1750 Punkte Turnierliste

Lexandro Arquebus

Tabletop-Fanatiker
Moderator
03. März 2002
5.240
2
1.301
41.151
49
Hallo!

Ich habe gerade erst mit Tyras begonnen (bisher habe ich genau eine
Streitmachtbox) und möchte die Armee auf turniertaugliche 1750 Punkte
ausbauen, mit einer Betonung auf Beschuß (der Codex macht uns da
anscheinend besser als im NK, was aber laut Fluff...egal).

Hier mal mein erster (und bestimmt nicht endgültiger) Entwurf:
"Verbesserte Sinne" bleiben überall drin, keine Chance zur Diskussion ^_^
*************** 1 HQ ***************
Schwarmtyrant
- Verbesserte Sinne (+1 BF)
- Chitinschuppen (+1 RW)
- Toxinkammern (+1 S)
- 2 x Sync. Neuralfresser
- - - > 146 Punkte

3 Tyrantenwachen
- - - > 135 Punkte

*************** 3 Elite ***************
3 Tyranidenkrieger
- Verbesserte Sinne (+1 BF)
- Chitinschuppen (+1 RW)
- Toxinkammern (+1 S)
- 2 x Säurespucker
- 1 x Zangenkrallen
- 2 x Sensenklauen
- 1 x Stachelwürger
- - - > 115 Punkte

3 Tyranidenkrieger
- Verbesserte Sinne (+1 BF)
- Chitinschuppen (+1 RW)
- Toxinkammern (+1 S)
- 2 x Säurespucker
- 1 x Zangenkrallen
- 2 x Sensenklauen
- 1 x Stachelwürger
- - - > 115 Punkte

Carnifex
- Adrenalindrüsen (+1 KG)
- Bioplasma
- 2 x Sensenklauen
- - - > 113 Punkte

*************** 5 Standard ***************
11 Ganten
- Bohrkäferschleuder
- Zahllos
- - - > 99 Punkte

11 Ganten
- Bohrkäferschleuder
- Zahllos
- - - > 99 Punkte

10 Ganten
- Stachelfaust
- Zahllos
- - - > 80 Punkte

7 Symbionten
- Chitinschuppen (+1 RW)
- Pirscher
- Fresstentakel
- - - > 168 Punkte

7 Symbionten
- Chitinschuppen (+1 RW)
- Pirscher
- Fresstentakel
- - - > 168 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Carnifex
- Verbesserte Sinne (+1 BF)
- Chitinschuppen (+1 RW)
- 1 x Stachelwürger
- 1 x Biozidkanone
- - - > 173 Punkte

Carnifex
- Verbesserte Sinne (+1 BF)
- Chitinschuppen (+1 RW)
- 1 x Stachelwürger
- 1 x Biozidkanone
- - - > 173 Punkte

3 Biovoren
- Biosäure
- - - > 165 Punkte

Insgesamte Punkte Tyraniden : 1749
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwarmtyrant
- Verbesserte Sinne (+1 BF)
- Chitinschuppen (+1 RW)
- Toxinkammern (+1 S)
- 2 x Sync. Neuralfresser
- - - > 146 Punkte

