1750 Punkte Turnierimps

KalTorak

Tabletop-Fanatiker
Club-Moderator
13. Februar 2003
13.551
4
890
85.021
42
Eins vorweg, es geht hier nicht um Kuschel- oder Styleimps, sondern eine Imperiale Armee unter den gängigen Turnierbeschränkungen (keine Tripplungen). Welche der beiden Listen haltet ihr für Turniertauglicher, oder aber was würdet ihr komplett anders machen?

Variante 1: Infantriezug als Standard und mehr Extras

*************** 1 HQ ***************
Primaris Psyker
- - - > 70 Punkte

*************** 1 Elite ***************
10 Battle Psykers
+ Chimera Transport, Multi-laser, Heavy bolter -> 55 Pkt.
- - - > 165 Punkte

*************** 2 Standard ***************
Infantry Platoon
+ Command Squad, Platoon Commander, 2 x Guardsman with Flamer
+ Chimera Transport, Multi-laser, Heavy bolter -> 55 Pkt. -> 95 Pkt.
+ Infantry Squad, Guardsman with Flamer, Upgrade to Sergeant
+ Chimera Transport, Multi-laser, Heavy bolter -> 55 Pkt. -> 110 Pkt.
+ Infantry Squad, Guardsman with Flamer, Upgrade to Sergeant
+ Chimera Transport, Multi-laser, Heavy bolter -> 55 Pkt. -> 110 Pkt.
- - - > 315 Punkte

Penal Legion Squad
- - - > 80 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
2 Vendettas
- - - > 260 Punkte

2 Vendettas
- - - > 260 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Manticore Rocket Launcher, 1 x Heavy bolter
- - - > 160 Punkte

- - - > 160 Punkte

Ordnance Battery
+ Medusa, Heavy bolter, Bastion-breacher shells -> 140 Pkt.
- - - > 280 Punkte

Insgesamte Punkte Imperial Guard : 1750

Variante 2: Veteranen als Standard, dafür weniger Extras.
Lord Commissar, 1 x Power weapon, Melta bombs, Carapace armour
- - - > 95 Punkte

*************** 1 Elite ***************
10 Battle Psykers
- - - > 165 Punkte

*************** 4 Standard ***************
Veteran Squad, 2 x Veteran with Plasma gun, 1 x Veteran with Heavy flamer, Veteran Sergeant
- - - > 175 Punkte

Veteran Squad, 2 x Veteran with Plasma gun, 1 x Veteran with Heavy flamer, Veteran Sergeant
- - - > 175 Punkte

- - - > 175 Punkte

Veteran Squad, 3 x Veteran with Meltagun, 6 x Shotgun, Veteran Sergeant, 1 x Power fist
- - - > 115 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
1 Vendetta
- - - > 130 Punkte

1 Vendetta
- - - > 130 Punkte

1 Valkyrie, 1 x Multi-laser, 1 x Pair of multiple rocket pods
- - - > 130 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Ordnance Battery
- - - > 140 Punkte

- - - > 160 Punkte

- - - > 160 Punkte

Insgesamte Punkte Imperial Guard : 1750

@longchamp: Keine Trippelung! ;-)

@Bernhard: Beide Listen haben annähernd gleich viel Standardeinheiten. ;-)

Welchen Aufgaben erfüllt der Kommissar in der zweiten Liste überhaupt? Wär gut zu wissen, was der machen soll.
Ansonsten würd ich die zweite Liste bevorzugen und das aus zweierlei Gründen:
a) Du hast nur einzelne Auswahlen, das macht dich flexibler (auch wenn AP-Schwadrone ihren Vorteil haben).
b) Wenn du verlierst musst du dir den Satz "Das hätt ich dir gleich sagen können, dass man ohne Veteranen nicht gewinnen kann" nicht anhörn. ;-)

Vor Beginn des Spiels darfst du eine Bewegung machen, die den üblichen Einschränkungen der Einheit entspricht, solange du von sämtlichen Feindeinheiten über 12'' weg bleibst.
Wenn du dann noch den ersten Zug hast, kannst du die 12'' in der Bewegungsphase wieder gut machen, aussteigen und drauf losballern.
Das in Kombination mit dem FAQ, dass erlaubt bei Wallis/Dettas auch vorne auszusteigen und mit Glück hast im ersten Spielzug irgendwas Dickes in Reichweite. Da der erste Spielzug meißt damit zusammenhängt als erster aufstellen zu müssen brauchst allerdings ne ordentliche Portion Glück oder nen ziemlich unerfahrenen Gegner.

Variante 2

Lord Commissar, 1 x Power weapon, Melta bombs, Carapace armour
- - - > 95 Punkte
Wozu brauchst Du denn den? Der normale Kommandotrupp könnte Deine Veteranentrupps mit Befehlen unterstützen, sprich snyc. Schüssse auf dicke Monster oder Deckungswürfe wiederholen für andere. Der Kommandotrupp sollte allerdings in einer Chimäre fahren.
Ausserdem bestünde die Option auf Ratgeber.

