1750 Punkte Ulthwé (Heat?)

Bonesinger

Aushilfspinsler
02. Dezember 2006
12
0
4.716
Hier mal mein vorläufiger Endentwurf für meine Ulthwé Eldar, die sollte ichs schaffen die Jungs rechtzeitig fertigzubekommen, versuchen werden ins GT einzuziehen..

Also hier mal die Liste:

HQ
Runenprophet(55), Jetbike(30), Verdammnis(25), Runenspeer(3)
-113

Runenprophet(55), Seelensteine(20), Gunst des Schicksals(30), Runenblick(20), Runen der Vorhersehung(15)
-140

8 Runenleser(200), Khaines Segen(15), Stählerne Entschlossenheit(5), 1 Runenspeer(3)
-223

Standard
10 Gardisten(80), Eldar-Raketenwerfer(20)
-100

-100

Elite
6 Harlequine(108), 6 Harlequinpeitschen(24)
-132

6 Harlequine(108), 6 Harlequinpeitschen(24)
-132

5 Feuerdrachen(80)
-80
Serpent(90), Sync. Shurikenkanone(10), Shurikenkanone(10), Seelenstein(10)
-120

Unterstützung
Falcon(115), Sternenkanone(25), Shurikenkanone(10), Vektorschubdüsen(20), Seelenstein(10), Holofeld(35)
-215

Falcon(115), Sternenkanone(25), Shurikenkanone(10), Vektorschubdüsen(20), Seelenstein(10), Holofeld(35)
-215

3 Kampfläufer(90), 6 Impulslaser(90)
-180

Gesamt: 1750 Punkte

Nun bin ich mir allerdings nicht sicher ob ich einem der Runenleser den Runenspeer in die Hand drücken soll, oder lieber dem Propheten.. Der Prophet hat ja nen besseres BF, allerdings verliere ich dadurch eine KG 6 Attacke....

Weitere Kritik und Anregungen sind selbstverständlich auch willkommen 😉

Zur "Speerfrage":
Auf ne Attacke mit KG6 kannst du getrost verzichten, wenn du dafür schon auf die 2+ statt die 3+ triffst. Die viel wichtigere Frage ist doch eher, wann willst du denn mit diesem Trupp aufs Sprinten verzichten, wenn du nur einen Runenspeer werfen kannst? Insofern würde ich den eh rauslassen!

Zur Liste an sich:
Die Liste ist nicht schlecht und fängt den Ulthwe Style auch ganz gut ein, denk ich mal!
Dein Problem ist jedoch, dass du einfach zu viel reinpacken willst in die Liste:
- Die Harlequine sind im NK ja nicht schlecht, aber brauchen sie unbedingt die Plasmagranaten, sonst sterben sie dank W3/5+ Rettung zu schnell, wenn sie was in Deckung angreifen
- Feuerdrachen sind nicht schlecht, aber wenn du schon extra nen Serpent für sie kaufst, dann solltens auch mehr sein, damit sich dieser auch rentiert.
- Die Falcons als Transporter sind nie verkehrt. Nur wenn es wie bei dir gleich "Primärtansporter" sein sollen (und das sind sie, wenn sie Harlequine transportieren), dann sollten sie auch Sternentriebwerke bekommen, um sich in eine optimale Angriffsposition zu bringen.
- Die Kampfläufer hauen gut rein, nur um sie in Reichweite von Runenblick zu halten musst du mit den sprintenen Nahkämpfern nach vorne und dann sind das einfache Punkte für jeden Gegner.

Ich würde deshalb die Kampfläufer mindestens verringern, für mehr Feuerdrachen, jeweils nen Shadowseer bei den Harlies und für die Sternentriebwerke. Und da dann nur noch sehr wenig Punkte frei sein werden, die restlichen Punkte einfach die 2 weitere Runenleser für den NK Trupp stecken.

Erstmal danke für die Antwort 🙂

Zu den Feuerdrachen nebst Serpent:
Ich hatte mir das eigentlich so gedacht, die Drachen nur gegen Fahrzeuge zu benutzen (-> aussteigen, meltern, evtl. melterbomben drantackern, n teuren Panzer damit zerstören, die nächste Runde eh nicht überleben, und nur 80 Punkte einzubüssen.. Son bisschen Raubschach-Charakter 😉). Und da es wie du schon sagtest recht wenige sind, wollte ich den Transporter auch so billig wie möglich halten. Heraus kam dieser Serpent, der an sich n Doppelshuka Vyper (die punktemässig leider nicht mehr in die Liste gepasst haben) mit mehr Panzerung ist..
Aber zurück zu den Drachen. Wofür mehr? Gegen was?

Mal angenommen ich kicke die Kampfläufer.. was nehm ich dann gegen Massenarmeen?
Wenn ich einen Läufer kicke, hätte ich zumindest die Punkte um Schicksalsleser zu kaufen, aber keine Punkte für Star Engines.. Findest Du die echt so wichtig?
Ich bin bisher mit den 24" eigentlich immer ganz gut klargekommen...

Naja, in den meisten Missionen steht man 24" voneinander entfernt. Und da man meist nicht direkt auf der eigenen Kante (also 12" im Feld drin) aufstellt, kommst du nichtmal in die gegnerische Zone. Wenn du jetzt auch kein besonderes Geländestück (Höhe3) vor dir hast, bekommst du recht viel Feindfeuer ab und das kann schnell tödlich werden für dich!
Wenn du schon nen teuren Transporter mit teurem Inhalt spielst, dann auch gleich richtig teuer^^

So, mal ein wenig abgeändert:

HQ
Runenprophet(55), Jetbike(30), Verdammnis(25), Runenspeer(3)
-113

Runenprophet(55), Gunst des Schicksals(30), Runen der Vorhersehung(15), Runenspeer(3)
-103

9 Runenleser(225), Khaines Segen(15), Stählerne Entschlossenheit(5), 1 Runenspeer(3)
-248

Standard
-100

-100

Elite
6 Harlequine(108), 6 Harlequinpeitschen(24), Schattenseher(30)
-162

6 Harlequine(108), 6 Harlequinpeitschen(24), Schattenseher(30)
-162

5 Feuerdrachen(80)
-80
Serpent(90), Sync. Shurikenkanone(10), Shurikenkanone(10), Seelenstein(10)
-120

Unterstützung
Falcon(115), Impulslaser(15), Shurikenkanone(10), Vektorschubdüsen(20), Seelenstein(10), Holofeld(35), Zusatztriebwerke(15)
-220

Falcon(115), Impulslaser(15), Shurikenkanone(10), Vektorschubdüsen(20), Seelenstein(10), Holofeld(35), Zusatztriebwerke(15)
-220

2 Kampfläufer(60), 4 Impulslaser(60)

1748 Punkte

Einen Kampfläufer rausgeworfen, Runenblick und Seelenstein beim Proph gekickt, dafür 2 Schattenseher gekauft, SteKas bei den Falcons gegen Impulslaser getauscht und nen zusätzlichen Runenleser eingepackt.

Damit hab ich nun kein Abhängigkeitsverhältnis zwischen Läufern und Rat, kann sie also getrost hinten belassen. Die Falcons sind halt nun erheblich schneller, was die Harlies dann auf jeden Fall im 2. Zug in den NK bringt, und dank Implas auch gegen Massen geeignet.

Mehr Feuerdrachen krieg ich allerdings beim besten Willen nicht unter ^^