Blood Angels 1750 Punkte Turnierarmee

Erwählter Druchii

Testspieler
18. Oktober 2004
173
0
7.296
Hab vor lauter Stress gestern, meine Liste im Allgemeinen Teil des Forums veröffentlicht anstatt hier im Themenforum. Habs hiermit nachgeholt und hoffe nun auf etwas größere Resonanz.

Ich habe am Wochenende bei einem kleinen 40k Turnier zugesehen und wieder Lust bekommen selbst zu spielen. Aber da ich die meiste Zeit Fantasy spiele, bin ich mit der aktuellen Version von Warhammer 40.000 nicht ganz so vertraut. Deshalb wende ich mich vertrauensvoll an euch. 🙂

Ich möchte gern meine Blood Angels wieder in die Schlacht führen und habe mal eine Liste geschrieben, die sich auf Turnieren möglichst gut schlagen soll.
Was soll ich verbessern? Bis auf zwei Tornados und den Scriptor habe ich soweit alles. Ist das so Ok? Oder werde ich wahrscheinlich kein Land sehen? Bei 1500 Punkten würde ich den Scriptor, der ansonsten den Sturmtrupp begleitet, weglassen.
Danke schon einmal.

ED

<div class='quotetop'>ZITAT</div>

HQ #1
Meister der Reinheit
Crozius Arcanum, Energiehammer
Crux Terminatus 
Rosarius, Adamantumhang 
Fragmentgranaten 
Sprungmodul 
W3+3 Blood Angels der Todeskompanie 
311

HQ #2
Epistolarius
Psiwaffe, Energiehammer 
Crux Terminatus 
Stählerner Stern 
Fragmentgranaten 
Sprungmodul 
Sigillum Sanctum 
Psimatrix 
Wut der Alten 
Schleier der Zeit
250

STAND #1
Veteranensgt.
Boltpistole, Nahkampwaffe 
4 x Blood Angels
Bolter; 1x Laserkanone
105

STAND #2
Veteranensgt.
4 x Blood Angels
Bolter; 1x Laserkanone
105

STAND #3
Veteranensgt.
5 x Blood Angels
Bolter; 1x Laserkanone; 1x Plasmawerfer
130

STAND #4
Veteranenscoutsgt.
Boltpistole, Nahkampfwaffe 
5 x Scouts
Boltpistole, Nahkampfwaffe; 1x schwerer Bolter
96

STURM #1
Veteranensgt.
Boltpistole, Energiefaust 
Fragmentgranaten 
7 x Blood Angels
Boltpistole, Nahkampfwaffe; 2x Flammenwerfer 
Fragmentgranaten
218

STURM #2
2 x TORNADO-LANDSPEEDER
Sturmkanone, schwerer Bolter
160

STURM #3
2 x TORNADO-LANDSPEEDER
160

UNT #1
BAAL PREDATOR
synchro. Sturmkanone, 2x schwere Bolter 
Bulldozerschaufel, zus. Panzerung
130

UNT #2
WHIRLWIND
Vergelter-Raketen
85

Total 1750 Punkte[/b]

Okay, also IMO sind deine HQs für ein Spiel mit 1750 Punkten viel zu teuer.

Der Meister der Reinheit kommt mit Gratis Energiewaffe und 4+ ReW, ich würde ihm nur ein Sprungmodul und das Terminator Ehrenabzeichen geben, damit haut der gegen normale Truppen gut rein, und das ist schliesslich das Hauptziel der Todeskompanie.

Dem Scriptor würde ich ebenfalls Sprungmodul, Terminator Ehrenabzeichen und vielleicht ein Parierschild (5+ ReW im Nahkampf geben). Damit hälst du seine Punktkosten auch relativ niedrig. Im Spiel sollte er sich von Anfang an dem Sturmtrupp anschliessen.

Deine Las/Plas Trupps würde ich jeweils auf 6 Mann aufstocken, damit falles sie nicht so schnell unter halbe Sollstärke und verlieren damit den Status als punktende Einheit, ausserdem verkraften sie so besser einen Verlust an die TK.

Den Scouttrupp würde ich rauslassen, auch wenn die neuen Scoutmodelle geil sind, dein Gegner wird sein DS4 Feuer auf sie konzentrieren... Dann doch lieber die Punkte in Marines mit 3+ RW investieren. Ein Rhino könnte den Verlust des Infiltrierens ausgleichen, in manchen Missionen ist Mobilität gefragt, obwohl du diese mit den Tornados und den beiden HQs + Sturmtrupp ohnehin schon in der Armee hast.

Den Whirlwind mag ich eigentlich sehr, aber wenn er vorstürmt darf er nicht schiessen. Die Frage ist nun ob du bereit bist dieses Risiko einzugehen, du könntest versuchen einen zweiten Baal Predator für die Punkte zu bekommen.

Zu der Fahrzeugausrüstung: Gönn deinen Fahrzeugen die 3 Punkte für Nebelwerfer, in einigen Missionen geht es auch darum einen Punkt zu halten, wenn du dann ein Fahrzeug daraufstehen hast das in der letzten Runde nur Streifschüsse erhält ist das schon die 3 Punkte wert. 🙂

Ich würde auch die Hqs billiger machen. Die Scouts würd ich auf jeden Fall drinlassen. Scheiß auf ds 4 Waffen und stell sie in Deckung. Aber pack den schweren Bolter raus und lass sie in den Nahkampf gehen. Der Sturmtrupp ist gut, aber tausche einen flamer gegen ne plasmapistole, oder geb dem trupp anders die möglichkeit auch panzer anzugreifen... 2 Tornados raus und sie einzeln operieren lassen. Dafür noch mehr scouts , radarsuchkopfrakete und zus sturmbolter für den baal predator...

Originally posted by Calistarius@5. Sep 2005 - 13:24
Okay, also IMO sind deine HQs für ein Spiel mit 1750 Punkten viel zu teuer.
Da war ich zuerst auch geschockt, aber im Nahkampf sollte vor allem der Meister der Reinheit ziemlich was reißen können. Dass er dank dem Umhang nicht mehr sofort ausgeschaltet wird, gefällt mir sehr gut. Aber mal schauen, wo ich bei den beiden noch was einsparen kann.

Deine Las/Plas Trupps würde ich jeweils auf 6 Mann aufstocken, damit falles sie nicht so schnell unter halbe Sollstärke und verlieren damit den Status als punktende Einheit, ausserdem verkraften sie so besser einen Verlust an die TK.
[/b]
Eigentlich habe ich diese Einheiten nur aus zwei Gründen dabei.

1.) Möglichst (hoffentlich) viele Veteranensgt. für die Todeskompanie.
2.) Laserkanonen.

Aber das mit den punktenden Einheiten ist natürlich ein Argument.

Den Scouttrupp würde ich rauslassen, auch wenn die neuen Scoutmodelle geil sind, dein Gegner wird sein DS4 Feuer auf sie konzentrieren...[/b]
Mir ist es lieber wenn er auf sie schießt, als z. B. auf meine Tornados. Die neuen Regel für Infiltratoren finde ich einfach sehr gut und ein schwere Bolter kann doch sowohl mal die Seitenpanzerung eines Fahrzeugs als auch einen leichtgepanzerten Trupp bedrohen. Ein billiger Vetrenanenscoutsgt. (für die Todeskompanie) und ihre Fähigkeiten im Nahkampf sind auch nicht zu verachten. Auf die Scouts würde ich nur ungern verzichten.

Den Whirlwind mag ich eigentlich sehr, aber wenn er vorstürmt darf er nicht schiessen. Die Frage ist nun ob du bereit bist dieses Risiko einzugehen, du könntest versuchen einen zweiten Baal Predator für die Punkte zu bekommen.
[/b]
Wenn der Whirlwind der Schwarzen Wut unterliegt und sich deshalb bis zu 6 Zoll bewegt, darf er doch nun trotzdem schießen oder habe ich das falsch verstanden? 🤔
*nochmalRegelbuchrauskram*

Zu der Fahrzeugausrüstung: Gönn deinen Fahrzeugen die 3 Punkte für Nebelwerfer, in einigen Missionen geht es auch darum einen Punkt zu halten, wenn du dann ein Fahrzeug daraufstehen hast das in der letzten Runde nur Streifschüsse erhält ist das schon die 3 Punkte wert. 🙂[/b]
Klingt logisch. 🙂

Die Scouts würd ich auf jeden Fall drinlassen. Scheiß auf ds 4 Waffen und stell sie in Deckung. Aber pack den schweren Bolter raus und lass sie in den Nahkampf gehen.[/b]
Durch den Bolter verliere ich effektiv nur eine Attacke, aber bin ein wenig flexibler. In den Nahkampf stürmen sollen sie ja, wenn sich ein geeignetes Ziel bietet.

Der Sturmtrupp ist gut, aber tausche einen flamer gegen ne plasmapistole, oder geb dem trupp anders die möglichkeit auch panzer anzugreifen... [/b]
Öhm, der Anführer des Trupps hat doch eine Energiefaust. Taugt die jetzt nichts mehr gegen Panzer?

ED

Sowohl der Meister der Reinheit als auch der Scriptor sind sehr gut im Nahkampf, allerdings solltest du es immer in Relation zu den Punkten sehen die sie "wieder reinholen", also an gegnerischen Modellen töten. Wenn du Pech hast schafft es dein Gegner deine 350 Punkte Todeskompanie mit einem billigen Trupp im Nahkampf abzuspeisen und zu binden.
Wenn die Chars günstiger sind sind sie zwar zerbrechlicher, aber ganz im Ernst, der Scriptor sollte dank des Begleiters und dem Rasenden Angriffs mit Inintiative 7 zuschlagen, und das mit einer Waffe die ein Modell sofort ausschalten kann :bottom:, da schlägt in der Regel eh keiner mehr zurück 😉

Zum Whirlwind, imo dürfen sperrfeuerwaffen nur stationär abgefeuert werden, kann auch sein das ich mich getäuscht habe, dann würde ich dir auf jeden Fall zum Whirlwind raten.

Die Scouts sind nett, aber sie dürfen auf 18" infiltrieren. Das bedeutet, wenn dein Gegner noch 1 Zoll zurückweicht können deine Scouts erst in Runde 3 in den Nahkampf kommen. Bis dahin wette ich darauf das sie Hackfleisch sind. Im Nahkampf sind sie ohne einen Veteranen Sergeant mit Efaust eh nicht zu gebrauchen.
Eine Alternative zum Infiltrieren wäre doch wenn dein Sturmtrupp mit dem Scriptor schockt, mit den Plasmapistolen kannst du eine Seitenpanzerung auch durchschlagen, und wenn dein Scriptor dann noch die BUUUHHH Psikraft hat ... Eine fiese Überraschung für deinen Gegner, das einzige Problem ist das der Scriptor wenn er angegriffen wird nur mit Ini 6 zuschlägt. 😉

Zur Fahrzeugausrüstung, halte diese auch so gering wie möglich, einen Sturmbolter für 10 Punkte und einen einzigen Stärke 8 DS 3 Schuss für 15 Punkte sind einfach unnötig.

Nachdem ich gestern noch einmal das Regelbuch durchgelesen habe (Whirlwind darf sein Geschütz nur stationär abfeuern, weil es eine Sperrfeuerwaffe ist...*grummelfluchschimpf*), änderte ich die Liste etwas ab.

Der Epistolarius hat sein Sigillum Sanctum gestrichen bekommen. Ebenso habe ich mich vom WHIRLWIND verabschiedet und schweren Herzens auch von den Scouts.
Dafür habe ich zwei der Taktischen Trupps um je einen Blood Angel mit Plasmawerfer ergänzt, einen weiteren BAAL PREDATOR eingeplant und beiden Panzern je einen Nebelwerfer gegönnt.

Die aktuelle Liste sieht jetzt also so aus:

HQ #1
Meister der Reinheit
Crozius Arcanum, Energiehammer
Crux Terminatus  
Rosarius, Adamantumhang  
Fragmentgranaten  
Sprungmodul  
311

HQ #2
Epistolarius
Psiwaffe, Energiehammer  
Crux Terminatus  
Stählerner Stern  
Fragmentgranaten  
Sprungmodul
Psimatrix 
Wut der Alten  
Schleier der Zeit
245

STAND #1
Veteranensgt.
5 x Blood Angels
130

STAND #2
Veteranensgt.
5 x Blood Angels
130

STAND #3
Veteranensgt.
5 x Blood Angels
130

STURM #1
Veteranensgt.
Fragmentgranaten  
7 x Blood Angels
Fragmentgranaten
218

STURM #2
2 x TORNADO-LANDSPEEDER
160

STURM #3
2 x TORNADO-LANDSPEEDER
160

UNT #1
BAAL PREDATOR
Bulldozerschaufel, zus. Panzerung, Nebelwerfer
133

UNT #2
BAAL PREDATOR
133

Total 1750 Punkte[/b]

Besser so?

ED

So, hab die Bewaffnung der HQs ein wenig verändert. Der Ordenspriester hat nun eine Energiefaust statt einem Energiehammer und der Scriptor hat eine Boltpistole antelle eines Energiehammers.

Den Plasmawerfer eines Taktischen Trupps habe ich gestrichen und den Sturmtrupp nun auf insgesamt 10 Blood Angels gebracht.

Meinungen? 🙂

HQ #1
Meister der Reinheit
Crozius Arcanum, Energiefaust
Crux Terminatus 
Rosarius, Adamantumhang 
Fragmentgranaten 
Sprungmodul 
306

HQ #2
Epistolarius
Psiwaffe, Boltpistole 
Crux Terminatus 
Stählerner Stern 
Fragmentgranaten 
Sprungmodul
Psimatrix 
Wut der Alten 
Schleier der Zeit
216

STAND #1
Veteranensgt.
5 x Blood Angels
Bolter; 1x Laserkanone
120

STAND #2
Veteranensgt.
5 x Blood Angels
130

STAND #3
Veteranensgt.
5 x Blood Angels
130

STURM #1
Veteranensgt.
Fragmentgranaten 
9 x Blood Angels
Fragmentgranaten
262

STURM #2
2 x TORNADO-LANDSPEEDER
160

STURM #3
2 x TORNADO-LANDSPEEDER
160

UNT #1
BAAL PREDATOR
133

UNT #2
BAAL PREDATOR
133

Total 1750 Punkte[/b]

Gefällt mir ganz gut, denn ich hätte wohl ähnlich aufgestellt. Ich will jetzt aber deine Armeeliste nicht kritisieren (das sollen die machen, die mehr davon verstehen 😉 ), sondern ich frag mal was anderes:

Ist das noch eine Wunschliste, also würdest du zum Händler gehen und explizit das kaufen, was in der Liste steht?

Oder kannst du das, was du laut AOP aufstellst auch wirklich bemalt deinem Gegner präsentieren?

Ich überlege schon geraume Zeit, ob ich mir einen zweiten Baal zulegen sollte und ob ich die beiden (Reserve)Speeder noch baue und zum Tornado aufrüste. Ich spiele nämlich (eigentlich) nicht mit unbemalten Sachen und hätte somit wieder reichlich zu tun....

Originally posted by sgt absalon@6. Sep 2005 - 22:55
Ist das noch eine Wunschliste, also würdest du zum Händler gehen und explizit das kaufen, was in der Liste steht?

Oder kannst du das, was du laut AOP aufstellst auch wirklich bemalt deinem Gegner präsentieren?
Bis auf zwei Tornados, einen Baal Predator und den Scriptor habe ich bereits alles andere zusammengebaut und bemalt in einer meiner Vitrinen stehen.

Den zweiten Baal Predator müsste ich nicht mal mehr kaufen, weil ich einen vor kurzem geschenkt bekommen, aber noch nicht ausgepackt habe.

Wäre für mich also weder besonders teuer noch zeitaufwändig, die Armee aufzustellen. Hab ab Freitag sowieso Urlaub und damit jede Menge Zeit zum basteln und malen. 🙂

Ach ja, meinem Ordenspriester müsste ich noch den Energiehammer abnehmen und gegen eine Energiefaust ersetzen. Das wäre dann alles.

ED

Endlich weiß ich, dass Begleiter Scriptoren nicht verlangsamen und sich mit seiner jeweiligen Geschwindigkeit bewegen. Also, habe ich nochmal ein wenig umgestellt.

So, dies ist jetzt (fürs erste) die endgültige Fassung:

HQ #1
Meister der Reinheit
Crozius Arcanum, Energiefaust
Crux Terminatus 
Rosarius, Adamantumhang 
Fragmentgranaten 
Sprungmodul 
306

HQ #2