3 Tyrantenwachen
- - - > 135 Punkte
habe ich so noch nicht gespielt (spiele nur einen geflügelten nahkampftyranten) - denke aber ich würde einem Fuss-Tyranten mit Wachen eher eine Biozidkanone mitgeben
3 Tyranidenkrieger
- Verbesserte Sinne (+1 BF)
- Chitinschuppen (+1 RW)
- Toxinkammern (+1 S)
- 2 x Säurespucker
- 1 x Zangenkrallen
- 2 x Sensenklauen
- 1 x Stachelwürger
- - - > 115 Punkte
ich empfinde die zu teuer. BF und RW raus (bei schablonen braucht man den BF nicht und vor dir laufen eh ganten als schutzschild, da braucht man den RW 4+ auch selten)
3 Tyranidenkrieger
- Verbesserte Sinne (+1 BF)
- Chitinschuppen (+1 RW)
- Toxinkammern (+1 S)
- 2 x Säurespucker
- 1 x Zangenkrallen
- 2 x Sensenklauen
- 1 x Stachelwürger
- - - > 115 Punkte
dito
Carnifex
- Adrenalindrüsen (+1 KG)
- Bioplasma
- 2 x Sensenklauen
- - - > 113 Punkte
mmm. screamer killer in der elite - mal was anderers kann sicher gut ausgehen, würde aber lieber +I mitnehmen, dann haust du wenigstens vor der E-Faust zu und kannst die vielleicht umhauen ohne LP zu verlieren.
11 Ganten
- Bohrkäferschleuder
- Zahllos
- - - > 99 Punkte
spiel ich auch so - ein paar mehr mitnehmen wenn die punkte reichen (so 16 empfinde ich als ideal)
11 Ganten
- Bohrkäferschleuder
- Zahllos
- - - > 99 Punkte
dito
10 Ganten
- Stachelfaust
- Zahllos
- - - > 80 Punkte
stachelganten mag ich nicht so, aber ansonsten auch auf 16 aufstocken
7 Symbionten
- Chitinschuppen (+1 RW)
- Pirscher
- Fresstentakel
- - - > 168 Punkte
zu teuer. den RW raus (du haus eh vor dem Gegner zu) und beschiessen lässt du dich durch pirscher ja eher nicht.
Fresstentakel durch Fanghaken ersetzen - so darfst du zwar die attacken wiederholen, aber wenn du erst nach dem gegner hauen darfst bist du tot. Rotte für die gesparten Punkte vergrößern.
7 Symbionten
- Chitinschuppen (+1 RW)
- Pirscher
- Fresstentakel
- - - > 168 Punkte
dito
Carnifex
- Verbesserte Sinne (+1 BF)
- Chitinschuppen (+1 RW)
- 1 x Stachelwürger
- 1 x Biozidkanone
- - - > 173 Punkte
ist ok so - der RW ist sehr teuer, wenn ich nicht das ganze Paket (+W, +LP, +RW) kaufe nehm ich lieber W und wenn die Punkte reichen noch den LP, rentiert sich mehr.
Carnifex
- Verbesserte Sinne (+1 BF)
- Chitinschuppen (+1 RW)
- 1 x Stachelwürger
- 1 x Biozidkanone
- - - > 173 Punkte
dito
3 Biovoren
- Biosäure
- - - > 165 Punkte
lohnen sich nicht, die Sporenmienen geben pro Schuss einen Killpoint an den Gegner und soooo mächtig sind die dann auch nicht. Raus damit.
 
Bin da so ziemlich auf einer Linie mit DeathSkull, allerdings musst du dir die Chitinschuppen bei den Symbios nicht ausreden lassen.
Zugegeben, ich spiele meine Symbionten aus Prinzip ohne Chitin, weil ich in meinen Tyralisten niemals Chitinschuppen verwende.
Ich weiß aber auch, wie ich mit einer solchen Liste zu spielen habe, denn ich kann recht gut meine Verluste kalkulieren! Diese Kalkulation wird dadurch, dass ich die zusätzlichen Punkte welche ich nicht in Chitin invstiere, in mehr Modelle stecken kann.

Aber es gibt eine Einheit, bei der wünsche ich mir ab und zu doch mal den +1RW genommen zu haben; nämlich an den Symbionten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Folgendes ändere ich:
-Biovoren raus, 3 Zoantrophen mit Warpblitz rein (bessere "Artillerie")
-Elitefex von Kreischer-Killer auf Neurofex geändert, um das
Beschussthema zu verstärken
-Gantenrotten angepasst: 2 zahllose 12er Stachelganten, 1 normale 14er
Termaganten (Stachelfäuste machen rein rechnerisch gegen gleiche Ziele
mehr Schaden, bei ansonsten gleich ausgestatteten Ganten, also keine
Toxinkammern etc.).

Chitinschuppen bei Symbionten und Kriegern gegen Bolterbeschuß, bei den
Sniperfexen gg. Raketen.
BF bleibt aus dem Grund drin, da mMn jedes Zoll weniger Abweichung
wichtig ist.

Sieht dann so aus:

*************** 1 HQ ***************

Schwarmtyrant
- Verbesserte Sinne (+1 BF)
- Chitinschuppen (+1 RW)
- Toxinkammern (+1 S)
- 2 x Sync. Neuralfresser
- - - > 146 Punkte

3 Tyrantenwachen
- - - > 135 Punkte

*************** 3 Elite ***************

3 Tyranidenkrieger
- Verbesserte Sinne (+1 BF)
- Chitinschuppen (+1 RW)
- Toxinkammern (+1 S)
- 2 x Säurespucker
- 1 x Zangenkrallen
- 2 x Sensenklauen
- 1 x Stachelwürger
- - - > 115 Punkte

3 Tyranidenkrieger
- Verbesserte Sinne (+1 BF)
- Chitinschuppen (+1 RW)
- Toxinkammern (+1 S)
- 2 x Säurespucker
- 1 x Zangenkrallen
- 2 x Sensenklauen
- 1 x Stachelwürger
- - - > 115 Punkte

Carnifex
- Verbesserte Sinne (+1 BF)
- 2 x Sync. Neuralfresser
- - - > 113 Punkte

*************** 5 Standard ***************

12 Ganten
- Stachelfaust
- Zahllos
- - - > 96 Punkte

12 Ganten
- Stachelfaust
- Zahllos
- - - > 96 Punkte

14 Ganten
- Bohrkäferschleuder
- - - > 84 Punkte

7 Symbionten
- Chitinschuppen (+1 RW)
- Pirscher
- Fresstentakel
- - - > 168 Punkte

7 Symbionten
- Chitinschuppen (+1 RW)
- Pirscher
- Fresstentakel
- - - > 168 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Carnifex
- Verbesserte Sinne (+1 BF)
- Chitinschuppen (+1 RW)
- 1 x Stachelwürger
- 1 x Biozidkanone
- - - > 173 Punkte

Carnifex
- Verbesserte Sinne (+1 BF)
- Chitinschuppen (+1 RW)
- 1 x Stachelwürger
- 1 x Biozidkanone
- - - > 173 Punkte

Zoantrophenrotte
+ Zoantroph
……- Warpblitz
+ Zoantroph
……- Warpblitz
+ Zoantroph
……- Warpblitz
- - - > 165 Punkte


Insgesamte Punkte Tyraniden : 1747
 
zur liste,
zoantrophen sollten noch synapse erhalten - alleine um sich selbst zu helfen (T4 stirbt sonst den autokill) BF ist richtig, spiele ich wenn ich die punkte wirklich über habe auch mal, wirklich rentieren tut sich das aber weniger. chitinschuppen kann so passen - wahrscheinlich auch eine frage des spielstils.
was du -imo- früher oder später ändern wirst sind die fresstentakel, sie sind toll - ohne frage - aber spätestens wenn dein gegner begriffen hat, dass er sich nur in deckung stellen muss um deine symbios am angriff zu hindern (oder sie dann einfach tot zu hauen) weisst du was ich meine.

zu den ganten:
(Stachelfäuste machen rein rechnerisch gegen gleiche Ziele
mehr Schaden, bei ansonsten gleich ausgestatteten Ganten, also keine
Toxinkammern etc.).

nehmen wir ein paar Beispiele (jeweils 12 Ganten)

Treffern:
Termagant: 12 Schuss, 6 Treffer (auf 4+)
Stachelgant: 12 Schuss, 6 Treffer (auf 4+), wiederholbar, 9 Treffer

Impling
Termagant: 4 Wunden (auf 3+), wiederholbar, 5,3 Wunden
Stachelgant: 9 Treffer, 4,5 Wunden (auf 4+)

MEq
Termagant: 6 Treffer 3 Wunden (auf 4+), wiederholbar, 3,5 Wunden
Stachelgant: 9 Treffer, 3 Wunden (auf 5+)

Seuchenmarine
Termagant: 6 Treffer, 2 Wunden (auf 5+), wiederholbar, 3 Wunden
Stachelgant: 9 Treffer, 1,5 Wunden (auf 6+)

einzig der preis macht die stachelganten "besser" (du kannst einfach mehr aufstellen) denke wenn man das reinrechnet änder sich beim beschuss trotzdem nicht viel. termaganten schiessen einfach besser, alleine lebende muni und S+1 macht sie deutlich besser - wenn du den haufen früher oder später einfach in den nahkampf wirfst kann dir das natürlich egal sein. ich persönlich baller den gegner aber unterdessen lieber tot - da ganten nahkämpfe eh verlieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaja, das kommt davon, wenn man meint, den Codex auswendig zu
kennen... 🙄
zur liste,
zoantrophen sollten noch synapse erhalten - alleine um sich selbst zu helfen (T4 stirbt sonst den autokill)
Stimmt natürlich, ich dachte, die hätten "Synapse" automatisch.
was du -imo- früher oder später ändern wirst sind die fresstentakel, sie sind toll - ohne frage - aber spätestens wenn dein gegner begriffen hat, dass er sich nur in deckung stellen muss um deine symbios am angriff zu hindern (oder sie dann einfach tot zu hauen) weisst du was ich meine.
Ist ein Argument, werde ich ändern.
zu den ganten:
(Hier kommen deine Rechenbeispiele...)
Hihi, ich war bei Stachelfäusten von "Sturm 2X" ausgegangen, hab da
was mit den Neuralfressern verwurschtelt ^_^. Natürlich sind BKS die
bessere Wahl.

Jetzt habe ich folgendes Problem bei Ganten:
Wenn ich mir eine zweite Streitmachtbox hole, habe ich insgesamt 32
Ganten. Jetzt habe ich bereits 8 mit BKS und 8 mit SF, mit der 2. Box
kann ich insgesamt 16 BKS bauen, wie soll ich die letzten 8 Ganten machen?
SF oder Neuralfresser? Hätte insgesamt 249 Punkte frei.
Auf den Turnieren hier in der Umgebung wird mit den Regeln vom
Boltershot gespielt, wonach jede Standardauswahl 0-3 ist, also 0-3
Gantenrotten, 0-3 Symbiontenrotten, 0-3 Absorberschwärme.
Soll ich eine große 13er Rotte mit BKS spielen, und zwei 8er Rotten mit SF,
das wären 245 Punkte?
Oder eine 11er BKS und zwei 9er mit SF, sind 243 Punkte?
Oder vielleicht sogar eine Rotte mit Neuralfressern?
Achso, ich möchte alle Rotten "zahllos" spielen.


Hier erstmal die überarbeitete Liste:
*************** 1 HQ ***************

Schwarmtyrant
- Verbesserte Sinne (+1 BF)
- Chitinschuppen (+1 RW)
- Toxinkammern (+1 S)
- 2 x Sync. Neuralfresser
- - - > 146 Punkte

3 Tyrantenwachen
- - - > 135 Punkte


*************** 3 Elite ***************

3 Tyranidenkrieger
- Verbesserte Sinne (+1 BF)
- Chitinschuppen (+1 RW)
- Toxinkammern (+1 S)
- 2 x Säurespucker
- 1 x Zangenkrallen
- 2 x Sensenklauen
- 1 x Stachelwürger
- - - > 115 Punkte

3 Tyranidenkrieger
- Verbesserte Sinne (+1 BF)
- Chitinschuppen (+1 RW)
- Toxinkammern (+1 S)
- 2 x Säurespucker
- 1 x Zangenkrallen
- 2 x Sensenklauen
- 1 x Stachelwürger
- - - > 115 Punkte

Carnifex
- Verbesserte Sinne (+1 BF)
- 2 x Sync. Neuralfresser
- - - > 113 Punkte


*************** 5 Standard ***************

11 Ganten
- Bohrkäferschleuder
- Zahllos
- - - > 99 Punkte

9 Ganten
- Stachelfaust
- Zahllos
- - - > 72 Punkte

9 Ganten
- Stachelfaust
- Zahllos
- - - > 72 Punkte

7 Symbionten
- Chitinschuppen (+1 RW)
- Pirscher
- Fanghaken
- - - > 168 Punkte

7 Symbionten
- Chitinschuppen (+1 RW)
- Pirscher
- Fanghaken
- - - > 168 Punkte


*************** 3 Unterstützung ***************

Carnifex
- Verbesserte Sinne (+1 BF)
- Chitinschuppen (+1 RW)
- 1 x Stachelwürger
- 1 x Biozidkanone
- - - > 173 Punkte

Carnifex
- Verbesserte Sinne (+1 BF)
- Chitinschuppen (+1 RW)
- 1 x Stachelwürger
- 1 x Biozidkanone
- - - > 173 Punkte

Zoantrophenrotte
+ Zoantroph
……- Synapsenkreatur
……- Warpblitz
+ Zoantroph
……- Synapsenkreatur
……- Warpblitz
+ Zoantroph
……- Synapsenkreatur
……- Warpblitz
- - - > 195 Punkte


Insgesamte Punkte Tyraniden : 1744
 
Zuletzt bearbeitet:
So. Neustart. 😀
Ich habe heute mal mit einem Arbeitskollegen, ebenfalls Tyraspieler, meine
Armeeliste stark überarbeitet.
Das Beschussthema wird stärker/extrem ausgebaut, die Liste ist jetzt
komplett ohne Symbionten, dafür mit 3x3 Kriegern und 56 zahllosen
Ganten. 🙂
(Standards sind auf den hiesigen Turnieren auf 0-3 pro Codexeintrag
beschränkt, nur nochmal zur Erinnerung)
Entweder der Gegner versucht die Ganten von 3 Missionszielen fernzuhalten
und ballert sie ab, dann wird er eine Menge Feuer auf sie lenken müssen,
und wenn sie kaputt sind, kommen sie dank Zahllos wieder auf die Platte
und nehmen die Missionsziele wieder ein.
Oder er lässt sie links liegen, dann halten sie sofort drei Missionsziele 😎.
(Drei so große zahllose Rotten sind zwar nicht so ganz standardmäßig,
aber evtl. ist es ja genau das, was den Gegner überrascht.
Auch das völlige Fehlen von Symbionten und die geringe Zahl von Standards
wird manchen aufstoßen, aber mit so großen Trupps kann man zur Not auch
mal zwei Ziele besetzen ^_^)

Jetzt habe ich zwar keine wirklichen Nahkämpfer mehr, dafür pro Schußphase:
-12 synch. Schuß auf 18" mit S5 und lebender Munition (Tyrant)
-8 synch. Schuß auf 18" mit S6 und lebender Munition (Neurofex)
-4 Schuß auf 36" mit S10 (Sniperfexe)
-2 x 5"-Schablone auf 36" mit S8/Niederhalten (Sniperfexe)
-3 x 5"-Schablone auf 36" mit S4/Niederhalten (Krieger)
-6 x 3"-Schablone auf 24" mit S6 (Krieger)
-18 Schuß auf 12" mit S4 und lebender Munition (Termaganten)
-38 synch. Schuß auf 12" mit S3 (Stachelganten)
-3 Warpblitzattacken (Zoantrophen)

Soweit zur Theorie 😉

Hier die Liste:
*************** 2 HQ ***************

Schwarmtyrant
- Verbesserte Sinne (+1 BF)
- Chitinschuppen (+1 RW)
- Toxinkammern (+1 S)
- 2 x Sync. Neuralfresser
- - - > 146 Punkte

3 Tyrantenwachen
- - - > 135 Punkte

3 Tyranidenkrieger
- Verbesserte Sinne (+1 BF)
- Chitinschuppen (+1 RW)
- Toxinkammern (+1 S)
- 2 x Säurespucker
- 1 x Zangenkrallen
- 2 x Sensenklauen
- 1 x Stachelwürger
- - - > 115 Punkte

*************** 3 Elite ***************

3 Tyranidenkrieger
- Verbesserte Sinne (+1 BF)
- Chitinschuppen (+1 RW)
- Toxinkammern (+1 S)
- 2 x Säurespucker
- 1 x Zangenkrallen
- 2 x Sensenklauen
- 1 x Stachelwürger
- - - > 115 Punkte

3 Tyranidenkrieger
- Verbesserte Sinne (+1 BF)
- Chitinschuppen (+1 RW)
- Toxinkammern (+1 S)
- 2 x Säurespucker
- 1 x Zangenkrallen
- 2 x Sensenklauen
- 1 x Stachelwürger
- - - > 115 Punkte

Carnifex
- Verbesserte Sinne (+1 BF)
- 2 x Sync. Neuralfresser
- - - > 113 Punkte

*************** 3 Standard ***************

18 Ganten
- Bohrkäferschleuder
- Zahllos
- - - > 162 Punkte

19 Ganten
- Stachelfaust
- Zahllos
- - - > 152 Punkte

19 Ganten
- Stachelfaust
- Zahllos
- - - > 152 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Carnifex
- Verbesserte Sinne (+1 BF)
- Chitinschuppen (+1 RW)
- 1 x Stachelwürger
- 1 x Biozidkanone
- - - > 173 Punkte

Carnifex
- Verbesserte Sinne (+1 BF)
- Chitinschuppen (+1 RW)
- 1 x Stachelwürger
- 1 x Biozidkanone
- - - > 173 Punkte

Zoantrophenrotte
+ Zoantroph
……- Synapsenkreatur
……- Warpblitz
+ Zoantroph
……- Synapsenkreatur
……- Warpblitz
+ Zoantroph
……- Synapsenkreatur
……- Warpblitz
- - - > 195 Punkte


Insgesamte Punkte Tyraniden : 1746
 
So, hab´ die Liste mal überarbeitet.
Eine Wache flog raus, die 3x3 Krieger sind jetzt 2x4 Krieger, dadurch
wurden Slot und Punkte für einen zweiten Neurofex frei.
Die Ganten wurden an den Inhalt von 3 Armeestreitmachtboxen angepasst,
sollten aber immer noch okay sein, 16er Trupps mit Zahllos...
Und dann ahbe ich noch die Sniperfexe überarbeitet, statt ´nem 2+ RW
bekamen beide +1 LP sowie Regeneration, die Kombo wirkt auch noch
gegen Laserkanonen/Melter/Plasmawaffen/etc. und mit ein wenig Glück
hat der Fex auf einmal 8 Lebenspunkte (über ein komplettes Spiel gesehen...) 😎
*************** 2 HQ ***************
Schwarmtyrant, Verbesserte Sinne (+1 BF), Chitinschuppen (+1 RW),
Toxinkammern (+1 S), 2 x Sync. Neuralfresser
- - - > 146 Punkte
2 Tyrantenwachen
- - - > 90 Punkte

4 Tyranidenkrieger, Verbesserte Sinne (+1 BF), Chitinschuppen (+1 RW),
Toxinkammern (+1 S), 3 x Säurespucker, 1 x Zangenkrallen,
3 x Sensenklauen, 1 x Stachelwürger
- - - > 151 Punkte

*************** 3 Elite ***************
4 Tyranidenkrieger, Verbesserte Sinne (+1 BF), Chitinschuppen (+1 RW),
Toxinkammern (+1 S), 3 x Säurespucker, 1 x Zangenkrallen,
3 x Sensenklauen, 1 x Stachelwürger
- - - > 151 Punkte

Carnifex, Verbesserte Sinne (+1 BF), 2 x Sync. Neuralfresser
- - - > 113 Punkte

Carnifex, Verbesserte Sinne (+1 BF), 2 x Sync. Neuralfresser
- - - > 113 Punkte

*************** 3 Standard ***************
16 Ganten, Bohrkäferschleuder, Zahllos
- - - > 144 Punkte

16 Ganten, Stachelfaust, Zahllos
- - - > 128 Punkte

16 Ganten, Stachelfaust, Zahllos
- - - > 128 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Carnifex, Verbesserte Sinne (+1 BF), Regeneration, Gehärtetes Chitin (+1 LP),
1 x Stachelwürger, 1 x Biozidkanone
- - - > 193 Punkte

Carnifex, Verbesserte Sinne (+1 BF), Regeneration, Gehärtetes Chitin (+1 LP),
1 x Stachelwürger, 1 x Biozidkanone
- - - > 193 Punkte

Zoantrophenrotte
+ Zoantroph, Synapsenkreatur, Warpblitz -> 65 Pkt.
+ Zoantroph, Synapsenkreatur, Warpblitz -> 65 Pkt.
+ Zoantroph, Synapsenkreatur, Warpblitz -> 65 Pkt.
- - - > 195 Punkte

Insgesamte Punkte Tyraniden : 1745

Macht also zusammen:

-12 synch. Schuß auf 18" mit S5 und lebender Munition (Tyrant)
-2 x 5"-Schablone auf 36" mit S4/Niederhalten (Krieger)
-6 x 3"-Schablone auf 24" mit S6 (Krieger)
-16 synch. Schuß auf 18" mit S6 und lebender Munition (Neurofexe)
-16 Schuß auf 12" mit S4 und lebender Munition (Termaganten)
-32 synch. Schuß auf 12" mit S3 (Stachelganten)
-4 Schuß auf 36" mit S10 (Sniperfexe)
-2 x 5"-Schablone auf 36" mit S8/Niederhalten (Sniperfexe)
-3 x 3“-Schablone auf 24“ mit S5
oder
-3 Schuß auf 18“ mit S10 (Zoantrophen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zoas können den Schatten nicht bekommen, aber der Tyrant kann dies noch vertragen!

Wachen sollte der aber auch schon haben, wenn er keine Flügel bekommt, zumal er der einzige Tyrant in der Liste ist.

Und wenn Zoas, dann gleich ausrüsten, sonst sucht sich der Gegner die Zoa aus, welche für ihn gefährlicher ist und kümmert sich um die, da er dort eine Gefährdung recht zuverlässig loswird. Wenn ale Zoas gleich ausgerüstet sind, dann lohn es sich für den gegner erst, wenn er alle Zoas ausknipsen kann.

Außerdem unterstützen sich gleich ausgerüstete Zoas besser, wenn sie z.B. alle Mentaler Schrei oder Warpblitz haben.
 
noch ein kleiner tipp vin mir, du solltest die tyrantenwachen ganz weglassen, und die punkte in mehr modelle investieren und versuchen
eine zoantrohpe mit mentalerschrei statt Synapse und die andere
mit Schatten des Warps ausrüsten^_^😎😀:lol:

Wenn ich sowas schon lese... <_<


Zu den zahllosen Ganten in der Liste: Die sind natürlich viel zu viele, aber sobald du noch weitere Modelle hast, kannst du die Zahllos-Upgrades ja wieder Schritt für Schritt "abrüsten". Als Übergangslösung sind sie ja OK. 😉
 
Da ich wahrscheinlich extremst günstig (also für lau) einen Symbiarchen
bekommen kann, werde ich evtl. mein Beschußthema ein wenig lockern.

Die Änderungen sähen dann so aus:
-Tyrant raus (146 Pkt.)
-Wachen raus (90 Pkt.)
-alle drei Gantentrupps werden auf 12 Modelle zusammengestaucht (100 Pkt.)

Macht zusammen 336 Punkte gespart, dazu noch 5 Punkte, die
vorher schon frei waren.

Dafür würde reinkommen:

Symbiarch, Chitinschuppen (+1 RW), Fanghaken, Toxinkammern (+1 S), Fresstentakel
+ 10 Symbionten, Chitinschuppen (+1 RW), Pirscher, Fanghaken
- - - > 336 Punkte

Ziemlich aufgepimpt, aber als einziger NK-Trupp sollen die richtig heftig
reinkrachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du wirklich dass der Trupp sich eher lohnt als der Tyrant?
Sicher haben die Erstschlagqualität wenn sich die Möglichkeit ergibt, aber außerhalb des Nahkampfes sind sie tot.
Und für das potentielle Auslöschen selbst eines punkteintensiven Ziels (und für einen guten Multiple Charge muss dein Gegner normalerweise Fehler machen) finde ich sie deutlich zu teuer.
 
Dann nimm die Aldi-Variante: Nur den Lord mit fünf Symbionten = 150 P. (Plus eventuell 1xFanghaken und Feeder Tendrils)
Halb so teuer wie deine Jungs und bedrohen immer noch alles bis 12 Zoll vom Rand (und schlagen auch das meiste davon tot).

PS Brauchen die Symbis noch mal extra Pirscher? Ich dachte das Gefolge (plus Broodlord) darf so infiltrieren?
 
der symbiarch is schon krass
ich spiel ihn so das ich meine gesammte armee preisgebe sobald er aufs feld kommt. is zwar risskannt aber der gegner hat dan so viele ziehle das ich meist mit dem durchkomme. und wenn nich steht die armee so günstig das ich in der darauf folgenden runde richtig reinzimmern kann weil ich alles sehe.

was ich noch nich ganz verstehe warum du rw bei deinen kriegern brauchst. haben die nicht eh in deckung zu stehen? da is doch der dw4+ eh dabei.

regeneration wollt ich auch immer ausprobieren. irgendwie haben mir meine leute das dan aber ausgeredet. kannsde mal durchgeben ob die 30 punkte sich gelohnt haben? wäre schon interesant
 
was ich noch nich ganz verstehe warum du rw bei deinen kriegern brauchst. haben die nicht eh in deckung zu stehen? da is doch der dw4+ eh dabei.
Es soll Momente geben, da ist man mal nicht in Deckung, oder ein
Flammenwerfer wird drauf gehalten.
Da habe ich dann schon ganz gerne noch einen 4er Rüster...
regeneration wollt ich auch immer ausprobieren. irgendwie haben mir meine leute das dan aber ausgeredet. kannsde mal durchgeben ob die 30 punkte sich gelohnt haben? wäre schon interesant
Ich habe letztens bei einem Spiel zugesehen, da hat ein Fex mit +LP und
Regeneration insgesamt 8LP verloren - und stand am Ende des Spiels
immer noch mit 2LP 😎 !
Wenn sich das nicht gelohnt hat... 😀