So, ich habe mal eine neue Liste geschrieben, die ganz leicht von der alten abweicht und dennoch ganz anders ist. Dieses Mal allerdings mit ausführlichen Erläuterungen.
Meine Turnierliste - Orks
HQ 1:
118 P.
1 Waaaghboss mit Megarüstung, Cybork-Körper, Megaboosta und Kombiwumme Wumme/Gitbrenna.
37 P.
1 Pikk-Up mit Bazzukka und Grothälfaz.
Gesamt: 155 P.
Nun, der Waaaghboss sollte klar sein. So ist er billig und sehr nahkampfstark. Sein Ziel sind entweder sehr harte Gegner wie beispielsweise Dämonenprinzen oder isolierte Trupps, die nur feuern können. Die berühmt-berüchtigten Las/Plas-Trupps seien hier als Beispiel genannt. Dämonenprinzen sind immer so eine Sache, weil sie - mit Schreckensbeil ausgerüstet- statistisch gesehen den Waaaghboss umhauen, bevor dieser zuschlagen kann; überlebt er aber wider Erwartens, wird er den garstigen Gegner mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit umbringen. Außerdem ist der Waaaghboss ein Konterelement und soll bedrängten Trupps zur Hilfe eilen. Beim Pikk-Up habe ich nun die Stikkbombschleuda rausgenommen, weil sie zu selten zum Einsatz kommt und ich die Punkte außerdem bitter benötigt habe. Kein großer Unterschied also.
HQ 2:
61 P.
1 Bossdok mit Energieklaue, Knarre und Cybork-Körper.
117 P.
9 Cyborks.
37 P.
1 Pikk-Up mit Bazzukka und Grothälfaz.
Gesamt: 215 P.
Auch hier sollte alles klar sein. Der Bossdok ist umstritten, weil er rausgepickt werden kann im Nahkampf, allerdings gefällt er mir so und wenn er auserkoren wird, können die Cyborks nach Lust und Laune den gegnerischen Trupp verwüsten. Gegen sehr harte Ziele sind die Cyborks nicht geeignet, für kleine Trupps hingegen sind sie super. Man muss allerdings aufpassen, dass der Pikk-Up nicht erwischt wird, denn sonst gehen statistisch gesehen 4,5 Cyborks dahin. (Vorausgesetzt, dass der Pikk-Up letzte Runde 24 Zoll gefahren ist) Außerdem stehen sie dann betäubt im Offenem und sind meistens mitten in der Einöde verloren. Auch dieser Trupp ist als Konterelement gedacht und auch hier wurde der Pikk-Up wegen des Punktemangels der Stikkbombschleuda beraubt.
Elite 1:
70 P.
5 Skarboyz.
3 mit Bazzukka.
Elite 2:
70 P.
5 Skarboyz.
3 mit Bazzukka.
Elite 3:
74 P.
6 Posaz.
4 mit Bazzukka.
Die Eliteeinheiten haben nur ein Ziel: sie sollen ihre 10 Bazzukkaz sinnvoll einsetzen. Ein Trupp ist nun hinzugekommen und die Fetten Wummen wurden durch Bazzukkaz ersetzt, weil man eigentlich fast nur Space Marines und Konsorten als Gegner hat. Die Trupps sind natürlich sehr fragil und müssen Deckung nutzen, wo es geht. Alternativ stehen sie im Schutzbereich eines Schpezialkraftfeldes. Außerdem können sie sehr leicht mal ein Viertel erobern oder einen Marker halten. Billige und aggressive Truppen also.
Standard 1:
195 P.
15 Moschaboyz.
3 mit Bazzukka.
1 ist Boss mit Energieklaue, Spalta, Stahlkiefa und Trophä'nstangä.
Der Trupp ist das Rückgrat meiner Armee und soll alle fliehenden Trupps aufklauben. Auch hier wurden die Fetten Wummen ersetzt, um noch mehr Bazzukkaz in die Luft zu ballern. Außerdem wurde ein Moschaboy mehr in den Trupp integriert, damit ich eine vernünftige Zahl im Trupp habe. 15 Boyz klingt besser als 14 und kann manchmal wichtig sein. Ich habe lieber einen Boy mehr als drei Stikkbombschleudas, wenn ich ehrlich bin, denn der Boy ist universell einsetzbar, die Schleudas leider nicht immer. Der Boss ist natürlich als Moralzentrum und als Nahkampfkiller gedacht. Er kann - genügend Boyz als Puffer vorausgesetzt- die ganzen Dämonenprinzen, Schwarmtyranten, Carnifexe und Phantomlords dieser Welt ausschalten. Ein solider Trupp also.
