schnell an den Gegner zu kommen und Druck aufzubauen. Hat der Gegner die erste Runde müssen die Scoutbikes versteckt werden, sonst fahren sie schön vor den Gegner innerhalb von 24" zu dem Scriptor. Dazu kommt der Ironclad in der erste Runde.
Die Scoutbiker sollen im Anschluss entweder Fahrzeuge jagen oder Einheiten binden, vielleicht damit die Sichtlinie zu den Terminatoren blockieren oder den Peilsender an eine wichtige Position bewegen. Ich denke der Trupp wird entweder ignoriert wenn die Terminatoren vorne sind oder kurz weggeschossen. So richtig glücklich bin ich mit ihm nicht, der Port in der ersten Runde ist aber wichtig.
Die 3 Speeder sollen Druck aufbauen und können recht vielseitig auf alles schießen. Viele spielen lieber mit schwerem Bolter und Typhoon, damit erhält man natürlich einen Reichweiten Vorteil. Der Output einer Sturmkanone ist zwei Schuss Raketenwerfer in der Regel aber überlegen. Da ich eh mit vielen Einheiten an den Gegner möchte habe ich mich für die Stukas entschieden. Ich biete dem Gegner dann viele Ziele auf kurze Distanz.
Die beiden Trikes sollen Fahrzeuge knacken, können gegebenenfalls Einheiten im Nahkampf binden (ein 10er Trupp Marines braucht 4 Nahkampfphasen um die 2 tot zu bekommen) oder am Ende ein Missionsziel zu umkämpfen.
Die Standards haben schon eine lange Diskussion hinter sich, minimale oder arbeitende Standards:
Ich bin der Meinung, dass 20 Marines und 2 Razorbacks genausoviel einstecken wie 15 Marines und 3 Razorbacks und die 30 zusätzlichen Punkte für 2 Raketenwerfer, 2 Flammenwerfer den fehlenden schweren Bolter ausgleichen.
Um die Standards etwas stärker arbeitend zu machen erhalten sich noch einen Kombiflamer und ein Razorback die Sturmkanone. Hätte ich die Punkte frei würde ich auf den zweiten Razorback aufwerten.
Die Aufgabe von den Terminatoren mit angeschlossenen HQ und dem Ironclad ist wohl selbstredend.

Ich bin sehr dankbar für Anregungen und Kritik.

Die Liste ist auf den ersten Blick OK, vielleicht sogar gut, wenn du gegen Tyraniden oder Dämonen spielst.

Aber meines Erachtens nach hast du zu wenige panzerabwehrende Waffen. Die zwei Multimelter reichen da einfach nicht aus.

Dem Razorback würde ich eine synchro. Laserkanone verpassen.

Du hast mit dieser Aufstellung leider zu wenig Output. Wenn die Termis schocken, dürfen sie nicht angreifen. Wenn der Scriptor sich mit einer Einheit teleportiert, kann er nur Ballern, muss aber in kurzer Reichweite auftauchen. Dadurch besteht die Gefahr, angegriffen zu werden. Existiert beim Gegner eine Psiabwehr, kann der Plan scheitern und man sitzt fest.

Hast du mal überlegt deinem Scriptor eine Termirüstung mit Sturmschild zu verpassen und ihm eine Einheit Legion of the Damned anzuschließen. Mit Multimelter und Melter/Flammenwerfer teilen sie einiges aus, können durch ihren Retter einiges einstecken und können bei Teleportation den Abweichungswurf wiederholen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja neben den Multimeltern auf den Trikes haben die Scouts ja auch einen Kombimelter und Melterbomben, mit der Scoutbewegung kommen die eher auf die 6" als die Trikes auf die 12". Damit sind die Scoutbikes wenigstens einmal genauso effektiv (sogar leicht im Vorteil).
Auch der Ironclad kann ein Fahrzeug bekommen, sowohl mit dem Melter als auch im Nahkampf.
Unterschätzen darf man auch nicht die Sturmkanonen, eine Sturmkanone ist gegen Fahrzeuge effektiver als eine Laserkanone. (wenn sie in Reichweite ist, bei selben Panzerungswerten)

Ich könnte aber um die Panzerabwehr zu verbessern irgendwo 30 Punkte herzaubern und die Speeder zu Stuka/MM umändern. Die Punkte würde ich auf den ersten Blick nur durch die Waffenänderung des Razorbacks zu einem schweren Bolter bekommen.
Ich hätte dann 3 MM mehr, 1 Stuka und 2 schweBos weniger. Allerdings sind die 3 MM in einer Einheit.
Eine andere Möglichkeit wäre es die Taktische Trupps anstelle des (Kombi)Flammenwerfers mit (Kombi)Meltern und Melterbomben auszurüsten.
Möglich wäre es auch die 3 Speeder zu streichen und dafür 2 weitere MM Trikes und 2 Predatoren mit schweBos einzubauen. (diese Variante hatte ich schon ein paarmal im Kopf)

Ich werde über deine Hinweise mal nachdenken.

edit war hier:
Die Idee welche mir am besten gefällt wäre die 3 Speeder zu 2 Speedern zu ändern und diesen MM/Stuka zu geben und einen Predator mit schweBos einzubauen.

Zuletzt bearbeitet:
Melterbomben klingen im ersten Moment gut. Wenn aber ein Fahrzeug mehr als 6 Zoll gefahren ist, hast du pro Meodell/Bombe nur eine Attacke die ab 6+ trifft. Und vergessen wir nicht den besagten Meltereffekt. Wenn er trifft, dann gibt es eine 1 beim Durchschlag. Oder umgekehrt.

Wenn ich meine aktuelle Liste (Blood Angels) gegen dich führen müsste, machst du es mir wirklich leicht.

Deine höchste Panzerung ist 11. Es ist ganz einfach deine Fahrzeuge am Schießen zu hindern. Ein Streifschuss reicht aus. Und was hast du dann?

Scoutbikes und Trikes gehe ich mit meinen Springern an.

Sturmkanonen sind Sturmkanonen. Da gibt es nichts zu unterschätzen. Du darfst deine Reichweiten nicht überschätzen. Die Landspeeder sind leichte Ziele und der Razor ist einfach zu langsam.

Probiere deine Liste mal gegen Impis aus und in der dritten Runde ist das Spiel für dich definitiv gelaufen. 3 Vendettas, Sprengladungen, Melter ohne Ende und dann noch Cimären, die konstant ihre Schüsse abgeben.

Es geht auch nicht um Multimelter sondern um Panzerabwehr. Laserkanonen sind auch empfehlenswert, Demolishergeschütz, ...

Und wenn es keine Panzer sind, dann mönströse Modelle (Dämonen, Tyraniden, Ewige Krieger bei einigen anderen Völkern).

Die haben hohe Widerstandswerte, gute Rüstung und/oder einen Retter oder Decker.

Als Beispiel:
Ich finde den Typhoon Landspeeder als leichten Panzerjäger sinnvoll, weil er mit seiner 48 Zoll Reichweite immer weg von gefährlichen Einheiten positioniert werden kann. Hat er sein Ziel vernichtet, ist er schnell genug um Missionsziele zu umkämpfen, wenn er keine weiteren Ziele mehr hat.

Zuletzt bearbeitet:
MGrochow du gibst mir wirklich zu denken.
Also ich könnte die Armeeliste wie folgt modifizieren

Scriptor
Priester mit Melterbomben
10 Terminatoren
Ironclad im Pod
10 Marines mit Flammenwerfer, Laserkanone, syn. schwerer Bolter
10 Marines mit Flammenwerfer, Laserkanone, syn. schwerer Bolter
2 Typhoon Speeder mit schwerem Bolter
2 MM Trikes
Scoutsbikes
Predator mit Laserkanone

Ich finde diese Liste schon etwas besser als die erste!

Du musst dir mal überlegen, was du machst, wenn du nicht die erste Runde hast. Stellst du alles in Reserve, damit der Gegner nicht zwei Runden auf dich schießen kann (außer dein Pod) oder oder oder.

Du brauchst noch ein Konzept, bei dem du in allen Missionen und Aufstellungsvarianten dein maximalstes Potential entfalten kannst. Natürlich hängt das dann stark davon ab, wer anfängt, welches Gelände, welcher Gegner!

Vielleicht tauschst du einen Razorback gegen ein Rhino und nimmst dafür einen Melter in diesen Standardtrupp rein.

Momentan bin ich kein Fan von Scoutbikes, weil der Schadensoutput und das Nuntzungspotential bei 3 Bikes zu gering ist. Das heißt aber nicht, dass sie schlecht sind. Vielleicht bräuchtest du da Astartes Granatenwerfer für den Sarge!

Zuletzt bearbeitet: