1750 Punkte Turnierliste, brauchbar?

Magua

Tabletop-Fanatiker
22. Januar 2003
9.736
189
58.091
Moinsen,

der Magua wird evtl. an einem 1750 Punkte unbeschränkten Turnier teilnehmen.

Natürlich werde ich da meinen Orden der Luschen des Imperators spielen.

Gegen Defensiv Armeen:
Scriptor portet die Termis durch die Gegend, der Dreadnaught soll etwas Feuer fressen, während die Kampftrupps nach vorne fahren.

Gegen Offensivarmeen:
Stand & shoot, wobei die Termis ggf. auf eine offene Flanke porten.

Meine Ambitionen sind oberes Drittel des Teilnehmerfeldes, ansonsten würde meine Liste anders aussehen. 😉

Hier die geplante Liste:

*************** 1 HQ ***************
Space Marine Scriptor
- - - > 100 Punkte

*************** 2 Elite ***************
Terminator-Trupp
10 Terminatoren, 2 x Cyclone Raketenwerfer, 2 x Kettenfaust
- - - > 470 Punkte

Cybot, Cybot-Nahkampfwaffe, Schwerer Flammenwerfer, Multimelter
+ Drop Pod, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 150 Punkte

*************** 4 Standard ***************
Taktischer Trupp
10 Space Marines, Melter, Laserkanone
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Kombi-Melter, 1 x Energiefaust -> 45 Pkt.
+ Razorback, Synchronisierter Schwerer Bolter -> 40 Pkt.
- - - > 260 Punkte

Taktischer Trupp
10 Space Marines, Melter, Laserkanone
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Kombi-Melter, 1 x Energiefaust -> 45 Pkt.
+ Razorback, Synchronisierter Schwerer Bolter -> 40 Pkt.
- - - > 260 Punkte

Taktischer Trupp
10 Space Marines, Plasmawerfer, Laserkanone
+ Upgrade zum Sergeant -> 10 Pkt.
+ Razorback, Synchronisierter Schwerer Bolter -> 40 Pkt.
- - - > 230 Punkte

Taktischer Trupp
10 Space Marines, Plasmawerfer, Laserkanone
+ Upgrade zum Sergeant -> 10 Pkt.
+ Razorback, Synchronisierter Schwerer Bolter -> 40 Pkt.
- - - > 230 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
1 Land Speeder, 1 x Schwerer Bolter
- - - > 50 Punkte


Insgesamte Punkte Space Marines : 1750


Was meint denn die (Nicht-)Turnierelite da draußen zu der Liste?
 
Huhu!

Also ich kann den LS nicht so ganz einordnen. Für die 50 Punkte hat er nen Schwebo, damit kann er billiger Infanterie beikommen, aber die sollte ja sowieso nicht dein Problem sein. Da würd ich den doch lieber rausnehmen und dafür die beiden Seargants ausrüsten. Wenn du die Plasmawerfer gegen Melter tauscht (find ich sinnvoller, wenn die eh nach vorne fahren) haste 10 Punkte frei, der Speeder weg, sind nochmal 50.

Dann kommst du genau auf 1750 halt sehr Infanterielastig!

Viele Grüße
Rene
 
...*najo*

# die beiden "Melter" - Razors eher in Rhinos tauschen, macht einfach mehr Sinn
# den Cybot zum Ehrwürdigen uppen und dafür den Speeder streichen.

# und eigentlich fehlt der OP für 100P für die Termis - aber das wäre schon wieder zuviel TurnierCrack^^ genau, wie...
# ...




MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Speeder ist dazu gedacht in Reserve zu starten um Missionsziele im letzten Spieldrittel zu umkämpfen bzw. als Bremsklotz zu fungieren und gegnerische Fahrzeuge einzukeilen iVm. den Razorbacks.

Wären stattdessen 2 Efäuste und 2 Melter statt 2 Plasmawerfer soviel besser?


@Raven

Eher so:

*************** 1 HQ ***************
Space Marine Scriptor
- - - > 100 Punkte

*************** 2 Elite ***************
Terminator-Trupp
10 Terminatoren, 2 x Cyclone Raketenwerfer, 3 x Kettenfaust
- - - > 475 Punkte

Ehrwürdiger Cybot, Cybot-Nahkampfwaffe, Schwerer Flammenwerfer, Multimelter, Zusätzliche Panzerung
+ Drop Pod, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 225 Punkte

*************** 4 Standard ***************
Taktischer Trupp
10 Space Marines, Melter, Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Kombi-Melter, 1 x Energiefaust -> 45 Pkt.
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 245 Punkte

Taktischer Trupp
10 Space Marines, Melter, Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Kombi-Melter, 1 x Energiefaust -> 45 Pkt.
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 245 Punkte

Taktischer Trupp
10 Space Marines, Plasmawerfer, Laserkanone
+ Upgrade zum Sergeant -> 10 Pkt.
+ Razorback, Synchronisierter Schwerer Bolter -> 40 Pkt.
- - - > 230 Punkte

Taktischer Trupp
10 Space Marines, Plasmawerfer, Laserkanone
+ Upgrade zum Sergeant -> 10 Pkt.
+ Razorback, Synchronisierter Schwerer Bolter -> 40 Pkt.
- - - > 230 Punkte


Insgesamte Punkte Space Marines : 1750

?


Und woher 100 Punkte für den OP nehmen, ohne auf einen der 4 taktischen Trupps zu verzichten?
 
Zuletzt bearbeitet:
geht halt nicht alles, wie? Viele würden Dir antworten: Wozu denn bitte schön 4 Standardtrupps in Vollkonfiguration? Sind 8 punktende Einheiten, wie sehen denn die Missionsregeln auf dem Turnier aus, dass Du wirklich 8 pE brauchst? Der Preis hierfür ist, dass Dein Arbeitspferd - die 10 Termis mit Scriptor - schon mal verscheucht werden können von Imp-Zauberlingen (und welcher Imp hat keine drinnen?) und dann ists Essig, weil die nie ihre Aufgabe erfüllen werden, im Nahkampf in einer Runde 3-4 Autos zu Klump hauen. 570 Punkte durch 100 Punkte kaltgestellt. Klärchen?
Ich sage dazu: Scheiss drauf. Gewinne durch die Masse an punktenden Einheiten.
Und zu Deiner Frage wegen Plasmawerfer oder E-Faust und Melter - bei Deiner Strategie, die Standardtrupps zu pushen und mit vielen zu spielen, dafür aber auf andere Spielereien zu verzichten, würde ich die Sergeants auch mit E-Faust spielen. Denn Irgendjemand muss ja auch den Feind werfen, der in die eigene Stellung eingebrochen ist, während die Termis vorne rumhüpfen (ich denke da bsw. an die Tyraniden, die vor einem in einer Kapsel runter kommen. Die S8 im Nahkampf hilft da deutlich mehr als der Plasmawerfer...
 
8 Punktende Einheiten brauche ich nicht.

Das mit den 4 vollen taktischen Trupps ist eine Angewohnheit von mir.

Das Turnier hat jede Mission & Aufstellungsart 1x.

So habe diesmal nur 3 taktische Trupps drin, dafür mehr Efäuste & OP:

*************** 2 HQ ***************
Space Marine Scriptor
- - - > 100 Punkte

Ordenspriester Cassius
- - - > 125 Punkte

*************** 3 Elite ***************
Terminator-Trupp
10 Terminatoren, 2 x Cyclone Raketenwerfer, 1 x Kettenfaust
- - - > 465 Punkte

Cybot, Cybot-Nahkampfwaffe, Schwerer Flammenwerfer, Multimelter
+ Drop Pod, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 150 Punkte

Cybot, Cybot-Nahkampfwaffe, Sturmbolter, Multimelter
+ Drop Pod, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 140 Punkte

*************** 3 Standard ***************
Taktischer Trupp
10 Space Marines, Melter, Laserkanone
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Kombi-Melter, 1 x Energiefaust -> 45 Pkt.
+ Razorback, Synchronisierter Schwerer Bolter -> 40 Pkt.
- - - > 260 Punkte

Taktischer Trupp
10 Space Marines, Melter, Laserkanone
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Kombi-Melter, 1 x Energiefaust -> 45 Pkt.
+ Razorback, Synchronisierter Schwerer Bolter -> 40 Pkt.
- - - > 260 Punkte

Taktischer Trupp
10 Space Marines, Melter, Laserkanone
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Energiefaust -> 35 Pkt.
+ Razorback, Synchronisierter Schwerer Bolter -> 40 Pkt.
- - - > 250 Punkte


Insgesamte Punkte Space Marines : 1750
 
Für mich sind es mind. 10 Marines zu wenig, aber bei 40k spiele ich relativ liebe und nette Listen (siehe Spielberichte von mir).

Mal sehen, ob ich mir noch eine Bolter/Melter Kombiwaffe irgendwoher schnorren kann, dann habe ich wieder ein wenig Klonfeeling, wenn alle Sergeants Efaust und Kombiwaffe haben.

Werde auch Berichte darüber verfassen, wenn ich an dem Turnier teilnehme.

Edit:

Ach ja, und ein Danke an alle Poster.
 
Für mich sind es mind. 10 Marines zu wenig, aber bei 40k spiele ich relativ liebe und nette Listen (siehe Spielberichte von mir).
Weiß ich doch, so wie ich bei Fantasy. 🙂
Wollte dich doch nur ärgern. 😛

Werde auch Berichte darüber verfassen, wenn ich an dem Turnier teilnehme.
Jo mach ma. War heute auf nem extrem winzigen 1251 pts Turnierchen hier in Berlin. Hab nun endlich ma Imps gespielt!
Das war schon nich mehr lustig auf die Punktzahl. :lol:
 
Wenn du gerne viele "normale" SM spielst warum keinen devastoren mit Raketen?
Sind ja auch SM?

nen Kumpel von mir versuchts grade mit etwas in der richtung


Marneus Calgar, Lord Macragge

Space Marine Scriptor, Terminator-Rüstung, Sturmbolter, Schmetterschlag, Null-Zone

Terminator-Trupp
5 Terminatoren
+ Land Raider Crusader, Zusätzliche Panzerung

2x Taktischer Trupp
10 Space Marines, Flammenwerfer, Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Energiefaust

Devastator-Trupp
10 Space Marines, 4 x Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Energiewaffe

Whirlwind

Vindicator

Allerdings war das auch gegen Tyras und das auch nicht erfolgreich auch wenn Trygone und Trevigone dann nur so Platzen.
Also KA wie gut das ist nur ist da natürlich kann man gut die panzer gegen läufer tauschen uzw.
Aber ist halt auch sehr Einheitenlastig.
 
Zuletzt bearbeitet:
mich persönlich hatt die liste auch nocht vom hocker gehauen.
allerdings ist das auch nicht genau die Liste, weshalb ich die Punktekosten mal weggelassen habe.
zB hatten die Termis natürlich auch nen Cyklon dabei.
Doch versteh ich nicht ganz was gegen die Devastoren spricht da ich mit denen (Maneus war angeschlossen) die grösten Probleme hatte.
Allerdings frage ich mich sowieso was bei den SM außer den Ironclad und die Hammer Termis überhaupt druck machen soll?
 
Der Punkt is einfach ma, wenn man auf Mass Dosen steht, sollte man Space Wolves spielen. Der normale Taktische Marine is leider scheiße! Steht um Welten hinter ner Graumähne.

Allerdings frage ich mich sowieso was bei den SM außer den Ironclad und die Hammer Termis überhaupt druck machen soll?
Beschuss und 10er normale Termis inkl. OP und Portscripi.
 
Hm, mich stört in deiner letzten version irgendwie der Doppel DP Cybot. Entweder gönnste dir dann noch nen offensiv schockenden Taktischen im DP statt im Razorback (z.B. Melter, Multimelter, Kombimelter, E-Faust) oder nimmst ihn raus. Gerade Droppodzahlen sind irgendwie nicht so wirklich toll. Da lieber dann noch Trikes mit MM oder ne Salvenkanone.
 
Habe keine MM Trikes oder Salvenkanonen.

Habe jetzt noch einen 3. Pod eingebaut:

*************** 2 HQ ***************
Space Marine Scriptor
- - - > 100 Punkte

Ordenspriester Cassius
- - - > 125 Punkte

*************** 3 Elite ***************
Terminator-Trupp
10 Terminatoren, 2 x Cyclone Raketenwerfer, 2 x Kettenfaust
- - - > 470 Punkte

Cybot, Cybot-Nahkampfwaffe, Schwerer Flammenwerfer, Multimelter
+ Drop Pod, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 150 Punkte

Cybot, Cybot-Nahkampfwaffe, Schwerer Flammenwerfer, Multimelter
+ Drop Pod, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 150 Punkte

*************** 3 Standard ***************
Taktischer Trupp
10 Space Marines, Melter, Laserkanone
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Kombi-Melter, 1 x Energiefaust -> 45 Pkt.
+ Razorback, Synchronisierter Schwerer Bolter -> 40 Pkt.
- - - > 260 Punkte

Taktischer Trupp
10 Space Marines, Melter, Laserkanone
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Energiefaust -> 35 Pkt.
+ Razorback, Synchronisierter Schwerer Bolter -> 40 Pkt.
- - - > 250 Punkte

Taktischer Trupp
10 Space Marines, Melter, Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Kombi-Melter, 1 x Energiefaust -> 45 Pkt.
+ Drop Pod, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 245 Punkte


Insgesamte Punkte Space Marines : 1750