Standard 2:
94 P.
5 Brennaboyz.
1 Mek mit Schpezialkraftfeld, Mekwerkzeug und 3 Schmiergrotzen.
(Fahren mit/auf dem Kampfpanza)
Der Trupp soll dem Kampfpanza lediglich ein langes Leben bescheren. Was anderes brauchen diese Boyz nicht zu machen. Darf der Mek eigentlich vom Fahrzeug aus reparieren? Jemand sagte mir, dass dies nicht möglich sei, aber das wäre a) unlogisch und b) sehr schlecht, weil ich dann aussteigen müsste und damit die Fetten Wummen eine Runde stumm wären. Eine begründete Antwort mit Beleg wäre sehr hilfreich und ich würde mich sehr darüber freuen.
Standard 3:
157 P.
10 Brennaboyz.
3 mit Brennaz.
1 Mek mit Schpezialkraftfeld, Mekwerkzeug und 3 Schmiergrotzen.
Dieser Trupp soll meinen Minitrupps die nötige Ausdauer geben und außerdem ein bisschen Masse in die Armee bringen. Ein bisschen Nahkampfpower ist dank der 3 Brennaz auch enthalten. In dem Trupp wurde ein weiterer Brenna hinzugefügt, um noch etwas Nahkampfkraft zu ergänzen. Außerdem soll der Mek die langsameren Elemente meiner Armee wieder zusammenflicken.
Standard 4:
76 P.
5 Panzaknakkaz.
3 mit Bazzukka.
Standard 5:
76 P.
5 Panzaknakkaz.
3 mit Bazzukka.
Wie die Eliteeinheiten sind die Jungs nur dazu da, mit den Bazzukkaz rumzuballern. Klar, dass diese Boyz mehr auf die Panzer als auf die zähen Gegner schießen werden.
Sturm 1:
42 P.
1 Buggy mit synchronisierter Bazzukka und Grothälfaz.
Sturm 2:
42 P.
1 Buggy mit synchronisierter Bazzukka und Grothälfaz.
Mobile Bazzukkaz, die alle Gegner und Panzer knacken sollen, die gerade akut lästig sind. Außerdem prima dazu geeignet, Viertel zu sichern oder Marker zu halten und sagenhaft billig sind sie auch noch.
Sturm 3:
40 P.
1 Buggy mit Gitbrenna und Grothälfaz.
Dieser Buggy hat keine Schleuda und keinen Suchscheinwerfa, weil die Punkte sehr knapp wurden. Allerdings ist der Suchscheinwerfa nicht mehr wirklich notwendig, weil die Bazzukkaz sowieso nur 24 Zoll Reichweite haben und somit in der ersten Runde sowieso nicht ankommen. Das Buggys selbst ist einfach klasse, weil es alle weichen Ziele in Sekundenschnelle grillt und selbst härtere Gegner beikommen kann. Billig ist es auch noch. Eventuell streiche ich ein Bazzukkabuggy gegen einen weiteren Gitbrenna, weil ich ohnehin sehr viel Panzerabwehrfeuer habe.
Unterstützung 1:
187 P.
1 Kampfpanza mit Zzapwaffe, 2 synchronisierten Bazzukkaz, 5 angetackerten Fetten Wummen und Grothälfaz.
Meine Hauptfeuerquelle überhaupt. Die Brennaboyz halten ihn am Leben und die Feuerkraft ist enorm. Dennoch gehe ich sehr vorsichtig damit um, weil ein offenes Fahrzeug mit Panzerung 13 relativ schnell kaputt geht, wenn genug Laserkanonen draufhalten. Die Fetten Wummen sollten ausreichen, um die fehlenden Anti-Infanterie-Waffen in der Armee auszugleichen.
Unterstützung 2:
167 P.
1 Leman Russ Demolisher mit Demolishergeschütz, 3 schweren Boltern und Grothälfaz.
Mein bester Panzer. Das einzige Feuer mit DS 2 und ebenfalls gegen Infanterie dank 3 schwerer Bolter gedacht. Auch hiermit gehe ich vorsichtig um, weil ein Verlust des Panzers sehr schlimm wäre. Auch bei Panzern mit Panzerung 14 sollte man vorischtig sein.
Unterstützung 3:
90 P.
2 Killabots mit Bazzukkaz.
Der Trupp wurde auf 2 gekürzt, weil 3 Killabots schwer zu verstecken sind und 2 Killabots selbst dann noch punkten, wenn einer zerstört wurde. Der große Brennaboytrupp ist immer in der Nähe, um notfalls daran rumzudoktern. Der Trupp ist auch ein Konterelement in der Armee.
Punkte insgesamt: 1750
Modelle insgesamt: 75
Fahrzeuge insgesamt: 9
Ich hätte sehr gerne noch einen Mob Pikk-Up-Boyz, aber ich weiß beim besten Willen nicht, was ich dafür streichen soll. Dann sagt mal was zu der Armee. Wie findet ihr sie? Wie würdet ihr sie verbessern?
Meine Turnierliste - Orks
HQ 1:
118 P.
1 Waaaghboss mit Megarüstung, Cybork-Körper, Megaboosta und Kombiwumme Wumme/Gitbrenna.
37 P.
1 Pikk-Up mit Bazzukka und Grothälfaz.
Gesamt: 155 P.
Nun, der Waaaghboss sollte klar sein. So ist er billig und sehr nahkampfstark. Sein Ziel sind entweder sehr harte Gegner wie beispielsweise Dämonenprinzen oder isolierte Trupps, die nur feuern können. Die berühmt-berüchtigten Las/Plas-Trupps seien hier als Beispiel genannt. Dämonenprinzen sind immer so eine Sache, weil sie - mit Schreckensbeil ausgerüstet- statistisch gesehen den Waaaghboss umhauen, bevor dieser zuschlagen kann; überlebt er aber wider Erwartens, wird er den garstigen Gegner mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit umbringen. Außerdem ist der Waaaghboss ein Konterelement und soll bedrängten Trupps zur Hilfe eilen. Beim Pikk-Up habe ich nun die Stikkbombschleuda rausgenommen, weil sie zu selten zum Einsatz kommt und ich die Punkte außerdem bitter benötigt habe. Kein großer Unterschied also.
HQ 2:
61 P.
1 Bossdok mit Energieklaue, Knarre und Cybork-Körper.
117 P.
9 Cyborks.
37 P.
1 Pikk-Up mit Bazzukka und Grothälfaz.
Gesamt: 215 P.
Auch hier sollte alles klar sein. Der Bossdok ist umstritten, weil er rausgepickt werden kann im Nahkampf, allerdings gefällt er mir so und wenn er auserkoren wird, können die Cyborks nach Lust und Laune den gegnerischen Trupp verwüsten. Gegen sehr harte Ziele sind die Cyborks nicht geeignet, für kleine Trupps hingegen sind sie super. Man muss allerdings aufpassen, dass der Pikk-Up nicht erwischt wird, denn sonst gehen statistisch gesehen 4,5 Cyborks dahin. (Vorausgesetzt, dass der Pikk-Up letzte Runde 24 Zoll gefahren ist) Außerdem stehen sie dann betäubt im Offenem und sind meistens mitten in der Einöde verloren. Auch dieser Trupp ist als Konterelement gedacht und auch hier wurde der Pikk-Up wegen des Punktemangels der Stikkbombschleuda beraubt.
Elite 1:
70 P.
5 Skarboyz.
3 mit Bazzukka.
Elite 2:
70 P.
5 Skarboyz.
3 mit Bazzukka.
Elite 3:
74 P.
6 Posaz.
4 mit Bazzukka.
Die Eliteeinheiten haben nur ein Ziel: sie sollen ihre 10 Bazzukkaz sinnvoll einsetzen. Ein Trupp ist nun hinzugekommen und die Fetten Wummen wurden durch Bazzukkaz ersetzt, weil man eigentlich fast nur Space Marines und Konsorten als Gegner hat. Die Trupps sind natürlich sehr fragil und müssen Deckung nutzen, wo es geht. Alternativ stehen sie im Schutzbereich eines Schpezialkraftfeldes. Außerdem können sie sehr leicht mal ein Viertel erobern oder einen Marker halten. Billige und aggressive Truppen also.
Standard 1:
195 P.
15 Moschaboyz.
3 mit Bazzukka.
1 ist Boss mit Energieklaue, Spalta, Stahlkiefa und Trophä'nstangä.
Der Trupp ist das Rückgrat meiner Armee und soll alle fliehenden Trupps aufklauben. Auch hier wurden die Fetten Wummen ersetzt, um noch mehr Bazzukkaz in die Luft zu ballern. Außerdem wurde ein Moschaboy mehr in den Trupp integriert, damit ich eine vernünftige Zahl im Trupp habe. 15 Boyz klingt besser als 14 und kann manchmal wichtig sein. Ich habe lieber einen Boy mehr als drei Stikkbombschleudas, wenn ich ehrlich bin, denn der Boy ist universell einsetzbar, die Schleudas leider nicht immer. Der Boss ist natürlich als Moralzentrum und als Nahkampfkiller gedacht. Er kann - genügend Boyz als Puffer vorausgesetzt- die ganzen Dämonenprinzen, Schwarmtyranten, Carnifexe und Phantomlords dieser Welt ausschalten. Ein solider Trupp also.
Standard 2:
94 P.
5 Brennaboyz.
1 Mek mit Schpezialkraftfeld, Mekwerkzeug und 3 Schmiergrotzen.
(Fahren mit/auf dem Kampfpanza)
Der Trupp soll dem Kampfpanza lediglich ein langes Leben bescheren. Was anderes brauchen diese Boyz nicht zu machen. Darf der Mek eigentlich vom Fahrzeug aus reparieren? Jemand sagte mir, dass dies nicht möglich sei, aber das wäre a) unlogisch und b) sehr schlecht, weil ich dann aussteigen müsste und damit die Fetten Wummen eine Runde stumm wären. Eine begründete Antwort mit Beleg wäre sehr hilfreich und ich würde mich sehr darüber freuen.
Standard 3:
157 P.
10 Brennaboyz.
3 mit Brennaz.
1 Mek mit Schpezialkraftfeld, Mekwerkzeug und 3 Schmiergrotzen.
Dieser Trupp soll meinen Minitrupps die nötige Ausdauer geben und außerdem ein bisschen Masse in die Armee bringen. Ein bisschen Nahkampfpower ist dank der 3 Brennaz auch enthalten. In dem Trupp wurde ein weiterer Brenna hinzugefügt, um noch etwas Nahkampfkraft zu ergänzen. Außerdem soll der Mek die langsameren Elemente meiner Armee wieder zusammenflicken.
Standard 4:
76 P.
5 Panzaknakkaz.
3 mit Bazzukka.
Standard 5:
76 P.
5 Panzaknakkaz.
3 mit Bazzukka.
Wie die Eliteeinheiten sind die Jungs nur dazu da, mit den Bazzukkaz rumzuballern. Klar, dass diese Boyz mehr auf die Panzer als auf die zähen Gegner schießen werden.
Sturm 1:
42 P.
1 Buggy mit synchronisierter Bazzukka und Grothälfaz.
Sturm 2:
42 P.
1 Buggy mit synchronisierter Bazzukka und Grothälfaz.
Mobile Bazzukkaz, die alle Gegner und Panzer knacken sollen, die gerade akut lästig sind. Außerdem prima dazu geeignet, Viertel zu sichern oder Marker zu halten und sagenhaft billig sind sie auch noch.
Sturm 3:
40 P.
1 Buggy mit Gitbrenna und Grothälfaz.
Dieser Buggy hat keine Schleuda und keinen Suchscheinwerfa, weil die Punkte sehr knapp wurden. Allerdings ist der Suchscheinwerfa nicht mehr wirklich notwendig, weil die Bazzukkaz sowieso nur 24 Zoll Reichweite haben und somit in der ersten Runde sowieso nicht ankommen. Das Buggys selbst ist einfach klasse, weil es alle weichen Ziele in Sekundenschnelle grillt und selbst härtere Gegner beikommen kann. Billig ist es auch noch. Eventuell streiche ich ein Bazzukkabuggy gegen einen weiteren Gitbrenna, weil ich ohnehin sehr viel Panzerabwehrfeuer habe.
Unterstützung 1:
187 P.
1 Kampfpanza mit Zzapwaffe, 2 synchronisierten Bazzukkaz, 5 angetackerten Fetten Wummen und Grothälfaz.
Meine Hauptfeuerquelle überhaupt. Die Brennaboyz halten ihn am Leben und die Feuerkraft ist enorm. Dennoch gehe ich sehr vorsichtig damit um, weil ein offenes Fahrzeug mit Panzerung 13 relativ schnell kaputt geht, wenn genug Laserkanonen draufhalten. Die Fetten Wummen sollten ausreichen, um die fehlenden Anti-Infanterie-Waffen in der Armee auszugleichen.
Unterstützung 2:
167 P.
1 Leman Russ Demolisher mit Demolishergeschütz, 3 schweren Boltern und Grothälfaz.
Mein bester Panzer. Das einzige Feuer mit DS 2 und ebenfalls gegen Infanterie dank 3 schwerer Bolter gedacht. Auch hiermit gehe ich vorsichtig um, weil ein Verlust des Panzers sehr schlimm wäre. Auch bei Panzern mit Panzerung 14 sollte man vorischtig sein.
Unterstützung 3:
90 P.
2 Killabots mit Bazzukkaz.
Der Trupp wurde auf 2 gekürzt, weil 3 Killabots schwer zu verstecken sind und 2 Killabots selbst dann noch punkten, wenn einer zerstört wurde. Der große Brennaboytrupp ist immer in der Nähe, um notfalls daran rumzudoktern. Der Trupp ist auch ein Konterelement in der Armee.
Punkte insgesamt: 1750
Modelle insgesamt: 75
Fahrzeuge insgesamt: 9
Ich hätte sehr gerne noch einen Mob Pikk-Up-Boyz, aber ich weiß beim besten Willen nicht, was ich dafür streichen soll. Dann sagt mal was zu der Armee. Wie findet ihr sie? Wie würdet ihr sie verbessern?