*************** Standard ***************
- - - > 175 Punkte
(-) Heavy Flamer 20
(+) PWR Fist für Segeant 15
(+) Flamer 5

So würde ich das machen, denn bewahrt einen vor der Situation, dass man dummerweise im Nahkampf gegen Gegner landet, gegen die man (fast) nichts ausrichten kann. Besonders ärgert es einen dann, wenn es nur 2 Figuren im feindlichen Trupp sind.

Veteran Squad, 3 x Veteran with Meltagun, 6 x Shotgun, Veteran Sergeant, 1 x Power fist
- - - > 115 Punkte
Hier fände ich Gardisten besser, wenn die Einheit als Panzerabwehr gedacht ist, denn die brauchen keine Kutsche und springen
dem Ziel vor die Nase. Im anderen Fall wird die Valkerie durch Transportaufgaben blockiert.

Du scoutest auf >12'' ran (näher is nicht drin), dann steigst aus und ballerst. Dazu kommt, dass kaum einer seine Panzer in die forderste Reihe stellt.

Kann klappen; muss aber nicht. Aber wir sind OT. 😉
Außerdem interressiert meine Meinung eh kein Schwein. 😛

du vergisst aber, und das ist wichtig bei Vendetta-Imps, dass die Vendetta sich auch noch bewegen darf in der Bewegungsphase. Dadurch erhält man dann nochmal bis zu 12" dazu. Also ich find das gut und würde es auch machen. 3 Melter mit BF4 sind halt schon gut.
Mach das mal mit 2-3 Vendettas und zerballere deinem Gegner alles wichtige. Danach ist das Spiel ziemlich schnell gelaufen.

Außerdem interressiert meine Meinung eh kein Schwein. 😛
Niden, die einen mit einem Ring aus Ganten auf 10'' Abstand halten oder Orks/Imps, die das mit 30er Trupps tun scheint es Außerhalb meines Kaff's wirklich nicht zu geben. -_-
Offenbar ist es Turnierstandard alles wichtige an den vordersten Rand seiner Aufstellungszone zu stellen.

Ich bestreite ja nicht, dass man ner Marine/Ork Wagenburg oder ner 2/9er damit den Wind aus den Segeln nehmen kann. Aber es ist nunmal vom Gegner abhängig und funktioniert längst nicht bei allen.
...aber wie gesagt will das keiner hörn.

nee du hast schon recht. Eigentlich sollte jeder Spieler davon wissen und gegenmaßnahmen einleiten. Leider kann nicht jede Liste das. Ork Wagenburgen haben damit schwierigkeiten (keine 30er Mobs übrig um sie davor zu stellen), Land Raider-Spam Listen, teilweise die Mechamarines und so weiter.
Und wenn es nur darum geht den Gegner vor diese taktische Aufgabe zu stellen und ihn so von seinem eigenen Spielstil abzulenken hat sich die theoretische Möglichkeit so etwas zu tun gelohnt. 😎

Und wenn ne Ork Wagenburg, Dakkafexe mit 2x Neural und solche "Kurzdistanz" oder "Nahkampfarmeen" sich weiter hinten aufstellen müssen hat man auch schon etwas erreicht!

Hmmm,
fürs Turnier würde ich 2x 1 Vendettas nehmen, mindetens 3 Chimären mit Turm = Schweren Flammenwerfer (360 Grad drehbar und kann eine andere Einheit angreifen wie die transportierene Einheit, rest kann Multilaser haben.
Veteranen nicht mit schweren Flammenwerfer ausrüsten, die haben BF 4 !
Vermisse Scoutsentinels als Flanker (1-3 Sentinels mit schweren Flamer, Mk oder Multilaser, vielleicht auch ne Radarsuchkopfrakete bei den letzteren beiden).

1x Manticor ist eine sehr gut Wahl, aber ein 2ter musst dir noch mal überlegen, für zuviele Dopplung in der Liste bekommst aber Stylabzug (Bei den großen Turnieren werden gemaxte Listen stark gestraft) . Ein Exterminator mit 2PLasmakanonen, ein Greif vielleicht sinnvoller. Auch nen Koloss in Kombi mit nen Manticor macht einen recht flexibel.

Auf die Medusa gehört eine Kabine ! Sie wird grundsätzlich vom Gegner direkt beschossen !
Seit mein Basi eine hat, geht er deutlich weniger drauf und wird mehr betäubt bzw durchschüttelt, was den Gegner sehr ärgert, da er einkalkuliert das er für so ein Fahrzeug nur 1 Runde braucht, aber er wird fluchen wenn er 3 Runde draufballern muss.

Zuletzt bearbeitet: